Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

  • Ich sehe es so: Hier versammeln sich alle, die leicht unterwegs sein sollen. Egal man geht, läuft, oder segelt, alle brauchen was zum Zudecken und ein Dach über dem Kopf und alle profitieren von der Diskussion, ob es ein Zelt sein muss, oder ein Tarp reicht und ob man die zweite Kreditkarte aus Gewichtsgründen lieber zu Hause lässt.

    Außerdem finde ich es entspannt, sich nicht für jede abweichende Frage in einem neuen Forum anmelden zu müssen. Wenn ich sowieso in einem Fahrradforum* unterwegs bin (bin ich), werde ich radspezifisches eher dort klären. Aber ich kann es absolut nachvollziehen, dass es dafür auch eine Seitenrubrik hier gibt. Genauso Elektroquatsch und eben Packrafts udn so weiter. Ein Blick über den Tellerrand gehört für mich dazu.

    *Wer mit Fahrrädern sonst nichts zu tun hat, kann ja mal in der Leichtbauabteilung bei MTB-News schmökern. Da wird teilweise um Grammbruchteile gekämpft. Vielleicht inspiriert das jemanden, Titanpötte demnächst beim Händler einzeln auszuwiegen..:D

  • Ich habe heute hier eine neue, für mich seltsame, Erfahrung mit einem Benutzer machen dürfen. Die Moderation ist informiert und moderiert. Ich habe keine Beschwerden gegenüber der Moderation.

    Bearbeitung: Hier waren (anonymisierte) Zitate, die ich auf Aufforderung der Moderation entfernt habe. Kann ich mit leben.

    Ich habe das hier gepostet, weil das viele neue Leben in diesem Forum hier, wohl auch Menschen anziehen kann, deren Art und Weise für mich nicht nachvollziehbar ist. Lasst Euch nix gefallen und benutzt die Meldefunktion nicht zu spät!

    Einmal editiert, zuletzt von exULgäuer (21. Oktober 2024 um 15:12) aus folgendem Grund: Zitate entfernt. Botschaft unkonkretisiert.

  • exULgäuer

    Kann Dich verstehen. Sowas ist ein Dämpfer. Auch ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

    Mein Thema ist nach wie vor leichter werden, wo es praktikabel und ohne hohen finanziellen Aufwand möglich ist.

    Penibles UL ist nicht meine Religion. Sollte das hier Bedingung werden, kann ich auch im blauen Forum bleiben.

  • Ich habe einen Beitrag ausgeblendet, da wir eine mögliche Datenschutz Verletzung haben.

    Dingo bitte nicht über den fehlenden Kontext derzeit wundern


    Edit: Beitrag ist wieder eingeblendet

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • exULgäuer

    Kann Dich verstehen. Sowas ist ein Dämpfer. Auch ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

    Mein Thema ist nach wie vor leichter werden, wo es praktikabel und ohne hohen finanziellen Aufwand möglich ist.

    Penibles UL ist nicht meine Religion. Sollte das hier Bedingung werden, kann ich auch im blauen Forum bleiben.


    Ich habe den Eindruck es beisst sich auch hier "die Katze in den Schwanz"!

    Wenn es nur um das Gewicht geht, ist es nahezu sinnfrei. Als erstes geht es um die Funktion!

    Eine Puffy die nicht wärmt. Ein Zelt das nicht schützt. Ein Alibi-Erste-Hilfe-Set. usw.

    Und wenn es dann so weit ist, kommt es nicht aus Europa, ist nicht nachhaltig (bei UL wohl ein Kernproblem), es fehlt da ein Zertifikat und was sonst nicht alles.

  • Auch ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

    Nicht! Aber lass Dir auch nix gefallen und nutze die Meldefunktion. Man muss offen auch ungeliebte Meinungen äußern können und auch die Gegenseite muss im Verhaltensrahmen bleiben.

    Ich habe den Eindruck es beisst sich auch hier "die Katze in den Schwanz"!

    Es geht hier nur um eine einzelne Katze, die ihr Hobby vielleicht etwas zu ernst nimmt. Aber sowas kann die Stimmung leicht vergiften. Ich bin jetzt kein Kind von Traurigkeit, aber überrascht ob der Unverfrorenheit. Andere würden sich das vielleicht weitaus mehr zu Herzen nehmen und sich weniger zu wehren wissen. Deshalb hab ich das überhaupt thematisiert.

  • Ich finde nach wie vor, man sollte (solange zumindest ein gewisser Bezug zum Thema erkennbar ist), den Usern überlassen, in welcher Community sie ein Thema diskutieren möchten. Wenn Leute hier Threads aufmachen, um sich über die Restauration alter Standuhren auszutauschen, kann man da ja in der Community mal nachfragen, was die davon hält und ggf. einschreiten. Aber wenn jemand nicht überall kompromisslos aufs letzte Gramm optimiert oder sich auch für artverwandte Sportarten interessiert, dann finde ich das völlig OK.

