Brechdurchfälle in den Pyrenäen nach "Filterflaschen"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

was ist denn eine Filterflasche?

Wird hier im Artikel erwähnt wg. der Heli Rettung in den Pyrenäen.

Wasser aus Gebirgsflüssen getrunken: Reihenweise Wanderer in Pyrenäen erkrankt und mit Helikopter in Kliniken gebracht
    Immer wieder trinken Wanderer in den Pyrenäen Wasser aus Gebirgsflüssen und kommen mit Brechdurchfall in Kliniken. Die Behörden in Frankreich geben nun eine…
    www.tagesspiegel.de

Danke Azes

• was ist denn eine Filterflasche?

Viele Wasserfilter gibt es in einer Version, die direkt in Flaschen integriert ist und nicht nur als Filter die man seperat davon nutzt. z.B. Befree, Grayl usw...

Wobei die eigentlich Mikroorganismen filtern sollten - richtige Bedienung vorausgesetzt!!

Na ja, die kenne ich. Hab ja selbst einen Befree. Aber das das alle falsch machen? schwer verständlich das ganze für mich.

• Wenn man aus einem stark belastetem Gewässer Trinkwasser filtert, muss man seeehr sorgfältig auf etwaige Kreuzkontamination achten. Ratet, woher ich das weiß ... :rolleyes:

Mit Kreuzkontamination meinst du z.B., dass ungefiltertes Wasser bspw. entlang der Dichtung am eigentlichen Filter vorbeitropft?

Ich finde die Aussage aus dem Artikel, man sollte Filter "nur im Notfall" nutzen, schon seltsam - ich denke, viele von uns nehmen Filter in Gebieten mit natürlichen Wasserquellen als primäre Versorgung um eben nicht mehr Wasser als nötig zu schleppen. Und meistens geht das ja auch gut, da wäre jetzt schon interessant wie die französischen Behörden da zu der Aussage kommen Filter seien nicht ausreichend...

• Ich weiß von einem Fall - anderer Ort - wo jemand sich eine Infektion nur so erklären konnte, dass der Deckel ins Bachwasser gefallen war.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Die Filter offenbar ja auch keine Microorganismen wie die Membranfilter, wenn ich das richtig gelesen habe.

Eine Kreuzkontamination bekomme ich auch mit einem Keramikfilter hin. ;)

Ich beobachte beim Ausrüstungskauf in den letzten Jahren eine Entwicklung, die hauptsächlich in Richtung -haben- geht.
    Das Produkt zu verstehen und gegebenenfalls richtig anzuwenden ist eine andere Sache. (siehe oben)

• Dass man bei der Benutzung von Filtern aufpassen muss, sollte klar sein. Mit "Filterflasche" meinen die wahrscheinlich einfach alle aktuell populären Wasserfilter von Befree über Sawyer, Platypus etc., anders lässt sich die große Anzahl der Fälle nicht erklären. So gut wir kein Mensch hat in den Bergen nen Grayl dabei, die anderen Filter sind nahezu ausschließlich vertreten.

• Handelt es sich bei den Erregern dann um Viren (ich dachte immer, die haften an größern Teilchen und werden deshalb bei unseren gängigen Filtern mitgefiltert)? Micropur Forte wäre zuverlässig wirksam - richtig?

Edit: Noch ein bisschen nach Infos gesucht. Alles sehr vage, was die genauen Ursachen angeht. wilbos These eines Anwendungsfehlers hört sich am wahrscheinlichsten an.

• Da mal genau nach zu recherchieren wäre eine schöne Doktorarbeit. Real world data Sawyer vs. Be free usw.

Im Moment wissen wir nicht welche Filterflaschen gemeint sind und können nur spekulieren.

• Im Moment wissen wir nicht welche Filterflaschen gemeint sind und können nur spekulieren.

