Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Eine gewisse Outdoor Marke (wobei das mit dem Outdoor bei denen eher umstritten ist, regelmässig schrammen die an der Pleite vorbei und jedes Mal wird auf die mässige Outdoor tauglichkeit ihrer Gear hingewiesen) versucht nun auf den Thru-Trend aufzuspringen.

Die unverwüstliche Lauren Roerik wird den Trail im 2026 wandern. Definition von Thru-hiken gibts obendrein noch gratis hinten drein. Marketing ohne Schmerzgrenze.

Es gibt eigentlich genug Trail-Projekte in Europa, die dringend Untersützung verdienen würden. Aber hey, ev. lassen sich die selber influencen (wenn sie sich schon eine Profi-Influencerin an Bord geholt haben) und am Ende kommt was schlaues dabei raus, wer weiss.

• So ungefähr. Es wurden größere Trails zusammengeführt und über Outdooractive (einer der Kooperationspartner) "überarbeitet" um eine direkte Route zu kreieren. Und so würde man auf dem Trail z.B. stellenweise am Rhein unten an der Straße laufen anstatt über die Singletrails oben auf den Hängen (sehr spezifisches Beispiel, aber das war mir direkt aufgefallen). Gerade der NST scheint die Inspiration für den deutschen Abschnitt gewesen zu sein. Natürlich ohne den NST auch nur einmal zu erwähnen.

Das ganze ist natürlich reine PR für Jack Wolfskin. An Händler wurde schon vor geraumer Zeit eine Info über eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens geschickt. JW will den Bereich Thruhiking erobern.

• JW: "ich habe eine Woche nicht gesoffen und konnte mir deshalb die 40 Euro Aufpreis zu Decathlon leisten, obwohl Decathlon funktioneller/preiswerter ist"

Das ist scheinbar ein echter Insider. ^^

Ganz nebenbei macht JW zarte Anfänge. Das Zeug ist ohne Zweifel besser als die Klamotten aus Octa von Zpacks. Die Farbe allerdings ist vermutlich nicht jedermanns Sache.

EXPDN OCTA HZ M - everest blue XL - Langarm Funktionsshirt Herren Langarm Funktionsshirt Herren – JACK WOLFSKIN
    EXPDN OCTA HZ M Langarm Funktionsshirt Herren ✓ Außergewöhnlich leichter, atmungsaktiver, feuchtigkeitsregulierender Mid- oder Baselayer. ✓ Jack…
    www.jack-wolfskin.de
  • Ganz nebenbei macht JW zarte Anfänge. Das Zeug ist ohne Zweifel besser als die Klamotten aus Octa von Zpacks. Die Farbe allerdings ist vermutlich nicht jedermanns Sache.

https://www.jack-wolfskin.de/expdn-octa-hz-…d=onsite_search

schhhh auf die Farbe, die wäre das kleinste Problem wenn der Rest stimmt, aber welcher lustlose Produktdesigner hat denn diese sinnbefreite "Brust Tasche" entworfen? Und für was soll diese gut sein im Sinne eines Midlayers? Bin eh nicht der größte JW Fan aber wieso kann man Basics nicht einfach Basics sein lassen ohne unnötigen Firlefanz?

• Ganz nebenbei macht JW zarte Anfänge. Das Zeug ist ohne Zweifel besser als die Klamotten aus Octa von Zpacks. Die Farbe allerdings ist vermutlich nicht jedermanns Sache.

https://www.jack-wolfskin.de/expdn-octa-hz-…d=onsite_search

schhhh auf die Farbe, die wäre das kleinste Problem wenn der Rest stimmt, aber welcher lustlose Produktdesigner hat denn diese sinnbefreite "Brust Tasche" entworfen? Und für was soll diese gut sein im Sinne eines Midlayers? Bin eh nicht der größte JW Fan aber wieso kann man Basics nicht einfach Basics sein lassen ohne unnötigen Firlefanz?

Hast du dir schon mal die Taschen an der Hose von Zpacks angeschaut?

Mich stören die paar Gramm für die Taschen eher nicht. Das Telefon ist ja fast überall dabei und zur Nor kann man sie abschneiden. Grundsätzlich halte ich von JW bisher nichts. Aber die Masse an Umsatz wird wohl grundzsätlich nicht im UL-Bereich gemacht

• Der zur Headline "Dein erster Schritt ins Long-Distance Hiking" abgebildete Hans-Wolfsfell-Base-Camp-Dome zum Spottpreis von knapp über 6200.-- CHF für 24.700 Gramm Zeltgewicht bietet ein äusserst günstiges Preis pro Gramm Verhältnis. Nach Foto scheinen da auch 15 Stühle für 18 Teilnehmer vorhanden zu sein.

Ach so: Essen und Zelte werden gestellt. Sauna erst am letzten (vierten) Tag. Ich glaube ich melde mich mal da an, klingt ja wie mein Format plus 1 Tag plus Experten plus Community, geil.

"Weil Long-Distance Hiking nichts mit Extremsein zu tun hat." Finde ich ja auch.

