Packliste Kungsleden 2026

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • und hör dir mal auf YT vllt die neue Folge von "Zeltgespräche" Robert Klink an da geht´s auch um den Poncho

Wenn man einmal sein Video vom Kungsleden gesehen hat möchte man eigentlich keinen seiner Empfehlungen folgen. Trägt da auch einen Poncho von dem er schwer begeistert war…

Wenn sein Video vom Kungsleden und den Beitrag Zeltgespräche ansieht, dann lese ich zwischen den Zeilen, dass er zumindest auf der Tour im Nachhinein eher eine Regenjacke verwendet hätte. Wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich dem zustimmen. Seine "Lösung" war ja dann wohl, sich einen ultrateuren DCF-Poncho einer Garagenfirma für EUR 350,- zu kaufen. Wenn Preis-Leitung keine Rolle mehr spielt:D. Ich gebe für mein Hobby auch ne Menge Kohle aus, aber es gibt eine Grenze

• und hör dir mal auf YT vllt die neue Folge von "Zeltgespräche" Robert Klink an da geht´s auch um den Poncho

Wenn man einmal sein Video vom Kungsleden gesehen hat möchte man eigentlich keinen seiner Empfehlungen folgen. Trägt da auch einen Poncho von dem er schwer begeistert war…

Wenn sein Video vom Kungsleden und den Beitrag Zeltgespräche ansieht, dann lese ich zwischen den Zeilen, dass er zumindest auf der Tour im Nachhinein eher eine Regenjacke verwendet hätte. Wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich dem zustimmen. Seine "Lösung" war ja dann wohl, sich einen ultrateuren DCF-Poncho einer Garagenfirma für EUR 350,- zu kaufen. Wenn Preis-Leitung keine Rolle mehr spielt:D. Ich gebe für mein Hobby auch ne Menge Kohle aus, aber es gibt eine Grenze

Also ich kann bei Robert Klink keinerlei Kompetenz erkennen. "" find ich lustig! :D

Das er das "Kungsleden-Video" überhaupt hochläd, zeugt für mich von einem sehr hohem Selbstbewußtsein, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Einmal editiert, zuletzt von ChristianS (8. November 2025 um 22:38) aus folgendem Grund: Beleidigende Formulierung, die gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, entfernt.

Also ich kann bei Robert Klink keinerlei Kompetenz erkennen. "" find ich lustig! :D

Das er das "Kungsleden-Video" überhaupt hochläd, zeugt für mich von einem sehr hohem Selbstbewußtsein, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ach ich weiss nicht, mir persönlch hat es schon etwas gebracht. Aber ich war ja auch noch nicht in der Gegend. Wer schon mehrfach da war, hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und lernt da bestimmt nichts neues.

Ich schaue mir vor einer Tour immer die Langzeit-Wetterdaten an. Live und in Farbe dann mögliche Wetterszenarien im Bild präsentiert zu bekommen, zusammen mit dem Wegezustand, komplettiert für mich das Bild. Bezüglich seiner Ausrüstung/Kleidung war es für mich die Bestätigung, was ich besser mal daheim lasse.

• Was ist denn Euer Problem mit Robert? Schade, dass wir hier so abwertend werden müssen (kratzt auch hart an der Forums-Netiquette, finde ich). Ich schaue & höre ihn eigentlich gern. Habe mir gerade die Südschweden-Querung in 5 Tagen angeschaut - Hut ab vor den Kilometern.

Was hätte er auf dem Kungsleden besser machen / mitnehmen sollen? Darum ging es doch hier, Packliste, dann wird‘s konstruktiv. ;)

• Carsten K.  Gernstl Ich verstehe echt nicht, wieso ihr es für angebracht haltet, so über andere Menschen/Forenmitglieder zu schreiben. Wenn ihr eine andere Meinung zum Thema habt oder Kritik ausüben wollt, dann geht das doch sicher auch konstruktiv?

Zum Thema Kungsleden: Ich verstehe den Wunsch, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, aber durch die (inbesondere im nördlichen Abschnitt) umfangreiche Infrastruktur kann man auf dem Kungsleden gut aus der eigenen Komfortzone herausgehen. Die meisten ultraleichten Zelte sind völlig in Ordnung und auch mit einem Poncho kann man dort viel Spaß haben. ChristianS hat es in Beitrag #27 sehr gut beschrieben. Durch Vorausplanen kann auch Gewicht gespart werden :) Viel Spaß bei der Tour!

• Ajo , danke ChristianS .

Ich habe noch ein paar private Gedanken die mir so durch den Kopf schwirren, wenn ich den Topic hier lese.

Ich würde mich freuen, wenn man auch Robert Klink nicht seine persönliche Entwicklung absprechen würde. Der ist auch nicht als Influenzer von Himmel gefallen, kocht auch nur mit Wasser und fand vor ca. 4 Jahren halt mal nen Poncho cool und wird heute dafür geblamed?

Echt jetzt?:D

Darf der sich nicht, wie jeder hier, über Jahre outdoors weiterentwickeln?

