Die kann man erwärmen. Vorsichtig.
Durston X-Dome 1+
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Sekundenkleber ist nicht wirklich spaltfüllend.
Klebstoffe auf Cyanacrylat Basis, in Form von diesem wässrigen Zeug aus der kleinen Tube, ist spaltfüllend bis ca 150 µm . Es gibt aber auch 2k Material, welches bis mehrere mm Spalte füllt.
So einfach ist das nicht.
-
Wenn man bei Epoxydkleber ein Verdickungsmittel reinmischt, ist dieser
auch spaltfüllend. Dasselbe kann man mit Sekundenkleber machen.
Gruß Konrad
-
ein Verdickungsmittel
Ich würde je nach Harz (wie hart/spröd wird es) ev. einen Flexibilisator nehmen, so was in der Art:
Flexibilisator | R&G Faserverbundwerkstoffe
Wobei der Spalt ja sehr klein sein wird, und das alles dann nicht unbedingt ein Thema ist.
-
-
X-Dome 1+ Update
Lots of questions about the X-Dome 1+ so I thought I'd combine it here:
**1) Are their updates for this batch**
Yes of course. There are updates for this batch, and probably every batch for years to come. We still update the X-Mid almost every batch and it is \~6 years in.For this batch, the crossbar is changed to the thicker tubing not because it needs to be stronger, but because that lets us use the carbon insert instead of aluminum here, which resolves the final remaining spot where we sometimes see glue issues. We've been seeing 100% reliability for months with the 2P with this arrangement, and we expect the same for the 1+. This does add about 5 grams, but is also stiffer, so the tent can go into a bit higher winds before it needs the optional trekking pole supports.
We also found some new vent struts that are 1-2 grams lighter

**2) What is the new aluminum pole version?**
This was not available today, nor it is published on our site, but we are adding a new aluminum pole version. This is the same tent + aluminum DAC poles, except the clips on the fly are slightly larger to fit the different tubing.The aluminum version of the 1+ will use DAC 8.7 and DAC 9.3 instead of Easton Carbon 3.9 and 6.3, which is very similar in strength. So it will provide similar sturdiness with the downside of a \~100g weight penalty, but the upside of being about $50 less.
The aluminum version of the 2P will use all DAC 9.3, so it is stiffer then the carbon version but the weight difference is closer to 150g.
We recommend the carbon version because we have the reliability in a good place now and it provides equivalent performance for less weight, but we know some people are just more comfortable with aluminum and/or they appreciate a more affordable model.
**3) Can I get aluminum poles for my current tent?**
The DAC poles seem to work fine with the regular carbon clips, so eventually current will be able to use that set if they wish when we can stock it as a spare part, but the aluminum version does use slightly larger clips. We won't officially recommend it to carbon pole owners because technically the clips aren't the perfect size, but it will be available as a spare part and does seem to work fine. There is a small risk in high winds the non-regulation clips might.**4) When are there more? / I'm upset I didn't get one.**
For this batch we built about 30% with the aluminum poles, but those poles won't be ready for about 6 weeks, so we will have a restock on November 4 for the aluminum pole ones.Then our next actual production run is expected in late December. That will be about 3x the size of this run and with a greater proportion with short poles, so we think everyone will be able to get one then. We have several of these large runs in early 2026 so we are working hard towards getting caught up, but with ordering materials etc almost a year in advance, it takes some time.
If you missed out today and can't wait, we will have the X-Mid's back on Friday, the X-Mid Pro is in stock now, and the X-Dome 2 is in stock in one version.
Thanks for your support and patience.
\- Dan -
There is a small risk in high winds the non-regulation clips might.
-
Ich bin nun wirklich kein Durston-Gegner und nutz(t)e selbst einige Produkte von ihm.
Was hier allerdings mit dem X-Dome abläuft grenzt für mich sehr an die Durchführung von Beta-Tests am Kunden... Die Early-Adopters werden regelrecht als Versuchskaninchen für unausgereifte Produkte genutzt.
Wären die Sachen tatsächlich verwertbar, dann bräuchte es nicht in jedem neuen Batch einen Satz von Veränderungen - mit entsprechendem Wertverlust der vorherigen Iterationen.
Bei Henry Shires von Tarptent ist das deutlich verlässlicher.
-
Wären die Sachen tatsächlich verwertbar, ...
Na ja, es sind halt leichte Campingzelte und man kann sie als solche verwenden ...

