...hatte noch ein wenig weiter recherchiert.
Da ich mich auch eher zu den Unbedarften zähle, fiel meine Wahl dann auf zwei ganz andere Sägen aus.
Ich berichte dann später.
...hatte noch ein wenig weiter recherchiert.
Da ich mich auch eher zu den Unbedarften zähle, fiel meine Wahl dann auf zwei ganz andere Sägen aus.
Ich berichte dann später.
Viele hier nutzen keine ganze Säge, sondern das Ersatzblatt der Silky Gomtaro 240, das unter 100 g wiegt, und umwickeln den Griff mit Isolierband. Zahnung 13 ist feiner, Zahnung 8 ist gröber (und meiner Meinung nach besser).
Mir reicht sogar die kürzere Gomtaro 180 (und bin ebenfalls zufrieden mit Zahnung 8). So 8-10cm Durchmesser lässt sich damit noch gut sägen. Und zu wackelig fand ich das Blatt nie, bin aber auch Zugsägen gewohnt.
Als Schutz vor den echt super-scharfen Zähnen nehme ich eine entsprechend gekürzte Dokumenten-Klemmschiene aus Plastik (das war AFAIR ein Tipp von wilbo).
Sägeblatt mit Tape-Griffumwicklung (inzwischen incl. Dreck und Handschweiß ): 76g
Schutzschiene mit (Neon-) Tape an einem Ende gegen Rausrutschen (und zum leichteren Wiederfinden weil Schiene selbst transparent): 8g
caficon Die Silky ist eine Zugsäge.
Die Bahco Lapländer sägt in beide Richtungen.
(Für "Unbedarfte", nehme ich lieber die Barco mit)VG. -wilbo-
Hallo Wilbo.
Bist du dir mit der Bahco sicher? Die sägt doch genauso nur auf Zug! Grundsätzlich kommt sie aber bei Weitem nicht an die Silky ran. Das Ersatzblatt der Gomataro ist sogar leichter als die Klappsäge der Suluk. Da kann man richtig Holz machen. Eine Alternative wäre noch die Silky F-180. Die ist zumindest noch ein bisschen leichter als die Klappsägen mit Metallgriff.
Ich werde mir wohl auch das Blatt der "Gomtaro 180" besorgen. Die "F-180" war immer mehr als ausreichend von der Blattlänge. Daher reduziere ich ein bisschen.
Wenn ihr bereit seid 100g für eine Säge zu schleppen und der usecase "einmal taglich 4cm Haselnussstrauch" ist, würde ich zu einem Victorinox Taschenmesser raten, zB das Camper 74g. Die Säge ist für die Größe perfekt , und du hast noch Messer ++ dabei
... der usecase "einmal taglich 4cm Haselnussstrauch" ist, würde ich zu einem Victorinox Taschenmesser raten, zB das Camper 74g. Die Säge ist für die Größe perfekt , und du hast noch Messer ++ dabei
Jupp, da bin ich voll bei Dir.
Mehr Bushcraft-Werkzeug brauche ich nicht. (Es sei denn, ich möchte lange Meter Holz machen).
Bist du dir mit der Bahco sicher?
Ich brauchte einige Zeit, um mich von der Bahco auf die reinen Zugsägen umzustellen.
Insofern bin ich mir sicher, dass die Lapländer in beide Richtungen sägt.
Bist du dir mit der Bahco sicher?
Ich brauchte einige Zeit, um mich von der Bahco auf die reinen Zugsägen umzustellen.
Insofern bin ich mir sicher, dass die Lapländer in beide Richtungen sägt.
Ok.
Dann müsste sie wohl ein stärkeres Blatt haben. Mir ist das Ding ggü den Silkys zu stumpf.
Wenn ihr bereit seid 100g für eine Säge zu schleppen und der usecase "einmal taglich 4cm Haselnussstrauch" ist, würde ich zu einem Victorinox Taschenmesser raten, zB das Camper 74g. Die Säge ist für die Größe perfekt , und du hast noch Messer ++ dabei
Die Säge ist schon eher dafür gedacht, etwas "Hobo-Holz" zu machen. Das war mit der "180".
Irgendwie klingt die Frage ja sackdoof, aber ich war doch bislang eher der Gaskocherfan bzw. mal kleine Brenner mit Carbonfelt.
Ich hab jetzt mal öfters den Trail Design Sidewinder mit 900ml Evernew benutzt, da der mitgelieferte Kojin stove nicht so richtig vorwärts geht, auch mal mit dem Evernew Spirituskocher was super funktioniert. Nur mit dem Anzünden dieser Kocher in Trangiabauweise brech ich mir echt einen ab, mit Bic Mini funktioniert am ehesten noch indirekt, indem man einen kleinen Ast anzündet.
Wie macht ihr das?
Eventuell das Bic EZ reach (+9g 😳)?
Irgendwie klingt die Frage ja sackdoof, aber ich war doch bislang eher der Gaskocherfan bzw. mal kleine Brenner mit Carbonfelt.
Ich hab jetzt mal öfters den Trail Design Sidewinder mit 900ml Evernew benutzt, da der mitgelieferte Kojin stove nicht so richtig vorwärts geht, auch mal mit dem Evernew Spirituskocher was super funktioniert. Nur mit dem Anzünden dieser Kocher in Trangiabauweise brech ich mir echt einen ab, mit Bic Mini funktioniert am ehesten noch indirekt, indem man einen kleinen Ast anzündet.
Wie macht ihr das?
Eventuell das Bic EZ reach (+9g 😳)?
Irgendeinen Gegenstand in den Spiritus tunken, anzünden und dann den Brenner damit starten.
Die Silky und die Bonsai kann man nicht miteinander vergleichen. Klingenlänge 90 mm gegen 240 mm sind vollkommen verschiedene Kategorien. Für fingerdicke Hölzchen gerne die Bonsai, für oberarmstarke Äste geht nur die Silky.
Meine bisherige UL Lösung für "Holz für Feuer schneiden" war immer den ganzen Ast einfach deutlich darüber legen, vom Feuer durchfressen lassen und erneut drauf legen, (was bei Zeltöfen klar nicht funktioniert), allein schon aus Faulheit
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!