Gescheite Outdoor GPS Smartwatch, offline karten, whatsapp, led taschenlampe, gutes Akku

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Am besten langlebig fürs Fernwandern, z.B. 4 Wochen durch Jordanien. Was gibts da realistisch? Wie sieht es mit Solar aus? Laut Produktbeschreibung bei Amazon kann die fenix 7 PRO Solar bis zu 73 Tage durchhalten, wenn der Smartwatchmodus ausgeschaltet ist.

Also ich habe diese Uhr, aber in einem praktikablen Modus incl. GPS auf Tour hält die Uhr max. 3 Tage durch, wenn die Sonne scheint. Sonst 2 Tage. Aber da der Akku sehr klein ist, frisst es nicht viel von der Powerbank.

• Ich hab ein älteres Model GTR4, zeigt Topo Karte an(kostenfrei) , ein Track kann importiert werden. Funktioniert zuverlässig. Was eine z.B. Garmin mehr kann/ besser kann - keine Ahnung, da kein Vergleich möglich.

Auf Tour unterstützt die Uhr jedenfalls sehr gut. Akkulaufzeit mit Navigation/ Kartenanzeige 3Tage, schätze so 25 Std. Aber nicht mit Always on displays, sondernTastendruck bei.

• Danke für die reichlichen Erklärungen... Ja, dann wirds wohl die Balance 2. Am Ende wohl egal, welche Uhr ich aus der Ladebank auflade, dann kann es auch einfach die Balance 2 sein. Ich kann ja mal berichten, wie sie so ist.

Tja und Stuhl... Also auf Uhr und Luftmatratze kann ich zur Not verzichten...

• Hi,

Ich nutze die Garmin Fenix 6X Pro und kann damit eine gute 5-6 Tage bei tgl Navigation (ca 6h) Wandern. Das heißt auf dem always on Display läuft eine OSM Karte, der Track ist sichtbar und es wird aufgezeichnet.

Herzfrequenz und allen schnick schnack auf der Uhr sind ebenfalls ein. Einzig BT habe ich nie verbunden. Wenn es länger werden sollte gibt es noch einen speziellen Expeditionmodus, wo quasi alles aus ist und nur 1x pro Stunde ein Wegpunkt geloggt wird. Eine Navigation am eigens erstellten Track geht da meines Wissens nach aber nicht. Da soll der Akku wirklich wochenlang halten. Ich denke mal das dass auch bei der Beschreibung der 7 Solar gemeint ist.

Zusätzlich gibt es noch einen Energiesparmodus der einiges raus holt. Aber dann ist der Ganze Display schwarz und es wird nur die Zeit und Datum angezeigt.

Aktuell habe ich 20% Akku und 7 Tage Restlaufzeit (ohne Aktivitäten aufzeichnen). Wenn ich nun auf Energiesparen stelle, verlängert sich die Restlaufzeit auf 17 Tage.

Die Uhr kann ohne Powerbank als Puffer direkt an einem kleinen Panel mit 5W geladen werden. Das funktionierte bei mir problemlos und auch relativ schnell. Bin von der Akkuleistung und Funktionsumfang der Garmin Fenix nach über 3 Jahren Nutzung absolut überzeugt

20% Rest

Energiesparmodus

Expeditionsmodus Seite 1

Expeditionsmodus Seite 2

• Bei den Garmin kann man viel Strom sparen, wenn man auf den "Jacken-Modus" wechselt. Dass heisst man schaltet den Pulsmesser und ähnliches ab.

Für die sportlichen unter uns kann man dann einen Brustgurt verwenden (mache ich beim Radfahren so), falls es einem wichtig ist. Die Batterie im Gurt hält ewig, da Sie anders misst und sollte locker die Tour durchhalten. Mit der Fenix 8 Solar bin ich da bei ca, 80h (wenn ich die Helligkeit und alles auf ein Minimum anpasse). Kommt so auch hin, bei meiner letzten grossen Radtour habe ich ca. 20% pro Tag/Nacht gebraucht (in der Nacht lief der Pulsmesser wieder). Bildschirm immer an bei der Navigation.

• Ich habe mir die Suunto Vertical gekauft und will sie gerade auf dem GR 221 nutzen, aber diese blöde Uhr will mir keine Topokarte anzeigen. Ich hab zwar die Karte zuhause runtergeladen (lt. App ist sie auf der Uhr), aber ich sehe nur ein schwarzes Display mit meiner Route und einem Pfeil. Zuhause habe ich die Uhr auf einer Probetour getestet, da hat es funktioniert. Was mache ich falsch? Chat GPT konnte mir nicht helfen. Batteriemodus ist auf "Tour", aber das soll lt. KI nicht die Ursache sein.

• Allerdings würde ich mal testweise auf Performance umstellen, um das als Ursache Deiner Probleme auszuschließen ...

Ich habe aber bisher nur mit Pfeilen navigiert -> wenn man ergänzend für Unklarheiten ein Smartphone im Flugmodus mit Offlinekarten hat, funktioniert das auch super.

