Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

  • UL macht man, weil man besser,schneller,schöner Strecke machen will. In der Wildnis aufhalten inkl. Übernachtung ist da lediglich Mittel zum Zweck.

    Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber basierend auf den zahllosen Reiseberichten aus wunderschönen Nationalparks quer über den Planeten verteilt, schließe ich, dass vielen nicht primär um Strecke machen geht, sondern die Wildnis durchaus eine wichtige Rolle spielt. Und wenn es nur um die schnellste, leichteste Übernachtungsmöglichkeit geht, müsste man wo immer entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, auf Hütten und Hotels zurückgreifen.

    Das Gepäck ist relevant und kann unabhängig von den meisten Umständen diskutiert werden. Deswegen sollte man das nach Möglichkeit nicht breit treten bis komplett raus lassen, ganz besonders nicht wenn es um E-Bikes geht. Das ist nochmal ein besonderes Reizthema.

    Wie gesagt, ich fahre kein E-Bike. Aber mal rein angenommen, ich täte es und ich würde gerne irgendwo disktutieren, welche Teile an einem E-Bike man am besten absägen kann, um Gewicht zu sparen oder welche Akkuzellen das beste wH/g-Verhältnis haben. Wo sollte ich das deiner Meinung nach tun? Ultraleicht-E-Biking.de gibt es (noch) nicht. In einem normalen E-Bike-Forum würde ich vermutlich für verrückt erklärt, wenn ich meinem neuen 5.000€-Fahrrad mit der Metallsäge zuleibe rücke. Hier hingegen, wo das Absägen der Zahnbürste zum guten Ton gehört, wird man denke ich eher auf offene Ohren treffen. Man könnte z.B. mal überprüfen, ob man ein Fahrrad auch mit mehreren Nitecore-Powerbanks betreiben könnte und ob das ggf. leichter ist als die vom Hersteller verbauten Zellen.

  • Ich möchte ehrlich gesagt nicht tausend Threads zu Themen, die nur beim Wort "leichter" eine kleine Schnittmenge mit UL-Trekking haben, oben in den neuen Beiträgen lesen. Das hat mich im blauen Forum schon tierisch genervt. Bei Packrafts ist noch eine echte Überschneidung da, bei Faltbooten definitiv nicht mehr. Bikepacking interessiert mich auch nicht besonders, und da gibt es auch diverse andere Foren. Ich finde, wenn schon der Begriff "ultraleicht" im Titel bzw. der URL steht, dann sollte das nicht zu sehr verwässert werden. Ansonsten ist so ein Forum nur noch ein anderes ODS mit weniger Bergstiefeln und Hillebergs.

    Das meine ganz emotionale und subjektive Meinung.

    (Btw. sehe ich den Unterschied zwischen "freiwillig" und "gezwungenermaßen" UL zu sein nicht wirklich, in letzterem Fall sind nur die dank UL machbaren Strecken eklatant höher)

  • wenn schon der Begriff "ultraleicht" im Titel bzw. der URL steht, dann sollte das nicht zu sehr verwässert werden.

    Da bin ich durchaus bei dir. Bei "ultraleicht" sollte schon das Ziel sein zugunsten der Gewichtsoptimierung Kompromisse einzugehen. Eine Diskussion über das robusteste E-Bike oder den Motor mit der schnellsten Beschleunigung fände ich ich hier genauso fehl am Platz wie der von schwyzi genannte Dutch Oven (sofern er nicht wirklich eine UL-Variante erfindet ^^). Aber wenn es Themen wären wie oben genannt (Teile absägen, leichtesten Akkuzellen o.ä.) fände ich das persönlich sehr passend.

    Ich sehe da dann eben auch durchaus wieder das Potential zu Synergien. Wenn z.B. rauskäme, dass die Akkuzellen in Bosch-E-Bike-Akkus eine 20% höhere spezifische Energie haben als Nitecore-Powerbanks - wieso nicht diese E-Bike-Akkuzellen als Powerbank beim Trekking nutzen?

  • Ich sehe da dann eben auch durchaus wieder das Potential zu Synergien. Wenn z.B. rauskäme, dass die Akkuzellen in Bosch-E-Bike-Akkus eine 20% höhere spezifische Energie haben als Nitecore-Powerbanks - wieso nicht diese E-Bike-Akkuzellen als Powerbank beim Trekking nutzen?

    Das ist jetzt aber ein wenig konstruiert. Vor allem, da in den Bosch-Akkus handelsübliche Batteriezellen im Qualitätsbereich der typischen Modellbau-Lieferanten drin stecken. Wenn jemand es tatsächlich fertig bringt, eine leichtere (oder zumindest sehr leichte) Powerbank aus einem ausgeschlachteten E-Bike-Akku als MyOG-Projekt umzusetzen, dann gerne her damit. Aber aufs Minimum abgeflexte Sattelstützen muss ich nicht wirklich in der Liste der ungelesenen Beiträge sehen.

