Z-Lite Alternativen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Morgen :)

ich bin kein großer Fan von "Luftmatrazen", ich hab da schon ein paar durch und entweder sind sie super laut, super schnell kaputt und/oder nicht so bequem wie ich gern hätte ( Dicke ist bei mir leider nicht immer ein garant für bequemlichkeit).

Aber darum soll es nicht gehen: ich brauche einen neuen verlässlichen Schlafpartner :)
    Ich hatte früher die Z-Lite und sehe, dass es jetzt einfach 100 ähnliche gibt? Sind die alle gleich oder kann man davon eine empfehlen?

Mir wurde die "exped flexmat plus" empfohlen, aber anscheinend gibt es die nicht mehr offiziell?

Lange Rede kurzer Zinn, welche Geschlossenporigen Isomatten könnt ihr empfehlen, ich bin nicht so hardcore nur auf einer EVA zu schlafen, aber eine leicht bequemere Z-Lite würde es schon tun :)

Danke euch!

• Hm, oder die Dicke der Schaumstoffschicht an sich, also ohne die Eierkarton-Struktur ist dicker. Das würde Sinn machen, weil die Erhebungen bei der Flexmat Plus sich schon sehr leicht eindrücken lassen, sofern sie mal die Ursprüngliche Starrheit verloren hat. Das empfinde ich zumindest so

• Hm, oder die Dicke der Schaumstoffschicht an sich, also ohne die Eierkarton-Struktur ist dicker. Das würde Sinn machen, weil die Erhebungen bei der Flexmat Plus sich schon sehr leicht eindrücken lassen, sofern sie mal die Ursprüngliche Starrheit verloren hat. Das empfinde ich zumindest so

Das ist auch was ich zu der gelesen habe, also dass die Noppen nicht so spitz sind, sondern abgerundeter und flacher. Damit soll sie wohl auch etwas bequemer sein als die plus.Die beiden Modelle sind auf jeden Fall die wärmsten, wenn es um Faltmatten geht.

Ansonsten geben sich die meisten nicht viel im Hinblick auf Gewicht, R-Wert oder Komfort. Die Decathlon-Matte ist von den Maßen etwas anders, da die einzelnen Paneele 15*55 statt 13*50cm breit sind. Kann einen Unterschied machen, wenn man sie am Rücken trägt.

• es gibt noch was aus China...https://de.aliexpress.com/item/100500684…ayAdapt=glo2deu

ich weiß nicht wer es hier im Forum war hat die schon öfter erwähnt und kam rundum gut damit zurecht. Meine ist bestellt warte noch drauf.

Preislich so wie Decathlon Matte.

Im übrigen gibt es die Exped Matten in deren Repshop günstiger

Produkte
    Outdoor-Produkte wie Schlafmatten, Zelte, Rucksäcke. Restposten, Musterware etc. zu attraktiven Preisen.
    werkstattshop-de.exped.com
  • Danke euch allen :)
    ich fand die Z-Lite immer MINIMAL zu unbequem, aber ich hab die vllt auch ganzschön durchgelegen.
    Vllt warte ich mal auf die neue Exped und Teste die aus!

Decathlon oder China sind dann die Ausweichmöglichkeiten wenn die nix ist.

zu dem China ding: wäre mal interessant im vergleich zum Decathlon :)

• Danke euch allen :)
    ich fand die Z-Lite immer MINIMAL zu unbequem, aber ich hab die vllt auch ganzschön durchgelegen.
    Vllt warte ich mal auf die neue Exped und Teste die aus!

Decathlon oder China sind dann die Ausweichmöglichkeiten wenn die nix ist.

zu dem China ding: wäre mal interessant im vergleich zum Decathlon :)

Die Exped 3R interessiert mich auch. Vor allem auch das Packmaß. Ich persönlich muss sowas in der Hand haben, um das richtig abzuschätzen.

Von der Widesea China-Matte habe ich schon einige gekauft. Immer wieder muss ich eine abgeben. Mein Exemplar das aktuell in Nutzung ist, hat schon 3000 km drauf und bislang gibt es keinen Grund die gegen eine der Ersatzmatten (auf Vorrat) zu tauschen. Ich finde sie wesentlich besser als die Matte von Decathlon. Die Widesea packt etwas kleiner, ist fester und hält weniger Dreck auf der Oberfläche. Ich würde sie grundsätzlich mit dem Original auf eine Stufe stellen - für 10 Euro!

