PCT 2027 Vorbereitung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe auch schon ein bisschen mit dem Training begonnen (Wandern + Laufen). Ab November will ich mich im Gym anmelden und möglichst gut vorbereitet zu sein. (Keine Schlechtwetter ausreden / Krafttraining)

Für Krafttraining reichen paar Therabänder, Loops und bisschen Gewichte und eine Isomatte :) (also eine vernünftige - nicht diese Chipsackerlrascheldinger :D) - dann kannst du das Geld für den PCT sparen ;)
    Core, Unterbau und Vertikaltraining braucht gar nichts ausser eigenes Gewicht (+ dann den Rucksack am Rücken).

Ja, du hast völlig recht. Aber die letzten 10 Jahre auf Arbeit haben mich irgendwie nicht mehr motiviert aktiver sport zu betreiben... also neben der Arbeit. Dann wird man älter usw... keine Ahnung. Hab mein leben lang immer einen bogen um ein Fitnessstudio gemacht weil ich der Meinung bin man kann sich auch ohne fit halten. Ich hoffe es motiviert mich mehr... im schlimmsten Fall kann man immer noch Kündigen. Aber gerade über den Winter könnte das schon gut passen. Bin mal gespannt wie teuer der PCT wird... habe aber ein wirklich komfortables polster aufgebaut. Es ist ja alles sehr individuell... aber wieviel plant ihr so ein ohne Flug und Ausrüstung? Um auf Nummer sicher zu gehen, denke ich werden mir 2,5K pro Monat schon ausreichen? Also ca. 10K auf 4 Monate? (Verischerungen, USMobil, Unterkünfte, Essen im Restaurant, Resupply, Uber usw.)

• Aber gerade über den Winter könnte das schon gut passen.

Auch wenn man die Geräte im Studio nicht unbedingt braucht, kann es für regelmäßiges Training extrem hilfreich sein sich einfach feste Termine zu setzen und z.B. 2-3 mal die Woche vor/nach der Arbeit zu trainieren. Ich hatte das auch im letzten Winter und mir hat es extrem geholfen dranzubleiben.

• Das mit dem Schnee ist ja so eine Lotterie für sich. So richtig sagen kann man es erst im April?... aber bis dahin habe ich eh schon alles gebucht (Starttag + Flug). Macht ihr hier wirklich noch kurzfristige Änderungen oder nehmen wie es kommt?

Nein, so kurzfristig nicht mehr. Ich wollte 2024 einen Starttermin Anfang April, hab den an beiden Permit Days nicht bekommen, und mir dann mit viel Geduld im Laufe des Februar per Cancellation erarbeitet. Und hatte Glück, das Startdatum 6. 4. hat für mich perfekt gepasst. Der PCTA permit ist ohnehin 3 Wochen vor dem Startdatum nicht mehr veränderlich. Den Flug musst Du nicht unbedingt Monate im voraus buchen. Was Dein persönliches Zeitbudget angeht, musst Du Dich natürlich oft sehr frühzeitig entscheiden.

Insofern versuchen, an den Permit Days einen Wohlfühltermin zu bekommen; und wenn dann der Winter ganz extrem wird und die persönliche Situation es erlaubt, kann man ja ev. im Februar oder gar März noch umplanen. Es gibt auch nicht einfach "viel Schnee" oder "wenig Schnee", sondern das kann regional unterschiedlich sein. 2024 und 2025 hatten durchschnittlich Schnee in der High Sierra, aber in San Jacinto war 2024 viel und 2025 wenig, in Nordkalifornien und Oregon war 2025 viel.

Bin mal gespannt wie teuer der PCT wird... habe aber ein wirklich komfortables polster aufgebaut. Es ist ja alles sehr individuell... aber wieviel plant ihr so ein ohne Flug und Ausrüstung? Um auf Nummer sicher zu gehen, denke ich werden mir 2,5K pro Monat schon ausreichen? Also ca. 10K auf 4 Monate? (Verischerungen, USMobil, Unterkünfte, Essen im Restaurant, Resupply, Uber usw.)

KV (ich nehme an, "84" hat eine Bedeutung bezüglich Alter) und Telefon kosten sehr wenig. Ein Paar Schuhe pro Monat ist da schon mehr. Unterkunft, Restaurant, Resupply ist das, was die Kosten dominiert, und kann je nach Situation und Verhalten sehr unterschiedlich ausfallen. 1k pro Monat geht mit entsprechenden Einschränkungen, 1,5-2k ist komfortabel.

Einmal editiert, zuletzt von whr (30. September 2026 um 15:48)

Auch wenn man die Geräte im Studio nicht unbedingt braucht, kann es für regelmäßiges Training extrem hilfreich sein sich einfach feste Termine zu setzen und z.B. 2-3 mal die Woche vor/nach der Arbeit zu trainieren. Ich hatte das auch im letzten Winter und mir hat es extrem geholfen dranzubleiben.

Exceltabelle anlegen, jeden 2. Tag zuhause im Wohnzimmer 2 Sätze von was auch immer, Balkontür auf, gleich nachher unter die Dusche - es geht eigentlich kaum einfacher und PCT Fitness sollte Motivation genug sein. Auch die Perspektive mit noch mehr Jahren fit und mobil zu bleiben ist eine ziemlich gute Motivation finde ich :).

