Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute!

    Was in anderen Foren passiert sollte bitte hier nicht auch noch breit getreten werden, das kann jeder dort selbst sehen, der sich dafür interessiert.

    Dieser Thread ist nicht dafür da seinem Ärger Luft zu machen (auch wenn ich das verstehen kann), sondern hier könnten sachlich Vor- und Nachteile diskutiert werden. Bitte mäßigt euch etwas und postet nicht die Inhalte von anderen Foren, sonst müssen wir hier auch noch mit dem Ausblenden beginnen.

    Dankeschön!

  • Noch mal zur Erinnerung:

    Dieses Forum wurde gegründet um etwas Schönes für die Zukunft aufzubauen und nicht um die Vergangenheit aufzuarbeiten. Verständlich, dass man nach dem Ende einer Beziehung Redebedarf hat ;(, aber nicht jeden interessiert es! Zieht endlich mal einen Schlussstrich und arbeitet an guten neuen Inhalt für dieses Forum. :)

  • Bestehende Fäden lassen sich weiter anschreiben, jedenfalls kann ich es - ich habe es vor 2 Stunden ausprobiert und Antworten bekommen - von drei Leuten.

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Dieses Forum wurde gegründet um etwas Schönes für die Zukunft aufzubauen und nicht um die Vergangenheit aufzuarbeiten.

    Kann das Eine ohne das Andere sein?

    Allgemein:

    Die Thematik, Moderatoren und persönliche Nachrichten wurde drüben ja adressiert und quasi beantwortet. Tatsächlich handelt es sich wohl um ein Forum der Firma Invision Community und wird auf deren Servern gehostet. "Der Forenbetreiber" (also auch die Mods) bekommen Zugang über das Webportal "des Forenanbieters" (also die Firma Invision Community in diesem Fall) und können damit nur tun, was von der Forensoftware angeboten wird. Alles andere (ganz besonders direkten Datenbankzugriff!!!) verhindert der Forenanbieter schon aus Eigeninteresse.

    Das funktioniert so oder so ähnlich mit allen herkömmlichen Foren, außer jemand benutzt ein Eigenfabrikat oder hostet auf eigenen Servern mit direktem Zugriff auf die Datenbank, was heutzutage ziemlich selten sein dürfte.

    Ein Mitlesen persönlicher Nachrichten ist wohl in keiner Forensoftware der westlichen Welt in Ordnung, weder moralisch noch gesetzlich. Ergo kann man davon ausgehen, dass keine PM mitgelesen werden und wenn dann nur von staatlichen Nachrichtendiensten. Eure Privatsphäre ist also so sicher wie immer im Internet. ;)

    edit: Ich habe die Sache drüben entsprechend erläutert und dabei etwas Kritik an diesem dauerhaften Notfall-Modus mit eingestreut.

    Einmal editiert, zuletzt von exULgäuer (7. Oktober 2024 um 07:39)

  • Alles andere (ganz besonders direkten Datenbankzugriff!!!) verhindert der Forenanbieter schon aus Eigeninteresse.

    Ich habe mich mit Invision Power Board noch nie beschäftigt, ich finde es technisch aber weder wahrscheinlich, noch erstrebenswert, dass man Datenbankzugriffe für Administratoren komplett verhindert. Datenbankzugriff braucht man nicht nur für irgendwelche unseriösen Spionageaktionen, sondern auch für Wartungsarbeiten, Massenänderungen, Backups, die Integration von Erweiterungen/Plug-Ins oder - wenn man die Forensoftware mal wechseln möchte - um die Daten vor der Migration aus der Altsoftware zu exportieren.

    Wenn Invision Datenzugriff und -export verhindern sollte, wäre das ein ziemlich harter Fall von Vendor-Lock-In. Wenn niemand an die Daten kommt, könnte Invision beliebig die Lizenzkosten erhöhen und die Kunden hätten nur die Wahl die neuen Preise zu akzeptieren oder mit einer neuen Software komplett ohne Inhalte bei Null anzufangen. Das wäre ein ziemliches Abhängigkeitsverhältnis.

    Hier gibt's u.A. eine Doku für Entwickler von IVPB-Erweiterungen, wie man eigene Datenbankabfragen machen kann:

    Accessing the database
    Accessing the database to store and query data is a necessity of nearly all applications and plugins that integrate with the Invision Community software. The…
    invisioncommunity.com

    Ich halte das wie gesagt auch nicht grundsätzlich für problematisch. Ein Admin ist ein Admin und braucht für den eigenen Job nunmal gewisse Befugnisse. Als User muss man da auf die Seriösität vertrauen. Und wirklich sensible Daten sollte man per PN einfach nicht teilen.

    Abgesehen von Admins des Forums könnten auch Admins des Hosters oder potentielle Hacker irgendwann einmal mitlesen.

