Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab mir für meine jetzige Tour eine 500ml Schraubdose von Hünersdorff geholt. Absolut dicht! Gibt es auch bei manchen Outdoorläden. Bis jetzt hab ich nur Couscous und Porridge gemacht. Rezepte... Couscous Mischung von Rossmann zB Taboule, Trockensoja Tunfisch, Chipotle Sauce, Parmesan und ganz wichtig: Einen Spritzer Senf!!!

Bin noch nicht zu einem finalen Entschluss gekommen ob das eine Dauerlösung ist, aber gerade fahre ich ganz gut damit. Allein schon sich nicht um Gas kümmern zu müssen.

• Wenn ich coldsoake, dann nur ramen und die direkt in der yumyum tüte. Oder eben ein einer faltschale (abgesägter platypus boden oder so) weil dauert eh nur 5 min. Ich mags gerne auch crunchy😅

Mein coldsoaking fav ist aktuell:

Yumyum ente od beef mit veganem landjäger (von dm), dörrpflaume (und cranberries), fenchelsaat und chiliflocken

Yumyum chicken mit dattel (oder cranberries), erdnüssen/ cashews und röstzwiebel ess ich auch ganz gerne mal

Ich selber hab länger die haribobox in klein (600ml ish) verwendet. Weil ich gerne auch frisches dazu geschnibbelt hab oder eben direkt frisches no cook gemacht hab :)

Viel spass beim cold soaken ;)

• Gut, das in dem cold soaking feed schon nach drei beiträgen, fast genauso viele "bäh-cold soaking" beiträge zu finden sind😅

Buuh, ihr Warm-Essen-Zubereitenden, mögt ihr niemals Gaskartuschen finden und Euch an Euren 200Gr-Küchen (oder was die eben wiegen) schwitzig schleppen 😂

Allein schon sich nicht um Gas kümmern zu müssen.

Word!

--

Couscous ist schon fine. Am besten m.e. geht als Geschmack HuhnBrühe (es sei denn Du bist Veggi/Vegan). Mit schwarzkümmel, Trockenaprikose, minze (teebeutel), chiliflocken, getrockneter Feta (selber dörren;))

Couscous mit trockentomate, zimt, chili/ oder harisa, dattel/rosine, geröstete mandeln, bissi minze und tomatensaucen pulver (oder noch besser gedörrtes tomatenmark zu pulver vermahlen)

Ich würde/ hab als ich noch cold soaking unzerwegs war viel selber vorher angemixt. Nur unpraktikabel auf der lanstrecke🙃. Ansonsten empfehle ich ein paar gewürze fürs pimpen einzupacken, je nach gusto.

• Ich hab vor kurzem erste Versuche mit cold soaking gemacht. Erstmal nur für mein Mittagessen. Dazu habe ich die untere Hälfte einer (am Auslass defekten) 2l Evernew Faltflasche verwendet und diese Clips, die hier mal vorgestellt wurden. https://harecker.de/products/tuten…ip&_ss=e&_v=1.0

Erkenntnisse:

Couscous Mischung geht easy und hat mir sehr gut geschmeckt. Ist sonst nicht Bestandteil meiner Alltagsernährung, jetzt vielleicht öfters.

Reisnudeln: nur die Nudeln, dazu aus Brühe und Misopulver selbst gemischte Suppenbasis https://www.glutenfreigeniessen.de/mama Hatte es 2h im Wasser und es war immer noch knackig. Gefällt mir nicht. Die Suppenmischung war sehr lecker und erfrischend. Würde ich nicht nochmal für cold soaking mitnehmen. Möchte nicht mehrere Stunden vorausplanen.

Mein Favorit: Müsli! Hatte etwas von meiner selbstgemachte Müsli-Mischung übrig und das war perfekt. Überlege für tagsüber die Mischung noch mit Nüssen aufzupeppen. Kommt auf jeden Fall wieder mit fürs Mittagessen.

• Gut, das in dem cold soaking feed schon nach drei beiträgen, fast genauso viele "bäh-cold soaking" beiträge zu finden sind😅

Buuh, ihr Warm-Essen-Zubereitenden, mögt ihr niemals Gaskartuschen finden und Euch an Euren 200Gr-Küchen (oder was die eben wiegen) schwitzig schleppen 😂

Allein schon sich nicht um Gas kümmern zu müssen.

