Der Quilt vs Schlafsack Anfänger Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mir gehts eigentlich um das Zusatzgewicht durch zusätzlich erforderliche lange Schlafkleidung.

Im Sommer habe ich eigentlich keine lange Unterhose mit, nutze dann meine Windhose beim schlafen um nicht mit der Haut auf der Matte liegen zu müssen. Im Quilt. In Frühling und Herbst habe ich die lange Unterhose immer dabei, aber keine Windhose, nutze die dann beim schlafen aber ggf. auch tagsüber. Einen Pullover oder so hat man sowieso mit, Socken auch.

Ich rechne die Sachen also nicht unbedingt auf den Quilt drauf da ich die ohnehin mitnehme, auch auf Tagestouren und mit Schlafsack (Winter).

• Der Benefit vom Quilt ist für mich hauptsächlich die Zweitnutzung als Poncho.

Das stimmt, aber ich habe Bedenken daß es eine kurze Nacht wird wenn ich den Quilt abends oder in Pausen schon "anziehen" muß. Wenn man nicht noch einen zweiten dabei hat.

• Auf deine Fragen gibt es so viele Antworten und Faktoren wie Sand am Meer:

Quilt-Liebhaber, Schlafsackschwörer, 200g Daune passt, 450g Daune ist zu kalt, WM hat die einzig wahre Daune, Cumulus ist Kernschrott, dies ist zu schmal, jenes ist zu schwer, Außenstoff, Innenstoff, Befestigungssystem, Isomatte, Balaklava, Schlafklamotten, Loft, Rückenschläfer, Seitenschläfer, Draft, ..

Genau so denke ich mittlerweile auch, man kommt kaum darum herum eigene Erfahrungen zu machen.

Mein Fazit bislang: Quilt ist für mich eher ein Sommerding, sobald es frostig wird kommt der Schlafsack mit, Apex stehe ich recht skeptisch gegenüber, für das monströse Packmaß fand ich meinen Quilt nicht so warm (Ausnahme wird der MYOG Hundeschlafsack) und (für den Satz wäre man im alten Forum tot gelabert worden 😁) beim Vergleich Cumulus - WM hab ich festgestellt, dass die Amerikaner auch nur mit Wasser kochen (ich schätze meinen WM Alpinlite, aber die Kapuze ist mir zu klein und der Reißverschluss ist bei den aktuellen Cumulus genau so gut).

• Hm, irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Ein ausreichend warmer Kunstfaserschlafsack der nach jeder Benutzung in die Waschmaschine gesteckt wird einem zu kalten Quilt der noch mit X Klamotten gepimpt werden muß gegenüber gestellt.

Wenn wer seinen Schlafsack/ Quilt ständig waschen will, dann sollte er auch beim Quilt zu Kufa greifen (ich finde jedoch nicht dass das ständige waschen notwendig ist - s.o.).

Kleidung ist vom Wärme/ Gewichtsverhältnis immer schlechter als Daune. Es lohnt sich also lieber etwas mehr Daune in den Quilt zu packen. Richtig ist aber auch, dass man bei Extremtemperaturen natürlich alle vorhandene Kleidung im Quilt/Schlafsack anziehen sollte. Die Isolationsleistung an diesen extremen Nächten muß nicht alleine vom Quilt/Schlafsack geleistet werden.

Bei Licht betrachtet hat ein Quilt ein gewisses Gewichtseinsparungspotential gegenüber einem Schlafsack. Das wäre der Reißverschluß mit Abdeckung, etwa 10-20 cm der Gesamtbreite im oberen Bereich, Wärmekragen und die Kapuze (Die wird durch eine Mütze ersetzt welche allerdings bei den Meisten sowieso im Rucksack ist). Es ist also gar nicht sooo viel Einsparpotential IMHO.

Im Sommer finde ich Quilts trotzdem prima, da habe ich ohne Ende Platz drinnen, sie sind außerdem eben doch etwas leichter als ein Schlafsack, sind deutlich einfacher herzustellen (nur für mich als MYOGer wichtig) und die "kalte" Luft die ab und an reinkommt ist im Sommer unkritisch.

Im letzten Winter habe ich mich allerdings über meinen alten Winterschlafsack gefreut. Zwei Quilts übereinander waren mir zu kalt. Im Schlafsack war es dagegen sehr muckelig.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch die Unterlage. Bei Null Gad habe ich mit einer Eierkartonmatte und einer 5 mm Evazote gefrohren, mit zwei zusätzlichen Lagen Wellpappe aus dem Altpapiercontainer war dann alles prima. Alternativ habe ich das Wochenende darauf am Forumstreffen noch eine Thermarest Luftmatratze eingesetzt, das hat ebenfalls gut funktioniert.

• Hm, irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Ein ausreichend warmer Kunstfaserschlafsack der nach jeder Benutzung in die Waschmaschine gesteckt wird einem zu kalten Quilt der noch mit X Klamotten gepimpt werden muß gegenüber gestellt.

Wenn wer seinen Schlafsack/ Quilt ständig waschen will, dann sollte er auch beim Quilt zu Kufa greifen (ich finde jedoch nicht dass das ständige waschen notwendig ist - s.o.).

