Beiträge von Sam Ameise

Obacht. Auch mit QR Codes wird Schindluder betrieben.

Ich stimme zu.

Sicher ist es nur, wenn man die PayPal App auf dem Handy installiert hat. Dann öffnet sich beim Scannen oder antippen des QR die App und keine Website. Wenn man jemanden bezahlen lassen will oder auch wenn man selbst bezahlen will, muss man gar nichts im Netz machen, QR in der App erstellen und direkt in den Kleinanzeigenchat einfügen. Man bekommt von PayPal auf dem bekannten Weg die Nachricht, dass Geld gekommen ist. Oder eben übertragen wurde. Scheint für mich bisher sicher. Vermeide einfach jede zusätzliche Interaktion, dann passt das.

daher meine E-Mail erfragt hat.

Ich habe kürzlich gelernt, dieses Bezahlen (lassen) über PayPal mit dem dort angebotenen QR-Code zu machen. Es werden keine E-Mail-Adressen oder sonstige Daten ausgetauscht, nur der extra erstellte QR. So vermeidet man auch Fishingversuche.

Ich bin bekennende Packraftwanderin. Auch/gerade auf langsam fließenden Flüsschen mit wenig Strömung.

Die Beine bekommt man in die meisten Boote. Ich empfehle als Shop "Anfibio" die haben eine große Auswahl von preiswert und leicht bis zu größer und teurer. Dort ist auch immer die Innenbootlänge angegeben.

Tragbar und deutlich leichter als SUP sind sie alle.

Ich mag, dass ich damit mit dem Öffis/Bus praktisch überall hinkomme, alle Schleusen schneller umtrage als sie bedient werden und dass ich viel Zeit draußen verbringen kann.

Bin ich schnell? Nein. Der Unterschied zu großen Booten ist in meiner Welt wie der zwischen wandern und schlendern. Mir kommt es nicht hauptsächlich auf die geschaffte Strecke an, sondern auf die Zeit draußen. Aber 30km am Tag auf der Unstrut hatte ich auch schon.

wie macht ihr das, am Strand / Liegewiese Wertgegenstände verstauen wenns mal ins Wasser geht? Immer alles im Camper / Zelt lassen?

Wenn ich auf dem Campingplatz bin, lasse ich tatsächlich im Prinzip alles im Zelt, wenn ich nur kurz weg bin. Wertsachen nicht sichtbar, klar. Ansonsten übe ich, meinen Glauben an das Gute im Menschen zu behalten. An irgendwas muss man ja glauben. Wenn ich länger weg bin, nehme ich die Wertsachen allerdings mit.

Wenn ich an belebten Badestellen vorbei komme, sehe ich zu, dass ich meine Wertsachen schon vorher unsichtbar tief im Gepäck verstaut habe, sodass niemand in besondere Versuchung geführt wird.

Ich hatte Mal einen (schwere) Beutel aus mit Stoff verkleidetem Draht mit Drahtseil und Zahlenschloss zum irgendwo anschließen, aber der war mir dann doch zu schwer und erschien mir übertrieben und ich habe ihn nur 1x genutzt.

Womit macht ihr das?

Ich arbeite mit Locus Maps: gpx-Trail selbst planen oder einfügen, und dann gibt es bei den Bearbeitungsoptionen direkt die Möglichkeit, die Route umzudrehen. Manchmal muss man dann noch nachhelfen, weil das faule Programm zwischen den Planungspunkten einach gerade Linien zieht, statt die orginale Route, aber das geht schnell zu korrigieren. Also nicht perfekt, aber machbar.

Ansonsten kann ich in meiner Suunto-Uhr, mit der ich navigiere, die originale Route nutzen: die Uhr kriegt irgendwann mit, dass ich in die falsche Richtung laufe und dreht dann alle Angaben selbständig um. Und die Route - der Strich auf der Karte - ist ja dieselbe.

Hier jetzt die Antwort von Anfibio, etwas gekürzt (die Trivia weggelassen)

" Jedes Packraft kann auch platzen, ebenso wie andere luftgefüllte Gegenstände, wenn der Innendruck zu stark wird.

Aber bis das passiert, muss einiges an Fahrlässigkeit und Nichtbeachtung von Dingen zusammenkommen:

...

