Mein letztes großes Schwergewicht in meinem Päck ist der Deuter Exosphere 0°C Synthetik Schlafsack (5°C-0°C von 2020) mit grob etwas über 1kg und soll jetzt endlich gegen was leichtes ausgetauscht werden.
Ich habe also diesen Winter angefangen mich in die Thematik zunehmend einzulesen. An sich war es bisher nie Nennesswert kälter als 4°C bei mir im Zelt. Mit grob 5°C-0°C sollte ich also hinkommen denke ich. Und hab Angefangen Produkte in Listen zu tippen und auch mal hier abgelegt. Und so tauchen da jetzt Fragen auf – und hätte die Hoffnung auf eure Unterstützung.
Zum einen zum Gewichtsvorteil von Quilts
wenn ich jetzt zB mal die beiden Produkte vergleiche:
| Produkt | Gewicht | Fill | Temp Rating |
|---|---|---|---|
| Schlafsack: Cumulus X-LITE 300 | 465g | 300g | Comf: 2°C - Limit -4°C |
| Quilt: Western Mountaineering "AstraLite Top Quilt" | 454g | 298g | -3°C |
stellen sich bei mir folgende Fragen:
- muss ich beim Quilt jetzt noch extra Klamotten dazu packen die ich beim Schlafsack nicht brauche dass ich überhaupt auf das Rating komme? (Mütze, lange U-Hose, Liner, Daunenjacke??)
- habe mal gelesen dass man bei Quilt Ratings am besten 10°C aufschlägt um auf ein Comfort rating zu kommen - echt jetzt?
- angeblich gibt es beim Quilt noch andere Funktionale Vorteile wie "mehr Bewegungsfreiheit", "bessere Drehbarkeit", aber rein vom Gewicht macht es bei den beiden jetzt keinen Sinn auf einen Quilt umzusteigen, oder?
habe bei den beiden irgendwie das schräge Gefühl dass ich mit dem Schlafsack leichter wegkomme.