Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kennt wer Läden in Hamburg und Umgebung, die UL-Sachen handeln?
    Globetrotter etc, haben ja eher nicht wirklich UL-Sachen.
    Für Klamotten und so finde ich (ich schreibs nur mal, weil viele den Laden nicht auf dem Schirm haben) Running Green in Altona gut, da gibt es, eigentlich für den Laufsport, so einiges, wie z.B. Altra Gamaschen, sehr leichte Hosen (Patagonia Terrebonne) etc.

Der Kollege hat das auf seiner Homepage recht gut zusammengefasst, die Shops haben (meistens) ein Ladengeschäft (im Norden fällt mir da Krefeld, Bonn und Berlin ein)

Die besten Ultralight-Trekking-Shops • Wander-Ausrüstung • HappyHiker
    Wander- und Trekking-Ausrüstung für Gramm-Jäger: Die besten Ultraleicht-Trekking-Shops in Deutschland und Europa in der ultimativen Shoplist!
    happyhiker.de

Von Hamburg fährst Du warscheinlich mit Berlin -> dem Hikerhaus am besten

• Noch ne Kurzfrage:
    Stimmt mein Eindruck, dass es Trekkingstöcker in 145 cm länge (140 wäre zur Not evt. noch okay) nicht wirklich in leicht gibt.
    Die UIL-Teile scheinen eher nur 130cm oder so zu sein.
    Derzeit seit langem traditionelle Leki Makalu, Alu, 540 Gramm das Paar.
    Wenn ich wirklich Gewicht sparen wollte, müsste ich scheinbar schrumpfen, oder mir eine andere Geh-Art angewöhnen.

• Ich habe über die Suchfunktion keine Diskussion zu dem Thema gefunden (falls es doch eine gibt bitte verlinken):

Wie verpackt ihr euren Trekkingrucksack als Aufgabegepäck beim Fliegen?

Von Christine Thürmer kenne ich den Trick mit der Frischhaltefolie, alternativ kann man den Rucksack auch in einer anderen Tasche verstauen (Ikea Frakta zum Beispiel).

Was hat sich denn für euch bewährt? Ich habe bei meinem nächsten Flug zum Glück die Möglichkeit für die Wanderungen nicht benötigte Ausrüstung/Klamotten bei meinem Kumpel zu lagern - muss also nicht unbedingt eine Einweg-Lösung wie die Frischhaltefolie sein.

• Mein Rucksack kommt mit als Handgepäck in den Flieger.

Ich habe mich dieses Mal dagegen entschieden, da es preislich bei der Fluggesellschaft mit der Harfe keinen Unterschied gemacht hat. Dafür habe ich keine Bauchschmerzen mit den Trekkingstöcken/Heringen und kann mein Victorinox mitnehmen. Für Elektronik etc. habe ich ja die kleine Boardtasche.

• Noch ne Kurzfrage:
    Stimmt mein Eindruck, dass es Trekkingstöcker in 145 cm länge (140 wäre zur Not evt. noch okay) nicht wirklich in leicht gibt.
    Wenn ich wirklich Gewicht sparen wollte, müsste ich scheinbar schrumpfen, oder mir eine andere Geh-Art angewöhnen.

Die Hilleberg sind zumindest etwas leichter und mit 145 echt lang:

Hilleberg - Zubehör - Spezial Gestänge https://share.google/wT0ZoV1EBnepURnRx

Ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass Helinox auch was über 140cm hat, die derzeitigen gehen aber nur bis 135cm.

Bis du denn wirklich soviel über 2m groß, dass du solche Latten brauchst?

• Nachdem ich sowohl in San Diego als auch in Satiago di Chile /Antofagasta tagelang auf meinen Rucksack habe warten müssen:

auf dem Hinflug handgepäcktauglicher Rucksack plus (ja, ist unverhältnismäßig teuer) Aufgabe von in Plastiktüte verpackt und verklebt: Trekkingstöcke, Heringe, Taschenmesser, gerne größenmäßig gepimpt mit Roll- oder Faltmatte. Ich hoffe, dass es dann nicht so leicht liegenbleibt.

Sollte dieses Aufgabepäckchen verschütt gehen, könnte flugs beim Gas-Einkauf Ersatz mitbesorgt werden.

Auf dem Rückflug gebe ich eher alles auf. Sollte der Rucksack später als ich ankommen, wird er mir hoffentlich irgendwann nach Hause geliefert. Als Aufgabegepäck kommt der Rucksack vor den Augen des Flughafen-Personals in eine Tüte - entweder eine, die ich mir dort erbitte (Air france) oder, wenn die nichts haben, eine, die ich vorher besorgt habe, oder die Liner-Tüte.

Allerdings ist, seit ich das jetzt so handhabe, nichts mehr liegengeblieben.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Noch ne Kurzfrage:

Die Hilleberg sind zumindest etwas leichter und mit 145 echt lang:

Hilleberg - Zubehör - Spezial Gestänge https://share.google/wT0ZoV1EBnepURnRx

Ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass Helinox auch was über 140cm hat, die derzeitigen gehen aber nur bis 135cm.

Bis du denn wirklich soviel über 2m groß, dass du solche Latten brauchst?

Seit es die Hilleberg gibt, gibt es halt die von Helinox nicht mehr – sind nämlich exakt die gleichen wie die Causeway DL145 (die Bo Hilleberg ja auch schon zuvor als seine Lieblingsstöcke bezeichnet hatte), nur in anderer Farbe und unter Hilleberg-Marke eben noch teurer. Man kann Ausschau halten, ob sich irgendwo vielleicht noch ein Restpaar auftreiben läßt; nach so langer Zeit dürften sich aber die Erfolgsaussichten in Grenzen halten.