• Ich empfand die Kombination aus Exped Flexmat Plus (jetzt 3R) LW gekürzt auf ~Torso-Länge und Doublemat Evazote in voller 2x1m Größe darüber gelegt letztes Jahr sehr angenehm.

Wie transportierst du das Ganze? Prinzipiell auch meine favorisierte Kombi, da ich die Doublemat gerne als "Groundsheet" bzw. Tarpboden nutze, aber das Packmaß ist ein Krampf, va mit zweiter Schaummatte.

• Wenn es um Bequemlichkeit einer geschlossenzelligen Iso-Matte geht, dann werfe ich schnell noch die Ridgerest rein.

Als in den 90ern diese Iso-Matten aufkommen, war ich traurig, dass ich zu Weihnachten eine unkaputtbare dicke Evazote-Matte bekommen habe (auf der es sich noch immer gut schlafen lässt!) und keine Ridgerest.

Die Rollige hatte ich mir dann Ende der 90er selbst gekauft und finde sie deutlich (!) bequemer als die Z-Lite, bei der sich früher oder später die convexen Kuppeln platt drücken und weniger komfortabel als die 8 mm-Evazote-Matte...

Zum Transport rolle ich sie locker zusammen, stecke sie in den Rucksack und fülle die Mitte mit meinen Sachen. Von Nachteil ist, dass ich sie nicht mal kurz rausnehmen kann als Sitzunterlage, dafür nehme ich dann entweder ein Faltsitzkissen oder ein Alu-Sitzkissen mit.

.

• Wenn es um Bequemlichkeit einer geschlossenzelligen Iso-Matte geht, dann werfe ich schnell noch die Ridgerest rein.

(...)

finde sie deutlich (!) bequemer als die Z-Lite, bei der sich früher oder später die convexen Kuppeln platt drücken und weniger komfortabel als die 8 mm-Evazote-Matte...

Fast ein vergessener Champion heutzutage. Alle mir bekannten Noppen Matten liegen sich nach wenigen Wochen platt und sind dann erheblich weniger komfortabel und vermutlich auch kühler. Die Ridgerest hält erheblich länger.

Auch beim R-Wert pro Gramm ist dieser Klassiker absolut konkurrenzfähig.

Sie ist halt zusammen gerollt größer als der durchschnittliche voll gepackte UL Rucksack. Wir haben derzeit drei davon im Winter im Einsatz: In einem Arctic Bedding mit Exped Downmat und Schlafsack drüber ist das Packmaß irrelevant. Vielleicht probiere ich die auch mal wieder im Sommer alleine.

Findest du die 8mm Evazote komfortabler als die Z-Lite, oder auch als Ridgerest?

Ich empfand die Kombination aus Exped Flexmat Plus (jetzt 3R) LW gekürzt auf ~Torso-Länge und Doublemat Evazote in voller 2x1m Größe darüber gelegt letztes Jahr sehr angenehm.

Wie transportierst du das Ganze? Prinzipiell auch meine favorisierte Kombi, da ich die Doublemat gerne als "Groundsheet" bzw. Tarpboden nutze, aber das Packmaß ist ein Krampf, va mit zweiter Schaummatte.

Doublemat gerollt seitlich am Rucksack. Flexmat gefaltet oben drauf oder auf der anderen Seite am Rucksack. Ich bin allerdings seit Ewigkeiten nicht mehr auf Touren unterwegs gewesen, wo kleinste UL Packs zum Einsatz kommen können. Ein HMG Porter o.ä. in den Varianten 55-80 L hat genügend Größe für seitliche Anbringung.

2 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (13. März 2026 um 17:27)

• Ich empfand die Kombination aus Exped Flexmat Plus (jetzt 3R) LW gekürzt auf ~Torso-Länge und Doublemat Evazote in voller 2x1m Größe darüber gelegt letztes Jahr sehr angenehm.

uh gute Kombi, aber sag mal ist das nicht ganzschön schwer? oder rechne ich da mit falschen Werten?

Von der Widesea China-Matte habe ich schon einige gekauft. Immer wieder muss ich eine abgeben. Mein Exemplar das aktuell in Nutzung ist, hat schon 3000 km drauf und bislang gibt es keinen Grund die gegen eine der Ersatzmatten (auf Vorrat) zu tauschen. Ich finde sie wesentlich besser als die Matte von Decathlon. Die Widesea packt etwas kleiner, ist fester und hält weniger Dreck auf der Oberfläche. Ich würde sie grundsätzlich mit dem Original auf eine Stufe stellen - für 10 Euro!

