Mittel gegen Schuhmief

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für mich gehört das feine Schuharoma im Prinzip ja zur Tour dazu wie löslicher Kaffee. Im Zelt hab ich dran gewöhnt.

Problematisch wird es dann aber beim Wiedereintritt in die Zivilisation. Nach einer Woche ist, bei mir zumindest, der Mief gewaltig, umso mehr wenn die Schuhe nass sind. Im Bus oder im Café ist mir das dann schon unangenehm, bzw. finde ich es nicht besonders nett meinen Mitmenschen gegenüber. Ich werde ja auch nicht gern mit Deo oder Aftershave vollgestunken.

Ironischerweise machen gut belüftete Trailrunner das noch schlimmer, weil man alles abdampft - mit Lederstiefeln würde man es bis zum Ausziehen für sich behalten (dann allerdings...).

Jedenfalls hab ich mir gedacht, wenn es ein Mittelchen gäbe, um den Geruch am Ende der Tour zu neutralisieren, wäre mir das vielleicht ein kleines Fläschchen wert, besonders in Verbindung mit Städtereisen.

Kennt da jemand was, das funktioniert und möglichst umweltfreundlich ist?

• Chlor oder Hygienespüler für die Weichspülkammer?

Natürlich sind die Schuhe dann erstmal nass, aber evtl. kann man sie mit einer Zeitung ausstopfen, das zieht einen Teil der Feuchtigkeit schnell raus.

Oder Spiritus (Alkohol)? Das hab ich aber noch nicht probiert.

Grundsätzlich muss wohl erstmal die "Biomasse" raus, also waschen ist angesagt.

• Das Problem kenne ich, insbesondere, wenn der Weg nach dem Trail noch mit einem Flug verbunden ist.

Ich nutze dann das Seifen/Shampoo Angebot der Unterkunft und wasche die Schuhe gründlich durch ( insbesondere die Zunge und die Innensohle ) und das mehrmals.

Im Supermarkt kann man sich dann ein paar Prospekte mitnehmen oder auch eine kostenlose Stadtteilzeitschrift, damit die Schuhe dann ausstopfen und am nächsten morgen gut durchföhnen und das Zimmer danach lüften nicht vergessen. Meist sind die Ergebnisse so, das ich mich damit wieder unter Menschen wage.

Falls die Trailrunner aber nahe am Ende ihrer Nutzungsdauer sind, dann kaufe ich mir auch neue.

Bevorzuge aber die erste Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von FNZ (4. April 2026 um 17:34)

• Soda (Waschsoda, Natriumcarbonat) ist mein Mittel der Wahl um mikrobiologisch bedingte Gerüche zu entfernen.

Gibt es als Pulver im Drogeriemarkt. Lässt sich also für den Trail gut abpacken. Allerdings braucht man für die Behandlung viel Wasser und idealerweise eben eine Unterkunft mit Waschbecken (und Abfluss für das Abwasser).

Ich setze damit eine Lösung aus Wasser und Soda an (Mischungsverhältnis steht auf der Packung). Die Schuhe kommen da über Nacht rein und werden am nächsten Tag ausgespült.

• Kenne das Problem und frage mich ob die Schuhe stinken, oder ob hier Bakterien am Werk sind die für den Geruch verantwortlich sind. Falls letzteres sollte "desinfizieren" zielführend sein. Habs mit ner Mikro ausprobiert und bilde mir ein bei bereits kurzer Anwendung eine 30% Verbesserung bemerkt zu haben. Dann müsste ein großzügiges Alkoholbad mit Brennspiritus auch wirken. Wenn es keine Bakterien sind sollte aich das Problem mit waschen final beseitigen lassen. Was meint ihr?

• Kenne das Problem und frage mich ob die Schuhe stinken, oder ob hier Bakterien am Werk sind die für den Geruch verantwortlich sind.

Der Geruch kommt in jedem Fall von Mikroben. Die Sache ist nur, desinfizieren killt zwar alles, beseitigt aber nicht die schon angesammelten Geruchsstoffe. Noch dazu setzt man mit dem nächsten Einstieg in den Schuh gleich wieder eine neue Kultur an ;)

Daher weiß ich nicht, inwieweit Alkohol etc. helfen. Desinfektionsgel an den Füßen hab ich auch schon mal versucht, bringt nicht wirklich was.

Ne Lösung ohne Waschen wär super - am besten was, was ich einfach in die Schuhe sprühen kann. Es gibt ja wohl so Schuhdeos, aber da hole ich mir eventuell den Teufel ins Haus (Aluminium etc.).

• Füße waschen, frische Socken und nicht zu knapp Sprühdeo in die Schuhe bringt schon mal etwas. Und in der Bahn die Schuhe anlassen 8)

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich gehe davon aus, dass es immer Bakterien sind.

Es wird halt die Frage sein, was man dabei hat oder was man unterwegs bekommt. Vermutlich kann man die Treter auch mit ein paar Micropur forte desinfizieren. Oder man kommt an einer Apotheke vorbei und holt sich Kaliumpermanganat. Oder eben das genannte Wasserstoffperoxid aus einer Drogerie.

Oder man kippt ein Pfund Kochsalz in jeden Treter. Übermäßige Hitze scheidet ja eher aus. Aber alles was über 50 Grad geht, sollte die meisten Bakterien schon beseitigen.

• Wasserstoffperoxid-Wasser-Lösung ( 3% ?) wäre geeigneter, denn das "verfliegt" wieder.

Ist das nicht das Zeug, mit dem man/frau sich die Haare wasserstoffblond entfärbt?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich kenne noch von früher aus dem Marathon/Sportbereich, bezogen auf die Sportbekleidung/Tshirt, dass man die Sachen über Nacht einfriert. Die Kälte tötet die geruchsbildenden Bakterien ab.

Vielleicht eine Variante für Zuhause oder in einer Unterkunft?!

• ich habe ohnhin Babypuder dabei (gut für die Füße an nassen Tagen oder andere Stellen, die mal empfindlich wurden). Oft mache ich es so, dass ich die Innensohlen raus nehme, einpudere. Duft kommt zwar irgendwann doch durch, aber es mindert etwas und zögert auch hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!