Erfahrung mit Zenbivy Ultralight -4

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich beschreibe es doch nur Laienhaft und jeder weiß genau, was ich meine.
    Es war alles klamm und feucht. Sehr hohe Feuchtigkeit innen im Zelt (Fly und Inner), welcher dann auch gefroren ist. Der extra Quilt wiegt 420g und war von außen nass (nicht gefroren). Das Teil hat für zusätzliche Isolierung gesorgt und verhindert, dass das Zenbivy System feucht wurde.

Bei den Temperaturen habe ich zusätzlich alphadirekt Schlafhose, AD Socken, Merino langarm und Alphadirect Hoody angehabt.

Mein Sommerquilt ist ein Alpin Loacker 450 Quilt. TAR Vesper 20 kenne ich nicht und kann dazu nicht wirklich was sagen,

• Sevenfifty Es ging mir nicht darum von dir einen direkten Vergleich zwischen dem Zenbivi und anderen Quilts zu bekommen. Ich wollte deutlich machen, das deine Beschreibung der Nacht keinerlei Anhaltspunkte für einen Vergleich bietet. Erst jetzt, mit einer Beschreibung der Schlafsachen und des 2.Quilts ist das vielleich für jemanden irgendwie verwendbar. Aber an sich hast du einen 1kg Quilt bei minus 6 Grad getested. Ist nicht überraschend, das das funktioniert hat.

Zum Thema "feuchte Nacht". Die Luft in deinem Zelt, kühlt sie von 0 Grad und 100% Luftfeuchte auf -5 Grad ab, dann werden ca. 2g Wasser pro m3 ausreifen. (Also 4g im ganzen Zelt). Du atmest 500-1000g Wasser über die Nacht aus. Und da kommt der Reif und Tau in deinem Zelt her...

Eine feuchte Nacht ist für eine Nacht, in der ich im Nebel oder einer Wolke schlafen musste. Klar gibt es auch unterkühlten (gefrierenden) Nebel. Aber das tritt nicht so häufig auf und ist die Situation in meinem Rechenbeispiel von oben.

Ein Vergleich ZenBivi ul vs Tar Vesper 20 für jemanden um 1.80 cm, basierend auf den Speccs:

Die beiden Quilts sind gleich schwer, beide 10D Material, beide 900er Daune, ZenBivi 336g - Tar 360g Daune. Sie sind also vom Material und Gewicht sehr ähnlich. Die Frage ist, wie viel weniger Temperaturleistung hat der ZenBivi durch 25g weniger Daune und einen anderen Schnitt? 2Grad? 3 Grad? Mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!