Das scheint mir Preis-Leistungs-Mäßig die sinnvolle Investition zu sein
Preis-Leistung ist auch bei den Meopta Optiken aus Tschechien ganz gut: Link zu Frankonia
Das scheint mir Preis-Leistungs-Mäßig die sinnvolle Investition zu sein
Preis-Leistung ist auch bei den Meopta Optiken aus Tschechien ganz gut: Link zu Frankonia
Ich würde mich für die 10-fache Vergrößerung entscheiden. Gerade auf Distanz ein echter Mehrwert. Der Gewichts- und Größenunterschied zwischen 8-fach und 10-fach ist nicht sehr groß, aber der Objektivdurchmesser macht das Fernglas schwer. Kleine, also leichte, Objektivdurchmesser sind in der Dämmerung nicht sehr gut. Da sieht man oft mit dem bloßen Auge mehr, aber eben nicht vergrößert. Und Tierbeobachtungen, Vögel ausgenommen, sind eher in der Dämmerung möglich.
Für Markierungen, z.B. rote Ts habe ich ein Luger 6x18, nur faustgroß und recht leicht, ein Monokular mit größerer Linse wird folgen.
Aber für Naturbeobachtungen nehme ich die 10-fache Vergrößerung, ein weites Sichtfeld kann ein fehlendes Stativ teilweise ausgleichen.
Was mich derzeit jedoch umtreibt ist die Frage, ob es ein 8x25 oder ein 10x25 wird.
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Die Vergrößerung ist natürlich beim 10x stärker.
Auf reddit (r/binoculars) wurde bei kleinen Ferngläsern eher zu weniger Vergrößerung geraten.
Die Austrittslinse ist bei höher Vergrößerung und selbem Objektivdurchmesser geringer. Da die Objektive bei den Sportstars mit 25mm sowieso klein sind, müsste es bei 10x25 nochmal schlechter mit dem Licht ausfallen. Wirklich vergleichen kann man das denke ich erst mit mehreren weitgehend baugleichen Ferngläsern nebeneinander.
Ich habe keine praktische Erfahrung damit, jedoch ist das auf der HP von Nikon, wie ich finde, gut erklärt:
Mein ganz naiver take um dir bei deiner Entscheidung zu helfen: Wenn ihr am helligten Tag durch den Harz spaziert und die Felsformationen genießen wollt, nehm die 10x25 Variante. Oder schmeiß eine Münze. Für deine Zwecke wirst du sicher jeweils einer der beiden Versionen glücklich.
Bei dem ganzen outdoor-Gedöns fällt mir jede Entscheidung schwer. Ich versuche mir dann den Spruch 'Versuch macht kluch', den ich im Hängemattenforum das erste mal gelesen hatte, in den Sinn zu rufen.
Ich habe mir die eben auf vinted das Sportstar EX 8x25 ergattert und kann dir demnächst berichten, wie es sich so schlägt.
Ich hbe mir angergt durch diesen Faden ein Zeiss Monocular 8x20 gegönnt. Es war bei einem OnlineHändler/Optikkette deutlich billiger.
Was das Teil kann:
Da ich sowieso nur mit 1 Auge gucke ist das Bild sehr gut. Scharf stellen ist gut möglich.
Ich kann bei einem kleinen Fleck an der Zimmer-Decke klar erkennen, ob es sich um Dreck, eine Fliege oder eine Spinne handelt (Das war ein wirklich erschreckender Anblick!)
Ich kann Im Konzerthaus sehen, wie lange das Stück noch geht, in dem ich gucke, was die erste Geige so fidelt (für einzelne Noten reicht das 8er nicht, aber man kann viele schnelle Läufe von ruhigen Stellen unterscheiden). Das Licht reicht für den Gebrauch als Opernglas.
Ich kann bei entfernten Straßenbahnen die Nummer erkennen.
Ich kann prima Elstern in Bäumen beobachten. Auch in der Dämmerung.
Das Glas kann alles, was ich mir erhofft habe. Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Frühjahrstour mit dem Rad Tour Brandenburg und dabei Großvögel beobachten: Adler, Bussarde, Kraniche, Störche...
Da ich sowieso nur mit 1 Auge gucke ist das Bild sehr gut. Scharf stellen ist gut möglich.
Warum tust du das?
Grüße Azes
Warum tust du das?
Weil ich auf einem Auge deutlich schlechter sehe. Die Bilder sind selbst mit Brille kleiner. Ich habe noch nie (selbst als Kind nicht) mit beiden Augen gleich gut gesehen, was dazu führt, dass mein Gehirn das Bild des schlechten Auges "wegrechnet". Also kein normales 3D-gucken. Keine Möglichkeit, beide Bilder übereinander zu bekommen. Also keine bewusste Entscheidung 😉
Ok. Vielen Dank für die Erklärung. Dann ist das verständlich.
Grüße Azes
Hi, bin bei meinen Recherchen auf folgendes Preis-Leistungs-Modell gestoßen: Pentax UD 10x21
Mit 195g sehr leicht im Vergleich zu anderen Ferngläsern.
Wir können uns mal an den Derneburger Teichen treffen.
Da kann ich dir ein paar Gläser vorstellen.
Vielleicht wenn du schon eins zur Ansicht bekommen hast?
Grüße Azes
Wir können uns mal an den Derneburger Teichen treffen.
Da kann ich dir ein paar Gläser vorstellen.
Vielleicht wenn du schon eins zur Ansicht bekommen hast?
Super, können wir sehr gerne machen. Bin dabei ![]()
Melde dich wenn es passt. Ich habe allerdings Mitte Februar eine Knie OP...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!