Haltet mich ab: X-Mid 2

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt es irgendwas an dem Zelt auszusetzen?

Ja, es sieht in der Landschaft nicht annähernd so ästhetisch aus, wie eine Pyramide oder ein StratoSpire. :)

Spaß beiseite. Ich hatte mal ein X-Mid 2 und habe es dann ebenfalls verkauft. Bei Zweipersonen-Nutzung hat die zweite Person die Zeltwand direkt über der Nase hängen... Möchtest Du das Zelt denn vorrangig zu zweit nutzen?

Darüber hinaus hat das StratoSpire wesentlich geräumigere Apsiden. Die sehr schmal zulaufende Apside der X-Mids ist nicht annähernd so universell nutzbar, wie die Apside des StratoSpire.

Edit: Weshalb denn kein MesoSpire? :) Für mich wäre das eine der spannendsten Neuentwicklungen der letzten Jahre. Offset-Pole-Struktur wie StratoSpire und X-Mid, riesiges Volumen im Inneren, große Apsiden, schöne Ästhetik.

2 Mal editiert, zuletzt von Trinolho (9. Januar 2026 um 19:54)

• Wenn es nicht unbedingt eine "schräge Konstruktion" sein muss, dann schau dir doch mal das Tarptent Dipole an.

Kopf - und Fußende bieten jede Menge Platz. Ganz geöffnete Seiten und Kopf - und Fußende bieten nahezu schon Tarp-Feeling.

Ganz Klasse Material das kaum Feuchtigkeit aufnimmt.

• Which way to go

:)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ok wow, danke für die ganzen Erfahrungen, Meinungen und Informationen.

Jetzt bin ich doch ein wenig auf der Kippe ob ich nicht erstmal -bevor ich kaufe- wieder mein Tarp auspacke und damit ein wenig experimentiere.
    Ich habe Grundkenntnisse mit Tarps aber haben irgendwo gute Informationen zu: wann baue ich es am besten wie auf?

Das Yuan Chuan, schaue ich mir auch mal an!

Danke euch :)

Edit: ahh hab übersehen das es eine 2. Seite gibt :D

- StratoSpire und Dipole schaue ich mir auch mal an

Einmal editiert, zuletzt von Bauerbyter (11. Januar 2026 um 11:44)

• Habe vergessen darauf zu antworten: Wir laufen jedes Jahr 100-200km auf dem Hexatrek, sind aber erst bei Thann :) Außerdem einfach spontan wo es uns hin verschlägt, aber eigentlich nie im Winter.

So..... nach Stundenlangen Recherchen (Hyperfokus YEAH), schreibe ich mal kurz zusammen welche Gedanken ich habe. Spoiler: Ihr habt die Aufgabe sehr wahrscheinlich erfüllt :D

1. Wir haben gerade ein kleines Kind und meine Frau kann nur selten mit (Aber saustark das sie mir das ermöglicht). Deswegen überlege ich mir 2 Varianten zuzulegen, eine für mich alleine und eine für uns beide. Meine Frau möchte auch gerne ein Zelt (also geschlossen) ich mochte schon immer Tarps ein wenig mehr. Deswegen würde ich mich jetzt erstmal auf die Variante "für mich alleine " konzentrieren. Für 2P variante ist das X-Mid 2 (oder yun-chuan) noch nicht ganz abgehakt, aber darum kümmere ich mich wenn meine Frau mal wieder mitgeht.

2. Boa die Menge an Zelten, Tarps und Möglichkeiten ist ABARTIG, das war mir irgendwie bewusst aber da sich dann umzuschauen ist echt ein böses Rabbithole. Preis: maximum 400€ lieber eher um die 300€.