Ich wiederhole mich, ca. 4 Jahre ist das Video alt und deswegen wird Robert, der für die UL Community mit seinem vielen Videos seit Jahren einen Mehrwert bietet, wegen so einem Pille Palle Kram, oder persönlichen Befindlichkeiten hier jetzt so komisch angegangen?

Respekt, muss man auch erstmal drauf kommen. :)

Wäre schön wenn wir hier noch die Kurve kriegen.

#My2Cent

LG

• Carsten K.  Gernstl Ich verstehe echt nicht, wieso ihr es für angebracht haltet, so über andere Menschen/Forenmitglieder zu schreiben. Wenn ihr eine andere Meinung zum Thema habt oder Kritik ausüben wollt, dann geht das doch sicher auch konstruktiv?

Zum Thema Kungsleden: Ich verstehe den Wunsch, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, aber durch die (inbesondere im nördlichen Abschnitt) umfangreiche Infrastruktur kann man auf dem Kungsleden gut aus der eigenen Komfortzone herausgehen. Die meisten ultraleichten Zelte sind völlig in Ordnung und auch mit einem Poncho kann man dort viel Spaß haben. ChristianS hat es in Beitrag #27 sehr gut beschrieben. Durch Vorausplanen kann auch Gewicht gespart werden :) Viel Spaß bei der Tour!

Und dann verheizt man "aus Spaß" im schwedischen Hochsommer das Notfeuerholz in der Hütte? Um nur einen Punkt zu nennen.

• Ok, in Schonen brauchts sicher kein "Notfallholz", aber hier gibt es an manchen Vindskydd´s Holz nur noch gegen 40 SEK via App ausm Schrank Carsten K..:whistling:

https://skaneleden.se/de/item/enklar…9h5pcvzg61bpsqg

Das hat aber mit dem konkreten Fall nichts zu tun.

Und selbst provozierte Notfälle zählen eher nicht dazu. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und unterstelle, Herr Klinik hat sich auch nicht darum gekümmert das der Vorrat an Holz wieder ergänzt wird.

• Was haben diese Reaktionen auf ein Video mit dem Packlistenthema zu tun? Kann mich da mal wer aufklären, bitte? Ich finde da nicht den Bezug...

Weil das Video zeigt. wie es eben nicht geht!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass das Notfallholz für den Winter gedacht ist, eben für den echten Notfall. Nicht umsonst findet sich in manchen Hütten (habe nicht jede geprüft) der Hinweis das man die Polizei, bzw. einen Beamten dort (Ansprechpartner) verständigen soll, wenn man das Notfeuerholz verbraucht.

Naja, dann kommen ein paar Youtuber ...

Man stelle sich vor, zwei Tage vorher wären bereits eine ähnliche Truppe "Spezialisten" die Strecke gegangen!

Hier ist mal ein Bericht aus einem anderen Forum, aber auch anderem Gebiet (Island). Das macht aber keinen Unterschied, sondern es geht darum, dass man sich den begangenen Fehlern auch mal stellt und die Kritik erträgt.

Das heutzutage jede Fehlleistung auch noch mit Applaus honoriert wird, ist für mich befremdlich.

[IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull - outdoorseiten.net
    für Tourenberichte aus Regionen nördlich von Flensburg.
    www.outdoorseiten.net

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (9. November 2025 um 12:52)

• Das macht aber keinen Unterschied, sondern es geht darum, dass man sich den begangenen Fehlern auch mal stellt und die Kritik erträgt.

Grundsätzlich stimme ich da zu.

Das hat allerdings nicht mit diesem Faden zu tun und weiterhin sollte Kritik zeitnah erfolgen.

Den grundsätzlichen Bezug zum Faden habe ich jetzt auch verstanden, allerdings ist es dann etwas schräg in der Diskussion abgebogen.... Das kann passieren, aber weiter geht's 👍

Skills are cheap - Passion is priceless

• Wer es sich nicht komplett anschauen will: Die beschriebene Situation beginnt bei 31:31 in dem Video.

Carsten K.

Was macht dich eigentlich so sicher dass die nicht die Polizei gerufen haben wegen dem Holz bzw er sagt ja selber die ganze Gruppe (~15 Personen) hat entschieden ein Feuer zu machen. Und jemanden als Schaufensterpuppe zu bezeichnen ist auch keine Kritik die sich jemand stellen muss

• Wer es sich nicht komplett anschauen will: Die beschriebene Situation beginnt bei 31:31 in dem Video.

Carsten K.

Was macht dich eigentlich so sicher dass die nicht die Polizei gerufen haben wegen dem Holz bzw er sagt ja selber die ganze Gruppe (~15 Personen) hat entschieden ein Feuer zu machen. Und jemanden als Schaufensterpuppe zu bezeichnen ist auch keine Kritik die sich jemand stellen muss

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es erst bei min 31:31 beginnt ...

