Ich bin auch sehr überrascht von der Ruhe. Sowohl im Gestänge bzw. der Struktur, als auch dem Gewebe. Klar, es ist nur ein kleines 1+ Personen Zelt. Die Winangriffsfläche macht einen riesigen Unterschied. Und dennoch: Da ich niemandem Fehlinformationen unterstellen möchte, empfinde ich das zunächst mal als recht beeindruckend, für ein so günstiges Allround Zelt.
Durston X-Dome 1+
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wobei das ja auch das bestmögliche Szenario ist: Alles ist solide abgespannt, alle extra Leinen angebracht, Trekkingstöcke zur Unterstützung. Man weiß genau aus welcher Richtung der Wind kommt. Der Boden ist fest. Man kann alles fertig machen, bevor der Test beginnt.
Trotzdem: gutes Ergebnis.
-
Es ist mit Stöcken unterstützt.
Solange die Stöcke in ihren Halterungen bleiben, bringt dieser Support unglaublich viel.
Ich habe bei einem Taiji 2 Gurtbandhalterungen für diesen Zweck angenäht. Damit stehen Front- und Rückseite bobenfest.110 km/h im DAC Windlab.
Cool, dann erfahren wir ja demnächst ob die nicht-verstärkten Verbindungen der Clips am Zelten halten.

Die Briten werden so ein Setup sicher irgendwann auf ihren Test-Hügel schleppen. -
Es ist mit Stöcken unterstützt. Dan erwähnt auch was dazu in den Kommentaren.
Ich habe fast den Verdacht, es ist innen sogar ausgemauert.

Das vermutliche (ich kann keins entdecken) Fehlen des IZ lässt mich da skeptisch werden. Ich hab einige Zelte mit DAC NFL 9,3 mm, sogar mit durchgehenden Stangen. Also ohne schwächende "Hubs" und somit mindestens zwei Stangen über den First.
Ich hoffe DAC selbst veröffentlicht das Video dazu.
Im Umkehrschluss wäre natürlich nichts gegen die Verwendung von 1 Paar Trekkingstöcken einzuwenden, es handelt sich ja um ein 1P-Zelt.
Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, was nach einer Sturmnacht unter solchen Bedingungen noch von den Zelten übrig ist. Wenn sich die Leinen durchreiben, die Nähte ausfransen, die Gestänge reiben, eben ein realistischer Test. Wie wilbo schon sagte, ich denke die youtuber auf der Insel werden das schon mal testen. Wahrscheinlich steht aber ein Kollege daneben mit seinem Nammatj.
-
Wenn man weiß, wie das Innenzelt eingehängt ist, kann man sehen, dass es tatsächlich drin ist. Als es aufgebaut wird, sieht man auf der rechten Seite der vorderen Schmalseite das an dieser Seite nunmal nur halbbreite Innenzelt. Wenn man das Zelt während des Tests von der Türseite sieht, sieht man rechts die Spann-Schnüre am Boden, die zum Innenzelt verlaufen. Auf der linken Seite sieht man, dass 2 Befestigungen vom Spannpunkt nach innen verlaufen. Einer für das Innenzelt. Man sieht auch die vordere linke Ecke des Bodens des Innenzelts. Mehr kann man nicht sehen, da das Innenzelt nach rechts hin ja immer mehr nach hinten zurückweicht.
-
Link zu einem Video, in dem Durston das X-Dome 1+ beim Hersteller des Aluminiumgestänges DAC testet:
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es nicht schlau gewesen wäre, so einen Windtest mit einem frühen Prototyp zu machen?
Statt mit einem Laubbläser ...
-
Link zu einem Video, in dem Durston das X-Dome 1+ beim Hersteller des Aluminiumgestänges DAC testet:
Kann man das Video irgendwo ohne Insta-Account anschauen? Ich komme mit dem Link nicht weiter, da ich keinen Insta-Account habe und auch keinen will.
-
Kann man das Video irgendwo ohne Insta-Account anschauen? Ich komme mit dem Link nicht weiter, da ich keinen Insta-Account habe und auch keinen will.
Findest du auch bei YouTube.
Windkanaltest xDome 1+ >>>Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
UPDATE: Mit diesem Link ging's: https://www.instagram.com/reel/DU51Zz2Dkx7
-
-
Solange die Stöcke in ihren Halterungen bleiben, bringt dieser Support unglaublich viel.
Ich habe bei einem Taiji 2 Gurtbandhalterungen für diesen Zweck angenäht. Damit stehen Front- und Rückseite bobenfest.Das zeigt wieder mal, wie wichtig eine absolut solide Abspannung und faltenfreie Aufstellung ist.
Das Zelt bewegt sich ja schon, Mein Eindruck ist, dass es so gut steht, weil der Wind nirgends angreifen kann. Wenn da der Wind auch nur kurzzeitig unter das Zelt greifen könnte und es so verformen würde, dass das Windprofil ungünstiger würde, würde es womöglich schneller zerlegt.
Ich frage mich auch, auf welcher Höhe denn die 100km/h gemessen wurden. Wie ist denn das Windprofil in so einem Windkanal? Normalerweise hat man ja ein parabolisches Windprofil, mit praktisch Windstille am Boden und einer Zunahme zur Querschnittmitte.
Jedenfalls scheint die Gestängekonstruktion und die Geometrie insgesamt sehr gut zu sein.
NACHTRAG: In den youtube.-Kommentaren steht:
Would unregular gusts make a difference? Anyway, the X-Dome's stability is impressive and trustworthy.