-
-
-
Man kann von den Videos halten was man will.
Er ist ja auch scheinbar mit GGG ziemlich verbandelt. Neuerdings schießen die positiven Meldungen über die "Sturmfestigkeit" nur so aus dem Netz und übertreffen sich gegenseitig. Ein Schelm....
Nun zerlegt es in dem Video wieder das Gestänge. Ob das physkalisch dann auf die Geschwindigkeit hochgerechnet werden kann, die das Flugzeug tatsächlich ohne Hindernis erzeugt, halte ich für fraglich. Das soll die studierte Fraktion beantworten.
Es ist aber schon mal interessant, so einen Sekundensturm zu sehen. Wie das ganze nach Stunden oder Tagen aussehen würde, bleibt offen.
Ich hätte - neben dem Gestänge - erwartet das am X-Dome die Clips des Außenzelts ausreissen. Scheinbar war dem nicht so. Allerdings wirktes am Ende für mich so, als sei das Zelt komplett zerrissen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
03:11 "...admittedly was my fault then" / Schnitt auf staunenden Tester mit 4 (3?) Stangenbrüchen auf 20 cm. OMG

-
Der Äpfel-Birnen-Vergleich ist nett anzuschauen.
Mir fehlen die Informationen zu den verbauten Gestängen.
Interessant wäre ein Vergleich NightCat und Samaya mit identischem Gestänge!
-
Der Verrückte wieder! 😅 Ich warte auf den Tag, an dem er die Teile auf ´ne Rakete oder auf Flugzeugflügel schnallt.
Das Samaya beeindruckt!
Man kann ja von diesem Youtube halten, was man will, aber in Sachen „Überprüfung von Werbeversprechen“ hat es etwas gnadenlos Demokratisches und radikal Transparentes.
Heutzutage müssen sich alle Hersteller warm anziehen und, neben bezahlten Schmeicheleien, mit schier allem rechnen.
(Ja, die Standardisierung der Einzelversuche ist zu hinterfragen. #aufbauskills #heringe etc. pp.)
Das arme Nallo tat mir leid, es hatte so ein richtig verzogenes Sturmgesicht mit der Hand vor den Augen… („Duuuude, mach‘ meine Lüfterklappe zu!…“)
-
(„Duuuude, mach‘ meine Lüfterklappe zu!…“)
Immerhin, gut durchgelüftet!Aber es war mit Abstand das Zelt, was noch „bewohnbar“ blieb.
-
Der Verrückte wieder! 😅 Ich warte auf den Tag, an dem er die Teile auf ´ne Rakete oder auf Flugzeugflügel schnallt.
Das Samaya beeindruckt!
Ja, das Samaya fand ich auch spannend. Nur sind solche Zelte für unsere Zwecke brauchbar? Das ist doch der "Tempel des Kondens"?!
Man kann ja von diesem Youtube halten, was man will, aber in Sachen „Überprüfung von Werbeversprechen“ hat es etwas gnadenlos Demokratisches und radikal Transparentes.
Er zielt meiner Meinung schon auf das Unerwartete ab. Bei seinem Test auf dem Autodach vergaß er mal da ne Leine und mal dies und das. Wollte man tatsächlich Schlüsse ziehen, hätte er den ganzen Test wiederholen müssen.
Heutzutage müssen sich alle Hersteller warm anziehen und, neben bezahlten Schmeicheleien, mit schier allem rechnen.
Ja, das sind mir die echten Tests in Schottland mit echtem Windmesser schon lieber. Da kann dann auch niemand mehr sagen, die Windmaschine bläst zu gleichmäßig oder so.
(Ja, die Standardisierung der Einzelversuche ist zu hinterfragen. #aufbauskills #heringe etc. pp.)
Das arme Nallo tat mir leid, es hatte so ein richtig verzogenes Sturmgesicht mit der Hand vor den Augen… („Duuuude, mach‘ meine Lüfterklappe zu!…“)
Das ist eben auch wieder so ein Test, der "seltsam" ist. Es gibt ja einige Videos wo das Zelt mit 100 km/h Wind beaufschlagt wird. Da ergab sie dieses Reißverschluss-Problem scheinbar nicht.
Mir fehlt bei dem ganzen Video auch der Zustand es Durston nach dem Test. Das Nallo wurde ja ausführlich nachbereitet.
Und nie vergessen, die werden dafür bezahlt.
-
Der Äpfel-Birnen-Vergleich ist nett anzuschauen.
Mir fehlen die Informationen zu den verbauten Gestängen.
Interessant wäre ein Vergleich NightCat und Samaya mit identischem Gestänge!
Nun ich gehe von den Standard-Gestängen aus.
Das NightCat kostet komplett wohl weniger als EINE Gestängestange des Samaya. Ob sowas Sinn macht?
Dazu ist das NightCat vermutlich drei Mal so schwer.
-
Nun ich gehe von den Standard-Gestängen aus.
Auf der Seite des Herstellers konnte ich keine detaillierten Angaben finden.
Das NightCat kostet komplett wohl weniger als EINE Gestängestange des Samaya. Ob sowas Sinn macht?
Das würde zeigen, wie viel der Stabilität dem Gestänge geschuldet ist und dass man vielleicht nur eine Billo-Kuppel mit einem anständigen Gestänge braucht, um einen Sturm zu überleben.
ZitatDazu ist das NightCat vermutlich drei Mal so schwer.
Aber leichter als der North-Face Palast.

-
Das Samaya ist ja explizit für Hochgebirgstouren und alpine Bedingungen beworben. Also trockene Klimaten. Ich weiß ja nicht, wo „wir“ so rumlaufen
, ich spaziere hier jedenfalls nicht mit einem X-Mid Pro durch den Harz. Hat eben alles seinen Einsatzzweck. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!