Der Begriff stammte nicht von mir. Aber ich fand ihn lustig. Für mich ist er eher ein Affiliate-Geschäftsmann, wie übrigens viele andere auch, obwohl sie sich "unabhängig" geben.

Ich kann mir natürlich nicht sicher sein, dass er den Holzverbrauch nicht gemeldet hat. Aber ein Robert Klink hätte das sicher in seinem Video erwähnt. Aber du könntest ihn fragen. Oder die "15 Personen", die angeblich auch dafür waren. Oder vielleicht auch nur stillschweigend. Es wird keiner die Hütte verlassen, nur weil einer Feuer anmacht.

Die "gute Infrastruktur" wird dann bei schlechtem Wetter über das vorgesehene Maß genutzt und vermutlich Freiwillige bringen das in ihrer Freizeit bringen das wieder ins Lot. Aber die 50 bzw. 60 Euro für die Übernachtung in den vorgesehenen Hütten wollen auch viele nicht zahlen. Diese Hütten sind Rast- und Notfallhütten, keine Übernachtungshütten. Und irgendwann wird das vermutlich Konsequenzen haben, für alle. Die Stugvarts haben allerlei "SUL-Geschichten" zu erzählen.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (9. November 2025 um 19:49)

• Der Sea To Summit Poncho hatte auf dem Trip das Problem, dass die Knöpfe leider bei dem Extremwind ständig aufgegangen sind ^^ Wir hatten das teilweise gelöst indem wir den unter den Hüftgurt gesteckt haben dann. Seitdem bin ich aber auch eher ein Fan von Ponchos mit Schnürsystemen.

Lieber Carsten, ich verstehe, dass man meine Formulierung im Video so verstehen kann, dass wir (Philipp, Sebastian & Ich) dort Holz für uns verwendet hätten, weil wir (also unsere kleine Gruppe) uns aufwärmen mussten. Ich hatte es glaube ich hier an anderer Stelle schonmal erklärt und will es noch einmal tun, da ich das schon zum zweiten Mal lese. Wir haben diese Hütte nach unserer Übernachtung nach etwa 3 Stunden laufen mittags betreten, um dort im trocknen frühstücken zu können. Als wir reinkamen war die Hütte komplett voll, sodass wir erst gar nicht sitzen konnten.

Darunter gab es Personen, denen die Kälte wohl sehr ernsthaft zu schaffen gemacht hat und desewegen ein Feuer entzündet haben. Vorher wurde im Raum netterweise gefragt, ob jemand was dagegen hätte und, ob das generell okay sei. Ich wäre der letzte in so einer Situation der dazu Nein sagen würde, da wahrscheinlich jeder selbst am besten beurteilen kann, ob das für einen selbst notwendig sei. Und natürlich haben wir dort während der Pause dann auch unsere Schuhe zum trocknen hingestellt. Wir waren insgesamt nach etwa einer Stunde wieder raus und alle anderen Personen sind in der Hütte geblieben.

Es war übrigens von denen die dort gesundheitliche Sorgen hatten auch niemand ansatzweise UL und ganz klassisch mit 20kg+ Rucksack unterwegs. Ich war sehr froh, dass ich mit meinem APEX 233er Quilt die kalten Tage dort Nachts sehr gut überstehen konnte.

@towndawg: Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Kungsleden. Es war für mich einer der schönsten Touren bisher und evtl. werde ich nächstes ja auch nochmal ein Stück vom Süden aus bis zum Skierfe laufen. Den musste ich leider damals auslassen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich blicke nicht mehr durch den ganzen Thread durch, aber wer auch immer denkt, hier möge etwas ausgelagert werden, möge sich melden.

EDIT
    Es wurden diverse Beiträge über Regenbekleidung ausgelagert.

Gernstl
    5. November 2025 um 11:23

Da das alles ganz schön verwoben war, bitte ich um Nachsicht, wenn ich inhaltlich nicht sorgfältig genug aufgetrennt habe. Wenn das stört: Schreibt mir gerne eine PN mit Verbesserungsvorschlägen. 8)

• Ja, mach das doch gerne vielleicht ruhig mal, mit einem Verweis hier, wo es weitergeht - es ging ja ursprünglich schon um Ausrüstung für den regnerischen Kungsleden, aber „ (Erfahrungen mit) Regenbekleidung - welche Möglichkeiten gibt es / was funktioniert für welchen Zweck“ oder ähnlich wäre sicher besser auffindbar zukünftig, und man könnte dort den Austausch sinnvoll ergänzen (falls nicht schon in der Form vorhanden). Und wir hätten den unerbaulichen, nicht so informativen Exkurs über Youtubende heraus. 

Merci.

(Ich musste selber jetzt wirklich überlegen, in welchem thread ich zu dem Poncho-Thema geschrieben hatte.)

• Also die auf dem Bild scheinen mir aber nicht an Unterkühlung zu leiden. In Socken und leichter Oberbekleidung. Keine Schuhe, keine Jacke, keine Mütze.

Komische Geschichte ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!