• Ich habe die Suunto Vertical und wenn man im Trekking Modus den Batteriemodus auf "Tour" stellt, läuft zwar das GPS in geringer Genauigkeit mit aber die Karte ist aus. Deine Uhr hat keinen Fehler. Wenn du in dem jeweiligen Sportprogramm drin bist, gehe auf Trainingsoptionen, dann Batteriemodus und in der erscheinenden Liste auf einen der Einträge. Dort siehst du, welche Funktionen aktiv sind. Die Karte ist nur im Batteriemodus Leistung an. Du kannst aber auch selbst einen Modus definieren.

• Garmin Fenix 7 X Solar - hält bei mir mit laufender Karte und GPS only bei ca. 10-12 Std. tägl. Nutzung inkl. Climb Pro (live Anzeige der Anstiege) ca. 4-5 Tage.

Die Enduro 3 sollte ungefähr doppelt so lange halten, ich glaube mehr geht momentan nicht.

Nachladen über die Powerbank ist problemlos möglich und zieht nicht viel - somit absolut langstreckentauglich.

• Danke an outdoorrama und RogerDerBuschmann Die Nutzung von Modus "Leistung" hat die Karte erscheinen lassen. Allerdings ist in diesem Modus das Display die ganze Zeit an, was für meinen Geschmack unnötig engergieintensiv ist. Wie aktiviere ich den Bildschirmschoner? Im Tourmodus kam ich irgendwann auch mit dem schwarzen Bildschirm + eingezeichneter Route zurecht, da ich schauen konnte, ob ich mich auf der Route befinde oder daneben. Hier funktionierte auch der Bildschirmschoner.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Akku. Wenn ich die Aufzeichnung starte wurde mir z.B. im Modus Leistung an Tag 2 noch 66h Laufzeit angezeigt. 10h war die Uhr aktiv und trotzdem wurde am nächsten Tag nur noch 40h Laufzeit angezeigt. Also -26h statt der realen -10h. Nacht natürlic Energiespar- + Flugmodus. Im Tourmodus wurden nach Nutzung von 10h sogar 65h (300h, dann 235h) abgezogen. Was ist da los? Das passt doch überhaupt nicht zu den Angaben, die die Uhr macht! Herzfreqzenzmessung war übrigens ausgeschaltet.

Nach 5 Tagen a 10h Nutzung (2x Leistung, 3x Tour) hatte die Uhr noch 19% Akku.

Wie zuverlässig ist eigentlich der Temperatursensor? In der Zusammenfassung in der Suunto App stand da was von 25°C, was völlig unrealistisch ist. Laut Wetterbericht waren es eher 15°C, was zu meinem Empfinden passte.

• Moin, wollte Mal ein kurzen Bericht abgeben, nach 10 Tagen Wanderung: die Amazfit Balance 2 macht alles was sie soll richtig gut. Ich hab den GPX Pfad laufen und dazu zeigt sie mir halt meine Position an. Zeigt hohenlinen, Straßen, ich kann einstellen, ob die Karte nach Norden hin Fix stehen soll oder, ob sie sich in Laufrichtung dreht. Bei 4 Tagen Nutzung, davon ca 7-8 h wandern mit aktiver Karte. Ich hab sie jetzt 2 Mal per Ladebank geladen, dabei hat sie vielleicht , 10% genutzt, wobei einmal Handy aufladen bald 30% nutzt. Im Alltag, ohne Kartenfunktion, nur für die Uhrzeit, hat sie Batterie vor der Wanderung ca einen Monat gehalten.

Die App ist super, die Zusammenfassung des Tages auch, zeigt auch schön die geänderte Route an.

Die Helligkeit des Displays ist automatisch, kann man glaube auch fix einstellen. Auch bei der hellen Sonne in Jordanien konnte ich immer alles sehen. Der Display ist super schnell und wenn man die Karte im Zoom Modus verschieben will, geht das ohne Stöcken. Ich hab Panzerglasschicht draufgemacht und schon einmal gewechselt, da es einen Riss im PG gab.

Die Uhr ist sehr leicht, ich hatte im Laden die Fenix 8 am Handgelenk, die war deutlich schwerer.

Drei Dinge nicht optimal, aber keine großen Dinge:

1. Die Krone ist etwas sehr sensibel eingestellt, damit überdreht man im Menü schnell Mal.

2. Es braucht immer diese kleine Ladestadion, find ich einfach sinnlos und nervig.

3. Die automatische Aktivierung am Handgelenk, wenn die Einstellung ist, dass der Bildschirm sich ausschaltet, hab ich noch nicht ganz unter Kontrolle gebracht. Ich muss deswegen häufiger eine Taste drücken.

Zusammenfassung:

Uhr zum Wandern absolute empfehlenswert, da Akku super und auch wenn er leer ist, nur sehr wenig Ladestrom notwendig. Ich versteh garnichts, warum man sich eine Uhr für 1000€ kaufen soll. Der Preis der Uhr ist top und die App dazu auch noch mega gut gemacht.

bestuhlte Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!