Ich habe einen Bushbuddy Ultra und kann immer und überall so lange kochen, wie ich will 8o^^8)

• Auf der Packung vom Wurzener Kuko-Reis steht (anders als in der Online-Beschreibung) drauf, dass er auch ohne Kochen - einfach mit kaltem Wasser - weich werde.

Das könnte dann wie coldgesoaktes Couscous weiterverwendet werden.

Bei mir in Berlin bekomme ich das bei REWE, aber auch einige Läden von dem EDEKA-Verbund führen es. Ob es das im Westen auch gibt, weiß ich nicht - ist ein altes Ost-Produkt. Man kann es aber online ordern.

Ob Wurzener Pilzreis und Gemüsereis ebenfalls kalt zubereitet werden kann, weiß ich nicht, aber vielleicht hat ja jemand Lust, das auszuprobieren.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Den Zwei-in-eins Instant-Kaffee (den noch süßeren 3-in eins bestimmt auch) kann man prima in kaltem Wasser auflösen - in der Flasche durchschütteln, bis er richtig schaumig ist. Wenn das Wasser richtig kalt ist, hat man (bei ein wenig Gewöhnung) eine recht gelungene Illusion von Frappé.

• Zwei-in-eins Instant-Kaffee (den noch süßeren 3-in eins bestimmt auch) kann man prima in kaltem Wasser auflösen - in der Flasche durchschütteln, bis er richtig schaumig ist.

True. Wenn Du stinknormalen löslichen kaffee mit zucker in der flasche so lange schüttelst bis es nur noch kaffeeschaum ist, hast Du tatsache einen frappe wie ich ihn bei mir beim griechen um die ecke trinke^^

Hatte bei yotam ottolenghi mal mehrere rezepte für spicy porridige gesehen, das sollte auch cold soaked gehen:

Haferflocken mit Misopaste/-pulver, gomasio und räuchertofu z.B. 👍🏻

Haferflocken mit den trockenen snacktomaten.von penny, parmesan (oder der veganen parmesanmische von dm, weil cashew gemahlen mit hefeflocken ist immer immer ein coldsoaking helfer 😉) und dem mediterranen räuchertofu von dm

• Ich habe einen Röstzwiebelbehälter benutzt und einigermaßen erträgliche Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Kombinationen aus Mi-Nudeln mit Tüten-Tomatensuppe, Zwiebelsuppe, Chili-Con-Carne-Pulver und ähnlichem. Auch Linsen gehen einigermaßen, die werden halt nicht ganz so weich, bleibt etwa bei der Festigkeit von Paprika.

Für besonders gut habe ich Maggi-Würzpaste befunden, ist leider nur recht teuer.

Warm habe ich eigentlich nichts gegen Couscous, aber irgenswie konnte ich meinen gecoldsoakten Couscous nie ausstehen.

Mitlerweile bin ich aber ein großer Anhänger von Brot mit irgendeinem Belag. Fast keine Zubereitungszeit, überall erhältlich, schmackhaft und macht zufrieden. Davon kann ich mich (in Kombination mit dem üblichen Junkfood und auch mal was Gesundes) mindestens zwei Monate lang ernähren, ohne auch nur annähernd etwas zu vermissen. Länger als zwei Monate konnte ich bisher leider noch nicht wandern. Die ca. 400g Brot pro Tag schleppe ich dafür gerne.

• Bin auch im Team Anspruchslos und kann mich erstaunlich lange fast bis zum Skorbut von Tortillas mit Käse (und Senf), Tuc Crackern und Haferflocken mit Wasser ernähren :S Amerikanische Bagels sind der Hit, habe leider hier in Europa noch nie vergleichbare gefunden. Nehme mir zum Anfang der Reise immer ein paar Zipbeutel gefüllt mit Couscous, Mandeln, Sonnenblumenhack, Hefeflocken, getrockneten Tomaten und Suppengemüse, Salz und Gewürzen mit und behalte unterwegs einen für den Notfall übrig. Koche dann im Beutel oder gebe nur kaltes Wasser hinzu und warte 20 min ab - Schmeckt warm richtig gut, kalt aber auch absolut in Ordnung. Umso besser schmeckt ein Salat dann, wenn es die Möglichkeit gibt.