Gebraucht tauchen die Teile übrigens fast nie auf: Wer sich von Preis und Gewicht nicht hat abhalten lassen, der ist dann in der Regel auch zufrieden; die Dinger sind nämlich schon sehr gut, insbesondere auch weit ausgezogen stabil. Ich gebe meine DL145 jedenfalls nicht mehr her: bin zwar (von unten her) weit weg von 2m, schätze aber die Länge für Zelt und Tarp sowie die Stabilität, dabei und wegen meines Gewichts – filigran ist insofern nichts für mich.

• sind nämlich exakt die gleichen wie die Causeway DL145 (die Bo Hilleberg ja auch schon zuvor als seine Lieblingsstöcke bezeichnet hatte), nur in anderer Farbe und unter Hilleberg-Marke eben noch teurer.

Mein innerer Monk ist dir zu Dank verpflichtet, das waren genau die Stöcke an die ich gedacht hatte.

• Wie verpackt ihr euren Trekkingrucksack als Aufgabegepäck beim Fliegen?

Gar nicht mehr. Meinen 60L hatte ich bei meinem letzten Flug in eine blaue Mülltüte gewickelt. Da wurde mir in Hannover gesagt das sei nicht nötig. Die Rucksäcke gelten sowieso als Sperrgepäck, kommen somit zur Handabfertigung und da in eine dieser Plastikwannen. Damit wäre auch ausgeschlossen, dass sich beim Transport über die Rollbänder die Gurte in den Rollen verfangen oder ähnliches.

• Hello, unter den weiblichen Mitgliedern hier zufällig jmd Erfahrung mit den Größen des OR-Echo-Hoodies? Fallen die eher groß oder klein aus?

Ich verwende das Herren Modell, da mir die Oberkörper- und Ärmellänge bei den Damen zu kurz war. Das ist jedoch bei fast allen Herstellern so bei mir. Daher würde ich diesbezüglich normal ausfallend sagen. Den sonstigen Sitz würde ich als amerikanisch-locker bezeichnen, aber nicht übermäßig weit ausfallend. Ich finde das etwas lockere sehr angenehm bei Wärme wegen der guten Durchlüftung in Bewegung.

• Hello, unter den weiblichen Mitgliedern hier zufällig jmd Erfahrung mit den Größen des OR-Echo-Hoodies? Fallen die eher groß oder klein aus?

Ich verwende das Herren Modell, da mir die Oberkörper- und Ärmellänge bei den Damen zu kurz war. Das ist jedoch bei fast allen Herstellern so bei mir. Daher würde ich diesbezüglich normal ausfallend sagen. Den sonstigen Sitz würde ich als amerikanisch-locker bezeichnen, aber nicht übermäßig weit ausfallend. Ich finde das etwas lockere sehr angenehm bei Wärme wegen der guten Durchlüftung in Bewegung.

Sehe es auch so, dass es eher locker sein sollte. Meine Freundin ist zwischen xs und s normal, womit ich dann bei dem Hoody zu S greifen würde, aber die Existenz von XXS hat uns dann etwas verunsichert. Habe jetzt aber auf der Homepage detaillierte Angaben gefunden, nach denen wir uns dann hoffentlich richtne können. DIr schon mal vielen Dank!

• Wie verpackt ihr euren Trekkingrucksack als Aufgabegepäck beim Fliegen?

Gar nicht mehr. Meinen 60L hatte ich bei meinem letzten Flug in eine blaue Mülltüte gewickelt. Da wurde mir in Hannover gesagt das sei nicht nötig. Die Rucksäcke gelten sowieso als Sperrgepäck, kommen somit zur Handabfertigung und da in eine dieser Plastikwannen. Damit wäre auch ausgeschlossen, dass sich beim Transport über die Rollbänder die Gurte in den Rollen verfangen oder ähnliches.

Das gilt allerdings keinesfalls generell. Ich bin teilweise im Wochenabstand am gleichen Flughafen mit dem gleichen Rucksack und bei der gleichen Fluglinie unterschiedlich behandelt worden.

• Ich bin schon lange nicht mehr geflogen und noch nie mit einem UL-Rucksack - bei den UH-Teilen habe ich den Hüftgurt um den Rucksackkörper geschlossen und die Bänder so verknotet, dass nichts ins Laufband kommen konnte. In Gardermoen (Oslo) wurden die Plastikwannen oft eingesetzt, aber auch nicht immer. Für UL-Ruckies würde ich wohl auch zum Müllsack greifen, sollte ich nochmals fliegen.

• zergcheese
    Meine Partnerin und ich hatten die letzten Flüge die Ikea Frakta mit Reisverschluss dabei. Da geht dann alles an (günstigem) Aufgabegepäck, Trekkingstöcke, Kocher, klobige Schaumstoffmatten etc. rein. So konnten wir die halbvollen UL-Rucksäcke problemlos mit ins Flugzeug nehmen. Bei einem Flug hatten wir auch mal den kompletten Rucksack drin, das ging auch problemlos.
    Ansonsten sind das natürlich ~150g oder so die mitgeschleppt werden müssen, aber ist mir lieber als jedes mal mit einer Rolle Frischhaltefolie zu hantieren. Je nachdem kann sie natürlich auch im ersten/letzten Hotel hinterleg werden.

Einmal editiert, zuletzt von York (20. Februar 2026 um 14:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!