Danke euch vielmals! Wir schauen sie gerade durch.
Kann jemand was zum Jura Höhenweg sagen und wie es da mit "campen" aussieht?
Danke euch vielmals! Wir schauen sie gerade durch.
Kann jemand was zum Jura Höhenweg sagen und wie es da mit "campen" aussieht?
Mitm Auto! Danke, schaue ich mir umgehend an
Edit: ja das ist etwas weit, aber sau cool, der gefällt mir, wenn ich mal 2-3 wochen habe, steht der auf meiner Liste ![]()
Danke dir!
Rennsteig haben wir tatsächlich schon
Wie schaut es aufm Goldsteig aus mit biwakieren, weißt du zufällig wie gechillt das da ist? (ich google auch nochmal nach, aber erste hand erfahrungen sind immer besser)
Ich bin mal wieder seit Stunden/Tagen am Suchen aber irgendwie bin ich frustriert und finde nichts -.- Vllt hat jemand von euch eine Idee und kann mir dadurch weiterhelfen.
- Ende Mai
- 6-7 Tage
- An und Abreise weniger als 6-7 Stunden von Nürnberg aus
- Wildcampen sollte nicht verboten sein ODER geduldet oder sehr easy ![]()
- Anspruchsvoll: wir mochten die Vogesen, die bayrischen Voralpen ... alles in der Richtung
Wie gesagt, vllt kann mich jemand auf eine Fährte bringen, ihr habt da doch mehr Erfahrung als ich
Danke euch auf jedenfall
Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und alles fein säuberlich eingetragen - WEHE DU LÄSST DAS TOOL VERKOMMEN! DAS WAR ARBEIT!! ![]()
Und ich muss sagen: Richtig geile Sache, genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe! Mir persönlich fehlt im Moment nichts. Wenn mir was auffällt schick ich dir ein Ticket (so von SM zu PO
)
Danke dir für die Arbeit !
haha, so ähnlich sieht es bei mir auch aus ![]()
So Leute,
bin wieder ausm Urlaub zurück.
Als erstes sorry wilbo hab unabsichtlich deinen Thread gekapert, sorry war keine Absicht!
Außerdem hab ich gerade noch ein paar von den Teilen ausgedruckt... sind jetzt 20.
Sie sind aus PETG (ähnliches Material wie PET Flaschen), wiegen ca 8g (sagt meine Küchenwaage) und sind in translucent gray.
Ich muss sie per Großbrief verschicken - 1,80€ + 0,20€ Versandtäschchen.
Also wer eins möchte, schreibt mir eine PM mit Adresse und schickt die 2€ (+ wer will 1€ für Filament) an marcel.bauer@mailbox.org (Paypal), wer kein Paypal hat, sagt bescheid ![]()
Ist für mich eine kleine "Rückgabe" ans Forum für all das tolle Wissen, also Danke euch! ![]()
Ich hab sie Alle mal kurz getestet, kann aber natürlich kein Gewähr geben das sie auch alle super gedruckt sind. Außerdem gehen sie am Anfang ETWAS schwer, nach dem 3-4 draufschrauben, gehts aber geschmeidig.
(Ich hoffe) Kurze Frage: was nimmt man am Besten als abspannseil für tarps und Zelte ? Ich hab wirklich garkeine Ahnung von Stoffen und Kordeln.
Sowas? https://www.extremtextil.de/polyester-dyne…-2-5mm/71792.SW
Oder was anderes ?
Das hier wäre es in PETG:
https://makerworld.com/de/models/1318654-ultralight-travel-bidet?from=search#profileId-1354280
Müsst nur Porto bezahlen. Bin die Woche im Urlaub, nächste Woche kann ich es losschicken
Ah super Idee, hab letztens auch dran gedacht weil ich einige 3D gedruckte Teile habe, die sich auf neue Besitzer freuen.
Hab noch fünf 3D gedruckte Bidets (Bilder heute abend, bin unterwegs ) zum aufschrauben an PET Flaschen , wer möchte ?
Heyho Freunde der schlechten Unterhaltung,
erstmals noch Danke an Euch, ohne dieses Forum wäre ich echt aufgeschmissen.
Ich wollte euch mal updaten wie gerade der Plan ist. Im Moment kann meine Frau ja noch nicht wieder trekken und für mich alleine habe ich mir eine gatewood Cape gebraucht besorgt (allerdings nur einmal aufgebaut vom Vorbesitzer). Habe das mit einem gebrauchten 3F Ul Inner kombiniert und eine Nacht getestet. Muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ventilation ist wahrscheinlich kein Problem so wie ich das sehe und mit meinen 1,80 pass ich gut rein. Mag die Funktion das man vorne die Türen hochschieben kann.
Für gemeinsames trekken steht das tarptent rainbow 2 oder Dipole auf der Liste, das werde ich aber wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren brauchen.
Anbei noch ein paar Bilder (das inner muss ich noch leicht anpassen und mit Gummischnüren und Haken ausrüsten )
Danke euch allen. Ich hab mal ein paar Sachen zum ausprobieren bestellt und fahre in einen outdoorladen zum probeliegen und werde berichten!
Danke für den Vergleich!
Die China matte sieht sehr viel dünner aus, ist sie dem nach auch weniger bequem ?
Efit: ah du hast gesagt ist wesentlich fester... HM. Ich glaube ich teste die mal
Ich empfand die Kombination aus Exped Flexmat Plus (jetzt 3R) LW gekürzt auf ~Torso-Länge und Doublemat Evazote in voller 2x1m Größe darüber gelegt letztes Jahr sehr angenehm.
uh gute Kombi, aber sag mal ist das nicht ganzschön schwer? oder rechne ich da mit falschen Werten?