    Schön wär's halt, wenn man ganze Unterforen (zumindest aus den Benachrichtigungen/Listen) ausblenden könnte, aber ich befürchte, die Forensoftware, die das kann, muss erst noch geschrieben werden.

  • Das ist jetzt aber ein wenig konstruiert.

    Ich bekenne mich schuldig. Ich musste mir ein Beispiel ausdenken, da ich keine Ahnung von E-Bikes habe und mir gerade die Kreativität fehlt, wo es da noch Schnittmengen geben könnte. Kleidung wäre sicher auch relevant. Ich trage zumindest teilweise Klamotten aus dem Radsport zum Wandern.

    Schön wär's halt, wenn man ganze Unterforen (zumindest aus den Benachrichtigungen/Listen) ausblenden könnte, aber ich befürchte, die Forensoftware, die das kann, muss erst noch geschrieben werden.

    Ja, das wäre eine super Lösung aus meiner Sicht. Wüsste aber leider nicht, dass Woltlab das unterstützt.

  • Ja, das wäre eine super Lösung aus meiner Sicht. Wüsste aber leider nicht, dass Woltlab das unterstützt.

    Tja. Das gute, alte Usenet. Wollte aber keiner haben, weil so zentralistische Lösungen viel besser zu kontrollieren sind als dieser freie, open-standard, open-protocol Kram, wo jeder einfach den Client seiner Wahl benutzen kann.

  • Es ist eigentlich faszinierend, dass wir hier diskutieren ob etwas überhaupt diskutiert werden sollte oder halt nicht, nur weil es ein anderes Forum, im Bemühen relevant zu bleiben, bei sich aufgenommen hat.

    Ich denke, es gibt Leute, die absoluten High-Tech Schick Schnack an ihr custom E-Bike schrauben und damit von Sizilien ans Nordkapp rauschen wollen. e-bikepacking ist nun mal ein idealer Sport für nach dem Arbeitsleben, da wird dann ohne mit der Wimper zu zucken erstmal 20k raus gebuttert, wahrscheinlich nur, um festzustellen, dass bereits nach 500 m irgendwas zu drücken beginnt und abends am Hotelbuffet hat man halt so seine Schwierigkeiten mit dem Nachladen des Tellers.

  • Schön wär's halt, wenn man ganze Unterforen (zumindest aus den Benachrichtigungen/Listen) ausblenden könnte, aber ich befürchte, die Forensoftware, die das kann, muss erst noch geschrieben werden.

    Zugegeben nicht ganz offensichtlich - auf "Abonnieren" und dann "Ignoriert". Funktioniert sowohl für einzelne Themen als auch für ganze Unterforen.

  • In diesem Forum finde ich so viel Kreativität, Wissen und Erfahrung dazu, wie ich was-auch-immer so leicht wie möglich hinbekomme, wie nirgendwo sonst. Und das ist vermutlich, warum so viele von uns hier sind!

    Da finde ich es ganz logisch, dass Leute auch mit zusätzlichem Gepäck zu uns kommen, das nicht in der Standard-UL-Packliste steht, um gemeinsam zu überlegen, wie auch das leichter geht. Ich persönlich finde das extrem spannend. Und wo ziehen wir die Grenze? Die einen haben ein E-Bike dabei, die anderen nur das Bike, die nächsten müssen den Schlafsack ihrer Kinder schleppen, ich komme mit der Kamera an, jemand anderes mit einer Angel, dann wer mit Aquarellmalset, oder Brett- und Kartenspielen ...

    Das letzte Beispiel zeigt doch schon, was in diesem Forum möglich ist. Jemand hat ein ganzes Set an Spielen dabei, und muss nur 25g extra tragen! Würde ich das in einem Spieleforum finden? Oder nehmen wir mich: Ich nehme meine Kameraausrüstung mit, bin aber seit Jahren dabei, das ganze so leicht und effizient wie möglich hinzubekommen, ohne meine fotografischen Ambitionen zu hemmen. Im Kameraforen wird mein Setup belächelt. Hier hingegen fänd ich es eigentlich ganz spannend, zu zeigen, ich meinen Stativ-L-Winkel zersägt habe, damit er kleiner und leichter wird, oder über mögliche 3D-Druck-Optionen zu philosophieren ...

    Ich erinnere mich auch gern an die alte Nonne, die ich 2014 auf dem Camino getroffen habe. Konnte kaum noch laufen. Ist mit dem Bus von Station zu Station gefahren, und dann vom Bus zur Herberge "gepilgert". Mit einem Rollköfferchen in der Hand. Sah ganz schön anstrengend aus – wir hätten ihr bestimmt, theoretisch, geholfen, eine super-leichte Variante des Köfferchens zu finden, die sie auch easy einen Bordstein hochzieht.