Wenn man dann Pause macht, das Boot am Strand aus dem Wasser zieht und die Sonne kräftig scheint, steigt der Druck im Boot sehr schnell wieder an (Achtung: ebenso bei Sitzen und Lehnen). Das kann nach wenigen Minuten zur Folge haben, dass das Boot platzt (1x großer Knall). Das äußert sich dann in einem sehr langen Riss, der dann auch nur schwer zu reparieren ist. In der Regel ist das ein Totalschaden aufgrund von unsachgemäßer Verwendung, was natürlich auch von der Garantie ausgeschlossen ist.

Einfache Gegenmaßnahmen

Bei Pause einfach das Boot in den Schatten legen oder auf dem Wasser lassen (wenn möglich) und/oder etwas Luft aus Boot, Sitzen und Lehnen ablassen - kann ...

Ganz wichtig: beim Paddeln auf dem Wasser in der prallen Sonne kann das nicht passieren."

Vor allem der letzte Satz beruhigt mich ein bisschen. Und die Frage nach der Größe der Löcher ist ebenfalls beantwortet.

Ich weiß, das man vom Wasser runter sollte. Das Problem an manchen Abschnitten im Spreewald (und schlimmer noch Oberhavel) ist, dass manchmal rechts und links der Fahrrinne auch nur wässriger Sumpf ist. Irre schön, aber wirklich nix zum aussteigen.

Allerdings bin ich inzwischen von der Wetterapp beruhigt worden: es sind am WoE keine Gewitter zu befürchten.

Liebe Gemeinde, ich möchte nächstes Wochenende im Spreewald paddeln. Wegen der angekündigten Temperaturen frage ich mich/Euch nun: kann mein Anfibio Rebel platzen? So lange es noch im Wasser ist (aber schon Sonne von oben) und nur mit dem Mund aufgeblasen wurde? Also stramm ist es ja schon.

Und wie würde so ein Platzen passieren? Einmal "Puff!" und das Boot liegt in Fetzen wie ein Luftballon? Oder mit sich langsam öffnenden kleinen Löchern in den Nähten? So dass ich noch ein paar Meter bis ans Ufer komme und dann reparieren kann?

Ist so ein Anfibio schon mal wirklich geplatzt?

Ich freue mich auf Gedanken und Geschichten

Schade dass das Thema und meine Anfrage hier so gekapert wurden. Auf meine Fragen habe ich Schlussendlich dann keine Antworten mehr erhalten. So sollte ein Forum nicht funktionieren. Ich bin hier raus.

Gut Pfad!

Dir wurden auf fast alle Fragen geantwortet, Du hast Dich mehrfach für Erkenntnisgewinn bedankt, Du hast Deine Pläne konkretisieren können und Dich für die Form Kuppel entschieden. Du hast Dir auf Anregung Zeltanker bestellt. Deine Bedenken bezüglich randalierender Kinder und Hunde auf ultraleichten Zeltböden wurden ausgeräumt. Und weil Du keine Antwort auf Deine Anfrage wegen eines Coleman Zeltes erhältst (eines Zeltherstelles, der für dieses Forum (Ultralight) noch nie eine Rolle gespielt hat, was man durch einfache Suche hätte herausbekommen können), steigst Du aus. Ich denke, Du hast wahrscheinlich Recht, Deine Ansprüche und dieses Forum passen nicht zusammen. Ich wünsche allzeit eine Handbreit Waldboden unter der Sohle!

Könnte ich also am besten folgendes tun: falls ich an einem mittelhohen gehölz, eher buschiger baum mit gut beweglichen ästen vorbei komme, ranfahren, vielleicht runterfahren und dort festhalten und abwarten?

Hallo, jetzt habe ich eine Frage, passt hier vielleicht besser als im Paddelbereich: ich will nächstes Wochenende im unteren Spreewald , hauptsächlich Puhlstrom paddeln. Die Wasserwege in diesem Bereich sind schmal, oft nur 4-7m. Links und rechts kein Schilf, sondern direkt Bäume. Es ist tatsächlich Wald. Nun sind bei über 30° ja durchaus Wärmegewitter möglich. Was tue ich nun am besten in meinem Packkraft, wenn ich im Wald auf dem Wasser paddle und nicht aussteigen darf? (oder an anderen Stellen: Dahme- Umflutkanal gar nicht aussteigen kann) Ernste Frage, mit der ich gerade die google-KI in eine Schleife getrieben habe. Also: was tun?

