Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Sorry doch nochmal ich, nächstes mal mach ich nen eigenen Thread auf :D

Antwort bekommen:

"Hallo,danke für Ihre Nachricht.Der Hersteller hat bei diesem Tarp sukzessive das Material angepasst. Aufgrund der vielen verschiedenen Größen und Farben, zieht sich diese Änderung nun bereits über viele Monate. Wir haben daher noch beide Varianten auf Lager und versuchen die Gewichtsangabe so gut es geht anzupassen wenn die "alte" Variante abverkauft ist. Leider ist uns das in diesem Fall nicht rechtzeitig gelungen. Das tut mir Leid.Sie können das Tarp selbstverständlich kostenfrei zurückgeben. Bitte eröffnen Sie dafür eine Rücknahme, wir stellen Ihnen ein DHL Etikett zur Verfügung.Viele GrüßeFlorian SeewigSimigu Outdoor Equipment"

Das ist doch mal Service :)

• "[...]Sie können das Tarp selbstverständlich kostenfrei zurückgeben. Bitte eröffnen Sie dafür eine Rücknahme, wir stellen Ihnen ein DHL Etikett zur Verfügung.Viele GrüßeFlorian SeewigSimigu Outdoor Equipment"

Das ist doch mal Service :)

Na ja: Eigentlich habt Ihr ja einen Kaufvertrag über ein Tarp in einer ganz anderen Gewichtsklasse abgeschlossen, von dem sich der Verkäufer grds. nicht einfach einseitig lösen kann. Die kostenlose Rückgabe ist insofern kein besonderer Service, sondern wirklich das absolute Minimum...

• Hat jemand einen Zpacks Arc Haul und könnte mir ein Foto von der unteren Ecke machen, in der der Riemen vom Schultergurt, Lastkontrollriemen und die Aufnahme für das Tragegestellt zusammen laufen? Das muss ein "dickes Knäul" an Gurten sein, welches hier zusammen trifft - ich hätte gerne ein Detailfoto hiervon. Gerne dann auch per PN an mich.

• In was für einen Packsack wurde ein 2024er Durston Xmid Pro geliefert? DCF? War der bedruckt? Ein eingenähtes Label?

Ich habe meins immer in einem anderen Packsack transportiert und suche nun den Original Packsack (weil ich das Zelt verkaufen will). Mein Xmid 1 Solid steckt in einem Packsack auf dem in ziemlich großen Lettern " Xmid 1" aufgedruckt ist. Ich finde keinen ähnlichen für das Xmid Pro in diesem Packsack, in dem alle leeren Packsäcke wohnen. ^^

• Wenn es das mit dem SilNylonboden ist dann war wahrscheinlich ein grauer Silnylonsack dabei. Gleiche Farbe wie der Boden. Etwas sonderbares Format. Etwa der Querschnitt eines Rucksacks. Bin jetzt zwar zu faul um im Keller in der Spielzeugkiste zu wühlen, aber ein schwarzer Aufdruck ist 100pro drauf. Entweder der zelttyp oder Durston.

• Hat jemand einen Zpacks Arc Haul und könnte mir ein Foto von der unteren Ecke machen, in der der Riemen vom Schultergurt, Lastkontrollriemen und die Aufnahme für das Tragegestellt zusammen laufen? Das muss ein "dickes Knäul" an Gurten sein, welches hier zusammen trifft - ich hätte gerne ein Detailfoto hiervon. Gerne dann auch per PN an mich.

Wenn es sich noch nicht erledigt hat, gerne morgen!

• Ich liebäugle mit dem SEA to Summit ultra Sil Tarp Poncho und hab gesehen dass Naturehike sowas um 1/3 des Preises hat. Kennt jemand von Euch die Billig-Variante und gibt es dazu Meinungen?

Ich brauche kein Tarp zum Schlafen, eher wenn's beim Wandern Regnet, dass man drunter gemeinsam kurz jausnen kann oder so.

• Melwen

Ja, ich habe beide. Das Sea to Summit Poncho-Tarp zeigt selbst nach einigen Jahren keine sonderlichen Verschleißerscheinungen und ist sowohl als Regenponcho als auch als Not-Tarp gut einsetzbar. Ebenso wie das von Exped.

Das Naturehike wirkt im Griff dünner, hält aber auch Regen und Wind ab und kann gut abgespannt werden.

Wenn ich mich zum Neukauf entschieden würde, würde ich das Naturehike wählen.(Preis-Leistungs und Preis-Gewichtsverhältnis)

Wenn Du aber mit Trekkingstöcken unterwegs bist, dann wäre vielleicht auch die Variante mit Ärmeln interessant. Die kann zwar nicht als Tarp aufgespannt werden, aber zum Draufsetzen immer noch gut genug. Und endlich trockene Arme bei Regen.

