ick sach ja... interessanter, lehrreicher Faden...
Durston X-Dome 1+
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Tatsächlich empfiehlt Hilleberg den Eingang in den Wind zu stellen!
Ich kann nur auf Erfahrungen mit dem Keron zurückgreifen.
Bei zwei Eingängen war es ja Hupe. Bin aber immer auf Lee-Seite rein- und rausgegangen. -
Alles anzeigen
Man kann von den Videos halten was man will.
Noch mal zurück zu diesem Video: Vielleicht denke ich ja falsch, aber das Nallo hätte man doch nicht mit den Türen in Richtung Wind aufgestellt, wenn man alle Tassen im Schrank hat (oder wir haben das immer falsch gemacht).
Bei dem Geodät von TNF weiß ich auch nicht so recht, ob man dem bzw. sich einen Gefallen tut, wenn man es mit dem Eingang / Vorzelt / Apsis / und insbesondere dem Extrabogen in den Wind stellt. Ich würde jetzt erst mal denken, es genau andersherum aufzubauen. Auch mit der Zeltform haben wir eine gewisse Erfahrung (auf dem einen Zeltplatz standen am Morgen nur noch unser Zelt und ein Akto).Tatsächlich empfiehlt Hilleberg den Eingang in den Wind zu stellen!
Ob das auch die "GT" Variante betrifft kann ich nicht sagen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Stimmt so tatsächlich nicht 100%ig. Von Hilleberg gibt es dazu unterschiedliche Aussagen bzw. für beide Varianten Argumente.
Eingang im Wind: AZ kann nicht auf das IZ drücken und es so verkleinern etc.
Heck im Wind: windschnittiger
Hatte darüber schon mit nem Hilleberg Mitarbeiter gesprochen vor einigen Jahren und diese Argumente gesagt bekommen.
-
…wenn es ein Mischgewebe sei soll, gibt es hier auch etwas:
NORTENT Vern 1 PCInformation Vern 1 PC - Extreme comfort in extreme conditions. Introducing the NORTENT Vern 1 PC (polycotton) – a spacious haven meticulously designed for the…nortent.com
Für das Material sogar relativ leicht……. -
Stimmt so tatsächlich nicht 100%ig. Von Hilleberg gibt es dazu unterschiedliche Aussagen bzw. für beide Varianten Argumente.
Eingang im Wind: AZ kann nicht auf das IZ drücken und es so verkleinern etc.
Heck im Wind: windschnittiger
Hatte darüber schon mit nem Hilleberg Mitarbeiter gesprochen vor einigen Jahren und diese Argumente gesagt bekommen.
Du hast das hier verlinkte Video von Hilleberg gesehen? Darin wird unmissverständlich von Petra Hilleberg der Aufbau mit dem Eingang im Wind empfohlen (00 min 15 sek). Bliebe noch zu erfragen was Bo Hilleberg dazu sagt.
Das es für beide Varianten Pro und Contra gibt, wird ja ebenfalls genannt. Am meisten verliert man Wohnraum mit dem Aufbau mit dem Fußende gegen den Wind. Zudem befinden sich die verstärkenden Nähte und Reißverschlüsse am Eingang. Es sprechen also mehr Gründe für den Aufbau "Eingang in den Wind". Deshalb wird das von HB wohl auch so empfohlen. Also von Petra ....

-
Du hast das hier verlinkte Video von Hilleberg gesehen? Darin wird unmissverständlich von Petra Hilleberg der Aufbau mit dem Eingang im Wind empfohlen (00 min 15 sek). Bliebe noch zu erfragen was Bo Hilleberg dazu sagt.
Das haben die vor ca 10 Jahren einfach geändert. Ich hatte mal ein Anjan, das hatte noch in der Anleitung, dass die Rückseite in den Wind soll. Da gab es massig Kritik nicht nur weil der Wind von hinten das AZ aufs IZ gedrückt hat, sondern sogar das Regenwasser reingedrückt hat. Daraufhin haben sie den Eingang geändert und auch die Aufstellempfehlung.
Offenbar haben die das dann nicht nur beim Anjan geändert. -
sie haben nur die Aufbauanleitung geändert, oder auch das Zelt
?
-
Die Frage ist doch nicht nur was empfohlen wird, sondern warum.
Komfortabel soll es bleiben wenn das AZ nicht auf das IZ drückt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn die meisten Zelte bleiben wohl länger , bei sehr starken Wind, stehen wenn es windschnittiger ist....
Aber was hat das mit dem HB nochmal mit dem X-Dome zu tun 😋
-
Beim Anjan wurde der Eingang geändert. Im Original ging man frontal rein. Jetzt wird der Reißverschluss entlang des vorderen Bogens geführt und man geht seitlich rein. Das ging früher auch, aber es war halt nicht die offizielle Methode, und es war auch nicht ganz optimal, aber es war eine Schlaufe vorhanden, um die vordere Wand entsprechend abzuspannen.
-
Die Frage ist doch nicht nur was empfohlen wird, sondern warum.
Komfortabel soll es bleiben wenn das AZ nicht auf das IZ drückt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn die meisten Zelte bleiben wohl länger , bei sehr starken Wind, stehen wenn es windschnittiger ist....
Aber was hat das mit dem HB nochmal mit dem X-Dome zu tun 😋
"Der Durston" könnte sich ne Scheibe abschneiden und sehen wie man Zelte baut!
Und es kommt in dem Video vor.Spaß beiseite, wenn das Alu-Gestänge rauskommt, darauf bin ich schon gespannt. Ich denke, man sollte den US-Preis sehen. Hierzulande sind die Dinger völlig überteuert aus meiner Sicht. Dafür kann die Firma Durston nun zunächst aber nichts.
-
Letzte Nacht bei sehr feuchten 6 Grad, wurde die Innenseite ordentlich feucht. Aber bis auf etwas feuchten Aussenstoff vom Daunenquilt, war alles schick.
-
Sleipnir Danke, ich habe alles, was ich brauche! ( 😬 )
Das Zelt sieht sehr ansprechend aus. Fügt sich auch toll in die Natur ein auf den Bildern. Ich finde technical cotton sehr angenehm als Material. Für 3,5kg müsste ich aber noch etwas Spinat essen. Das scheint mir eher für kürzere Ausflüge an einen schönen Platz angemessen.
(Bei manchen Zelten, nicht diesem, frage ich mich wirklich, wer die Zielgruppe ist. Beispielsweise die von mir verlinkte, 90cm niedrige und ja wirklich winzige Dackelgarage . Niemand schleppt achteinhalb Kilo. Wer aber ohnehin mit dem Auto fährt, kann sich doch wirklich etwas großzügiger dimensioniertes mitnehmen…)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!