Interessant, das ist also auch ein gutes Geschenk für "Einsteiger"! Die schaue ich mir gerne auch mal an, danke für deine Einschätzung!

Wenn es um Bequemlichkeit einer geschlossenzelligen Iso-Matte geht, dann werfe ich schnell noch die Ridgerest rein.

Als in den 90ern diese Iso-Matten aufkommen, war ich traurig, dass ich zu Weihnachten eine unkaputtbare dicke Evazote-Matte bekommen habe (auf der es sich noch immer gut schlafen lässt!) und keine Ridgerest.

Die Rollige hatte ich mir dann Ende der 90er selbst gekauft und finde sie deutlich (!) bequemer als die Z-Lite, bei der sich früher oder später die convexen Kuppeln platt drücken und weniger komfortabel als die 8 mm-Evazote-Matte...

HMM!! Die Gefällt mir, sieht auch recht "unzerstörbar aus.

Sie ist halt zusammen gerollt größer als der durchschnittliche voll gepackte UL Rucksack.

Ich hatte - wenn ich sie benutzt habe - die Z-Lite immer an der einen Seiten, außen an meinem Rucksack geschnallt, würde ich damit vllt auch machen. Oder eben obendrauf. Mein alter Golite Jam packt das (den gebe ich erst her wenn er komplett zerstört ist :) )

Findest du die 8mm Evazote komfortabler als die Z-Lite, oder auch als Ridgerest?

Das hab ich mich auch gefragt :D

• mir fällt noch eine Matte ein und da gibt es bestimmt mehr

Die Vango Therma Tek https://www.campingwagner.de/de/p/vango-the…x56x1-7cm_90217

Die Vango ist ziemlich dünn und dürfte sich sehr schnell platt liegen. Ich hatte angesichts des verführerischen Gewichts gekauft (263 g nachgewogen) und das Packmaß ist auch sehr gut, aber lange nie verwendet und hier im Marktplatz stehen, bis das Wintertreffen kam und ich alles zusammengekratzt habe, um in der Hängematte in der Nacht warm zu bleiben. Nach dieser Erfahrung werde ich sie doch behalten, sie dürfte etwas wärmer sein als die Frilufts Canisp, die ich (ebenfalls sehr leicht mit 277g, aber etwas größer im Packmaß) ansonsten oft verwende - vier Panels habe ich mir als Rückenpad zurecht geschnitten und verbinde sie mit Camsnaps an den Rest.

Ich schätze Faltmatten, verwende die aber in erster Linie in der (Brücken-/Quer-)Hängematte, auch in der Hinsicht "Backup-Funktion", die ich bisher aber nie gebraucht habe. Auf dem Boden habe ich also bisher nur kurz zum Probeliegen drauf gelegen. Etwas umständlicher in der Handhabung und sicher nicht ganz so robust, aber dafür bequem und vom Packmaß her günstiger und keine Luma wären selbstaufblasende Torsomatten. Da habe ich die Nordisk Ven (290g), allerdings leider derzeit nirgends mehr erhältlich.

• Mir wurde die "exped flexmat plus" empfohlen, aber anscheinend gibt es die nicht mehr offiziell?

Meine letzte Schaumatte, als ich anfing mit dem Hund zu wandern dachte ich, das wäre die sichere Variante, inzwischen wieder Neoair, da ich festgestellt habe, dass die Luftmatten Hundepfoten stand halten. Ich find's sie eigentlich recht bequem, besonders in Verbindung mit einer dünnen EVA obenauf, was die Nöppel etwas angenehmer macht. Genervt hat mich das Packmaß, ggf. mit einer kleinen EVA und/ oder den Segmenten einer Z-lite Kopie für den Vierbeiner hatte ich einen monströsen Schaumblock am Rucksack.

Derzeit gibt's noch Restbestände, zumindest in S und M, bei den üblichen Verdächtigen, teilweise sogar etwas günstiger.

• Kaira Arctic, eine 1 cm dicke Faltmatte mit 260 gr bei 52x185 made in Finland für 30 Euro. Vom Packmaß vergleichsweise gute 12x13x52, recht festes Material, nicht rutschig, ungefähr R1,5+. Bei weitem nicht so komfortabel wie eine Noppenmatte, das aber dauerhaft. Unten quer am Rucksack.

Einen Meter Ridgerest hab ich als Torsomatte auf einer Thinlight und finde es nicht viel schlechter als die Zlite allein. Thinlight außen am Rücken und Ridgerest als Rolle im Rucksack, so bleiben auch die Getränke kühl(er).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!