Beiträge von Sam Ameise

ein paar mehr Funktionsjacken für die Fußgängerzone

Warum wollen eigentlich alle, dass wir Stadtmenschen im Regen nass werden? Haben wir es nicht auch verdient, trocken zu bleiben? Wo wir doch noch nicht mal wilde Bäume sehen? Zumal Berlin inklusive Fußgängerzonen ca 45km Ausdehnung hat. 😉

Kann man das Plastik Teil nicht einfach weglassen?

Können kann man schon. Zumindest bei den Carbonverbindungen. Eine Feinsäge sollte es schaffen. Ob es allerdings eine Verbesserung der Stabilität ergibt, wenn der Kreuzungsbogen blank ohne Halt auf dem Zeltrücken aufliegt? Wage ich zu bezweifeln. Bei den neueren Alugestängen (zumindest beim 2ee) klippt man das Fly außerdem direkt in das Plastikteil ein. Dann braucht man auch hier eine zusätzliche Improvisation. Fazit: Würrde ich nicht empfehlen.

Wenn man sich das Lofoten anschaut, dann ist gutes 7D nicht automatisch eine Katastrophe. Aber selbst beim Lofoten hat man eine erhebliche Nässe-Dehnung.

Bei billigen Stoffen (z.b. mein neues Fjern Fjäder) erscheinen mir schon 10D als "für Sommerzelte gerade noch vernünftig". 7D kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß? Vielleicht sind das ja Stoffe aus der Nordiskproduktion.

Wenn man weiß, wie das Innenzelt eingehängt ist, kann man sehen, dass es tatsächlich drin ist. Als es aufgebaut wird, sieht man auf der rechten Seite der vorderen Schmalseite das an dieser Seite nunmal nur halbbreite Innenzelt. Wenn man das Zelt während des Tests von der Türseite sieht, sieht man rechts die Spann-Schnüre am Boden, die zum Innenzelt verlaufen. Auf der linken Seite sieht man, dass 2 Befestigungen vom Spannpunkt nach innen verlaufen. Einer für das Innenzelt. Man sieht auch die vordere linke Ecke des Bodens des Innenzelts. Mehr kann man nicht sehen, da das Innenzelt nach rechts hin ja immer mehr nach hinten zurückweicht.

Warum tust du das?

Weil ich auf einem Auge deutlich schlechter sehe. Die Bilder sind selbst mit Brille kleiner. Ich habe noch nie (selbst als Kind nicht) mit beiden Augen gleich gut gesehen, was dazu führt, dass mein Gehirn das Bild des schlechten Auges "wegrechnet". Also kein normales 3D-gucken. Keine Möglichkeit, beide Bilder übereinander zu bekommen. Also keine bewusste Entscheidung 😉

Ich hbe mir angergt durch diesen Faden ein Zeiss Monocular 8x20 gegönnt. Es war bei einem OnlineHändler/Optikkette deutlich billiger.

Was das Teil kann:

Da ich sowieso nur mit 1 Auge gucke ist das Bild sehr gut. Scharf stellen ist gut möglich.

Ich kann bei einem kleinen Fleck an der Zimmer-Decke klar erkennen, ob es sich um Dreck, eine Fliege oder eine Spinne handelt (Das war ein wirklich erschreckender Anblick!)

Ich kann Im Konzerthaus sehen, wie lange das Stück noch geht, in dem ich gucke, was die erste Geige so fidelt (für einzelne Noten reicht das 8er nicht, aber man kann viele schnelle Läufe von ruhigen Stellen unterscheiden). Das Licht reicht für den Gebrauch als Opernglas.

Ich kann bei entfernten Straßenbahnen die Nummer erkennen.

Ich kann prima Elstern in Bäumen beobachten. Auch in der Dämmerung.

Das Glas kann alles, was ich mir erhofft habe. Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Frühjahrstour mit dem Rad Tour Brandenburg und dabei Großvögel beobachten: Adler, Bussarde, Kraniche, Störche...

Bestuhlte Grüße

OT: Jetzt bin ich verwirrt. Ich weiß, ich bin schon älter und Sprache verändert sich rasant. Aber was , um Himmels Willen, sind "bestuhlte" Grüße. Ich bin im Pflegebereich tätig, da kriegt man sofort Bilder bei diesem Wort.

