Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • In Hoch-Risikogebieten: Zecken nach Stich aufheben und einschicken lassen. Die können im Labor auf FSME und Borreliose untersucht werden

Hm, ich bin mir nicht so sicher, was das bringt. Selbst wenn die Zecke eines von beiden hatte, weißt Du ja trotzdem nicht, ob Du infiziert bist, und das ist doch das einzig relevante?

Irgendwann habe ich angefangen jeweils im Herbst einen Borreliose Titer bestimmen zu lassen und wenn der eine noch aktive Infektion zeigte gab es Penicillin.

Das ist interessant, wusste nicht, dass man das machen kann. Die Frage ist halt, wie groß ist die Gefahr, dass eine aktive Infektion chronisch wird, bevor Du sie entdeckst? Denn das ist ja der Punkt: Borreliose kann sehr gut behandelt werden, wenn man sie früh entdeckt - aber vor latenten, chronische Infektionen hab ich echt Angst. Warte gespannt auf die Borreliose-Impfung.

Einmal editiert, zuletzt von Jan234 (3. März 2026 um 18:26)

• In Hoch-Risikogebieten: Zecken nach Stich aufheben und einschicken lassen. Die können im Labor auf FSME und Borreliose untersucht werden

Hm, ich bin mir nicht so sicher, was das bringt. Selbst wenn die Zecke eines von beiden hatte, weißt Du ja trotzdem nicht, ob Du infiziert bist, und das ist doch das einzig relevante?

Irgendwann habe ich angefangen jeweils im Herbst einen Borreliose Titer bestimmen zu lassen und wenn der eine noch aktive Infektion zeigte gab es Penicillin.

Das ist interessant, wusste nicht, dass man das machen kann. Die Frage ist halt, wie groß ist die Gefahr, dass eine aktive Infektion chronisch wird, bevor Du sie entdeckst? Denn das ist ja der Punkt: Borreliose kann sehr gut behandelt werden, wenn man sie früh entdeckt - aber vor latenten, chronische Infektionen hab ich echt Angst. Warte gespannt auf die Borreliose-Impfung.

Wenn man weiß ob die Zecke irgendwelche Erreger transportiert hat (es gibt da ja durchaus auch noch andere Nettigkeiten) kann man ggf. entsprechend reagieren. Zum Beispiel den Titer engmaschiger überprüfen oder Doxycyclin geben wenn sie mit Anaplasmose belastet war.

Der Zeitpunkt ab dem sich die Borellien in die Muskeln zurückziehen ist nicht wirklich fix, das stimmt. Die Titer Bestimmung im Herbst ist ein Kompromiss aber meines Wissens nach ein guter.

Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch nach jedem Biss genau 8 Wochen später den Titer bestimmen lassen. Das ist dann noch sicherer aber halt auch entsprechend aufwendig wenn man alle paar Wochen einen Stich hat...

Ich würde da mit Respekt rangehen und versuchen die Angst ein bisschen dadurch zu besänftigen, dass dein Immunsystem jeden Tag eine Menge potentiell tödliche Erreger erfolgreich bekämpft. ;)

• Stich mit Betaisodona einweichen mindestens 24 h lang

Mit welchem Ziel? 🤔

Reiter Chaps tragen

Die in voller Länge? Zum Wandern? 😱 Warum sollten die Zecken abhalten? Und Warum nicht einfach Hose in die Socken?

Das Iod macht eine Menge Erreger an der Stichstelle platt. Gegen FSME Viren ist das nutzlos aber gegen alles was bakteriell ist funktioniert das gut. Die Borrelien zum Beispiel breiten sich ja erst lokal aus (Wanderröte) und das auch relativ langsam. Daher ist ja auch die schnelle Entfernung der Zecke wichtig.

Zecken – kein Grund zur Panik - Hausarztzentrum Reiche

Nein nur die Chaps die bis zum Knie gehen.

Socken in die Hose klappt auch ganz gut.

