Erfahrung mit Zenbivy Ultralight -4

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Jemand hier, der Erfahrung mit oben genannten System gesammelt hat?

Aktuell beim Hersteller mit 25% Rabatt zu bekommen. Und da ich aktuell noch etwas suche für „um die Null Grad“ (eventuell mit AlphaDirect Schlafklamotte), bin ich am überlegen, ob das eventuell etwas wäre.

Würde mich über Gedanken und besonders zu Erfahrungswerten dazu freuen.

Ganz liebe Grüße

Didi

• Jemand hier, der Erfahrung mit oben genannten System gesammelt hat?

Aktuell beim Hersteller mit 25% Rabatt zu bekommen. Und da ich aktuell noch etwas suche für „um die Null Grad“ (eventuell mit AlphaDirect Schlafklamotte), bin ich am überlegen, ob das eventuell etwas wäre.

Würde mich über Gedanken und besonders zu Erfahrungswerten dazu freuen.

Ganz liebe Grüße

Didi

Wäre das eventuell etwas für die Schnäppchen - Rubrik.

• Ich denke, je nach Schlafverhalten kann das ein sehr gutes Produkt sein.

Ich schlafe ziemlich gut in meinen Schlafsäcken. Aber ich wache auch manchmal auf, wenn ich ihn verdreht habe. Wer da noch empfindlicher ist, sollte sich sowas vielleicht gönnen. Ja, der Preis ist schon hoch. Ich kann übrigens keine 25 Prozent finden.

Der Youtuber "Stefan Berger" hat das wohl schon länger in Gebrauch und ich denke er würde auch mal kurz antworten.

Grundsätzlich habe ich noch keinen negativen Bericht zu dem Produkt gesehen oder gelesen. Grundsätzlich würde mich das Produkt auch mal interessieren, aber das Lager ist erstmal voll. ^^

• Ist halt relativ schwer zu einem Quilt mit vergleichbarer Leistung. Und ohne Rabatt sehr teuer.

Quilt XL 623g, Sheet L mit Isolierung 153g

Zusammen: 776g

(Aktuell bin ich mit einem 600g Mumiendaunenschlafsack unterwegs, den ich immer mit einem 400g Daunenquilt pimpen muss. Leider rutscht da der Quilt im Laufe der Nacht gerne mal von mir)

Hmmm…auf meiner Suche in der Größenklasse finde ich nicht so viel besonders leichtere Systeme.Meist wiegt Vergleichbares auch fast 700g .

Oder übersehe ich da was?
    Denke , ich werde mir das Ganze mal für 534€ bestellen und anschauen. Im Zweifel geht es zurück (Porto knapp 15€ nach Österreich).
    Zum regulären Preis wäre das Teil definitiv raus.

Ursprünglich war ich auf einen Katabatic Quilt (Flex 30) aus, aber die Kosten mit Zoll, Steuern sind inzwischen echt heftig!!!!

Danke euch allen!!
    Didi

2 Mal editiert, zuletzt von Sevenfifty (9. November 2025 um 19:56)

• Ohne Parameter zum Vergleich zur Hand zu haben: Rockfront hat etwas ähnliches im Programm.

Das hatte ich mir auch kurz angeschaut, aber da gefällt mir das mit dem „komplett rum“ Reißverschluss nicht. Preislich natürlich wesentlich attraktiver.

• Ich habe mir die -4 Grad als light Version (nicht UL) gegönnt. Ich war damit beim letzten Wintertreffen, sechs Nächte auf meiner Wanderung durch die Uckermark, vier Nächte Wasserwandern auf der Unstrut und drei Wochen auf unserem Roadtrip in Schweden unterwegs. Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Auf den beiden Nächten beim Wintertreffen habe ich nicht gefroren (lag da allerdings mit langer Unterhose und einen Langarm T-Shirt drin). Preis-Leistungstechnisch gibt es sicherlich bessere Alternativen. Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Die UL Variante hätte ich gern ist aber preislich bei mir nicht drin.

Ich hoffe es hilft Dir auch wenn ich nicht die Ultralight Version besitze.

• Das "Bett" ist angekommen und macht einen super Eindruck.

Quilt (XL) mit Sheet (L) und Pillowcase (M) sind zusammen 820g

Test draussen steht demnächst an. Ich bin gespannt, was das Teil kann.

