Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Könnte mir jemand bitte die Abstände auf dem Rucksack zwischen beiden (und Größe/Länge) der Alustreben - vom Bonfus Maxus angeben?
    Ich denke mal wieder über eine "Ver(schlimm)besserung" von einem (fast) MYOG Rucksack nach - und der Maxus sieht so aus als sei er super variabel einstellbar

• Offizieller Beitrag

Trekkingstockteller finden sich jetzt hier :)

schrenz
    22. August 2026 um 07:59
  • Hey, eine Frage an die Norwegenkenner... Wie is das, wenn ich von Tromsø über Oslo zurück fliege nach Berlin... muss ich dann auch nochmal durch die Sicherheitskontrolle in Oslo? Weil umsteigezeit sind 40 Minuten angesetzt, was mir seeeehr kurz erscheint, wenn man ein 2. Mal durch die Sicherheitskontrolle muss.

Hat da wer Erfahrungen mit?

• Hat da wer Erfahrungen mit?

Ich bin vor längerer Zeit (10 Jahre) von Stuttgart über Oslo nach Tromsö geflogen. Vielleicht hilft dir das dennoch.

In Oslo musste ich das Aufgabegepäck am Band holen und nochmal für den nächsten Flug einchecken. Kann gut sein, dass ich dann ebenfalls nochmal durch eine Sicherheitskontrolle musste. Daran erinnere ich mich leider nicht mehr, sondern nur an die Diskussion über Gebühren fürs Skigepäck, die mich mindestens 15 Minuten gekostet hat...

• Schwarzwaldine danke dir, aber da wir zu 2. sind, is mir das zu stressig. Wir haben uns mittlerweile für nen anderen Flug entschieden, wo mir entspannt umsteigen können. Trotzdem danke für dein Feedback. :)

Ruskaman danke dir, ich denke, das is wahrscheinlich auch immer noch so und ich wüsste jetzt nich, warum es auf dem Rückflug anders, als auf dem Hinflug sein sollte.

Ich werde das mal genaustens untersuchen, so weiß ich das fürs nächste Mal ... staune aber, dass Norwegian Airlines das überhaup so verkauft, mit 40 min Umsteigezeit... das halte ich schon für seeeehr ambitioniert unter den Umständen der erneuten Sicherheitskontrolle 🤣

• Mucki der einzige der Dir das wirklich ernsthaft beantworten kann, ist die Fluggesellschaft oder der Anbieter der die die Tickets verkauft hat. Das hier ist alles reines Kaffeesatzgelese. Üblicherweise sollte das bei den Tickets vermerkt sein, nichtsdestotrotz, falls unsicher schreib oder ruf die an...

Wenn du die Tickets bei der selben Fluggesellschaft gekauft hast, wäre es äusserst unüblich dich aus und einchecken zu lassen. Mir ist das bisher nur einmal in den USA und einmal - da billigst Flug - auf dem Rückflug in Athen passiert. Hinflug war kein Prob.

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (30. August 2026 um 21:39)

• Es gibt mehrere Szenarien mit Security beim Layover:

• Gepäck wird nicht durchgecheckt
    • großer Flughafen mit mehreren Terminals ohne Querverbindung
    • Anschlußflug mit speziellen Sicherheitsanforderungen (zusätzliche Security)

Gardermoen hat m. W. nur einen gemeinsamen Sicherheitsbereich, insofern hängt es an der Frage, ob das Gepäck durchgecheckt wird (und ob ihr überhaupt Aufgabegepäck mitnehmt).

• Aufgabegepäck werden wir sehr wahrscheinlich nich haben.

Wie gesagt, wir haben uns jetzt für nen anderen Flug entschieden, schon allein, weil ich 40 Minuten Umsteigezeit generell für seeeehr sportlich halte. Wenn da irgendwas schief geht beim ersten Flug, is mir das einfach zu riskant...

Dennoch danke, für euer Feedback...

• Fürs Vorarlberg gibt es eine schöne offizielle Karte mit den Wanderwegen und sogar der Möglichkeit die Wegweiser über das Standortblatt anzuschauen:
    Wandern

Gibt es so eine gute Darstellung auch für Tirol?
    Bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Auf https://maps.tirol.gv.at kann man zwar unter "Sport / Kultur" Wandern aktivieren, aber zumindest in meinem gesuchten Bereich wird da fast nichts angezeigt. Die Wege werden auch nicht so schön angezeigt wie in der Vorarlberg variante. Kennt von euch zufällig jemand ne Seite die das so anzeigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!