Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

• "Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen"

Wie schon andernorts geschrieben - und um mal wieder einen Baustein zu liefern, warum das Forum hier für mich 'Sinn' macht, was natürlich jeder für sich individuell beantworten muss:

Während es hier contentmäßig vor UL nur so brummt, ist der einzige, hier noch gar nicht beackerte Bereich, 'schwerer als UL' - so muss das! :love:
    Ein deutlicheres Zeichen, wie sehr da ein Bedürfnis für ernsthafte UL-Themen bei vielen gegoren hat, geht kaum.

Und größer könnte dementsprechend der Kontrast zu anderswo kaum sein.
    Im blauen ist genau umgekehrt der 'X-UL' Bereich, in den das eigentliche Kernthema mit etlichen, diktierten Vorgaben und Regeln zum Posten verbannt wurde, von Anfang an eine absolute Totgeburt - und alles andere wird da munter diskutiert, was halt auch in jedem anderen Wander- oder Outdoorforum Thema sein könnte. Wie dann halt auch der neueste Tief- oder gewichtsmäßig wohl eher Höhepunkt, E-bikepacking.

"Not all those who wander are lost"

• Mein Eindruck ist, dass da mehr oder minder krampfhaft versucht wird, wieder Leben herzustellen. Im Moment posten eigentlich nur Mods oder ganz neue User.

E-Bikes und UL...ich tue mir schwer diese zwei Dinge unter einen Hut zu denken. Das ist ungefähr so wie UL-SUVing. Eine philosophische Grundsatzdiskussion dazu wäre eigentlich genau meins...aber muss auch nicht sein.

• Mein Eindruck ist, dass da mehr oder minder krampfhaft versucht wird, wieder Leben herzustellen. Im Moment posten eigentlich nur Mods oder ganz neue User.

E-Bikes und UL...ich tue mir schwer diese zwei Dinge unter einen Hut zu denken. Das ist ungefähr so wie UL-SUVing. Eine philosophische Grundsatzdiskussion dazu wäre eigentlich genau meins...aber muss auch nicht sein.

Da ich auch eine der Personen bin, die in diesem Thread geschrieben haben, folgendes:

Ich bin seit über einem Jahr in dem Forum und zähle mich damit nicht zu den ganz neuen Usern, auch wenn ich hier bin um lernen und nicht, zu lehren.

Wenn ich also zu einem Thema was beitragen kann, werde ich das tun, egal ob von einem Mod. eröffnet oder nicht.

Und auch ich fahre ausschließlich E-Bike, denn seit mein Mann und ich dies tun, haben wir kein Auto mehr (Car-Sharing, quasi 2x/Jahr bei mir). Dafür eine Garage voll mit Fahrradzeug, sehr praktisch.

Vor dem Beginn meiner Wanderambitionen bin ich ausschließlich auf Radwandertouren gewesen, mit Gepäcksystem.

Und nun kommt UL dazu, denn dank vieler Inspirationen hier (und früher mal nebenan) habe ich auch mein Radtourgepäck fast halbiert, was gerade in der Bahn einen immensen Vorteil hat.

Also vielleicht mal den Blickwinkel erweitern ;)

• Ich sehe den Widerspruch zwischen E-Bike und UL auch nicht unbedingt. Klar ist ein E-Bike deutlich schwerer als ein Rennrad. Aber ja nicht, weil man das Gewicht so toll findet. Ich denke, wenn es mit der heutigen Akku-Technik möglich wäre, ein 7 kg E-Bike zu bauen, würden die Leute das liebend gerne kaufen. Dass man aufgrund des Akkus eher bei 20+ kg landet, wird eher zähneknirschend in Kauf genommen, weil es eben nicht anders geht. Aber das heißt ja nicht, dass man deshalb gleich gar nicht mehr aufs Gewicht achten sollte.

Auch auf einem 20 kg E-Bike dürfte man zwischen 5 und 15 kg Zuladung einen deutlichen Unterschied spüren. Ja, ein UL-E-Bike-Setup wird deutlich schwerer sein als eins ohne Akku. Aber E-Bike und normale Fahrräder sind einfach unterschiedliche Disziplinen / Hobbies. Ich spreche ja auch einem Ultraleicht-Flugzeug-Piloten nicht ab, ultraleicht unterwegs zu sein, weil sein Flugzeug mehr wiegt als mein Rucksack. ;)

Welches Hobby man lieber mag ist Geschmackssache bzw. im Falle von E-Bikes oft auch ein gesundheitliches Thema.

• Leute, ich hätte vielleicht ein ;) setzen sollen...

