Beiträge von Dacat84

Hallo zusammen,

hab heute die Arata AHL-250 Stirnlampe mit der Post bekommen. Erster Eindruck und Bilder habe ich mal hier abgelegt: https://imgur.com/gallery/OwDMKaM

Kurzer Vergleich mit meiner NU20 Classic. Gewichte hab ich selbst nachgewogen, der Rest sind Herstellerangaben:

Arata AHL-250Nitecore NU20 Classic
    Gewicht Originalband (gewogen)26,3 g (Hersteller: 23,5 g)– (Hersteller: 38 g)
    Gewicht mit Spiderlite-Band (gewogen)25,2 g32,1 g
    Akku620 mAh500 mAh
    Max. Helligkeit250 lm (Boost, max. 1 Min.)360 lm
    Laufzeit2,5 h „Trailrunning" / 7 h „Nachtwandern"5 h bei 200 lm / 7 h bei 38 lm
    Zusätzliche LEDsAmber (soll weniger Insekten anziehen)High-CRI-Weiß + Rot
    Akkuanzeigeneinja, 4 Stufen
    LadenUSB-CUSB-C

Mit Originalband ist die Arata also fast 3 g schwerer als angegeben :( . Mit dem gleichen Spiderlite-Band an beiden ist sie aber ca. 7 g leichter als die NU20 und hat trotzdem den größeren Akku, das find ich schon ziemlich gut. Laut Arata bleibt die Helligkeit bis ca. 5 % Akku mehr oder weniger konstant statt langsam schwächer zu werden. Dass es keine Akkuanzeige gibt is schon ein Minuspunkt in meinen augen, ist für mich aber kein Dealbreaker.

Im mittleren Modus hat die AHL-250 meine Kamera etwas verwirrt, auf den Bildern sieht man einen schwarzen Balken oberhalb vom Lichtkegel. Weiß nicht ob das an den Kameraeinstellungen liegt oder vielleicht PWM ist? Für den offenen USB-C-Anschluss hab ich mir bei Amazon Silikonstöpsel bestellt, die sollten sehr leicht sein und hoffentlich nicht weiter ins gewicht fallen.

Vielen Dank schon mal für soviel hilfreichen input :)

Ein paar fragen mit denen ich mich gerade beschäftige:

Denkt ihr im einem Jahr mit weniger Schnee ist es möglich durch die Sierra mit einem Bearikade Scout zu kommen?

Er könnte klein genug sein in meine Rucksack Cutaway 30L innen zu verstauen... aber den Bärenkanister aussen zu befestigen ist jetzt auch nicht schlimm. Die Weekender Größe scheint ja beliebt zu sein und wird auf jedenfall die option sein wenn viel Schnee liegt und man langsamer voran kommt und einfach mehr Proviant braucht.

Aus dem "alten" thread von ChristianS habe ich auch schon erfahren was manche von euch bzgl. der Mobilnummer in den USA besorgt haben. Hat jemand Erfahrung mit USMobile? Da gibt es wohl einen Abo mit dem man einfach zwischen At&T und. Verzion wechseln kann... was eben gerade bessere Abdeckung hat. (25$ pro Monat unlimited + 10$ add on Multi-Network) anglich sollen Visa/Debit Karten aus dem Ausland gehen aber kein Paypal...

Habe auch schon ein bisschen mit dem Training begonnen (Wandern + Laufen). Ab November will ich mich im Gym anmelden und möglichst gut vorbereitet zu sein. (Keine Schlechtwetter ausreden / Krafttraining)

Für Krafttraining reichen paar Therabänder, Loops und bisschen Gewichte und eine Isomatte :) (also eine vernünftige - nicht diese Chipsackerlrascheldinger :D) - dann kannst du das Geld für den PCT sparen ;)
    Core, Unterbau und Vertikaltraining braucht gar nichts ausser eigenes Gewicht (+ dann den Rucksack am Rücken).

Ja, du hast völlig recht. Aber die letzten 10 Jahre auf Arbeit haben mich irgendwie nicht mehr motiviert aktiver sport zu betreiben... also neben der Arbeit. Dann wird man älter usw... keine Ahnung. Hab mein leben lang immer einen bogen um ein Fitnessstudio gemacht weil ich der Meinung bin man kann sich auch ohne fit halten. Ich hoffe es motiviert mich mehr... im schlimmsten Fall kann man immer noch Kündigen. Aber gerade über den Winter könnte das schon gut passen. Bin mal gespannt wie teuer der PCT wird... habe aber ein wirklich komfortables polster aufgebaut. Es ist ja alles sehr individuell... aber wieviel plant ihr so ein ohne Flug und Ausrüstung? Um auf Nummer sicher zu gehen, denke ich werden mir 2,5K pro Monat schon ausreichen? Also ca. 10K auf 4 Monate? (Verischerungen, USMobil, Unterkünfte, Essen im Restaurant, Resupply, Uber usw.)

Das mit dem Schnee ist ja so eine Lotterie für sich. So richtig sagen kann man es erst im April?... aber bis dahin habe ich eh schon alles gebucht (Starttag + Flug). Macht ihr hier wirklich noch kurzfristige Änderungen oder nehmen wie es kommt?

Hallo zusammen,

war stiller mitleser und dachte mir jetzt wird es langsam Zeit sich auch mal anzumelden.

Es wird mein erster Thru-Hike und ich bin wahnsinnig gespannt.

Konsulat Termin ist bei mir Anfang November in Frankfurt.

Habe auch schon ein bisschen mit dem Training begonnen (Wandern + Laufen). Ab November will ich mich im Gym anmelden und möglichst gut vorbereitet zu sein. (Keine Schlechtwetter ausreden / Krafttraining)

Ende April wäre so mein Wunschtermin für den Start.

Freu mich auf die kommenden Monate mit der Vorbereitung und Austausch mit Euch

Viele Grüße

Felix:)