    Bin jetzt aber wieder still. So sehr mich das technisch interessiert, das driftet sonst ganz schön vom Thema ab. :D

  • ch finde es technisch aber weder wahrscheinlich, noch erstrebenswert, dass man Datenbankzugriffe für Administratoren komplett verhindert.

    Man gibt aber nur Zugriff soweit nötig und nur an Benutzer mit entsprechender Befähigung. Wartungsmaßnahmen an der Datenbank macht ja nur ein entsprechend befähigter und berechtigter Datenbankadministrator des Hosters und nicht der gemeine Mieter einer Forumsinstanz. Der kriegt maximal Zugriff auf seinen Teil der Daten und nur so, dass er nicht zu viel davon kaputt machen kann.

    Datenzugriff und -export

    Der Weg über Export und durchforsten der Exports ist vermutlich möglich, wäre wohl aber reichlich umständlich. Wenn dann über Software von Drittanbietern. Da wäre das sicher möglich und auch...

    für Entwickler von IVPB-Erweiterungen

    . Über Plugins könnte sowas natürlich bereitgestellt werden. Als Anbieter und Hoster der Forensoftware würde ich das Einsehen von PM nicht bzw. nur sehr eingeschränkt zulassen, aber da gibt es natürlich andere Ansichten in der Welt und die Firma macht sich vielleicht nicht unnötig solche Mühen.

    Standardmäßig ist das jedenfalls nicht in der Oberfläche vorhanden, soweit ich das nach "oberflächlicher" Recherche in der Anleitung beurteilen kann. Wäre auch ein Unding.

    Ein Admin ist ein Admin und braucht für den eigenen Job nunmal gewisse Befugnisse.

    Sicher, aber auch Admins bekommen idR nur für die jeweilige Aufgabe nötige Zugriffsberechtigungen. Schon allein aus Gründen der eigenen Sicherheit.

    Scheint wohl früher durchaus üblich gewesen zu sein, dass Forenbetreiber und Mods in PMs gestöbert haben. Das sollte unter EU-Datenschutzrecht eigentlich nicht mehr stattfinden bzw. rechtlich höchst unzulässig sein.

    Sollte mir gewahr werden, dass jemand meine PM mitliest und ich könnte das beweisen, würde ich rechtliche Mittel einlegen, schon allein als erzieherische Maßnahme. Das wären mir die Rechtsanwaltskosten wert, bzw. trägt am Ende eh der Verlierer des Prozesses, sollte es dazu kommen.

    Foren sind kein rechtsfreier Raum und das mythische Hausrecht erlaubt nichts, was gegen bestehendes Recht geht, selbst wenn das in die AGB gegossen wurde. Die sollte man sich aber vielleicht mal genauer durchlesen, hat man Zweifel an der Integrität des Anbieters. Im Zweifel geht der Streit vor Gericht um die Auslegung genau dieser Vereinbarung zwischen Nutzer und Anbieter.

  • der sogar noch die seltene Eigenschaft besitzt, offen zu sein. Da ist diese Diskussion sicherlich besser aufgehoben, wenn Euch das ein Bedürfnis ist.

    Wie passt Aussage 2 logisch zu Aussage 1?

    Sinn und Zweck dieses neuen Forums ist doch wohl zu einem nicht unerheblichen Anteil, frei von der Gängelung der anderen Moderation zu sein, oder?

  • Ich richte den Blick dann mal wieder nach vorn und sage, worauf ich mich in diesem Forum wirklich freue: echtes Interesse an Beiträgen, Berichten und Projektvorstellungen! Der Ton hier motiviert zum Mitreden, der Inhalt motiviert, wieder an der Ausrüstung zu basteln, und das Interesse motiviert, wieder etwas zu schreiben. Macht mehr aus, als ich erwartet hätte. Ich fühl mich hier direkt zugehörig :love:

  • Ich war drüben auch viele Jahre Mitglied gewesen. Schon in Stefans Forum. Meistens als stiller Mitleser, um mir Inspirationen zu holen für die eigenen Projekte. Gelegentlich habe ich mal etwas beigetragen, wenn ich der Meinung war, jemand weiterhelfen zu können. Seit einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass sich der Ton und das Klientel irgendwie verändert haben. Es ging immer mehr weg vom eigentlichen Sinn und Zweck des Forums. Das allein hat es schon weniger attraktiv für mich gemacht. Dann haben sich immer mehr der "alten" Mitglieder zurückgezogen. Man hat einfach nichts mehr von ihnen gehört. Dann habe ich mitbekommen, dass anderen Mitgliedern ihre Posts zensiert wurden, auch wenn es beispielsweise nur um die Empfehlung eines Produkts ging, weil jemand danach gefragt hat. Irgendwann ist mir dann einmal ein eigener Beitrag durch die Moderation verändert worden ohne mein Wissen. Es stand aber weiterhin mein Name darunter, so, als hätte ich das genauso geschrieben. Ich reagiere ziemlich allergisch auf Einschränkungen meiner Kommunikation. Ich glaube an die Freiheit der Rede und daran, dass Zensur eigentlich so gut wie immer schädlich ist. Also ist erstmal alles, was nicht direkt strafrechtliche Relevanz hat, erlaubt. Deshalb habe ich das Gespräch gesucht. Ohne viel Erfolg. Kritik, auch konstruktiv, ist dort nicht gerne gesehen und wird regelrecht unterdrückt - so zumindest mein Eindruck. Aber wie soll etwas besser werden, wenn man nicht durch kritische Auseinandersetzung mit Problemen Missstände abstellen kann?? Ein Forum lebt durch die Beiträge seiner Mitglieder - also kann ein Betreiber sich auch nicht nach Gutsherrenart benehmen (IMHO). Ein angemessener Ton und höfliche Umgangsformen sollten selbstverständlich sein, wenn man sich öffentlich äußert (ja da bin ich altmodisch).

    Man kann die Wahrheit nicht beliebig lange verstecken - auch nicht durch Zensur. Gibt doch dieses Zitat: Es steht einem frei, die Realität zu ignorieren, solange man will - aber man kann nicht den Abgrund vermeiden, den zu sehen man sich weigert (oder so ähnlich)

    Ich habe auch ein gewisses Bedürfnis nach Aufarbeitung. Und da das drüben, wo es hingehört, nicht möglich ist, kann ich verstehen, dass dieser Faden hier einer der längsten im ganzen neuen Zuhause ist... Aber genauso gut verständlich ist, dass die Gründer das hier nicht so gerne sehen.

    Also: Ich finde wir sollten diesen Faden nicht zum Nachtreten nutzen, sondern um für die Zukunft zu lernen.

    Und zum Schluss: ein ganz großes Dankeschön an alle, die dieses neue virtuelle Zuhause für Leichtwanderer möglich machen!! Und allen hier: einen guten Neustart und gutes Gelingen! Bisher ist hier eine tolle Aufbruchstimmung zu spüren! Vielen Dank dafür!


    Edit: Beitrag hat sich zeitlich mit den anderen überschnitten - Ja, lasst uns den Blick nach vorne richten!!

  • Ja so ist es. Jetzt gibt es ja eine Wahl, wo man mitmachen möchte. Ich finde ebenfalls den Ton, die Atmosphäre und die Aufbruchsstimmung hier einfach nur toll. Das hat seit langem gefehlt und macht einfach nur Spaß.

    Zudem ist mit der jetzt schon großen Menge wirklich UL-aktiven und teils sehr erfahrenen Usern hier jede Menge Fachwissen vorhanden. Hier steht nicht nur UL drauf, hier ist auch UL drin ❤️

  • Is wie bei Stress mit der/dem Ex. Muss man aufarbeiten, ganz klar.

    Aber wer in der neuen Beziehung zu sehr die alte thematisiert, wird garantiert nicht glücklich werden.

    Vllt. mag ja jmd eine Telegramgruppe “Vergangenheitsbewältigung” erstellen, wo der Bumms dann episch breitgetreten werden kann…

    UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

  • Ich bin „drüben“ auch eher einer der stilleren Beobachter.
    Natürlich ist auch mir die langsame aber doch stetige Veränderung des Forums aufgefallen, obwohl nichts von mir irgendwie korrigiert, ignoriert oder gar zensiert wurde.
    Aber der Ton macht eben die Musik und wenn er dazu noch mit Oberlehrer-Allüren daherkommt, wird es doch höchste Zeit für einen Neubeginn.

    Ich freue mich, hier wieder entspannter und mit mehr Freude mitlesen und mich auch wieder aktiver beteiligen zu können.

  • Hi,

    ich finde diesen Faden sehr interessant, da ich selbst im alten UL-Forum kaum etwas von der Problematik mitgekriegt habe. Jedoch bin ich auch nur sporadisch online und dann bekommt man es nicht unbedingt mit, wenn nicht selbst betroffen ist z.B. Beiträge anderer verschwinden. Da ich selbst so wenig mitbekommen habe, finde ich es wichtig, dass aufgearbeitet wird, was drüben die Probleme darstellt. Es geht sicherlich auch anderen so, dass sie sich fragen, was überhaupt los ist. Drüben wurde der Faden zu dem Thema leider gesperrt - finde ich sehr schade. :( Es wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, die Bedingungen zu verbessern.

    Ansonsten bin ich sehr gespannt, was sich hier entwickeln wird, auch wenn ich traurig bin, dass der Wissensschatz des alten Forums nicht übertragen werden kann. Ich denke da insbesondere an Reiseberichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!