Von der Widesea China-Matte habe ich schon einige gekauft. Immer wieder muss ich eine abgeben. Mein Exemplar das aktuell in Nutzung ist, hat schon 3000 km drauf und bislang gibt es keinen Grund die gegen eine der Ersatzmatten (auf Vorrat) zu tauschen. Ich finde sie wesentlich besser als die Matte von Decathlon. Die Widesea packt etwas kleiner, ist fester und hält weniger Dreck auf der Oberfläche. Ich würde sie grundsätzlich mit dem Original auf eine Stufe stellen - für 10 Euro!
Interessant, das ist also auch ein gutes Geschenk für "Einsteiger"! Die schaue ich mir gerne auch mal an, danke für deine Einschätzung!
Wenn es um Bequemlichkeit einer geschlossenzelligen Iso-Matte geht, dann werfe ich schnell noch die Ridgerest rein.
Als in den 90ern diese Iso-Matten aufkommen, war ich traurig, dass ich zu Weihnachten eine unkaputtbare dicke Evazote-Matte bekommen habe (auf der es sich noch immer gut schlafen lässt!) und keine Ridgerest.
Die Rollige hatte ich mir dann Ende der 90er selbst gekauft und finde sie deutlich (!) bequemer als die Z-Lite, bei der sich früher oder später die convexen Kuppeln platt drücken und weniger komfortabel als die 8 mm-Evazote-Matte...
HMM!! Die Gefällt mir, sieht auch recht "unzerstörbar aus.
Sie ist halt zusammen gerollt größer als der durchschnittliche voll gepackte UL Rucksack.
Ich hatte - wenn ich sie benutzt habe - die Z-Lite immer an der einen Seiten, außen an meinem Rucksack geschnallt, würde ich damit vllt auch machen. Oder eben obendrauf. Mein alter Golite Jam packt das (den gebe ich erst her wenn er komplett zerstört ist
)
Findest du die 8mm Evazote komfortabler als die Z-Lite, oder auch als Ridgerest?
Das hab ich mich auch gefragt ![]()
Danke euch allen
ich fand die Z-Lite immer MINIMAL zu unbequem, aber ich hab die vllt auch ganzschön durchgelegen.
Vllt warte ich mal auf die neue Exped und Teste die aus!
Decathlon oder China sind dann die Ausweichmöglichkeiten wenn die nix ist.
zu dem China ding: wäre mal interessant im vergleich zum Decathlon ![]()
Die neue Exped Matte heißt jetzt Flex 3R.
https://www.exped.eu/de/produkte/schlafmatten/flex-3r
etwas dünner als die Flexmat Plus bei nem wohl ähnlichen Gewicht
Hat die mal jemand von euch schon in der Hand gehabt? weil so vom "advertisment" - was man ja nicht immer so glauben kann
- klingt die eigentlich recht passend für mich.
Guten Morgen ![]()
ich bin kein großer Fan von "Luftmatrazen", ich hab da schon ein paar durch und entweder sind sie super laut, super schnell kaputt und/oder nicht so bequem wie ich gern hätte ( Dicke ist bei mir leider nicht immer ein garant für bequemlichkeit).
Aber darum soll es nicht gehen: ich brauche einen neuen verlässlichen Schlafpartner ![]()
Ich hatte früher die Z-Lite und sehe, dass es jetzt einfach 100 ähnliche gibt? Sind die alle gleich oder kann man davon eine empfehlen?
Mir wurde die "exped flexmat plus" empfohlen, aber anscheinend gibt es die nicht mehr offiziell?
Lange Rede kurzer Zinn, welche Geschlossenporigen Isomatten könnt ihr empfehlen, ich bin nicht so hardcore nur auf einer EVA zu schlafen, aber eine leicht bequemere Z-Lite würde es schon tun ![]()
Danke euch!
Sorry doch nochmal ich, nächstes mal mach ich nen eigenen Thread auf ![]()
Antwort bekommen:
"Hallo,danke für Ihre Nachricht.Der Hersteller hat bei diesem Tarp sukzessive das Material angepasst. Aufgrund der vielen verschiedenen Größen und Farben, zieht sich diese Änderung nun bereits über viele Monate. Wir haben daher noch beide Varianten auf Lager und versuchen die Gewichtsangabe so gut es geht anzupassen wenn die "alte" Variante abverkauft ist. Leider ist uns das in diesem Fall nicht rechtzeitig gelungen. Das tut mir Leid.Sie können das Tarp selbstverständlich kostenfrei zurückgeben. Bitte eröffnen Sie dafür eine Rücknahme, wir stellen Ihnen ein DHL Etikett zur Verfügung.Viele GrüßeFlorian SeewigSimigu Outdoor Equipment"
Das ist doch mal Service ![]()
Letzter Post von mir, damit es weitergehen kann in dem Thema: ohne Packsack 548g Habe sogar gerade die Waage nochmal überprüft.
Alles anzeigenHier.
https://www.ebay.de/itm/1165673707…ABk9SR5CZn-yaZw
Hält bei mir mindestens 3 Jahre ununterbrochen draußen und ist auch noch recht leicht.
Das macht so manche etablierte Firma nicht mit.
Gruß Konradl
Hab das mal aus Spaß bestellt, ist tatsächlich recht stabil und die Ösen sehen auch okay aus, auch unter Last, aber es ist halt einfach mal Schwerer als ein 3x3 Tarp. Das Gewicht stimmt nicht auf dereren webseite: statt 380g wiegt es 550 g. Es ist ~290x195cm