• Gatewood Cape: Gefällt mir, Multiuse, leicht, gibts auch mit Inner, erschwinglich: Hab aber gelesen, dass es nicht so gut in schlechten Wetterbedingungen funktioniert und nachdem ich das Glück habe, immer irgendwie exponiert zu campen wenn es regnet und stürmt...
      • Dechutes ist glaube ich das gleiche Prinzip
      • Weiß jemand wie es da mit dem Lunar Solo aussieht?
    • 1P Cirriform: Ich glaube das ist ein geiles Tarp, aber irgendwie hab ich Sorge das ich da drin wegen dem geringen "Raum" mich nicht wohfühle.
    • Flattarp: Als Beispiel nehme ich jetzt mal das DD Ultralight in (3x3). Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten das aufzubauen, auch die Tarptent variante. Ist glaube ich etwas aufwendiger als ein dafür vorgesehenes Tarp aber ist auch sehr flexibel. Gibt es jemanden von euch der mit einem größeren Flattarp unterwegs ist?
    • MLD / Flames Creed Trailstar: Das gefällt mir auch sehr gut, man hat recht viel Platz (geht auch zu zweit), es kann angeblich sehr gut mit schlechten Wetterbedinungen umgehen (wenn man es dementsprechend aufbaut) und es passt ein günstiges Mesh Inner rein (z.b. 3F). Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, weil im moment ist das mein Favorit.
    • Irgendwas was ich übersehen habe?

3. Ich habe noch Fragen :D

Danke schonmal für eure Hilfe und Erfahrungen. Ich bin da einfach im Moment noch etwas lost bei der Menge an Möglichkeiten

• MLD / Flames Creed Trailstar: Das gefällt mir auch sehr gut, man hat recht viel Platz (geht auch zu zweit), es kann angeblich sehr gut mit schlechten Wetterbedinungen umgehen (wenn man es dementsprechend aufbaut) und es passt ein günstiges Mesh Inner rein (z.b. 3F). Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, weil im moment ist das mein Favorit.

Das MLD Trailstar erinnere ich als eine sehr ästhetische Unterkunft. Ich hege dafür auch Jahre später durchaus noch Sympathien. Durch die Möglichkeit des sehr niedrigen Aufbaus habe ich es völlig sorglos auf langen Touren im Norden genutzt. Kompletten Schutz vor Regen bei drehenden Winden hast du allerdings eher nur bei Nutzung als Einzelperson (hinter der Stange) bei niedrigem Aufbau. Ich hatte es damals mit einem Custom Inner einer Mini-Cottage kombiniert. Hießen sie Oookworks? So oder ähnlich. Für >180 cm war es dann im Inner schon sehr eng. Dafür dass es effektiv so wenig voll geschützten Schlafplatz im Innern bietet (bei Nutzung mit Inner), ist der Footprint natürlich riesig. Ich habe es sehr gemocht aber am Ende gegen klassische Pyramiden getauscht. Insbesondere der Einstieg beim Sturmaufbau ist bei matschigem Boden in den Skanden irgendwann nervig – muss man doch auf allen Vieren bzw. fast auf dem Bauch reinkriechen.

• Je nach deiner Körpergröße und notwendigem Raum wären klassische Kandidaten:

MLD Solomid XL

MLD Duomid

Locus Gear Khufu

HMG Ultamid 1 und 2

Edit: Wenn du nicht aufs letzte Gramm optimieren willst, könntest du mit einem Ultamid 2 auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Alleine nimmst du nur das Außenzelt mit seinen 580 g (oder so ähnlich). Wenn ihr zu zweit, oder mit Kleinkind unterwegs seid, kommt noch das Full Mesh Inner hinzu. Klar, ist teuer. Klar, ist für Einzelnutzung unnötig viel Platz und Footprint. Aber es würde alle Szenarien abdecken.

Eine Einschränkung dazu: Ich kenne den Hexatrek nicht. Wenn der regelmäßig richtig alpin wird, also mit steinigem Boden, dann sind Pyramiden fehl am Platz, weil sie perfekten Herings Sitz am genau richtigen Ort erfordern. Wenn ihr nahezu ausschließlich auf grasigen Flächen zeltet, ist es kein Problem.