Einmal editiert, zuletzt von Sevenfifty (18. November 2025 um 20:18)

• Letzte Nacht waren draußen -3 Grad. Eigentlich ideale Testtemperatur. Aber da ich mit Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein hängen geblieben bin, habe ich mir den Test gespart. Der Glühwein hätte das Ergebnis stark verfälscht. 🙈😅

• Letzte Nacht waren draußen -3 Grad. Eigentlich ideale Testtemperatur. Aber da ich mit Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein hängen geblieben bin, habe ich mir den Test gespart. Der Glühwein hätte das Ergebnis stark verfälscht. 🙈😅

Servus,

Hast du ihn schon testen können? Wie sehr bist du zufrieden mit dem Kissen?

SG Florian

Servus,

Hast du ihn schon testen können? Wie sehr bist du zufrieden mit dem Kissen?

SG Florian

Ich habe das Teil letzte Woche bei feuchten -6 Grad getestet. Ich bin super zufrieden, auch wenn ich noch einen zusätzlich dünnen Sommerquilt überlegen musst.

Sehr viel Platz und kuschelig!! Gebe ich nicht mehr her.

• Ich bin super zufrieden, auch wenn ich noch einen zusätzlich dünnen Sommerquilt überlegen musst.

Sevenfifty, Du hast jetzt das UL Bed mit UL Quit "-4°C Muscovy" und welches Ultralight sheet genommen? Bei medium käme ich auf 482g + 153g = 635g - aber hätte dann an sich einen echt bequemen & flexiblen "Schlafsack" mit Comfort 2°C, oder? Was hattest Du sonst noch für Klamotten bei den -6°C an?

Saudoofe Frage: Mit der LuMa bin ich weiter flexibel und kann an sich nehmen was ich will, solange es ins "Ultralight Sheet" passt, oder?

Und, das "Ultralight Sheet", ist das nackt-schlafbar, so vom Anfassgefühl? Die Thermarest schreit eher nach Zwischenschicht... Ist schon sowas was ich an KuFa SchlaSa mag 😇️ schmeisste halt danach in die WaMa und sparst dir die Schlafklamotten (ja, T-shirt muss schon....), 200g sind das sicher

Nachtrag: Crap, mit Mattenbreite 62cm müsste ich doch das L-sheet mit 66cm Breite nehmen, wtf 17g mehr
    -> 482g + 170g = 652g 🤔️

abaumann / Firejumper21 - du hast das Teil auch, oder?

4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (21. Januar 2026 um 10:25)

• Habe gerade meinen -4 ul 2 Tage nach der Bestellung bekommen. Macht einen sehr guten Eindruck. Sauber und gerade vernäht, keine losen Fadenenden, angenehmer Griff, ordentlicher Loft und das Grün ist deutlich schöner als auf den Produktseiten. Größe L ist für mich mit 183 cm Körpergröße perfekt so dass ich mir den Quilt seitlich liegend noch über den Kopf ziehen kann (ist für mich das Höchstmaß an Gemütlichkeit). Nachteil: Bei den immer noch langen Daunenkammern müssen die Daunen öfter verteilt werden um keine leeren Stellen zu haben.

Alles in allem bin ich nach dem ersten Eindruck sehr zufrieden und optimistisch, dass der Quillt bei meiner geplanten langen Osteuropa Wanderung mich gut schlafen lässt.

• Zitat

Ich habe das Teil letzte Woche bei feuchten -6 Grad getestet. Ich bin super zufrieden, auch wenn ich noch einen zusätzlich dünnen Sommerquilt überlegen musst.

Was soll das heißen?

A) Es gibt keine feuchten -6 Grad.

Die Luftfeuchtigkeit reift bei der Temperatur aus, es bild sich kein Tau. Davon abgesehen enthält die Luft sehr viel weniger Wasserdampf.

B) was ist dein dünner Sommerquilt?

Meiner wiegt 340g, hat 150g Daune und würde meinen Winterquilt natürlich erheblich puschen. Auch im Gewicht.

Aus deinem "Test" kann ich nicht schließen, ob der Quilt mit meine TAR Vesper 20 vergleichbar ist oder nicht. Ich sehe nur das er weniger warm ist, als mein Cumulus 450 quilt (der aber auch 650g wiegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!