Im Moment wissen wir nicht einmal ob es um Viren (welche!?) - Bakterien? oder sonstwas geht. Gab es das früher in dem Gebiet auch schon? Liegt es daran dass jetzt mehr Leute dort unterwegs sind als früher? Mehr Leute "Filter" verwenden? Ist das Wetter deutlich anders? Wird jetzt anders bewirtschaftet (Schafe statt Kühe?) etc.
    Der Bericht gibt das alles nicht her - daher eher haufenweise Fragezeichen!

• In französischen Artikeln zu dem Thema, z.B. auf ffrandonner.fr, wurde der der Begriff "gourdes filtrantes" verwendet, der dann im Deutschen als Filterflasche übersetzt wurde. Wenn man dann den Begriff "gourdes filtrantes" ecosiat, dann fällt je nach Quelle alles mögliche (und auch mal der BeFree) mit unter diesen Begriff.

Ich denke, mit deutschen Übersetzungen kommen wir nicht weiter.

Bei randonner-leger.org scheint es, ganz oberflächlich auf die Startseite geguckt, noch kein Thema zu sein, aber ich bin dort nicht registriert.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Habe auch im französischen Web nachgeschaut. Ist nicht wirklich klar was da los ist.

Aber:

-es ist kein neues Phänomen, sondern jedes Jahr wieder (es wurde halt dieses Mal von den Medien aufgegriffen)
    -es wird davor gewarnt, dass die "gourdes filtrantes" nicht ausreichend sein können. Was die auch immer damit meinen (ich würde jetzt auch Befree und Konsorten rauslesen).

Es sind jetzt mehrere Gruppen unabhängig voneinander an verschiedenen Orten gewesen. Frage ist auch: hat in der einen Gruppe für alle gekocht und mit der Hygiene war was nicht ganz ok -> dann wäre gar nicht mal das Wasser schuld. Bei solchen Wanderungen wird ja gerne mal auch geteilt (ein Biss vom Sandwich, gib mal die Flache rüber, der Griff in die gleiche Trailmix-Tüte etc.). Wenn einer in der Wandergruppe es bekommt, sind die anderen auch dran.

Was ich vermute: nicht sauberes arbeiten beim abfüllen (auch die Finger beim schöpfen, die danach nicht gewaschen werden), viel Weidevieh, und Probleme beim LNT (zu nahes kacken an Wasserquellen von früheren biwakierenden). Wenn mitten auf der Weide Wasser geschöpft wird, hat man selbst Schuld (der Norovirus ist von den Viren eher Widerstandsfähig - im Normalfall kann er 7-14 Tage an Oberflächen überleben - in den Bergen eher kürzer durch die UV-Belastung). Der Norovirus braucht auch relativ wenig funktionierende Keime, um Symptome auszulösen (10-100 Keime reichen schon, das ist extrem wenig).
    KSBL_M15041-07_Norovirus_Flyer_A5_202403_WEB.pdf

Beim Norovirus wird man auch in wenigen Stunden symptomatisch (6-24h), bei Ecoli Bakterien eher in Tagen (2-10 Tagen). Aufgrund der Ausführungen die ich lesen konnte, würde ich daher eher auf die Viren tippen.

Eventuell wäre eine Lösung die Kombi Filtern + Micropur, da wäre man dann ganz auf der richtigen Seite falls die Wasserquellen wirklich mit Viren belastet wären. Funktioniert halt nur solange die Trinköffnung nicht verschmutzt wird (und alle in der gleichen Gruppe elementare Hygieneregeln anwenden).

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (23. Juli 2026 um 12:40) aus folgendem Grund: Präzsierungen, Korrekturen Syntax

• Man kann jetzt viel spekulieren: sind das alles individuelle unabhängige Fälle? Also 11x hat filtern nicht funktioniert - oder gibt es die gleiche Quelle? Wurde Wasser von Personen geteilt - dann reicht ein Filter der defekt ist. Gibt es vielleicht einen anderen Auslöser (Essen z.B.)? Wenn es so gehäuft auftritt, dann ist das schon verdächtig.

Denke ich auch. Wenn sich jemand mit einem Norovirus infiziert, kann er schnell den Rest der Gruppe anstecken. Man ist bereits ansteckend, bevor man selbst erkrankt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!