Bei mir haben lederne Chaps wie gesagt dazu geführt dass ich kaum noch Stiche habe.

• Auf das Immunsystem verlassen - kann man machen :evil:. Klappt bei Masern, Mumps, Röteln, Kinderlähmung etc. ja auch so hervorragend...:saint:

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• WonderBär

Warum?

In diesem Thread geht es ja explizit um FSME Impfungen.

Da ist es kein Wunder, das es Vergleiche zu anderen Impfungen gibt und natürlich auch, das sich hier Impfgegner und Befürworter zu Wort melden.

Deshalb ist alles hier geschriebene meines Erachtens, noch OT!

Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (5. März 2026 um 06:48)

• Moin!

... das sich hier Impfgegner und andere Schwurbler zu Wort melden.

Jeder der Kinder hat, wird sich wahrscheinlich irgendwann einmal kritisch mit Impfungen auseinandergesetzt haben. Unabhängig von den daraus resultierenden Schritten, bitte ich um Respekt vor den individuellen Entscheidungen anderer.
    Wie gut das wir die Wahl haben.

• Auf das Immunsystem verlassen - kann man machen :evil:. Klappt bei Masern, Mumps, Röteln, Kinderlähmung etc. ja auch so hervorragend...:saint:

Da du auf meinen Beitrag mit einem verwirrten Smilie reagiert hast nehme ich an, dass du dich darauf beziehst. Ich möchte darum bitten den Faden komplett zu lesen. Ich habe weiter oben nämlich bereits geschrieben, dass ich persönlich zu einer FSME Impfung rate. Für mich schließt das eine das andere nicht aus: Auf das Immunsystem vertrauen und Impfen lassen.

Ich persönlich betrachte Impfungen als Hilfestellung für mein Immunsystem. Als Training für den Ernstfall.

Allerdings gucke ich mir auch an womit ich mich impfen lasse.

Ein Beispiel:

Ich kann die Impfberatung beim Globetrotter in Hamburg empfehlen. Die haben einen eigenen Kühlschrank und viele verschiedenen Impfstoffe vorrätig. Das haben die meisten Ärzte ja nicht mal. Die schicken einen in die Apotheke und haben vom Inhalt der einzelenen Impfstoffen eh keine Ahnung.

Als ich das erste mal dort war und mit der Ärztin besprochen habe, dass ich drauf achte nach Möglichkeit Impfstoffe ohne künstliche Konservierungsstoffe und Impfverstärker zu verwenden und bitte vorher lesen möchte was drin ist, war ich positiv überascht als Sie sofort darauf eingegangen ist und sogar entsprechende Alternativen vorrätig hatte!!

Ich weiss nicht mehr welche Impfung es war aber die war mit Essig konserviert und nicht mit einem künstlichem Konservierungsstoff. Lässt sich nur kaum jemand mit impfen weil das SAU brennt hinterher! Und zwar mindestens 3-4 Stunden lang. War echt nicht angenehm aber wert ist es mir das trotzdem.

Zweites Beispiel Typhus Impfung: Auch dort mit ihr besprochen was Sinn macht. Die meisten lassen sich das spritzen. Der Impfstoff ist aber nicht so toll was meine Kriterien angeht. Daher für die Schluckimpfung entschieden. Auch die war vorrätig. Resultat: Einen Tag lang kotzübel! <X Das hat man bei der Spritze nicht aber auch das war es mir wert.

Man kann also bei den Impfstoffen ne Menge selber entscheiden und damit auch Verantwortung für seinen Körper übernehmen; das halte ich für sehr wichtig.

• Nett, aber hat nix mit der beanstandeten Formulierung zu tun.

Wenn sich dieses Forum hier als "Fachforum" verstehen will sollten Informationen auch so dargestellt werden, das ein unbedarfter Besucher der, von einer Suchmaschine verleitet, hier Informationen sucht nicht, ich schreibe mal sehr positiv, zweifelhafte Formulierungen zu lesen bekommt.