Dachte eigentlich dass es verständlich war wie es gemeint war. Natürlich gibt es unterschiedliche Spielarten des "Draußen-unterwegs-Seins". Ich bin ja zunehmend auch mit dem Radl unterwegs, weil die Haxen das Laufen immer schlechter tolerieren - und ich habe auch daran Freude. Ich bin auch immer häufiger L als UL, einfach weil für mich ein BW von ca 5,5-6 kg derzeit das Optimum bzgl Komfort auf dem trail und im Camp bedeutet für das was ich mache. Für mich persönlich ist's halt immer schwieriger vereinbar mit dem UL Gedanken, wenn wir über E-Bikes reden - mag aber auch an meinen besonderen Hirnwindungen liegen ;-).... Vielleicht gibt's Leute die müssen aus gesundheitlichen Gründen auf E umsteigen, so be it...

• Naja.. der Titel des Forums ist aber Ultraleicht-TREKKING. Nicht Packraft, nicht E-Bike. Ja, man muss es ja nicht so elitär halten. Aber zu sehr verwässern ist der Qualität eines Nischenforums eher abträglich, meine ich. Die Mods dort gehen vielleicht nicht wandern, sondern eher Packraften und Biken? Ist ja auch völlig okay, beeinflusst aber vielleicht die inhaltliche Richtung weg vom Kernthema.

• Besitze selbst ein Biobike und ein Ebike, und fahre selbst mit letzterem manchmal über 90% des Weges ohne Motorunterstützung, weil es in der Ebene relativ leicht läuft, dank leicht laufender Reifen und gehe auch öfter über die 25/26Km/h Geschwindigkeitsgrenze. Klar, das ist anstrengender, die 25kg zu bewegen und in Schwung zu halten, aber verbuche das unter erhöhtem Trainingseffekt ;). Froh bin ich dennoch, am Berg, oder bei Gegenwind Motorunterstützung zuschalten zu können.

• Naja.. der Titel des Forums ist aber Ultraleicht-TREKKING.

Das Argument kann ich nachvollziehen, finde es aber auch nicht dramatisch, wenn ein Forum sich über die Jahre in eine andere Richtung entwickelt. Ich selbst bin wegen Trekking hier, fahre kein E-Bike und interessiere mich nicht wirklich für Fahrradthemen. Aber, wenn andere Spaß am Gewichtsoptimieren in anderen Sportarten haben, kann das auf Dauer ja nur gut für uns sein.

DCF beispielsweise wurde soviel ich weiß mal für den Segelsport entwickelt, um robuste und trotzdem leichte Segel zu bauen. Und mittlerweile ist das zu einem super wichtigen Material für Rucksäcke, Zelte, Hosen uvm. geworden. Manchmal gibt's da also durchaus Synergien. :)

• Da ich auch eine der Personen bin, die in diesem Thread geschrieben haben

Ich habe mich nicht nur auf den einen Faden bezogen, sondern meinen Eindruck beim Blick auf die Liste der neuesten Aktivitäten beschrieben. Das E-Bike-Thema ist halt nochmal extra herausgestochen.

Also vielleicht mal den Blickwinkel erweitern ;)

Beim Thema E-Bike habe ich einen scharfen Blickwinkel und der ist ziemlich stabil. Den will ich jetzt aber gar nicht zu breit treten.

Ich sehe den Widerspruch zwischen E-Bike und UL auch nicht unbedingt.

Akku und Motor sind quasi das Gegenteil von Weglassen.

im Falle von E-Bikes oft auch ein gesundheitliches Thema.

Es gibt Gründe so eine technische Vorrichtung zu nutzen, bei vielen ist es halt schlicht die eigene Bequemlichkeit. Das allein wäre nicht problematisch, wenn damit nicht auch viele Leute jetzt in Bereichen negativ auffallen würden, an denen sie ohne diese Gerät gar nicht erst erreichen würden. Anwesende wie immer ausgeschlossen und eigentlich ist das ja weit off topic.

• Akku und Motor sind quasi das Gegenteil von Weglassen.

Es gibt auch FKK- bzw. Nacktwandern als Sportart. Und nicht nur als einmaligen Witz, sondern da gibt's richtige Communities mit Treffen und allem. Wenn wir UL nur über Weglassen definieren, dann wäre das das einzig wahre Ultraleicht: Komplett nackt in der wilden Natur.

Prinzipbedingt wird es aber ohne Schuhe, Kleidung, Rucksack usw. deutlich schwerer, weite Distanzen zu überwinden. Wenn man also (wie viele hier) gerne längere Touren machen möchte, die man ohne diese Gerät Ausrüstung gar nicht schaffen könnte, dann nimmt man eben welche mit. Und für eine Gletschertour nimmt man u.U. nochmal etwas mehr mit als auf eine Tour in den Schwarzwald.

