Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das 2er von Durston kann vorbestellt werden:https://durstongear.com/products/x-dome-2-ultralight-tent

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von dieser horizontalen Querstange auf dem Kuppelgestänge nicht. Klar, damit kann noch mal das Innenvolumen optimiert werden, obwohl das Zelt eigentlich nur ein Y-Gestänge besitzt.

Aus Sicht der Stoffbelastung ist das aber vermutlich das Schlimmste, was konstruiert werden kann. Technisch gesehen ist es schlichtweg nicht möglich, eine abgerundete Struktur ohne Zerrung auf eine gerade Fläche zu übertragen. Die Materialdehnung wird immer unterschiedlich sein, wobei die Fasern in der Mitte am stärksten gezerrt werden.

Sobald Falten sichtbar sind, beweist das eine unterschiedliche Materialdehnung.

Bei den X-Domes ist die unterschiedliche Materialdehnung aber wohl ohnehin vernachlässigt worden, weil auch die Aufhängung am Gestänge nur punktuell erfolgt.

• TFS Goromity 1P Einwandzelt

"TFS Goromity is a single-person Four-Season High-Altitude Tent.
    Specially designed for single-person expeditions in high-altitude polar regions, with a pack weight of only 1550 grams."

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Samaya Equipment hat einige neue Zelte auf den Markt gebracht. Die expandieren offensichtlich konsequent.

Ich folge denen schon länge rund habe schon ein paar mal mit ihnen geschrieben weil ich es gut finde wie offen zum Beispiel die Windgeschwindigkeiten kommuniziert werden bis zu denen jedes einzelene Modell getestet wurde.

Außerdem gefällt mir der Modulare Gedanke den sie verfolgen. Man kann bei fast allen Zelten die Moskito Netze rausnehmen wenn man möchte, mit oder ohne Abside gehen etc.pp.

Und die Ideen für Formen und Materialien sind häufig sehr innovativ.

Nouveautés
    Samaya fabrique des équipements techniques et ultra légers pour vos activités en montagne. Achetez en ligne et profitez de la livraison gratuite.
    www.samaya-equipment.de
  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"yamamountaingear

And that's a wrap, folks. Yesterday, I finished building the last batch of DCF Cirriform Tarps. 😢 After working with DCF for 16 years, I'm phasing out the material for several reasons, though know that material performance is not one of them. It's been a great material to work with, and I wish it made more sense to continue offering it. Perhaps someday?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!