Btw, die Essigsäure im ersten Impfstoffbeispiel war 'natürlich' aus natürlicher Gärung gewonnen? Oder doch wohl eher chemisch synthetisiert? Ich frag ja nur...

Und folgenden Absatz:

Zitat

Ich kann die Impfberatung beim Globetrotter in Hamburg empfehlen. Die haben einen eigenen Kühlschrank und viele verschiedenen Impfstoffe vorrätig. Das haben die meisten Ärzte ja nicht mal. Die schicken einen in die Apotheke und haben vom Inhalt der einzelenen Impfstoffen eh keine Ahnung

widerlegst du schon selber, streich ihn einfach, er ist (was Ärzte angeht) nur falsch. Und btw, auch bei Globi wird dich nicht Globi sondern ein Arzt impfen, alles Andere wäre Anlaß für ein Strafverfahren. Der Rest ist zudem billige Polemik - woher willst du das denn wissen?

Den letzten Satz kann ich unterschreiben, schließlich hat der Körper durch das Kotzen gezeigt, das du etwas eingenommen hast, das dein Körper als schädlich engesehen hat - sonst würde er nicht kotzen. Btw, wieviel vom Wirkstoff du dabei ausge... hast solltest du, wenn du das Ganze ernsthaft betrachtest, ebenfalls hinterfragen. Einem "Impfstoff", bei dem ich hinterher kotzen muß und nicht weiß wieviel dabei verloren geht würde ICH zumindest nicht vertrauen.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Moin - aufgrund dieses Threads habe ich eben endlich (mit 63) einen Ersttermin für die Impfung klargemacht. Die letzten Jahre habe ich doch immer wieder oft Zecken auf der Haut gefunden. Meistens Tage nach dem Aufenthalt und schon festgebissen. Ich gehe relativ oft auch mal ins Unterholz zum lagern oder mal aus Freude querfeldein - da bekommt man deutlich mehr ab als wenn man klassisch wandern geht. Das Verdrängen nach dem Motto "mich wird's schon nicht erwischen" kann ja doch in die Hose gehen.

• Für die Herstellung von Impfdosen (parenterale Anwendung) muss Essigsäure extrem hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. Es wird in der Regel Eisessig (wasserfreie Essigsäure) verwendet, der den Reinheitsstandards von Pharmakopöen wie Ph. Eur., USP oder BP entspricht. Die Reinheit entspricht 99,8 (Rest ist Wasser) bis 100 % wobei es strenge Richtlinien für Verunreinigungen (Schwermetalle, Elementare, Flüchtige etc.pp.) gibt. Hergestellt wird er für pharmazeutische Anwendungen meistens im Monsanto Verfahren am Rhodium-Katalysator da die Verunreinigungen bei biologischen Verfahren deutlich größer sind.

Du fragst woher ich sowas wissen will? Ich bin Chemiker, meine Frau ist Allgemeinmedizinerin und wir sind Eltern und lesen uns daher viel Wissen um das Thema an.

Offensichtlich hast du meinen Beitrag leider wieder nicht komplett gelesen denn ich hatte ja geschrieben, dass ich mit der Ärztin im Globi gesprochen haben. Das Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT) hat seine Hamburger Praxis im Globetrotter.

Außerdem schrieb ich mir sei kotzübel gewesen, nicht dass ich mich übergeben hätte. Sollte das passieren muss man die Impfung wiederholen. Über diese Dinge wird man während einer guten Impfberatung aufgeklärt. Zu finden meisten in spezialisierten Praxen. Die im Globi Hamburg war nur meine Empfehlung aus eigener Erfahrung.

Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast welche Teile meines Posts evtl. missverständlich sein könnten wenn sie mit nur einem Auge gelesen werden. Diese Rückmeldung dient nur dazu diese Teile klar zu stellen. Weiter werde ich auf dich und das Thema nicht eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!