Sorry, es geht mir weniger (aber auch) ums waschen, sondern eher um das Gefühl nackte Haut auf Plastik-Iso-Luma-Matte. Ich hatte das in Italien mal über eine Woche lang weil der Schlafsack zu warm war und ich ihn Quiltartig genutzt hatte. Das Gefühl quasi nackt auf der XLite zu schlafen fand ich eher unangenehm. Der Waschaspekt kommt sicher noch on Top, ich glaub euch aber dass man da mit lüften weit kommt.

Vielleicht ist das auch ein Missverständnis auf meiner Seite, aber ich dachte immer man schläft in Quilts eher lang-ärmlig und -beinlich wegen Hygiene & Plastik-auf-Haut-Gefühl.

Und nein, Schlafsystem 1 mit Schlafsystem 2 betr Leistung vs Gewicht zu vergleichen hat sich nix mit Äpfeln und Birnen zu tun. Das ist ein ganz normaler UL Ansatz.

• Vielleicht ist das auch ein Missverständnis auf meiner Seite, aber ich dachte immer man schläft in Quilts eher lang-ärmlig und -beinlich wegen Hygiene & Plastik-auf-Haut-Gefühl.

Mitnichten. OTOH, hat man doch irgendeinen langen Layer für oben und unten dabei. In so fern muß das anti- Plastikgefühl dann ja nicht unbedingt mit zusätzlichem Gewicht einhergehen.

Und nein, Schlafsystem 1 mit Schlafsystem 2 betr Leistung vs Gewicht zu vergleichen hat sich nix mit Äpfeln und Birnen zu tun. Das ist ein ganz normaler UL Ansatz.

Ich bezog mich da auch eher auf den Beitrag von outdoorrama :

Was bei mir zum Quilt (390g Daunenfüllung) dazu kommt (im Hochsommer verwende ich eher eine Kufa-Decke, die ich auch gelegentlich Wasche):

Balaclava EE Torrid Hood L Apex 133 66g
    Alpha 60 Hoody Nahleko in L 109g
    Windhose Raidlight Tyvek Windbreaker Pants Weiß Unisex XL 84g

Wobei ich beim nochmaligem Lesen glaube dass die drei Kleidungsstücke nicht unbedingt nur zum Schlafen mitgenommen werden.

• Vielleicht ist das auch ein Missverständnis auf meiner Seite, aber ich dachte immer man schläft in Quilts eher lang-ärmlig und -beinlich wegen Hygiene & Plastik-auf-Haut-Gefühl.

Sehe ich auch so.

Zitat

Ich trage da für gewöhnlich ebenso meine zusätzliche Wärmeschicht. Außerhalb der kalten Tage am liebsten kühlende Kleidung (Möglichkeiten: coolmax, ceramicool, coolnet, Nilit breeze, coollife, omni freeze, Outlast, 37,5 Technologie, Coolcore). Ich verbinde das gerne mit (semi) Kompressions Bekleidung der Marke sub sports aus UK der Kollektion dual: günstig, kühlt an der "Luft" und wärmt wenn noch eine Lage darüber ist. …

Skills are cheap - Passion is priceless

• Wobei ich beim nochmaligem Lesen glaube dass die drei Kleidungsstücke nicht unbedingt nur zum Schlafen mitgenommen werden.

Balaclava würde ich mit Schlafsack nicht mitnehmen. Die Tyvekhose ist immer dabei, damit vom Schweiß des Tages weniger in Quilt oder Schlafsack landet.

Der Hoody ist natürlich tatsächlich multiuse.

• Um nochmal Feedback zu geben - bei mir ist es jetzt der Cumulus the Quilt 300 geworden, und zwar das "von der Stange Modell", da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht sich etwas zu personalisieren, von dem man kaum Ahnung hat und nicht weiß, ob man das so überhaupt verwenden will/kann/muss.

Grund: Cumulus hat beim Verhältnis Gewicht Daune vs Gesammtgewicht ziemlich am besten abgeschnitten (in Europa) und scheint hier ähnliche Werte zu haben wie Western Mountaneering, die anscheinend einen guten Ruf haben. In Summe haben die sehr seriös auf mich gewirkt. Ja, klar, ist subjektiv....

Ich fand den Kontakt mit Cumulus super und sehr zuvorkommend. Da ich eine breitere Matte habe, als für die Quilts gedacht, haben sie mir auf Anfrage einen zweiten, größeren Satz Mattenbefestigung als Serviceleitung umsonst dazu gelegt. :love:<3:love:

Loft gemessen, war grob 5,5 - 6cm etwa eine halbe Stunde nach dem Auspacken. Cumulus hatte das auf Anfrage per Mail mit 8,5cm angegeben.
    (Nachtrag: 2h später sind wir bei 7,5cm)

Die Farbe ist in Wirklichkeit gar nicht so grell wie auf den Fotos. Eher ein herbstblattfarbenes Gold-Orange. Fast schon eher ein Ocker. Gefällt mir gut!

Ich habe den Quilt gestern Nacht mal im Raum als Bettdecke verwendet - für seine Dicke echt warm, aber da ich es bei 20°C ohne groß zu schwitzen im Bett überlebt habe, bin ich jetzt zugegeben schon skeptisch wie/ob der wirklich bei 5°C noch erträglich ist.... :/

4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (18. April 2026 um 08:19)

• Bei mir wurde es jetzt für warme Touren der Neo Quilt 150 von Cumulus als quasi Komprmiss zwischen reinem Quilt und Schlafsack. Test folgt dann vermutlich am WE, da sollten perfekte (weil für die angegeben Temperaturen gerade grenzwertige) Bedingungen dafür herrschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!