Hüftgurt - brauch man das?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hüftgurt ja oder nein? 32

1. Äh, nein! Weisst du was der wiegt?! (2) 6%
    2. Ja, sicher! Ohne geht gar nicht! (10) 31%
    3. Kommt drauf an! (20) 63%

Seit ich mit UL Ruckis unterwegs bin, habe ich Modelle mit abnehmbarem Hüftgurt und muss mir dementsprechend die Frage stellen - brauche ich für Tour X den Hüftgurt oder lasse ich ihn zuhause. Sicher bin ich damit nicht alleine, daher dachte ich, ich starte hier mal eine Umfrage. Zusätzlich zu den platten Ja/Nein-Antworten würde mich aber natürlich auch interessieren, nach welchen Kriterien ihr für euch die Frage beantwortet. Ab wie viel Kilo Gepäck würdet ihr nicht ohne Hüftgurt los etc.

• Ich verwende, unabhängig vom getragenen Gewicht, immer einen Hüftgurt.

Auch bei leichtem Gepäck will ich ab und zu die Schultern entlasten, und das geht ohne Hüftgurt schlecht. Das Mehrgewicht ist mir das allemal wert, zumal das ja ergonomisch günstig liegt und mMn kaum “ins Gewicht fällt” 😉

Außerdem verwende ich sehr gerne die Hüfttaschen für Kleinkram, den ich griffbereit haben will.

• Ich habe gern einen, auch wenn ich ihn nicht immer nutze. Besonders bergab löse ich den Gurt häufig, weil das Bergabgehen wegen der dann beweglicheren Hüfte weniger auf die Knie geht.

Ansonsten entlaste ich zwischendurch ganz gern meine Schultern und den Rücken. Zumal ich inzwischen auch festgestellt habe, dass ich beim Rucksacktragen wirklich sehr darauf achten muss, wie meine Körperhaltung, die Schultern, die Muskulatur von den Trägern / dem Gewicht beeinflusst werden, weil Fehlbelastungen und Fehlhaltungen bei mir sehr auf die Sprech- und erst recht auf die Gesangsstimme gehen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich trage normalerweise keinen, musste allerdings vor zwei Wochen nach 35 km feststellen, wie die Schultergurte so gescheuert haben, das kommenden Tag echt Probleme hatte, durch zu kommen.
    Jetzt weiß ich nicht, obs auch am Wetter/Schweiß/Shirt lag, überlege aber momentan bei der kommenden Tour wieder einen anzubringen.

• Kommt aufs Gewicht an (und wahrscheinlich auch auf die persönliche Anatomie). Bei mir geht's bis 7-8 kg sehr gut ohne, oberhalb davon bin ich selten unterwegs ;)

Einen Brustgurt hab ich allerdings sehr gerne - ändere oft die Position, mal Träger länger, mal kürzer, mal mit Brustgurt, mal ohne.

• Kommt aufs Gewicht an (und wahrscheinlich auch auf die persönliche Anatomie). Bei mir geht's bis 7-8 kg sehr gut ohne, oberhalb davon bin ich selten unterwegs ;)

Einen Brustgurt hab ich allerdings sehr gerne - ändere oft die Position, mal Träger länger, mal kürzer, mal mit Brustgurt, mal ohne.

So siehts bei mir auch aus. Momentan auch nochmal ordentlich Muskulatur im Rücken zugelegt, 8kg ist aber auch so meine Grenze.

• Ich bin grds. kein Fan des Hüftgurts.

Dennoch habe ich abnehmbare, minimalistische Hüftgurte (schmale Gurtbänder ohne Taschen) an meinen Packs. Die sind insbesondere bei Kletterpassagen, Schnee-/Gletscher- oder Wasserquerungen hilfreich, um das Gewicht stabil und fest am Rücken zu halten, um unsichere Situationen im Zweifelsfall nicht weiter zu verschärfen.

• Das geht dir auf die Stimme? Hahahahaha!

nee, das ist echt kein Hahahaha. Ich war in logopädischer Behandlung und habe echt Zeit aufgewendet, dass die Stimme wieder richtig sitzt, sodass ich nicht ständig Überanstrengungs-Heiserkeit entwickle. Und dann habe ich bei einer sehr kommunikativen Tour mit ein paar Leuten aus dem Forum (mit Rucksack-Probetausch und so) gemerkt, dass Schulterbelastung und Verlauf der Träger tatsächlich einen Einfluss hat auf Halsmuskulatur und auch diese ganze kleine Muskulatur, Zungenbein und washastedanichtalles, was für den Stimmsitz wichtig ist. Für Punk dürfte das nicht so wichtig sein. Aber wenn du mal einen - Eindruck gewinnen möchtest, was ich meine, dann versuche mal "Sixteen tons" - in Originallage - so entspannt und klangvoll zu singen. Einmal mit schwerem Rucksack ohne Hüftgurt (nicht dein Packl-chen) und einmal entspannt nur mit Packl-chen oder noch entspannter unter der Dusche.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ob eine Umfrage zu einem Fall, der sehr vom persönlichen Empfinden geprägt ist wirklich sinnvoll ist, da habe ich meine Zweifel. das muß jeder selber für sich ausprobieren, Empfehlungen sind hier zu subjektiv.

Das scheint mir doch eher ein Loch-Ness Thema zu sein :whistling:

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• caficon

Geht auch der „Tennesie Stud“?

Schätze ein, zwei Versionen des „16 Tons sehr, aber kann nur den Revrain, hahahahaha!

Aber, ich will das gar nicht ins Lächerliche ziehen, denn auf sowas wäre ich zwar nie gekommen, aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dann wird es garantiert stimmen!

Meine Stimme ist durch mein permanentes Gesabbel eh immer an der Grenze.

Aber nie wieder so schlimm geworden, wie in Zeiten, in denen ich in einer Punkband sang, bzw schrie!

• Bei mir kommt es auf die Tour an:

Ja: bei anspruchsvolleren Touren, Steilheit, Geröll und Schnee – für mehr Stabilität.
    Nein: bei gemütlichen (Tages)-Wanderungen. Hier stellt sich eher die Frage, ob ich überhaupt einen Rucksack brauche.
    Definitiv nein: beim Klettern – hier stört er mit Klettergurt und Kletterausrüstung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!