Selbst meine Rucksäcke aus der Ukraine und Canada waren schneller hier als die Bestellung aus Berlin.
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Bestellung ebenfalls erst aus Kanada oder von sonstwo kommen musste.
Selbst meine Rucksäcke aus der Ukraine und Canada waren schneller hier als die Bestellung aus Berlin.
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Bestellung ebenfalls erst aus Kanada oder von sonstwo kommen musste.
mapy cz Link oben
Genau! Die Gegend meine ich 😄
Es gelingt mir nicht, einen gps- track aus meinem Handy herauszubekommen, deshalb hier nur die Liste der geplanten Campingplätze. Dazu kann man sich z.B. auf Locus entlang der bekannten Wanderwege oder ganz frei eine beliebig lange Verbindung schaffen. Ist ziemlich ZickZack, aber ich wollte es so. In etlichen Campings kann man Boote ausleihen. Man kann hier auch schön einen Paddeltag einbauen. Besonders empfehlenswert dafür: Havelberge oder Hexenwäldchen.
Für 7 Tage empfehle ich, Kratzeburg auszulassen und nach dem Campingplatz am Müritzarm in Mirow zu beenden. Man kommt aber von überall aus auch mit Bus zum nächsten Bahnhof.
Wanderung Mecklenburger Seen
Ab Fürstenberg 220km
1 Priepert
2 Drewensee (östlich am Wangnitzsee vorbei)
3 Havelberge (auch direkt von Priepert möglich, dann spart man sich die Länge gerade Strecke zum Campingplatz am Drewensee)
4 Hexenwäldchen
5 Kratzeburg
6 Boek (auch direkt von Hexenwäldchen möglich)
7 Müritzarm
8 ∆ C42 (3 Plätze sehr nah beieinander) oder Ende in Mirow)
9 Kanuhof Wustrow
10 Bikowsee (2 Plätze)
11 Warenthin
12 Stendenitz (oder Ende in Rheinsberg)
13 Lindow
14 Bhf. Gransee
Ich bin vielleicht ein bisschen spät, aber ich empfehle die Mecklenburger Seenplatte. Mit dem Regio direkt ab Berlin sind einige Start- und Zielbahnhöfe erreichbar. In der Seenplatte (südlich der Müritz, nördlich von Fürstenberg l) wimmelt es vor Zeltplätzen. Ich habe mir für diesen Sommer eine Tour zusammengestellt mit 15 Etappen mit jeweils 15-18 km und jeden Tag ein Campingplatz. Es sind zwar keine 66 Seen, aber an 2-3 Seen kommt man jeden Tag vorbei.
Das Wegegebot zählt in allen Schutzgebieten
Mir schwebten eher so "Verbreiterungen der Wege" an z.B. Rastplätzen, neben den Bänken, oder an Kreuzungsrändern vor. Dazu vielleicht an ausgewiesenen Badestellen. Aber ich habe auch meine geplante Route (kreuz&quer durch die Mecklenburgische Seenplatte) überprüft und viele Möglichkeiten außerhalb von Naturschutzgebieten gefunden.
Für das Zeltverbot gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Uhrzeit. Es ist einfach generell und immer verboten!
Danke. Das macht mir zwar meine Träume (von unbegrenzt spontanen Mittagsschläfchen in sommerlichen Wäldern) kaputt, aber dafür kann ich jetzt mit dem Wissen um die Realität planen. Immerhin: Mücken gibt es überall
Heute habe ich eine Frage an die Kenner der Waldgesetze: wenn ich durch ein Naturschutzgebiet laufe, darf ich nicht übernachten/zelten. Klar.
Darf ich im Naturschutzgebiet ein Mittagsschläfchen in einem freistehendem Innenzelt (ohne Heringe) am Wegesrand oder am Rand einer Lichtung machen? Das Netzinner bräuchte ich wegen der blutrünstigen Kleinsäuger. Keine Schonung, keine Felder etc, auch klar.
ich habe meins für 179,99€ gekauft einfach im Angebot
Schon ausprobiert? Zufrieden?
Alpin Loacker bringt einen (fast) Klon des Fjern Fjäder 1. Gleiches Gestänge, gleiche Maße, gleiches Material. Gleiche Schlaufen und Abspannschnüre. Unterschiede: Fly andere Farbe und Inner mit anderem Reißverschluss und höherem Windschutz. Gewicht gleich, Preis gleich (259€), wenn man das Fjern nicht zum "Originalpreis" kauft, sondern zum normalen "reduzierten" Preis bei privatesportshop.
Abschluss: ich habe mich für die stabilere Version in grau entschieden.
dermuthige Danke für Deine Meinung. Gerade weil sie ja ein wenig von den verlinkten Beiträgen abweicht. Ich schleife meine Rucksäcke zwar eher nicht durch Büsche, dafür stopfe ich manchmal ziemlich rabiat. Das Argument mit den sich vielleicht dehnenden Nähten finde ich deshalb durchaus bedenkenswert. Sonst steht ja oft Abrieb im Mittelpunkt der Diskussion und das ist für meine Anwendungen eher kein Problem.