Zum Thema: ich habe keine Erfahrung mit diesen speziellen Uhren. Nach meinem Verständnis zählt aber das Anzeigen von Karten/Nutzen des Displays zu den Funktionen, die den Akku fröhlich leeren. 73 Tage sind ein Märchen. Das erreicht so ein Gerät höchstens, wenn man es vollgeladen in eine Schublade legt. Meine Suunto schafft im minimalen Gebrauch + vielleicht 2-3 mal ein Blick auf eine Karte vielleicht 2 Wochen. Wenn man die geplante Tour mitlaufen lässt zum Anzeigen und dann immer Mal wieder drauf schauen, sind es nur noch maximal 3 Tage. Selbst wenn die Garmin mit pro und Solar und Schnickschnack 3mal so weit kommt: 2 Monate? Nie. Wenn jemand anderes erlebt hat, lasse ich mich gerne zum Staunenund lernen bringen.

Fröhliche Grüße

Meiner Meinung nach hat so eine Aussage wie von Positiv Denken in so einem Forum nichts zu suchen.

Aber dann oute ich mich halt auch mal:

Ich betrete das linksversiffte Loch Berlin auch nicht, weil ich Angst habe das mir dort aufgrund meiner erblich bedingten Glatze Gewalt angetan wird ;)

das linksversiffte Loch Berlin: wird von der CDU und der in weiten Teilen ebenfalls konservativen SPD regiert. Ich befürchte, die CDU hat entschieden etwas dagegen, als "links" betitelt zu werden. Mit dem "versifft" hast Du , wenn man sich mal die Bauzeiten der Großprojekte in Berlin ansieht, vielleicht sogar ein Stück weit recht.

Ich hatte das Lofoten 2 Jahre aus eben diesen Gründen: leicht und leicht zu übersehen. Einmal habe ich es an der Ostseeküste bei starkem Wind genutzt (kein offizieller Sturm) in den Dünen ohne Windschutz (Camping Prerow, offiziell erlaubt). Ich habe es mit dem Kopf in den Wind gestellt. Es war ungefähr so, wie in dem Bild vom unteren Video. Innen musste ich bis ganz nach unten rutschen, dann konnte ich sogar schlafen. Wenn es geregnet hätte, wäre es ein anderes Erlebnis gewesen, dann wäre es kuscheln mit Kondens. Nur Wind war in Ordnung.

Andererseits: sonst hatte ich mangels Sturm oder wegen zuviel Wald um mich herum nie Windprobleme.

Für Ein- und Ausstieg entwickelt man eine Technik. Am Ende habe ich es doch wieder verkauft, da ich Sitzhöhe zu sehr vermisst habe. Es ist tatsächlich eher ein Luxus-Biwak.

Ersetzt habe ich das Lofoten durch ein Zelt vom anderen Ende des Preisspektrums: Fjern Fjäder 1 für 250€. Schmal, hoch, dunkel. Praxistest steht allerdings noch aus und wird sicher erst im Frühjahr kommen.

Könnt ihr die Abgaben noch jeweils aufschlüsseln?

Durston: Preis netto: ca. 370€ (auf Website schon umgerechnet, der Preis ändert sich deshalb auch immer Mal wieder ein bisschen) + ca. 17€ Versand mit FedEx (man könnte auch 21€ Versand mit canadian Post + dann DHL nehmen)

Wie genau FedEx jetzt auf die 119€ Einfuhrgebühren kommt, weiß ich nicht genau. Die geben aber einen Link an, wo man nachgucken kann. Da die verlangten 119€ aber im erwarteten Rahmen lagen, war ich zufrieden und habe bezahlt.

Manchmal geben die Amis bei der Versendung auch andere / geringere Preise an, als tatsächlich gezahlt wurden - dann hat man natürlich auch geringere Einfuhrgebühren

Fast Off topic - Einfuhr aus Kanada: aber ähnliche Erfahrungen: am 18.11. Durston X Dome 2 mit Alu-Gestänge und Solid-Inner bestellt. Kosten incl. Versand mit FedEx 386,90€. Paar Tage später Mail von FedEx mit Höhe der Einfuhrgebühren (119,13€) bekommen. Sobald ich bezahlt hatte, haben die das Paket ins Flugzeug geworfen und nach insgesamt 1 Woche war es bei mir. Es ist geradezu erschütternd, wie komfortabel und schnell inzwischen der Einkauf am anderen Ende der Welt funktioniert.

Klar, wenn irgendwas was ist, ist man vom Kundenservice abhängig. Hikerhaus sind von mir 10min zu Fuß, da kann man schon mal schneller etwas vorbei bringen.

Da die Mehrheit der Brandmelder optisch aufgebaut sind, und auf die Reflexion von Licht an Rauchpartikeln beruhen, würde ich mir da wenige Sorgen machen solange du das Fenster offen hast und keine Steaks brätst.

Ah, danke für die Info/ Denkhilfe. Ich werde jetzt immer noch keine Großküche in einem Hotelzimmer eröffnen, aber vielleicht werde ich im Bedarfsfall doch Mal eien kleinen Kocher auf dem Fensterbrett nutzen