    Jeder hier hat eine minimal andere Definition, was UL genau für sich persönlich bedeutet und das ist in Ordnung so. Wenn man zu strinktes Gatekeeping betreibt und Leute auszugrenzt, führt das nur zu schlechter Stimmung. Ob exULgäuer jetzt UL oder exUL ist oder nicht, sollte er selbst entscheiden. Und, wenn Dingo sagt, ihm ist Nachhaltigkeit und Langlebigkeit wichtig, dann ist das einfach eine persönliche Entscheidung. Und persönliche Entscheidungen anderer habe ich solange zu akzeptieren, wie mich das das persönlich nicht einschränkt.

  • beisst sich auch hier "die Katze in den Schwanz"!

    Natürlich geht es um die Funktion, ansonsten ist es stupid light, wie du ja selbst angemerkt hast.

    Und ja, Nachhaltigkeit ist ein Zielkonflikt im UL Thema.

    Das Budget ist auch ein großes Thema, dennoch geht UL auch mit geringen Budget. Wenn man dann gewisse Abstriche nicht machen möchte entgeht einem womöglich eine gewisse Erfahrung. Schön das dies hier jeder für sich selbst entscheiden darf.

    Bestimmte Touren lassen sich nicht UL bestreiten.

    Im Prinzip ist das Recht einfach, hike your own hike

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Mein Thema ist nach wie vor leichter werden, wo es praktikabel und ohne hohen finanziellen Aufwand möglich ist.

    na, dann bist du doch hier richtig ;)

    Penibles UL ist nicht meine Religion. Sollte das hier Bedingung werden, kann ich auch im blauen Forum bleiben.

    Was hier Bedingung ist, steht in den Nutzungsbedingungen. Ich zitiere:

    Zitat

    Das Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zu Gegenständen und Fähigkeiten im Trekkingbereich, die eine maximal reduzierte und leichte Reiseausrüstung ermöglichen, um die Fortbewegung und den Aufenthalt draußen so unbeschwert wie möglich zu gestalten. Das Forum dient weiter der Förderung des Naturschutzes, der Förderung von Freizeitgestaltungen in der Natur und der Durchsetzung natur- und umweltverträglichen Verhaltens.

    und

    Zitat

    Die Nutzung von ultraleichter Ausrüstung steht im Vordergrund. In den dafür vorgesehenen Bereichen können auch andere outdoorbezogene Themen diskutiert werden.

    Jeder hat natürlich seine individuellen Prioritäten, das bleibt auch in diesem Forum völlig in Ordnung. Nur sollte man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn andere User erstmal den Gewichtsaspekt in den Vordergrund stellen und entsprechend diskutieren. :)

  • Beitrag von caficon (21. Oktober 2024 um 15:31)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. Oktober 2024 um 15:32).
  • Und ja, Nachhaltigkeit ist ein Zielkonflikt im UL Thema.

    Da würde ich ein Stück weit widersprechen. Es kann ein Zielkonflikt sein, je nachdem wie man das Hobby konkret lebt. Wenn man sich Trashcraft-Ausrüstung à la schwyzi zusammenfrickelt und damit in Deutschland oder der näheren Umgebung loszieht, ggf. sogar noch mit ÖPNV anreist, dann ist das vermutlich eine nachhaltigsten Arten Urlaub zu machen.

    Man kann natürlich auch 3 mal im Jahr Langstreckenflüge machen und jedes Jahr 10 neue Zelte mit PFAS kaufen. Beides ist aber erstmal UL, eben in (sehr) verschiedenen Ausprägungen. Und die meisten User bewegen sich irgendwo zwischen diesen Extremen.

  • Ich finde nach wie vor, man sollte (solange zumindest ein gewisser Bezug zum Thema erkennbar ist), den Usern überlassen, in welcher Community sie ein Thema diskutieren möchten.

    wenn jemand nicht überall kompromisslos aufs letzte Gramm optimiert oder sich verrwandte Sportarten interessiert, dann finde ich das völlig OK.

    Wenn man zu strinktes Gatekeeping betreibt und Leute auszugrenzt, führt das nur zu schlechter Stimmung

    Ja, deswegen gibt's so Bereiche wie UL in anderen Sportarten oder Schwerer als UL.

    Ausgrenzung ist nicht meine Absicht.

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Da würde ich ein Stück weit widersprechen

    Verständlich, es kommt drauf an wie man Nachhaltigkeit definiert oder den ökologischen Fußabduck berechnet.

    Das wäre aber ein Thema für den Philosophie Bereich

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Um den Thread in konstruktiver Weise noch einmal aus der Versenkung zu holen: Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir alle (und insbesondere die Moderator*innen) im Tourvorbereitungsthread darauf achten, dass wir nicht zu jedem Trail zig neue Threads eröffnen. Da ich ein Ordnung und Struktur liebender Mensch bin, finde ich es weitaus angenehmer, Planungshinweise, Erfahrungen, Ideen, Tipps und Co gebündelt in einem Thread zu finden und etwaige Fragen auch dort zu klären - und eben nicht doppelt und dreifach an unterschiedlichen Stellen, denn im blauen Forum wurden immer wieder dieselben Fragen zu denselben Trails in immer wieder neuen Fäden gestellt. Natürlich gibt es dabei auch sinnvolle Ausnahmen, z.B. bei den großen Trails mit dem sich jährlich ändernden Permit-System. Danke. <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!