DD: Yes, its very different. Camping in mountains terrain, you can also get wind coming down onto the tent. Tents fail in real life below those speeds, including examples of durston tents. Because of gusts, the tent is shaken, instead of even distrubuted pressure. Its still impressive for the tent type and weight, but dont think of it as going out in those speeds are guaranteed to work out well..
Und bzgl. Trekkingstöcken:
That with trekking pole support? Very impressive. Do you also have broadside results?
DD: Yes it is the max setup with trekking pole supports and guylines. We didn't have time to test the broadside. The trekking pole directly behind the sidewall would help a lot there, but still, the end is probably the stronger orientation for the X-Dome 1+.
-
Alles anzeigen
Ich habe bei einem Taiji 2 Gurtbandhalterungen für diesen Zweck angenäht. Damit stehen Front- und Rückseite bobenfest.Das zeigt wieder mal, wie wichtig eine absolut solide Abspannung und faltenfreie Aufstellung ist.
Das Zelt bewegt sich ja schon, Mein Eindruck ist, dass es so gut steht, weil der Wind nirgends angreifen kann. Wenn da der Wind auch nur kurzzeitig unter das Zelt greifen könnte und es so verformen würde, dass das Windprofil ungünstiger würde, würde es womöglich schneller zerlegt.
Ich frage mich auch, auf welcher Höhe denn die 100km/h gemessen wurden. Wie ist denn das Windprofil in so einem Windkanal? Normalerweise hat man ja ein parabolisches Windprofil, mit praktisch Windstille am Boden und einer Zunahme zur Querschnittmitte.
Jedenfalls scheint die Gestängekonstruktion und die Geometrie insgesamt sehr gut zu sein.
NACHTRAG: In den youtube.-Kommentaren steht:
Would unregular gusts make a difference? Anyway, the X-Dome's stability is impressive and trustworthy.
DD: Yes, its very different. Camping in mountains terrain, you can also get wind coming down onto the tent. Tents fail in real life below those speeds, including examples of durston tents. Because of gusts, the tent is shaken, instead of even distrubuted pressure. Its still impressive for the tent type and weight, but dont think of it as going out in those speeds are guaranteed to work out well..
Und bzgl. Trekkingstöcken:
That with trekking pole support? Very impressive. Do you also have broadside results?
DD: Yes it is the max setup with trekking pole supports and guylines. We didn't have time to test the broadside. The trekking pole directly behind the sidewall would help a lot there, but still, the end is probably the stronger orientation for the X-Dome 1+.
Ferrino testet scheinbar einige Modelle bei Pininfarina mit "Gusts".
https://ferrino.com/wind-tunnel-te…pedition-tents/ (Werbung)
Wie das genau passiert habe ich da nicht erkannt.
Ich glaube mich aber einen Test zu erinnern, bei dem eine Art bewegendes Pendel im Luftstrom für Verwirbelungen sorgte. Eine Art Boxsack, der durch den Luftstrom pendelte. Wer den, wo, durchführte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
-
Es ging ja neulich in einem anderen Beitrag um die Lücke in den Gestängen.
Scheinbar ist das Thema doch nicht so einfach.
Diesmal betrifft es das X-Dome 1 mit Alu-Gestänge. Auch hier wurde das Gestänge beschädigt. Ein weiterer Fall im ersten Kommentar innerhalb weniger als 30 min.
Wie groß ist denn die Lücke bei dem Modell "X-Dome1"?
-
Meinst Du die Kommentar Funktion bei Durston? Oder wo hast Du diesen Eintrag gefunden?
-
Meinst Du die Kommentar Funktion bei Durston? Oder wo hast Du diesen Eintrag gefunden?
Hier ging es darum, das die Verbindung an diesen Kreuzungspunkten der Querstange oft nicht geschlossen ist. Dieses Kunststoffteil verhindert das.
Diese Lücke findet sich scheinbar nicht nur bei Durston, sondern auch bei MSR. Tatsächlich ist es auch auf der DAC-Webseite so abgebildet. Ob das nur der Illustration dient oder tatsächlich so gedacht ist kann ich natürlich nicht sagen.
Allgemein ist der Tenor doch, dass darauf zu achten ist, dass alle Verbindungen vollständig eingeschoben sind.
Der Beitrag (Bilder) ist von heute aus einer fb-Gruppe.
-
Kann man das Plastik Teil nicht einfach weglassen?
-
-
Können kann man schon. Zumindest bei den Carbonverbindungen. Eine Feinsäge sollte es schaffen. Ob es allerdings eine Verbesserung der Stabilität ergibt, wenn der Kreuzungsbogen blank ohne Halt auf dem Zeltrücken aufliegt? Wage ich zu bezweifeln. Bei den neueren Alugestängen (zumindest beim 2ee) klippt man das Fly außerdem direkt in das Plastikteil ein. Dann braucht man auch hier eine zusätzliche Improvisation. Fazit: Würrde ich nicht empfehlen.
-
Ich würde es einfach aufbohren - fertig.
Sam Ameise Was möchtest du denn da sägen? Meinst du nicht, es ist einfacher das Gestänge kurz zu demontieren?
-
Sam Ameise Was möchtest du denn da sägen? Meinst du nicht, es ist einfacher das Gestänge kurz zu demontieren
Kann man sicher auch. Da ich es aber grundsätzlich nicht empfehlen würde, war es für mich auch egal.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!