Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

• Beitrag von windriver (10. Oktober 2024 um 21:59)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Oktober 2024 um 22:39).
  • zu Post 222 -

ja, ich sehe, dass da ein Zwingersmiley dran ist, und vielleicht ist es ja auch einfach meinem Alter geschuldet - aber ich finde bearbeitete/verfàlschte "Zitate" bedenklich. Irgendwie nicht richtig, auch wenn's nur "witzig" sein soll.

• Fremdgehen kann halt Spaß machen

ja, so könnte man es wohl nennen. Oder so: Jedesmal, wenn ich ..... irgendwo ... gelöscht worden bin, hab ich was Neues ausprobiert... Und siehe da: es hat Spaß gemacht...

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Muss mich hier auch outen, bin gerne mal viel schwerer unterwegs, wenn es eh nur ein Wochenende oder so ist. Im Winter auch mal mit Rentierfell. Das Schlafen in einem Cotton-Canvas-Zelt ist auch was, das ich einfach unheimlich toll finde und nen Holzofen hab ich sowieso. Bei UL geht‘s für mich darum Langstrecke zu bewältigen, aber mein Outdoorleben beschränkt sich nunmal nicht darauf. Ich will Pilze sammeln, fnöske herstellen, fat wood finden und wissen, wie ich ein Feuer beim fiesesten Wetter in Gang bringe.

• Als Mensch der bisher keine "richtige" UL-Tour gemacht hat, finde ich die Diskussion momentan leicht ätzend... Das lustig machen finde ICH daneben.

Man kann sich sehr wohl in einem Teilgebiet (z.B Zelt, Schlafsack, Matte) für ein leichtes, oder sogar das leichtest mögliche Ausrüstungsstück, interessieren ohne sofort auf eine UL-Trekkingtour zu gehen. Sogar wenn man dabei das E-Bike verwendet. Gebt doch einfach Antwort wenn ihr helfen wollt, oder lasst es bleiben.

• Beitrag von caficon (11. Oktober 2024 um 00:18)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. Oktober 2024 um 00:47).
  • Gedankenexperiment ... ist es nicht komplett irrelevant, ob eine UL-Lösung für ein normales Fahrrad oder ein E-Bike ist? Oder für ein Motorrad? Einen Minicamper? Wohnmobil? Daheim fest installiert? (bitte nicht zu ernst nehmen)

• Wenn ich auf einer hypethischen Tour mit dem E-Bike UL-Prinzipien anwenden will, warum soll ich das nicht im UL-Forum diskutieren?

Gepäck und UL-Prinzipien kann man wunderbar diskutieren, ohne das böse E-Wort zu verwenden. Es gibt kein "E" in "UL"...

ist es nicht komplett irrelevant, ob eine UL-Lösung für ein normales Fahrrad oder ein E-Bike ist? Oder für ein Motorrad? Einen Minicamper? Wohnmobil? Daheim fest installiert?

Das Gepäck ist relevant und kann unabhängig von den meisten Umständen diskutiert werden. Deswegen sollte man das nach Möglichkeit nicht breit treten bis komplett raus lassen, ganz besonders nicht wenn es um E-Bikes geht. Das ist nochmal ein besonderes Reizthema.

Weder Motorrad, Minicamper noch Wohnmobil und E-Bike ...was schon irgendwie in diese Reihe passt... gehen irgendwie mit UL und der zugrunde liegenden Philosophie konform, sondern eher voll konträr.

Sollte eigentlich offensichtlich sein...

• Gedankenexperiment ... ist es nicht komplett irrelevant, ob eine UL-Lösung für ein normales Fahrrad oder ein E-Bike ist? Oder für ein Motorrad? Einen Minicamper? Wohnmobil? Daheim fest installiert? (bitte nicht zu ernst nehmen)

Willst Du etwa andeuten, man könne ein UL-Setup unabhängig vom Schuhwerk mit sich führen, z. B. mit Motoradstiefeln oder Rollerblades?🫨

Warte mal ab, bis ich den Teer mit dem X-Boil aufgewärmt und die losen Daunen aus dem Packsack aufgesammelt hab. 😉

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• immer mehr ULaner zu sehen, die sich bei Lagerfeuer-Romantik, Wildgulasch aus dem riesigen Hordentopf usw sehr wohlzufühlen schienen...

Diese beiden Spielarten sind halt jeweils mit ganz anderer Zielsetzung zu betrachten. Die Bushcrafter wollen "Trapper spielen" und mehr "im Wald sein". UL macht man, weil man besser,schneller,schöner Strecke machen will. In der Wildnis aufhalten inkl. Übernachtung ist da lediglich Mittel zum Zweck. Außerdem, Lagerfeuergulaschromantik zieht sowieso bei jedem. Wer das nicht mag, sollte seine Menschlichkeit hinterfragen.

• UL macht man, weil man besser,schneller,schöner Strecke machen will.

Oder weil man ein fauler Lump* ist.

*Gemeinsamkeiten mit dem Post-Ersteller sind rein zufällig und stehen in keinem Zusammenhang mit der Realität.😅

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!