Ich würde gerne diesen Thread eröffnen um zum Thema Kochkiste Erfahrungen und Rezepte sammeln, da ich überzeugt bin, dass dieses Konzept in der UL Küche bisher (subjektiv) zu wenig Beachtung fand
Hintergrund
Hauptsächlich aus Gewichtsgründen will ich ja schon ewig von den Trekkingfood Packungen weg kommen. Und wenn man am ADW endlich mal einen einen Minimarkt findet, wird man ggf nur bedingt Aufgusstaugliches finden. Und ich möchte mir an sich auch nicht irgendwelche exotischen gefriergetrockneten Zutaten im Internet bestellen müssen (die dann halb angepackt rumliegen bis ich sie wegschmeiße) sondern mein Zeug in normalen Super- oder Asiamärkten kaufen!
Leider haben diese Sachen häufig längere Garzeiten (Reis z.B. sollte man doch überall bekommen - braucht aber halt 10min) aber ich will Sprit sparen.
Eine Lösung wäre hier sicher die Kochkiste
Funktion
Man nimmt, zB 200ml Reis und gibt 400ml Wasser dazu, kocht das ganze kurz auf mit <20ml Spiritus, packt den Topf mitsamt heißen Inhalt in sein Merinoshirt (ich hatte einen Lappen am Topfboden) und wickelt beides gut in seinen Schlafsack/Quilt ein. Fertig ist die Kochkiste, genauer der Schlafsackkocher
. Nach ca der 3-fachen Garzeit (hier 30min) ist der Reis fertig
Vorteil ist, dass man kaum Sprit braucht, dass man Essen quasi unbeaufsichtigt garen lassen kann, das nix anbrennen kann -- und -- der Schlafsack wird schön vorgewärmt!! ![]()
Rezepte
Die Idee wäre, dass man die Zutaten in den Topf schmeißt, kurz aufkocht und im Schlafsack/Quilt weiter garen lässt. Gewürze und Soßen könnte man leicht mit nehmen, Reis oder ähnliches überall kaufen. Man könnte das ganze auch mit Soaking kombinieren, zB bei Linsen, erst 1h einweichen lassen, aufkochen und 1h im Schlafsack lagern. Das Internet ist voller Rezepte hierfür, zB Milchreis - frisch aus dem Bett, allerdings sind nicht alle Zutaten immer UL tauglich
Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema im Kontext von Trekking? Wie macht ihr das?
Anbei mein erster Versuch mit Reis:
Mein 550er Toaks Topf, bis zur 200ml Marke (1h vorgequollenen) Reis + bis zur 300mlMarke Wasser drauf - mit deutlich unter 20ml Spiritus in der Küche zum kochen gebracht und für 30min im Schlafsack gepackt - ergab 2 Portionen - Topf war rand voll - Reis perfekt durch (Oryza Basmati) - etwas trocken, ich würde das nächste mal 400ml nehmen und mir das Soaken sparen