    Ich fänd cool, wenn ich zu all solchen Themen von eurer UL-Expertise profitieren darf. :)

  • Kann man eine Rubrik ignorieren aber trotzdem einem Thread aus der ignorierten Rubrik folgen?

    Beispiel:

    Ich will nicht allen Treffen/Stammtischen folgen sondern nur 2 oder 3 die mich tangieren. Von den anderen möchte ich aber keine „Ungelesen“ erhalten

    Hab ich noch nicht gefunden oder ich stell mich blöd an…….

    Bitte um Hilfe

  • A: Welche leichten Taschen fürs Bike?
    B: Tasche X, Tasche Y. tolle Taschen. richtig tolle Taschen. alle aus europäischer Manufraktur, einer, der den Stoff noch selbst aus eigens aus dem Ozean gesammelt und recykelten Pflaschen flicht.
    A: wow, super danke!
    B: gerne, was hast Du für ein Bike? auch so ein tolle 3k Rose Gravelbike wie fast jeder hier mit matter Lackierung und 7 Gängen mit HSW-feindlichem Rennradlenker, wiegt 12,3kg wenn ich das Sommerkettenfett verwende?
    A: Nein, ich habe ein E-Gravel, das Storck e:GRIX mit 11kg
    B: WAAAAS! Du Lump! Du hast gar keine Berechtigung für ultraleichte Taschen, denn du fährst ja unterstützend!

    Verstehe ich das richtig, wenn jemand ein 17kg Fahrrad hat und versucht, die Zuladung so leicht wie möglich zu halten, ist es ok, aber wenn jemand ein highend E-Bike mit 15kg hat, soll es nicht mehr ok sein?
    Man muss die Form der Fortbewegung für sich nicht mögen, doch nur weil man E-Bikes nicht mag (ist auch noch nicht so mein Fall), darf man im UL-Forum nicht darüber mitreden, wie man sein Bike so leicht wie möglich belädt?
    Ich Finde die Gravel-Bike-Mode auch irgendwie strange... es sind nämlich einfach Schotterfahrräder. Fahrräder, wie es sie vor 30-40 Jahren normal gab. Heute sehen sie halt mal fresh an die 20er angepasst aus. Apple Produkte unter den simplen Fahrrädern... Trend (und ja, ich finde sie dennoch optisch cool ;) ).
    Wann kommt der nächste um die Ecke und sagt: "ja, aber ein neues Fahrrad kaufen für UL? Das passt doch vielleicht mit Nachhaltigkeit nicht zusammen, warum nicht das alte Mountainbike von Ebay nehmen?"
    Wird das jetzt nicht gerade zu dem, was beim Nachbarn bei einigen aufstieß? Das Diktieren, über welche Zelte man sprechen darf und über welche nicht, über welche Bikes man sprechen darf, über welche nicht?
    mmm weiß ich nich...


    Wenn Bikepacking hier ein Thema sein darf, dann geht es doch hauptsächlich darum, wie man das Bike ultraleicht bepackt, welche Taschen usw, ja vllt auch welche leichten Teile am Fahrrad verbaut sind. Doch diese Atribute gelten dann für ein Fahrrad mit E-Motor genauso, oder nicht?
    Alternativ könnte man überlegen, die Kategorie Bikepacking konsequent ganz raus lassen. Dazu kann man sich ja im Nachbarforum austauschen, oder eben in anderen fahrradspezifischen Foren.

  • exULgäuer

    Du hast es falsch dargestellt, oder zumindest eine, ich schätze mal, nicht all zu kleine Gruppe im UL Bereich, vergessen.

    Ich will weder schneller lauter härter, noch schneller oder weiter, oder hetzend an ziel kommen, ich möchte entspannt und Genussvoll ans Ziel kommen.

    Und das ist nur mit UL möglich!

  • RaulDuke Genuss UL fällt unter besser schöner. Ich habe da also gar nix vergessen.

    Hier und dort darf gerne Gepäck diskutiert werden, beim Gefährt möchte ich lieber verschont bleiben. Fahrräder sind da eine Ausnahme, da ich mich für selbige interessiere. Daraus resultiert aber eine gewisse Abneigung gegenüber der elektrischen Variante. Man verschone mich mit dieser und ich verschone meine Umwelt mit meiner Meinung dazu. Simpler Handel.

  • Fahrräder sind da eine Ausnahme, da ich mich für selbige interessiere.

    Bitte sag mir, dass ich dich falsch verstehe.

