Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hat jemand einen Tip für leichte und vor allem Kompakt zu packende Handschuhe für so Tage im Gebirge

Hm, wenn du explizit damit "klettern" willst, also die Hände beim Bergwandern verwenden, würde ich bei bestimmten Regionen eher Baumarkt Arbeitshandschuhe verwenden. Steine (Granit? Bin kein Geologe) haben öfter Quarz-Einschlüsse o.ä die dir nicht nur die Finger sondern besonders die Handschuhe zerschneiden. Da macht ggf das tragen derer sogar im Sommer Sinn.

Ansonsten habe ich so dünne Laufhandschuhe die ich bei den Temps recht angenehm finde und für zB Kalkstein ausreichend sein sollten

• Hm, wenn du explizit damit "klettern" willst,

Nein, kein echtes Klettern, aber das Gelände halt so steil/technisch, dass ich keine Lust habe mir Händen in der JAckentasche zu laufen.
    Hast Du Empfehlung für Laufhandschuhe die leicht sind und gehen? Mein Eindruck ist, dass Stoffhandschughe schnell nichts mehr bringen, wenn Regen im Spiel ist. Ich hatte daher schon überlegt, einfach nur sp ÜBerhandschuhe ohne Isolierung (ich glaube Outdoor Research haben sowas aus Goretex) zu kaufen, damit Wind und Wasser abgehalten wird, und es dadurch dann auch ohne Isolierung warm genug wird. Kann es aber schwer einschätzen, was die bringen. Früher habe ich auch schon mal mit Neoprenhandschuhen experimentiert, waren aber nicht richtig leicht, und gleichzeitig nervig beim an und ausziehen etc.

• Hat jemand einen Tip für leichte und vor allem Kompakt zu packende Handschuhe für so Tage im Gebirge, wo das Wetter zu zieht, es nur noch 5 Grad hat, Regen und viel Wind.

Ich habe diverse Softshell Handschuhe von z.B. Decathlon, Dynafit sind jeweils in meiner Größe um die 40g/Paar. Irgendein Paar davon ist immer am Berg dabei. (Hab auf die Schnelle keine Links gefunden).

Es gibt Klettersteig Handschuhe (58g/Paar), bei denen bleiben die Fingerspitzen offen. Die nehme ich aber nur fürn Klettersteig.

• Mooritz , Danke für den Tip. Die sehen durchaus brauchbar aus! Und wenns kälter wird -> Unterziehhandschuhe dazu.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Hat jemand einen Tip für leichte und vor allem Kompakt zu packende Handschuhe für so Tage im Gebirge, wo das Wetter zu zieht, es nur noch 5 Grad hat, Regen und viel Wind.
    Meistens lasse ich sie weg, weil sie auf meinen Touren zu selten gebraucht werden, aber wenn das Wetter kommt, und auch noch etwas klettern angesagt ist (Hände in die Tasche geht dann nicht gut), wird es echt fies mit auskühlenden Händen.
    Ich hatte bisher sehr leichte Decathlon Handschuhe, aber sobald die nass werden, kann man sie vergessen.

Mechanix

"Cold Work" oder "Fast Fit" z. B.

• SHOWA TEMRES 282-02 sind seit Jahren n Geheimtipp im Mountaineering. Ich benutz die beim Eisklettern und mag die echt gern.

Danke. Ist Das Gewicht noch im Rahmen - ich finde keine Angabe, und sie sehen nach recht schwerem Material aus?

Ich habe die 281 (das sind die ungefütterten), die wiegen 54g das Paar in XL. Darunter passen bequem dünne Merinohandschuhe, habe ich aber noch nie gebraucht (durch die Wasser- und Winddichtigkeit entsteht ja auch Wärme).

• SHOWA TEMRES 282-02 sind seit Jahren n Geheimtipp im Mountaineering. Ich benutz die beim Eisklettern und mag die echt gern.

Danke. Ist Das Gewicht noch im Rahmen - ich finde keine Angabe, und sie sehen nach recht schwerem Material aus?

