Tach zusammen,
ich habe das Tarptent Stratospire Li (2 Personen) seit 2019 im Einsatz.
Aus 20219 ist auch der Erfahrungsbericht nach der ersten langen Tour mit dem Teil im blauen Forum:
"Werte Gemeinde,
aus dem Sarek zurück, hier meine Bewertung der Performance des TP-StratoSpire li mit solid Inner:
Wir haben das Teil auf unserer eben beendeten 12 tägigen Sarektour verwendet und das Fazit fällt durchweg sehr positiv aus.
Aufbau:
Ein Klacks. Das Teil steht in spätestens 3 Minuten. Auch in stürmischen Wetterbedingungen. Ich finde den Aufbau logisch und simpel. Die Stellfläche für das Zelt wirkt auf mich zudem nicht so groß, dass man sich Sorgen um geeignete Stellplätze machen müsste.
Verarbeitung:
Sehr gut. Optisch gibt es keine krummen, oder ausgefransten Nähte. Auch ist keinerlei Stiching am DCF Material erkennbar.
So gut wie kein Kondens in luftigen Stellplätzen, das Material nimmt zudem ja auch kein Wasser auf. Wenn es mal nass wird, trocknet es sehr schnell wieder.
Funktionalität:
Sehr gut und auf hohem Niveau. Alle Leinen, Schnallen und Abspannpunkte sind gut platziert und sinnvoll zu bedienen. Ich habe die Original Alu-Zeltnägel gegen stabilere Groundhogs ausgetauscht. Besonders gefallen mir die elastischen und dennoch regulierbaren Aufhänger des Inners. Da reisst bei unsachgemässer Belastung nichts aus.
Die Pitchlocs finde ich genial. Egal, wie der Zeltuntergrund aussieht, man hat immer genügend Kopffreiheit im Innenzelt. Die Ösen für deren Abspannung sind vom Durchmesser nur für die mitgelieferten Zeltnägel passend. Für meine Groundhogs habe ich dort zusätzlich noch kurze Schlaufen befestigt.
Verhältnis Grösse/Gewicht:
Ausgezeichnet. 950 Gramm inkl. Heringe für ein vollwertiges, doppelwandiges 2Personen-Zelt mit zwei wirklich großen Apsiden sind eine klare Ansage.
Die Innenzeltbreite klingt mit 114 cm Breite erst einmal recht sportlich. Es passen jedoch problemlos zwei TAR neo XLite Matten nebeneinander. Die Innenzelthöhe ist wirklich erstaunlich gut und es kam nie zu einem klaustrophobisch anmutenden Gefühl.
Nachtrag 2026: Inzwischen habe ich mir ein "Wide Solid Inner" zugelegt. Dies hat eine Breite von 1,30 m aber auch ca. 100 g mehr Gewicht.
Die Apsiden sind eine ganze Nummer größer als etwa beim Duplex. Sehr viel Platz für Rucksack, zum Kochen und regennasses Geraffel zum Trocknen.
Sturmfestigkeit:
Ausgezeichnet. Wir hatten im Snavavagge auf dem Pass hinter der Ladebakkte nachts einen echt üblen Sturm, der mir zunächst eine schlaflose Nacht bereitete, da ich mangels Erfahrungswerten schon in Sorge war, ob das Zelt das aushält.
Fazit: Natürlich ist es drinnen laut und das Material wird von den Sturmböen ordentlich durchgeschüttelt. Aber das wars dann auch schon. Das Teil stand wie eine Eins da, nichts ist beschädigt oder gerissen. Die geniale Hexagonform des Zeltes bewirkt, dass der Sturm nur kleinteilige, dreieckig geformte Angriffsflächen hat. Und man muss sich, - ganz im Gegenteil zu Tunnelzelten,- wirklich keine Gedanken um sich (gerne nachts) drehende Windrichtungen zu machen.
Erstaunlicherweise haben sich die Schieber der Aussenzeltzipper in der Sturmnacht keinen Millimeter bewegt. Die gesamte Zugbelastung liegt hier ja nur auf einer Seite. Es gibt aber auch eine Schlaufe auf der anderen Seite zum nachbessern.
Die nächste Sturmnacht werde ich jedenfalls wieder sorgenfrei schlafen ....
Selbst ergänzt habe ich das Zelt mit:
- Dyneema Schnur für die Zipper und als Wäscheleine Innenzelt.
- Verlängerungsschnur für die O-Ringe Pitchlocks.
Mein Fazit:
Ich war im Vorfeld schon etwas skeptisch, ob das SSLi den Anforderungen einer 12tägigen Sarektour gewachsen ist. Diese Skepsis ist inzwischen zur Erkenntnis geworden, dass dies wirklich das beste Zelt ist, was ich jemals verwendet habe."
Zwischenzeitlich hat sich an meiner Meinung zu dem Zelt nichts geändert. Ich habe es immer noch im Einsatz, - meistens in Norwegen/Schweden und bin sehr zufrieden damit. Letztes Jahr habe ich mir noch ein breiteres solid Inner gegönnt,- kann man problemlos nachrüsten. Um die Zipper des Außenzeltes zu entlasten, habe ich pro Apside noch eine zusätzliche Dyneema Schnur für den zweiten Zipper befestigt. Klappt prima.
Auch kann ich die auch hier mehrfach gelesenen Bedenken wg. einer wie auch immer gearteten "Alterung" des DFC Gewebes bis heute nicht teilen.
(Ich habe auch noch ein Z-Packs Duplex aus 2016, - auch hier sind beim Material keinerlei "Alters- oder Auflösungserscheinungen" feststellbar.
Nach wie vor würde ich das Zelt als voll fjälltauglich bezeichnen.
Grüße
Andreas