Stören täte mich, wenn jetzt überall am Trail jw-Schildchen als Markierung aufgestellt werden und es bei dem Namen bleibt.

• Stören täte mich, wenn jetzt überall am Trail jw-Schildchen als Markierung aufgestellt werden und es bei dem Namen bleibt.

Also es gibt in der Schweiz eine Tageszeitung, die kleistern jeden Sommer Berggipfel mit ihrem Logo voll. Irgendeine Brunz-Marketingaktion, ungefähr so beliebt wie damals die Bündner Kantonalbank (schraubten an 200 Gipfeln ihr Logo fest). Wenigstens machen auch tragbare Akku-Flexen jedes Jahr grosse Fortschritte. Keinesfalls sollte man beim nächsten Baumarktbesuch so ein Teil erstehen und dann auf einem Berggipfel damit gotteslästerliche Sachbeschädigungen begehen!

Sinnfreie Taschen an Baselayern kann sogar Arc'teryx (das ist dort, wo die JW Designer gerne arbeiten würden).

• Hab schnell meinen eigenen Aufkleber entworfen, ich werde einfach schneller sein als Hans Wolfsfell. Bin demnächst auf Tour, 3 Tage thruhike mit Gepäck Selbsttransport und 4. Tag Spa. Ich werde berichten. Wer sich anschliessen möchte, bitte PN. Gepäck kann gestellt werden.

• Wartet doch einfach mal ab und schaut, was draus wird.

Ja, der Wolf-Trail ist eine Marketingaktion, aber das was danach kommt, bzw. kommen soll - und wir reden hier von in ca. 2-3 Jahren, hat durchaus Substanz und Potenzial. Natürlich wird es tendenziell eher die breite Masse ansprechen, aber eben nicht nur. JW ist sich sehr bewusst, dass ihre Produkte derzeit wenig UL- bzw. Fernwander-tauglich sind. Das kann ich aus gesicherter Quelle sagen...

Ich finde es richtig Schade, dass hier immer wieder doch recht voreingenommene Meinungen zu lesen sind. Gebt den Jungs dochmal ne Chance in der Zukunft Dinge anders zu lösen.

• JP4 ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Persönlich finde ich neue Trails immer spannend und eine Bereicherung. Meist sind sie Quelle der Inspiration für Touren die man sonst vielleicht nie gemacht hätte. Ich kenne den exakten Verlauf des Wolf Trails nicht aber es ist wohl eine Aneinanderreihung existierender Trails. Ich sehe da Durchaus Parallelen zum Hexatrek und zwar in Mehrerlei hinsicht. Auch beim Hexatrek wird irgendwie die Arbei anderer geschickt weiterverwertet und mit Erfolg ausgeschlachtet. Bei beiden Trails passt der kommerzielle, marketingtechnische Hintergedanke nicht mit meinem Trailverständnis zusammen. Aber die Zeit wird zeigen wie sich das entwickelt.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass mit JW sich hier ein "Weltkonzern" sehr stark versucht in die Szene einzukaufen. Das sieht man imho auch an den Trail Days, wo JW ja ein Hauptsponsor ist. Ich, aus der UL-Szene kommend, habe eigentlich gar kein Interesse daran, auf solchen Veranstaltungen Big Player bzw. deren Stände zu sehen. Sofern das ganze erfolgreich verläuft wird sich zeigen wie positiv sich das auf die Szene auswirken wird und ob z.B. die doch sehr kleine Cottage "Industrie" in Europa dann davon negativ beeinflusst wird oder gar ganz abgewürgt wird. Mit Decathlon gibt es ja auch einen anderen Giganten der aggresiv in den Markt drängt. Andere werden folgen. Das killt dann Innovation und Fokus auf das Wesentliche und im Endeffekt drehen einem die Großen dann wieder ihren unausgereiften Mist an, nachdem sie die Innovationen von den anderen (dann vom Markt verschwundenen) übernommen haben und selbst nicht mehr weiterkommen.

Ich beobachte für mich selbst dzt. eine sehr starke Kommerzialisierung des Thruhiking-Marktes in allen Bereichen, die von Jahr zu Jahr zunimmt. UL ist ja schon länger ein Thema und das Wörtchen "ultraleicht" prangert ja schon länger selbst bei Aldi und Konsorten auf Sportbekleidung. Als nächstes gibt's dann aber eben Thruhiking-"Zelte" bei Lidl. Ob man das nun gut oder schlecht findet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil werde mich in ein paar Jahren gerne an die "guten alten Zeiten" zurückerinnern.

Aber jetzt bin ich etwas vom Wolf Trail abgeschweift. Aber ich glaube es erklärt bei manchen, wieso ein Thema wie ein scheinbar "simpler Trail" eben emotionaler ist als nur eine einfache Route auf einer Karte.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Speziell im Fall Jack Wolfskin ist für mich schon ziemlich alte Person einfach in Erinnerung geblieben, dass die die Taz, die die Tatze bereits viel länger genutzt hatte, verklagt hatten. Und auch diverse Kleinstunternehmer aus komplett anderen Branchen abgemahnt hatte. Einfach ziemlich unangenehm.

Ja, da kann ich nachtragend sein.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!