Ein Elektromotor und Akku sind für mich nichts anderes als die Trailrunner, die ich im Vergleich zu einem Komplett-Nackt-Wanderer nicht unbedingt missen möchte. Beides sind Hilfsmittel, die mir ermöglichen, mein Hobby so auszuüben, dass es mir Spaß macht und ich meine selbst gesetzten Ziele erreichen kann.

Eine philosophische Grundsatzdiskussion dazu wäre eigentlich genau meins...aber muss auch nicht sein.

Ich fürchte, wir sind leider genau bei besagter Grundsatzdiskussion angelangt. :P

• Ich habe so eben im blauen Forum meine Meinung zu dem Thema geschrieben.

Sie lautet wie folgt…

„Allerdings, denn UL kann nur UL sein!

Ein E-Bike ist für mich nicht UL.

Und ältere Leute, oder auch kranke Menschen, die es ohne diese art Hilfsmittel nicht schaffen, hätten dann die Möglichkeit, sich in einem anderen Forum, mit ihren Möglichkeiten auseinanderzusetzen!

Ich bin sicher, das es solche Foren gibt!

Das hier sollte aber doch ein UL Forum sein.

Man kann nicht für alles und jeden da sein, wenn man einen so speziellen Anspruch hat, wie unter anderem dieses Forum hat!

My Point of View!“

• ist der einzige, hier noch gar nicht beackerte Bereich, 'schwerer als UL' - so muss das! :love:

Fordere mich heraus! 😈 Als Wanderer zwischen den Welten Bushcraft und UL kann ich ja dort prima Fäden zu UL -Beilen, UL-dutch oven usw. eröffnen. Das ist aber gefährlich! Auf den ganzen letzten Bushcraft-Treffen waren immer mehr ULaner zu sehen, die sich bei Lagerfeuer-Romantik, Wildgulasch aus dem riesigen Hordentopf usw sehr wohlzufühlen schienen...😂

• Warum immer so verbissen? Sorry, aber das schmeckt mir weniger. Wenn ich auf einer hypethischen Tour mit dem E-Bike UL-Prinzipien anwenden will, warum soll ich das nicht im UL-Forum diskutieren? Oder eben mal die meinung von Leuten dazu abfragen will die "ähnlich" unterwegs sind wie ich. Das Risiko, dass es in hunderte von Threads ausartet in denen diskutiert wird welcher Motor und welche Schaltung nun denn die besseren sind, ist doch eher überschaubar, oder? (da kann man mMn zurecht auf die Fachforen verweisen) Mag nicht das Kernthema sein, die Frage "drüben" war ja imho in Richtung "wie macht ihr das" bzw. "macht das Sinn". Das kann man doch kurz abhandeln und weiter geht es. Solange das Forum gesund ist sollten ja ausreichend andere Beiträge zum "eigentlichen Thema" das relativ schnell wieder verdrängen. Wenn dann aber irgendwann nur noch diskutiert werden darf in welchem Winkel man die Zahnbürste am besten abfeilt macht das doch keinen Spaß mehr.

• Fordere mich heraus! 😈 Als Wanderer zwischen den Welten Bushcraft und UL kann ich ja dort prima Fäden zu UL -Beilen, UL-dutch oven usw. eröffnen. Das ist aber gefährlich! Auf den ganzen letzten Bushcraft-Treffen waren immer mehr ULaner zu sehen, die sich bei Lagerfeuer-Romantik, Wildgulasch aus dem riesigen Hordentopf usw sehr wohlzufühlen schienen...😂

Au ja, mach mal, bei Dutch Oven und sonstigen Feuertöpfen, Atago und Smoker senfffe ich auch gern mit, meinethalben auch über die L-Varianten Picogrill 239 mit Edelstahl-Wok, der durchaus in den UL-Rucksack passt, damit das Gesamtgewicht wieder stimmt ;) .

• Ich finde E-Bikes albern und maximal dekadent.
    Die meisten Menschen benutzen sie aus Faulheit.
    Es ist bequem.
    Nach dem Motto: Alles bekommen, aber nichts dafür leisten.

Im Bezug auf Alltag, mag ich es noch gelten lassen. Gerade in bestimmten Konstellationen (Kinder, Lastenrad, usw.) gibt es einen Grund dafür.

Aber im Bezug auf sportliche Aktivität - wo ich Wandern oder Bikepacking dazu zähle - ist mir das maximal suspekt.

In letzter Konsequenz bedeutet es doch im Umkehrschluss, jedes Hilfsmittel zur Erleichterung ist erlaubt.
    Also eben auch beim (UL-)Wandern.

Warum laufen, wenn es eine Maschine für mich macht, oder doch einfach das Youtube-Video schauen.
    Währenddessen verfettet jeder und "ohne Fleiß kein Preis" gerät komplett in Vergessenheit.

Oder kurz gefasst: Dann können wir es auch lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!