Alles anzeigen ZitatIch habe das Teil letzte Woche bei feuchten -6 Grad getestet. Ich bin super zufrieden, auch wenn ich noch einen zusätzlich dünnen Sommerquilt überlegen musst.
Was soll das heißen?
A) Es gibt keine feuchten -6 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit reift bei der Temperatur aus, es bild sich kein Tau. Davon abgesehen enthält die Luft sehr viel weniger Wasserdampf.
B) was ist dein dünner Sommerquilt?
Meiner wiegt 340g, hat 150g Daune und würde meinen Winterquilt natürlich erheblich puschen. Auch im Gewicht.
Aus deinem "Test" kann ich nicht schließen, ob der Quilt mit meine TAR Vesper 20 vergleichbar ist oder nicht. Ich sehe nur das er weniger warm ist, als mein Cumulus 450 quilt (der aber auch 650g wiegt)
Ich beschreibe es doch nur Laienhaft und jeder weiß genau, was ich meine.
Es war alles klamm und feucht. Sehr hohe Feuchtigkeit innen im Zelt (Fly und Inner), welcher dann auch gefroren ist. Der extra Quilt wiegt 420g und war von außen nass (nicht gefroren). Das Teil hat für zusätzliche Isolierung gesorgt und verhindert, dass das Zenbivy System feucht wurde.
Bei den Temperaturen habe ich zusätzlich alphadirekt Schlafhose, AD Socken, Merino langarm und Alphadirect Hoody angehabt.
Mein Sommerquilt ist ein Alpin Loacker 450 Quilt. TAR Vesper 20 kenne ich nicht und kann dazu nicht wirklich was sagen,