Hallo, heute habe ich eine Frage:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich oben genannten "Zpack Nero Classic" in Größe 40l (Korpus 28l) bestellen will. Ich bin mir nur unsicher, welches Gewebe ich wählen soll.
Die Säcke sind, Zitat: "Hergestellt aus 3,3 oz/sqyd Ultra 100X -Gewebe, optional mit pinkfarbenem oder grünem 2,9 oz/sqyd Ultra TenX- Gewebe für einen Farbtupfer."
Ich habe also die Wahl zwischen einem wirklich hübschen grün oder einem eher (noch?) robusteren grau.
Was denken die Experten? Reicht Ultra TenX?
Für mich (Arthrose in div. Gelenken) kam früher, als "die großen 4" allein noch über 6kg wogen, der Gedanke an Wandern mit Zelt nie über den Status "Traum" hinaus. Selbst Radreisen waren mit 20kg Gepäck eine Tor-tour. Dann habe ich durch Zufall von "Ultralight" gelesen und zuerst mein Radreisegepäck halbiert. Und dann waren es mit Rucksack und allem, was man für 2 Tage braucht (Basisgeicht + Essen + Wasser) nur noch 6-7 kg. Und dann konnte ich wirklich mit Zelt los laufen. Also ultralight heißt für mich: ich komme raus und kann eine Wandertour mit Zelt machen. (Und ich habe eine super Ausrede, wirklich hübsche Sachen für viel Geld zu kaufen 😂😂)
Sam Ameise Was möchtest du denn da sägen? Meinst du nicht, es ist einfacher das Gestänge kurz zu demontieren
Kann man sicher auch. Da ich es aber grundsätzlich nicht empfehlen würde, war es für mich auch egal.
ein paar mehr Funktionsjacken für die Fußgängerzone
Warum wollen eigentlich alle, dass wir Stadtmenschen im Regen nass werden? Haben wir es nicht auch verdient, trocken zu bleiben? Wo wir doch noch nicht mal wilde Bäume sehen? Zumal Berlin inklusive Fußgängerzonen ca 45km Ausdehnung hat. 😉
Kann man das Plastik Teil nicht einfach weglassen?
Können kann man schon. Zumindest bei den Carbonverbindungen. Eine Feinsäge sollte es schaffen. Ob es allerdings eine Verbesserung der Stabilität ergibt, wenn der Kreuzungsbogen blank ohne Halt auf dem Zeltrücken aufliegt? Wage ich zu bezweifeln. Bei den neueren Alugestängen (zumindest beim 2ee) klippt man das Fly außerdem direkt in das Plastikteil ein. Dann braucht man auch hier eine zusätzliche Improvisation. Fazit: Würrde ich nicht empfehlen.
Wenn man sich das Lofoten anschaut, dann ist gutes 7D nicht automatisch eine Katastrophe. Aber selbst beim Lofoten hat man eine erhebliche Nässe-Dehnung.
Bei billigen Stoffen (z.b. mein neues Fjern Fjäder) erscheinen mir schon 10D als "für Sommerzelte gerade noch vernünftig". 7D kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß? Vielleicht sind das ja Stoffe aus der Nordiskproduktion.
Wenn man weiß, wie das Innenzelt eingehängt ist, kann man sehen, dass es tatsächlich drin ist. Als es aufgebaut wird, sieht man auf der rechten Seite der vorderen Schmalseite das an dieser Seite nunmal nur halbbreite Innenzelt. Wenn man das Zelt während des Tests von der Türseite sieht, sieht man rechts die Spann-Schnüre am Boden, die zum Innenzelt verlaufen. Auf der linken Seite sieht man, dass 2 Befestigungen vom Spannpunkt nach innen verlaufen. Einer für das Innenzelt. Man sieht auch die vordere linke Ecke des Bodens des Innenzelts. Mehr kann man nicht sehen, da das Innenzelt nach rechts hin ja immer mehr nach hinten zurückweicht.
Big Agnes bietet: das erste Zelt aus dem Harry-Potter-Universum: innen größer als außen. Vielleicht ist es ja auch innen leichter als außen? 😁
Warum tust du das?
Weil ich auf einem Auge deutlich schlechter sehe. Die Bilder sind selbst mit Brille kleiner. Ich habe noch nie (selbst als Kind nicht) mit beiden Augen gleich gut gesehen, was dazu führt, dass mein Gehirn das Bild des schlechten Auges "wegrechnet". Also kein normales 3D-gucken. Keine Möglichkeit, beide Bilder übereinander zu bekommen. Also keine bewusste Entscheidung 😉