Tasse abstellen - habt ihr eine Idee?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Beim Mittagessen (die 41 vom Vietnamesen, stilecht mit Stäbchen) kam mir der gleiche Gedanke, den exULgäuer gerade geäußert hat - drei in den Boden gerammte Stäbchen.
-
Picknickdorn
Beim Bezos gibt's noch welche, wer sich dafür interessiert.
-
Ansonsten gibt es noch die SchwarzeBiene Tische. Nicht UL und nicht billig, aber super
. -
Halten wir mal fest: So nett all die Lösungsvorschläge auch sind – außer den altbekannten Schuhen und den Heringen bedeuten alle überflüssiges Extragewicht, sind also per se nicht UL...
-
Picknickdorn
Beim Bezos gibt's noch welche, wer sich dafür interessiert.
Oder direkt beim Hersteller oder über den Preisvergleich der Wahl. Es gilt anzumerken, dass Lurch 1€ mehr VSK als Amazon veranschlagt.
yoggoyo Den Kennt noodles sogar schon.
Um im Thrashcraft universum zu bleiben. Könnte das Unterteil eines Einweg Sektglases genug auflagefläche bieten?
Dann müsstest du dir nur noch einen passenden Dorn basteln oder schnitzen. -
Mal eine breite, niedrige Evernew Tasse versuchen? Ist mir noch nie umgekippt - oder liegt's am Ende gar nicht an der Tasse und mein Teil des Erdbodens ist schlicht gerader als deiner? Du glaubst doch nicht etwa an diese Kugel-Theorie?
-
Ich stelle meine Tasse zurück auf den Kocher wenns nicht anders geht, der braucht ja ohnehin einen sicheren Stand. Ansonsten einen Stein oder ein Stück Holz oder Rinde. Oder den Untergrund etwas freirupfen oder anhäufeln. Schuh geht ja nicht immer, auch nicht mit jeder Tasse.
-
Danke für die vielen Tipps, Lüftungsgitter und Picknickdorn kommen dem,was ich suche schon nahe.
Es ging aber nicht um ein Lager unterwegs mit Kocher und Klimbimm. Bei mir geht es eher um den Feierabend-Rückzug in den Wald oder an den Strand, wo man eine Themosflasche und maximal was zum Sitzen mithat. Die Dinger kippen (bei wilbonicht
) aber bei mir ständig um, wenn man nicht genau hinguckt.Deshalb habe ich dazu mal die Schwarmintelligenz befragt.
-
Du kannst auch eine ultraleichte Titan-Kackschaufel mitnehmen, eine Grube ausheben und die Flasche da reinstellen. Da kippt nichts mehr um.

-
Titan-Kackschaufel
Was es nicht alles gibt

-
Damit kommst Du jetzt erst um die Ecke - dann sprechen jetzt ja schon schon Problem und Lösung für 'schwerer als UL' 😱
n.b. - die thermos ultimate ist leichter - und hat einen weniger konisch zulaufenden Deckelbecher. https://thermos.eu/products/mountain-beverage-bottle-0-90-l
Hab ich jetzt schon öfter bei TK MAX gesehen.
-
[...] die thermos ultimate ist leichter - und hat einen weniger konisch zulaufenden Deckelbecher. https://thermos.eu/products/mountain-beverage-bottle-0-90-l
... und besagter Becher hat genau deshalb auch Knubbel am Rand... Kann aus eigener Erfahrung versichern: Da mußte schon dagegen treten, damit da was umfällt.
(Im übrigen lohnt sich der Umstieg auch – kam von der gleichen Thermos wie noodles, die auch schon gut war; die Ultimate ist aber leichter, hält länger warm und hat mit 900ml wirklich eine tolle Größe.)
-
outdoorrama
31. März 2026 um 01:43 Hat das Thema aus dem Forum DIY/MYOG nach Schwerer als UL verschoben. -
- Offizieller Beitrag
-
Hallo Küstenwaldbewohner noodles,
dein Problem: "ständig kippt die Tasse oder die Flasche um ich brauche also irgendeine Lösung..." können die meisten von uns doch kaum nachvollziehen. Es scheint, dass bei dir die kontrollierte Positionsverlagerung eines Flüssigkeitsbehältnisses bis ein sanfter Kontakt mit einer horizontal ausgerichteten Abstellfläche erfolgt und das System in einen stabilen Ruhezustand übergeht, nicht oft funktioniert. Eine technische Lösung habe ich jetzt auch nicht, aber vielleicht hat es wirklich mit deinen Outdoor-Standorten zu tun? Liegt es an den extreme Bedingungen der Küstenwälder? Diese Wälder bilden ja einen natürlichen Übergangsbereich zwischen dem Meer und dem Binnenland. Diese Umgebung ist geprägt mit starkem Seewind und oft sandigen Böden. Schiefe Hanglage und vor allem Alkoholkonsum können ebenfalls hinderlich sein, die kinetische Energie von Trinkgefäßen in Verbindung mit Gravitation und Körperbeherrschung in den Griff zu bekommen. Mein Tipp wäre jetzt: üben, üben, üben...
-
So langsam ist ja auch wirklich jeder Witz gemacht, nur noch nicht von jedem oder? 😉
Aber schön, wie viele verschiedene, konkrete Ideen trotzdem dabei sind 👍
Soetwas wie den Wippe Dippe gibt es allerdings auch wirklich in hier ggf. relevant. In doppelwandigem, also auch isolierendem Metall - Carl Mertens Balance
https://www.connox.de/media/Carl-Mertens/Balance/balance.pdf
Richtet sich je nach Füllstand aus, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann - und auch leichtes anstoßen wird je nach Füllstand ohne kleckern weggependelt. Gegen Umstoßen hilft dann aber natürlich irgendwann wirklich nur noch ein Deckel.
Meine mich dunkel zu erinnern, dass es zwei verschiedene Größen gab.
-
umhängetasse?
-
Hast du einen Buff dabei? Du könntest ihn zu einem Ring formen (Buff in der Mitte verdrehen, sodass eine 8 entsteht; die beiden Ringe übereinanderlegen) und als Kuschelabstellgrube für deine Tasse verwenden.
-
Ich hab bei Tagestouren mit Thermos im Winter einen Wildo Cup dabei. Verzeiht durch die leicht nach innen neigende Wand auch leichtes herumschwappen. Hat einen breiten Boden. Ich würde mich als Grobmotoriker bezeichnen und komme mit dem gut zurecht.
-
Stimmt, wenn es um eher kurze Isolierdauer für Mittagspause und Feierabend geht, reicht die gute Isolierfähigkeit der Thermos auch ohne ihren Becherdeckel, trotz dann mehr Wärmeverlust am Flaschenhals. Und dann ist ein anderer/besserer Becher +/- gewichtsneutral, um zumindest im Herzen ein bisschen was zum UL beizutragen 😅👍
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!