Kleine Ergänzung für Interessierte: mein soeben geliefertes X Mid Pro 1 mit DCF-Boden wiegt, warum auch immer, 460g ohne den mitgelieferten Schnickschnack wie 4 Leinen, Ersatzschieber und Flicken. Es gibt anscheinend also Gewichtsschwankungen, die ich mir gerade mit: "besserer Stoff" oder "stabilere Nähte" schön rede. Dafür habe ich dann inclusive Lieferung, Steuern und Zoll etwa 815€ gezahlt.

Es gelingt mir nicht, einen gps- track aus meinem Handy herauszubekommen, deshalb hier nur die Liste der geplanten Campingplätze. Dazu kann man sich z.B. auf Locus entlang der bekannten Wanderwege oder ganz frei eine beliebig lange Verbindung schaffen. Ist ziemlich ZickZack, aber ich wollte es so. In etlichen Campings kann man Boote ausleihen. Man kann hier auch schön einen Paddeltag einbauen. Besonders empfehlenswert dafür: Havelberge oder Hexenwäldchen.

Für 7 Tage empfehle ich, Kratzeburg auszulassen und nach dem Campingplatz am Müritzarm in Mirow zu beenden. Man kommt aber von überall aus auch mit Bus zum nächsten Bahnhof.

Wanderung Mecklenburger Seen
    Ab Fürstenberg 220km

1 Priepert

2 Drewensee (östlich am Wangnitzsee vorbei)

3 Havelberge (auch direkt von Priepert möglich, dann spart man sich die Länge gerade Strecke zum Campingplatz am Drewensee)

4 Hexenwäldchen

5 Kratzeburg

6 Boek (auch direkt von Hexenwäldchen möglich)

7 Müritzarm

8 ∆ C42 (3 Plätze sehr nah beieinander) oder Ende in Mirow)

9 Kanuhof Wustrow

10 Bikowsee (2 Plätze)

11 Warenthin

12 Stendenitz (oder Ende in Rheinsberg)

13 Lindow

14 Bhf. Gransee

Ich bin vielleicht ein bisschen spät, aber ich empfehle die Mecklenburger Seenplatte. Mit dem Regio direkt ab Berlin sind einige Start- und Zielbahnhöfe erreichbar. In der Seenplatte (südlich der Müritz, nördlich von Fürstenberg l) wimmelt es vor Zeltplätzen. Ich habe mir für diesen Sommer eine Tour zusammengestellt mit 15 Etappen mit jeweils 15-18 km und jeden Tag ein Campingplatz. Es sind zwar keine 66 Seen, aber an 2-3 Seen kommt man jeden Tag vorbei.

Das Wegegebot zählt in allen Schutzgebieten

Mir schwebten eher so "Verbreiterungen der Wege" an z.B. Rastplätzen, neben den Bänken, oder an Kreuzungsrändern vor. Dazu vielleicht an ausgewiesenen Badestellen. Aber ich habe auch meine geplante Route (kreuz&quer durch die Mecklenburgische Seenplatte) überprüft und viele Möglichkeiten außerhalb von Naturschutzgebieten gefunden.

Für das Zeltverbot gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Uhrzeit. Es ist einfach generell und immer verboten!

Danke. Das macht mir zwar meine Träume (von unbegrenzt spontanen Mittagsschläfchen in sommerlichen Wäldern) kaputt, aber dafür kann ich jetzt mit dem Wissen um die Realität planen. Immerhin: Mücken gibt es überall

Heute habe ich eine Frage an die Kenner der Waldgesetze: wenn ich durch ein Naturschutzgebiet laufe, darf ich nicht übernachten/zelten. Klar.

Darf ich im Naturschutzgebiet ein Mittagsschläfchen in einem freistehendem Innenzelt (ohne Heringe) am Wegesrand oder am Rand einer Lichtung machen? Das Netzinner bräuchte ich wegen der blutrünstigen Kleinsäuger. Keine Schonung, keine Felder etc, auch klar.