    Fahrräder dürfen diskutiert werden, da du dich dafür interessierst. Fragen zu E-Bikes, Fotoausrüstung oder Aquarellmalerei mit echtem Ultraleicht-Bezug aber nicht, weil dich das nicht interessiert?

  • exULgäuer Als ich vor einigen Jahren mit dem E-Bike (ein mit 16kg eher leichtes E-MTB) meine ersten Touren gefahren bin, haben einige Leute sicherlich genauso über mich geurteilt, wie du es hier tust. "Mitte 20 und Fett - der soll mal ein richtiges Rad fahren, dann nimmt er vielleicht ab!" Die Wahrheit war, dass ich erst kurze Zeit vorher einen Herzinfarkt gehabt hatte und das E-Bike mein (Wieder-)Einstieg in die aktive Mobilität war. Übrigens war auf dem Großteil der Strecke der Motor aus oder lief nur mit minimaler Unterstützung mit, damit mein Puls im sicheren Bereich bleiben konnte. Alles das kannst du nicht wissen, wenn du jemand einfach nur fahren siehst - und es ist erheblich häufiger als du denkst. Nebenbei bemerkt gibt's mittlerweile auch Studien von den Krankenkassen, dass E-Bikes für viele Menschen einen völlig ausreichenden Trainingseffekt haben - die Datenlage ist hier sogar so deutlich, dass einige Kassen E-Bikes unter bestimmten Umständen als Hilfsmittel bezuschussen.

    Das E-Bike habe ich übrigens immer noch, mittlerweile hauptsächlich als Lastenrad. Die 60kg zu viel habe ich nicht mehr. Die Narbe vom Herzinfarkt wird mir aber erhalten bleiben, wie auch die fünf Stents.

  • Foren sind ne dolle Sache. Und ……

    …….. wo es viele Leute sind gibt’s auch viele Ansichten. Und viele unterschiedliche Motivationen in ein Forum zu gehen.

    Meine Motivation war immer der Fachliche Aspekt eines neuen „Hobbies/Interessensgebiet“. Also da wo sich die vermeintlich meisten Menschen rumtreiben die zu dem gewünschten Thema fachliche Tipps Erfahrungen haben. Dann kann ich mich weiterentwickeln und irgendwann vielleicht selbst was weitergeben.


    Beim Wildwasserpaddeln gehe ich halt ins WW Forum. Beim Thema Kaffee in ein anderes…… usw.


    Beim Thema UL mittlerweile in das grüne Forum hier. Vorteil für mich. Scheinbar geballte Ladung Wissen bezüglich eines Themas/Fachgebiets.

    Andere haben andere Motivationen ein Forum zu besuchen.


    Irgendwann wird mich das Bikepacking auch erwischen, weil ich ursprünglich vom Radeln komme. Da werd ich mich dann halt schlau machen in welchem Forum sich die vermeintlich geballte FachKompetenz rumtreibt. Wenn das woanders ist gehe ich dorthin und wenn das hier ist, ist das hier…. Beim Packraften genauso. Dann geh ich dahin wo ich glaube die besten Infos/Austausch zu bekommen.

    Ich persönlich habe für mich nicht den Anspruch/Wunsch dass dieses Forum das Thema Bikepacking/Packraft/E-Bike abdecken muss.
    Kann damit aber auch leben wenn’s das hier gibt. Schnittmengen sind ja da.

    Und ja, ich fahre auch E-Bike. Aber ich käme nicht auf die Idee,hier die besten Infos zum Thema E-Bike/Bikepacking zu bekommen.Ähnlich Packraften. Als WW Paddler sind auch hier Schnittmengen da.

    Ich finde es hilfreich wenn die Bereiche trennscharf bleiben so dass jeder Interessent auf seine Kosten kommt. Deswegen ist zum Beispiel ODS für mich nur bedingt interessant.

    Aber das ist nur meine Meinung. Jeder andere kann das gern anders sehen.


    Irgendjemand wird man sicher das ein oder andere Mal enttäuschen müssen weil man es nicht allen Recht machen kann.

    Je transparenter das im Forum kommuniziert wird wie viel/wenig Schnittmenge gewünscht ist, desto weniger Enttäuschung oder unerfüllte Erwartungen wird’s geben.

    Aber auch das kann sich ja mit der Community entwickeln. Und dann wird’s welche geben die gehen wieder und welche die kommen neu dazu.

    Sicher keine einfache Aufgabe für Forumsbetreiber.

    Viel Erfolg euch dabei…….💪

    Toll dass es das Grüne Forum gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelchris (11. Oktober 2024 um 11:16)

  • Es ist eigentlich faszinierend, dass wir hier diskutieren ob etwas überhaupt diskutiert werden sollte oder halt nicht, nur weil es ein anderes Forum, im Bemühen relevant zu bleiben, bei sich aufgenommen hat.

    Leute, merkt ihr was?

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!