• Zitrone-Kräuter-Quinoa-Salat

1 Ziploc

4 EL vorgekochte und getrocknete Quinoa

2 EL getr. Feta

2 EL Couscous

1 EL getr. Petersilie

1 EL getr. Basilikum

1 EL getr. Lauchzwiebeln

2 EL Cashewkerne

1 TL Zitronenabrieb

1 TL Salz

0,5 TL Rohrzucker

0,5 TL Kreuzkümmel

Pfeffer, Knoblauchpulver

auf dem Trail morgens 150ml Wasser hinzufügen, zur Essenszeit einen EL Öl, ca. 500kcal

für mehr Kalorien mit 2 EL Sonnenblumenkernen pimpen

gehört noch mit zu den schmackhafteren Sachen...

• Meine Beobachtung: Man muss nicht die gesamte benötigte Flüssigkeitsmenge von Anfang an dazugeben. Das initiale Quellen dauert am längsten. Das kann sinnvoll sein, wenn man sich z.B. nicht hundertprozentig sicher ist, dass der verwendete Behälter (noch) wasserdicht ist (Salbenkruke, Toppits in der zehnten Verwendung) bzw. der Deckel sich wirklich nicht ablöst (GSI-Tassen). Die restliche Flüssigkeit zieht relativ schnell ein.

Zumindest bei den Nahrungsmitteln, die ich nur kalt in meiner Salbenkruke ansetze, klappt das: Haferflocken / Müsli / Trockenobst, Couscous, Kuko-Reis.

Mit welchen Gemüsen / (gefrier)getrockneten Hülsenfrüchten funktioniert das ebenfalls?

• Den Zwei-in-eins Instant-Kaffee (den noch süßeren 3-in eins bestimmt auch) kann man prima in kaltem Wasser auflösen - in der Flasche durchschütteln, bis er richtig schaumig ist. Wenn das Wasser richtig kalt ist, hat man (bei ein wenig Gewöhnung) eine recht gelungene Illusion von Frappé.

Noch cooler ist die Mischung, wenn man in den Alpen an heissen Tagen an Restschneefeldern vorbeikommt und das mischt - dann gibt´s immer echten Frappucino, ich selbst schleppe am liebsten Nescafe Instant Espresso, Hafermilchpulver, und Süßes Vanillearoma von More mit.
    .
    Mich wundert, das hier im Thread das Wort Kartoffelpürreepulver noch nicht gefallen ist. Gibts billig im Supermarkt, ist sofort fertig, passt mit Ölivenöl, Röstzwiebeln, Apfelringen, Kräutern...
    .

• Meine Beobachtung: Man muss nicht die gesamte benötigte Flüssigkeitsmenge von Anfang an dazugeben. Das initiale Quellen dauert am längsten. Das kann sinnvoll sein, wenn man sich z.B. nicht hundertprozentig sicher ist, dass der verwendete Behälter (noch) wasserdicht ist (Salbenkruke, Toppits in der zehnten Verwendung) bzw. der Deckel sich wirklich nicht ablöst (GSI-Tassen). Die restliche Flüssigkeit zieht relativ schnell ein.

Zumindest bei den Nahrungsmitteln, die ich nur kalt in meiner Salbenkruke ansetze, klappt das: Haferflocken / Müsli / Trockenobst, Couscous, Kuko-Reis.

Mit welchen Gemüsen / (gefrier)getrockneten Hülsenfrüchten funktioniert das ebenfalls?

Mit vorgekochten und im Backofen wieder getrockneten Berglinsen...

Noch cooler ist die Mischung, wenn man in den Alpen an heissen Tagen an Restschneefeldern vorbeikommt und das mischt - dann gibt´s immer echten Frappucino, ich selbst schleppe am liebsten Nescafe Instant Espresso, Hafermilchpulver, und Süßes Vanillearoma von More mit.
    .
    Mich wundert, das hier im Thread das Wort Kartoffelpürreepulver noch nicht gefallen ist. Gibts billig im Supermarkt, ist sofort fertig, passt mit Ölivenöl, Röstzwiebeln, Apfelringen, Kräutern...
    .

Die Kartoffel hat das mit Abstand schlechteste Verhältnis von Kalorien zu Gewicht im Vergleich mit anderen Kohlehydratquellen wie Nudeln, Reis oder Mehl. Nur 70kcal pro 100g gekochte Kartoffel... da wird das Pürree noch drunter liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!