Sehr coole Idee und Umsetzung der_wanderer !
Ich habe auch Probleme mit den Schultern und habe deshalb schon etliche große Hüfttaschen ausprobiert.
Die größte Hüfttasche am Markt ist meines Wissens nach die Badlands Monster. Die zweitgrößte die Bergans Budor (inzwischen in Hogna Hip Pack 11 umbenannt). Beide haben, und das ist bei so großen Hüfttaschen notwendig imho, einen versteiften Bereich, der am Rücken anliegt und der Tasche Stabilität verleiht. Bei der Budor ist das eine dünne Metallplatte, die seitlich ungefähr bis knapp vor die Hüftknochen läuft. Also ähnlich wie bei Rucksack-Tragegestellen, nur steifer.
Auf den Fotos sieht die Merkmale der Tasche recht gut: https://www.bergans.com/de/p/3764-hogna-hip-pack-11
Außerdem hat die Budor einen Rückenbereich eine Art Styropor oä. eingearbeitet, das nicht nur für Polsterung/Komfort am Rücken sorgen soll, sondern auch an die natürliche Wölbung unseres Rückens angepasst ist. Die Monster hat diese Wölbung, die in den Rücken hineingeht, nicht und ich habe sofort den Unterschied gespürt. Die Budor passt sich quasi meinem Rücken an, während die Monster nur steif ist und daher für mich untragbar war.
Die Budor hatte ich schon im Urlaub erfolgreich als einziges Gepäckstück mit, aber für Schlafsack, Zelt und Isomatte, geschweige denn viel Nahrung und Wasserflaschen, ist leider zu wenig Platz. Ich denke aber, dass der Grundaufbau dieser Tasche (steife Platte + Rückenwölbung) ziemlich ideal ist.
Sie hat, wie du es auch schon richtig erkannt und bei dir eingebaut hast, auch Straps, die den oberen Bereich der Tasche näher an den Hüftgurt zurren. Ich glaube aber, dass es noch effektiver wäre, einfach die integrierte Metallplatte zu vergrößern - also eine noch höhere Platte rund im dir Hüfte zu haben. Damit hätte man noch mehr Stabilität und noch mehr Platz für Stauraum.
Extrem wichtig ist bei solch schweren, großen Hüfttaschen auch, dass der Hüftgurt sehr breit ist. Bei den meisten Produkten ist dieser viel zu schmal. Dadurch baumelt die Tasche mehr und drückt vorne in den Bauch hinein. Bei der Budor ist er großteils schön breit, bis auf den vorderen Bereich, wo die Schnalle liegt.
Ich glaube sogar, dass die Tasche am stabilsten und komfortabelsten auf der Hüfte sitzen würde, wenn Metallplatte + Polsterung um die komplette Hüfte herumgehen würden. Damit hätte man auch die Möglichkeit im vorderen Bereich (links und rechts von der Schnalle) noch Stauraum anzubringen. Zusätzliches Gewicht vorne würde auch die Lastverteilung verbessern.
So viel mal zu meinen Erfahrung und Ideen
Ich hatte schon selbst vor, mich an das Thema MYOG ranzuwagen, aber bisher habe ich es nicht geschafft. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und bin jederzeit für Austausch zu haben.
Übrigens hätte ich noch Ideen für einen Rucksack, der gar nicht auf den Schultern aufliegt, aber auch nicht mittels einengendem Brustgurt oben befestigt wird. Aber das ist eine andere Geschichte 😅