Das macht 6 Sätze in der Woche und der Effekt ist innerhalb von Wochen sicht- und spürbar

• Das FInanzielle ist ausgesprochen individuell.
    Geld kostet fast nur die "Town", da ist alles nach oben offen. Wenn man sparen möchte, hält man die town stops kurz. Aber auch in manchen Towns gibt es wirklich preisgünstige Möglichkeiten: mal ein Restaurant, das Zeltmöglichkeiten hintem Haus anbietet (in der Erwartung, dass man bei ihnen speist), mal Trail Angels, denen man dann auch was zur Kostendeckung in eine Box wirft (nicht zu knapp; schon 2019 empfahl "Scout" 20 Dollar pro Nacht, damit die Trail angel nicht draufzahlen müssen).

Übrigens kann man Pausentage (oder halbe Pausentage) auch an wunderschönen Bergseen machen, ein Konzept, das nicht verbreitet zu sein scheint, aber besser ist als mit ner Büchse Bier aufm Zeltplatz oder in der Bar zu hocken.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals, 2019, (also noch zu anderen Zeiten) mir eine "Anschubfinanzierung" von 2000 aufs Reisekonto gepackt, dann kamen monatlich 800 aufs Reisekonto, und zum Schluss habe ich mir noch ein BigAgnes-Zelt vom Übriggebliebenen mitgebracht. Versicherung, Anreise und Mobiltelefon nicht miteinberechnet. Ich habe verhältnismäßig viele Pausenstops eingelegt, habe dabei aber mit dem mir bisweilen eigenen Hang zum Geiz solche Zeltmöglichkeiten wahrgenommen, wenn ich sie mitbekommen habe, und mir auch gelegentlich Hotelzimmer geteilt. Ach ja: Bier habe ich nur selten getrunken, im Restaurant eigentlich nie, wenn ich es recht überlege.
    Ausrüstung: Schuhe sind Verbrauchsmaterial - ich habe großzügig 1 Paar pro Monat kalkuliert.

Auf meinen Amiland-Touren habe ich nur 2022 in Washington mal Uber in Anspruch nehmen müssen, alles andere ging auch per Hitch, bzw. auf Spendenbasis (was dann nicht unbedingt viel billiger ist als Uber, aber wenigstens der Fahrer das ganze Geld bekommt)

Im kommenden Jahr werde ich erst mal so mit 1500 pro Monat kalkulieren, kann aber auch nachsteuern.

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der Sobo starten möchte? Ich kann erst Anfang Juli weg, und wenn ich mich (wieder) für den PCT entscheiden sollte, hieße das dann im Norden starten (und zwischendurch von mir einkalkulierte Brandgebiete oder Nerviges einfach überspringen, weil, kenn ich ja schon).

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Vielen Dank schon mal für soviel hilfreichen input :)

Ein paar fragen mit denen ich mich gerade beschäftige:

Denkt ihr im einem Jahr mit weniger Schnee ist es möglich durch die Sierra mit einem Bearikade Scout zu kommen?

Er könnte klein genug sein in meine Rucksack Cutaway 30L innen zu verstauen... aber den Bärenkanister aussen zu befestigen ist jetzt auch nicht schlimm. Die Weekender Größe scheint ja beliebt zu sein und wird auf jedenfall die option sein wenn viel Schnee liegt und man langsamer voran kommt und einfach mehr Proviant braucht.

Aus dem "alten" thread von ChristianS habe ich auch schon erfahren was manche von euch bzgl. der Mobilnummer in den USA besorgt haben. Hat jemand Erfahrung mit USMobile? Da gibt es wohl einen Abo mit dem man einfach zwischen At&T und. Verzion wechseln kann... was eben gerade bessere Abdeckung hat. (25$ pro Monat unlimited + 10$ add on Multi-Network) anglich sollen Visa/Debit Karten aus dem Ausland gehen aber kein Paypal...

• Was die Sierra angeht, ist das eine Frage Deiner Route. In den letzten Jahren gab es zeitweise Trailsperrungen, und Tuolumne Meadows war 24/25 außer Betrieb; derzeit könnte das allenfalls noch die Straße zwischen Red's Meadow und Mammoth Lakes betreffen. "Standard" für schnellere Hiker wäre somit von Kearsarge Pass bis Mammoth Lakes, 129 Trail- + 11 Bonusmeilen über 7 Pässe. Mit einem Abstecher nach VVR kannst Du um gute 25 Meilen verkürzen zu Lasten von Bonusmeilen, ev. statt dessen der Fähre nehmen (2026 außer Betrieb, und bei wenig Schnee = Niedrigwasser Lake Edison auch nicht).

Ich schick Dir mal via direkt eine Kopie dessen, was ich Christian geschrieben hatte, als er - allerdings mit der Intention möglichst kurzer Abschnitte - die Sierra planen wollte.

Exceltabelle anlegen, jeden 2. Tag zuhause im Wohnzimmer 2 Sätze von was auch immer, Balkontür auf, gleich nachher unter die Dusche - es geht eigentlich kaum einfacher und PCT Fitness sollte Motivation genug sein. Auch die Perspektive mit noch mehr Jahren fit und mobil zu bleiben ist eine ziemlich gute Motivation finde ich :).

Das macht 6 Sätze in der Woche und der Effekt ist innerhalb von Wochen sicht- und spürbar

Sehe ich, aber zuhause gibts halt viele viele andere DInge zu tun... Schon im Studium habe ich in der Bibliothek viel besser gelernt als am heimischen Schreibtisch. I guess jede*r muss da für sich selbst schauen, was funktioniert.

• Ich bin 2012 die Sierra von Kennedy Meadows bis Mammoth Lakes via Reds Meadow mit dem BV 500 in einem Rutsch gegangen und habe das auch diesmal vor - mal sehen ...

Also machbar ist es :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!