Du hast PN!

• Ich bin erst vor kurzem von Benzinkocher (ich weiss: buhhh) auf leichte Gas-Aufschraubkocher umgestiegen.
    Ich hatte was aus China bestellt, was wie ein Soto Windmaster (mit so nem Mini-Pseudo-Windschuatz) aufgebaut ist, und mag das Teil recht gerne.
    Aber: Würdet ihr nem China-Gaskocher trauen, wenn er läuft?
    Oder besser nen Soto kaufen, wenn es mal wieder nach Skandinavien oder so geht?
    Und: Ist es riskant (wegen leichtem Schmutz und dann evt. verstopfen), Gaskocher mit offenem Anschluss (in kleinem Säckchen) zu transportieren?
    Ich kann einfach nicht einschätzen, wie empfindlich die Teile sind, hätte eigentlich genug Geld, aber nur was neues Kaufen weil das was funktioniert von Alixexpress ist, fühlt sich auch merkwürdig an.

• Ich bin erst vor kurzem von Benzinkocher (ich weiss: buhhh) auf leichte Gas-Aufschraubkocher umgestiegen.
    Ich hatte was aus China bestellt, was wie ein Soto Windmaster (mit so nem Mini-Pseudo-Windschuatz) aufgebaut ist, und mag das Teil recht gerne.
    Aber: Würdet ihr nem China-Gaskocher trauen, wenn er läuft?
    Oder besser nen Soto kaufen, wenn es mal wieder nach Skandinavien oder so geht?
    Und: Ist es riskant (wegen leichtem Schmutz und dann evt. verstopfen), Gaskocher mit offenem Anschluss (in kleinem Säckchen) zu transportieren?
    Ich kann einfach nicht einschätzen, wie empfindlich die Teile sind, hätte eigentlich genug Geld, aber nur was neues Kaufen weil das was funktioniert von Alixexpress ist, fühlt sich auch merkwürdig an.

Hast du einen Link? Ist meiner Meinung nach modellabhängig.

•  

Hast du einen Link? Ist meiner Meinung nach modellabhängig.

Hab leider keinen Link mehr, da ich den Kocher schon vor ein paar Jahren als Notfall-Ersatz für Kanutouren (wo ich halt Schlauchkocher mitgeschleppt hatte) gekauft hatte. Hier zwei Fotos von dem Teil.
    PS: Mitgeschleppt schon oft, verwendet schon ver mutlich 15 Tage, also kein Teil das direkt und sofort kaputt geht. Trotzdem ungutes Gefühl bleibt weil halt Billigchina...

• Ganz andere Frage unabhängig davon aus Interesse: Sind gekaufte leichte Spirituskocher deutlich besser/kraftvoller/effizienter (?) als selbstgebaute Dosenkocher - welche Vorteile haben die gekauften?

Klares Nein, wobei es natürlich maßgeblich auf die Ausführung des selbst gebastelten ankommt. Von den gekauften ist für mich der Toaks Siphon für mich das Referenzmodell. Sowohl Jetburner als auch Brenner mit Carbonflees die ich gebaut hatte waren nicht nur gleichwertig sondern z.T. überlegen, mal in Punkto Spritverbrauch, mal in Punkto Kochgeschwindigkeit.

Trotzdem verwende ich seit ein paar Jahren lieber den Toaks (ich mag ihn einfach) mit Drossauflage aus Aludosenboden wenn ich ne kleine Flamme brauche, damit erhöht sich die Brenndauer mit einer Füllung auf 45 bis 60min je nach Temperatur und Windschutz.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• PS: Mitgeschleppt schon oft, verwendet schon ver mutlich 15 Tage, also kein Teil das direkt und sofort kaputt geht. Trotzdem ungutes Gefühl bleibt weil halt Billigchina...

China muss nicht schlecht sein. Und wenn er bisher funktioniert hat...

Überprüfen würde ich:

- Ist der Kocher dicht? Also mal schnuppern, wenn er aufgeschraubt ist. Alternativ kannst du auch mit einer Mischung aus Wasser und Spüli mal die Übergänge einstreichen und gucken, ob sich Blasen bilden.

- Wie sieht der Dichtungsring aus? Den sonst ggf. ersetzen.

- Wie sieht das Flammenbild aus? Ist es gleichmässig? Blaue Flamme?

Aber vor allem würde ich mir ein "Dreibein" bestellen. Damit steht die Kartusche um Längen sicherer. Muss nicht dieses sein, aber so in der Art. Wiegt nicht viel und macht das Leben sicherer.

Einmal editiert, zuletzt von Sundance (21. März 2026 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!