3 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (13. Januar 2026 um 12:25)

• Das Gatewood-Cape zählt ja so gesehen auch zu den Pyramiden, wenn auch etwas klein.

Ansonsten sind das Lanshan 1 bzw. das Lanshan 1 Pro sehr beliebt da günstig. Das Pro hat das bessere Material, SilSilNylon bzw. inzwischen auch in SilPoly erhältlich, ist dafür allerdings einwandig. Das klassische Lanshan 1 besteht aus SilPuNylon, also eher mindere Qualität dafür zweiwandig. War mein erstes Zelt, inzwischen knapp unter 50 Nächte darin und bisher keine Materialermüdung oä. trotz einiger sehr windiger bis stürmischer Nächte.

Wenn du das ganze in sehr guter Qualität aus europäischer Cottage-Herstellung möchtest, schau dir das Pioulou von Tipik an. Dazu gibts hier im Forum einen eigenen Thread mit zufriedenen Nutzern. Wenns DCF sein soll, dann gibts Optionen bei Zpacks, Bonfus oder HMG.

Die Liste der Mids ist damit nicht ansatzweise ausgeschöpft, aber ein ganz guter Startpunkt bzw. würde ich persönlich entweder zum Lanshan oder zum Pioulou greifen.

Bzgl. Zecken würde ich immer entweder zu einem Inner oder einem UL-Bivy (nicht regendicht aber atmungsaktiv) greifen. Bei uns im Schwarzwald ist das leider Pflicht. Je nach Inner bzw. Bivy benötigst du dann auch kein Groundsheet. XFoil/Polycro stellen die leichteste und kompakteste Varainte dar, dafür lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig. Alternativ gibst Tyvek (Hardstructure), robust und haltbar, dafür größer im Volumen und Gewicht.

• Das Ultamid ist mir tatsächlich zu teuer. Die anderen sehen ganz gut aus, füge sie zu meiner: "Schaue es dir mal genauer an" Liste hinzu :) Danke dir. Und ja der Hexatrek wird noch relativ alpin.

York Das Lanshan 2 Pro hatte ich vorher und es war ein okayisches Zelt, aber ich habe das einem anderen Mitwanderer überlassen nach meiner letzten Tour und suche einfach etwas Neues. Das Tipik sieht auch vielversprechend aus, aber auch wie viele relativ teuer für "nur" das Tarp. Wenn ich ganze Zelte für 300€ bekomme warum sind manche Tarps so teuer? will mich nicht beschweren, nur verstehen.

Das mit den Zecken: okay dachte ich mir, hatte gehoft gibt noch ne andere Lösung :)
    Groundsheet: danke für die info!

• Bauerbyter

Alles das, was du suchst, gibt es, solltest du Zeit und Muße haben, auch gebraucht zu kaufen.

In beiden UL Foren und beim Kleinanzeiger einfach regelmäßig gucken.

Beim Kleinanzeiger, habe ich z.B. zwei dauerhafte Gesuche laufen, Ultralight und Ultraleicht, beides in der Rubrik Sport und Camping.

• Ich bin da einfach im Moment noch etwas lost bei der Menge an Möglichkeiten

In Kürze:

Das GWC ist für mich mit 1-85 deutlich zu klein
    (Es sei denn, ich baue es extrem luftig auf).

Das Cirriform ist ein schicker Entwurf, (besonders die seitliche Öffnung ist klasse). Allerdings habe ich bedenken, dass das Raumgefühl bei bodennahmen Aufbau sehr beengt wird.

Flattarps sind super, siehe wildoor.de! ;)
    Zecken lieben mich, daher sind meine Tarps mit mesh-bivy oder inner erweiterbar.
    Das 3x3 Tarp finde ich in eine Richtung immer zu groß. Ich präferiere 3x2, mit dem man schon extrem viel machen kann.