Ich habe die 281 (das sind die ungefütterten), die wiegen 54g das Paar in XL. Darunter passen bequem dünne Merinohandschuhe, habe ich aber noch nie gebraucht (durch die Wasser- und Winddichtigkeit entsteht ja auch Wärme).

Bist du dir mit dem Gewicht sicher??? Ich glaube da fehlt doch mindestens ne 1 vorne.

Zum Vergleich....

Meistens lasse ich sie weg, weil sie auf meinen Touren zu selten gebraucht werden, aber wenn das Wetter kommt, und auch noch etwas klettern angesagt ist (Hände in die Tasche geht dann nicht gut), wird es echt fies mit auskühlenden Händen.
    Ich hatte bisher sehr leichte Decathlon Handschuhe, aber sobald die nass werden, kann man sie vergessen.

Warm, wind- und wasserdicht und 60 g.

https://eu.blackdiamondequipment.com/de/products/gr…gloves?variant=50075666252055

Gewicht L: 114 gr. / XL 139 gr. Jeweils das Paar

Hab eigentlich M in allen Sachen, L passt mir so gerade.

Hoffe das hilft

• Ich finde ja Handschuhe mit klappbaren Finger- und Daumenkappen ziemlich praktisch, erspart ständiges Aus- und Anziehen. Wasserdicht können die natürlich nicht sein, aber die hier von Montbell halten bei Regen erstaunlich lange durch und ich trage sie auch im Alltag zum Radfahren sehr gerne.

• Gibt es eigentlich irgendwo einen Sammel-Thread für "Lob und Anerkennung"? Oder für Shop-Reviews?

Die Suche hat mir nur die einzelne Threads geliefert, aber ich könnte gerade von diversen Shoppingerlebnissen berichten.

Mit Outdoorline.eu bin ich jedenfalls hoch zufrieden mit Antwortzeiten, Abwicklung, Reklamationsbearbeitung und Versanddauer!

• "Lob und Anerkennung"

für Mods? gerne eröffnen :D

Oder für Shop-Reviews?

Solche Sammelfäden werden leider schnell zum moderativen Albtraum: - sie ziehen regelrecht Fakeaccounts an, die eigene Shops pushen oder die Konkurrenz schlechtreden wollen. Da wir die Authentizität dieser Beiträge nicht prüfen können, ist das Risiko für Manipulation sehr hoch. Zudem kippt die Stimmung in solchen Threads erfahrungsgemäß blitzschnell, sobald Gegenmeinungen kommen. Das führt im schlimmsten Fall zu rechtlichen Problemen und Unterlassungsaufforderungen gegen den Forenbetreiber (Einfach Draußen e.V.), was wir uns (und dem Verein) ersparen wollen.
    Echte Shop Empfehlungen fließen ja ohnehin recht "organisch" in den UL Talk ein (siehe Schnäppchen Thread) das ist viel authentischer und hilfreicher als ein separater Faden, der am Ende nur ein Magnet für Ärger und eine Zielscheibe für Abmahnungen wäre.

• Ok, das macht Sinn!

Aber ich find "Lob und Anerkennung" muss nicht nur für Shops gelten.

Ich hab oft den Eindruck daß das Internet einerseits die Ecke mit schönen Fotos und perfektem Leben hat und die andere Seite hat fast nur Mimimi und Drama.

Wenn sich mehr Begeisterungsfähige finden, würd ich mich über so einen Thread freuen. Sonst fließt es später in die Gearreview ein.

OT: mein Sohn hatte auch so eine Phase wo alles schlecht und blöd war und wir haben dann angefangen, dass wir jeden Tag vorm Schlafengehen mindestens 3 Sachen überlegen, die gut waren. Das hat ein bisschen geholfen, dass er sieht, dass sein Leben nicht so schlimm ist. Und inzwischen fordert er es aktiv ein. :)

• Beitrag von Hansel3000 (12. April 2026 um 17:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. April 2026 um 18:14).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!