Flames Creed Trailstar baue ich mir als Ofenzelt um. Für eine Person hat das einen riesigen Grundriss. Aber für die Ofennutzung deshalb gerade ideal.

Irgendwas was ich übersehen habe?

Drift 1 - trekkertent
    A 1 person version of the Drift, side entry with wide access and options for door openings. Weighs 785 grams in 20d silpoly. Pack size 25cm x 12 cm (10" x 5").…
    www.trekkertent.com

VG. -wilbo-

• Das Tipik sieht auch vielversprechend aus, aber auch wie viele relativ teuer für "nur" das Tarp. Wenn ich ganze Zelte für 300€ bekomme warum sind manche Tarps so teuer? will mich nicht beschweren, nur verstehen.

Die Frage ist, warum sind Zelte denn so billig! ^^

Das lässt sich relativ einfach anhand der Löhne und Produktionsstätten festmachen.
    Ich fände es ja am besten, wenn sich möglichst viele meine Schnitte besorgen und sich das shelter selber nähen würden.
    Am Ende schaut man auf die selbst geleistete Arbeitszeit, zieht die Hälfte ab und rechnet die restliche Produktionszeit mit dem eigenen Stundenlohn hoch.
    Und dann sprechen wir nochmal ... 8o

VG. -wilbo-

• Das Tipik ist so teuer, weil es in einem Ein-Mann-Betrieb in Frankreich produziert wird. Zudem sind die verwendeten SilPolys/SilNylons besser als bei den Lanshans. Und zu guter Letzt sind das eigene Designs, bei denen das Gewicht unglaublich nah an DCF Shelter kommt.

Die Lanshans (ebenso wie die Six Moon Designs Teile) werden in "Massen" in Asien produziert und spielen was Qualität angeht in einer anderen Liga, daher der Preisunterschied.

Das Pioulou Tarp mit einem lanshan 1 inner von AliExpress wäre vielleicht ein Kompromiss?

• Danke schonmal für eure Hilfe und Erfahrungen. Ich bin da einfach im Moment noch etwas lost bei der Menge an Möglichkeiten

Empfehlung von mir: Kleines Kind und Frau dabei => 100 %tig mit Inner!!

Ich kenne selber alle Konstellationen: Alleine, zu zweit, zu zweit mit Kind, alleine mit Kind. Ich gehe nur alleine ohne Inner und auch dann nicht überall.

Zum X-Mid: Ich kenne kein UL-Zelt welches vom Preis-Leistungs Verhältnis besser ist. Ich mag das Zelt sehr und war mit ihm schon mehrmals länger auch oberhalb der Baumgrenze unterwegs. Bei Wind drückt es die Seiten zusammen wie bei jedem A-Frame Style Zelt aber solange die Heringe halten hat man viel Platz, auch zum Kochen, um auch längere Stürme abzuwettern.

Alles oberhalb von 60°N oder Wintertouren nur mit "richtigem" Zelt. Also kein UL-Zelt.

• Ich schließe mich janphilip da voll an, war aber auch schon oberhalb von 60°N damit unterwegs. Ist halt immer eine Wetter- und Umweltabhängigkeit.Es gibt übrigens recht nette Videos dazu von Hans Kirk, die auch kleine Verbesserungen enthalten, falls du die noch nicht kennst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Danke euch beiden, wie ich geschrieben habe, werde ich mir wahrscheinlich das X-Mid 2 holen wenn meine Frau wieder mit am Start ist.

Da würde ich das Xmid 2 Solid empfehlen weil robusteres Außenmaterial aber vor allem auch robusterer Zipper und inner. So ein Mesh können kleine Kinderhände wunderbar zupfen, das rutschige Solid nicht so gut. Reißverschluss sollte auch der Neugier entsprechend dimensioniert sein. Ist jedenfalls bei unserem Kind ein sinnvolles Kriterium ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!