Vom 18-kg-Rucksack zum eigenen Alpha Hoodie

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schlafsack ( ohne Zipper, ohne Kapuze ) mit Apex,Lavalan oder ähnlichen in verschieden Füllstärken ( auch oben und unten verschieden ) zur Auswahl

Ich meine, dass man das auf Anfrage auch bei https://www.gramxpert.eu/ bekommt, in verschieden schweren APEX-Grammaturen gemäß dieser Angaben.

Hab ich "mal gehört" ... kann es also nicht mit Sicherheit sagen.

Und ist natürlich dementsprechend hochpreisig; aber wenn man es selbst nicht kann, will, etc., vielleicht eine Option.

• Da hab ich mich doch gleich mal für den Newsletter angemeldet, finde ich super spannend, wenn jemand in D/ EU was aufzieht.

Meine 7lfm Alpha warten noch darauf, dass meine befreundete Näherin mehr Zeit hat 😄, die könntest du dann überbrücken.

Vieles wurde ja schon genannt, ich fänd Fäustlinge aus Alpha ganz interessant, in Kombination mit Rainmitts ergäbe sich eine warme und flexible Lösung.

• Ich will aber keinen Rabatt, ich will bestellen ;) - ausserdem für zusätzliche Produkte: Leichte und stabile Baselayer, Made in Europe. Was nützt mir Made in Switzerland, wenn "Best suited for: everyday life, yoga" Eco Merino 120, Pants Men – ROTAUF. Bei aller Nachhaltigkeit, ich suche Ersatz für meine Patagonia Teile.

mars_hikes haha, ich arbeite dran!

Ja, Baselayer wären auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung. Merino ist generell ein schwer zu bekommendes Material. Wie sind da deine/eure Präferenzen bei Mischgeweben? Auf langen Touren hatte ich bisher immer Probleme mit meinen 100 % Merino-Teilen – es ist nun mal ein Naturprodukt und bekommt bei starker Beanspruchung schnell Löcher. Daher tendiere ich privat eher zu einer stabileren Mischung (80/20), was natürlich nicht optimal für das Thema Recycling ist.

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

Webseite: 10gram.de (gewerbliche Seite)

• Zopiclon vielen Dank!

ich gehe stand heute davon aus, dass die nächsten Produkte erst mal alle in der Kategorie Bekleidung fallen, aber Ausrüstung kann ich mir sehr gut vorstellen irgendwann zu ergänzen.
    Fäustlinge, die gleichzeitig als Packsack dienen, ist eine interessante Idee.:/

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

• FNZ

Vielen Dank für das Willkommenheißen!

Wow, bei deiner Liste ist ja wirklich einiges dabei.

Wie stellst du dir die Nierenwärmer-Funktion genau vor? Dass man sich das Schlauchtuch um die Hüfte binden bzw. befestigen kann? Oder dass der Schlauchschal im Durchmesser verstellbar ist, sodass er komplett auch um die Hüfte getragen werden kann?

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

• Ja, Baselayer wären auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung. Merino ist generell ein schwer zu bekommendes Material. Wie sind da deine/eure Präferenzen bei Mischgeweben? Auf langen Touren hatte ich bisher immer Probleme mit meinen 100 % Merino-Teilen – es ist nun mal ein Naturprodukt und bekommt bei starker Beanspruchung schnell Löcher. Daher tendiere ich privat eher zu einer stabileren Mischung (80/20), was natürlich nicht optimal für das Thema Recycling ist.

Geht mir mittlerweile genauso. 100% Merino ist leider meiner Erfahrung nach ein Lotteriespiel, was die Haltbarkeit angeht, scheint auch unabhängig vom Hersteller zu sein. Ich versuche es zwar trotzdem immer wieder, nehme aber zunehmend auch Mischgewebe mit Kunstfasern in Kauf, denn von zu kurzer Haltbarkeit hat auch niemand etwas, weder mein Konto noch die Umwelt (und ja, ich flicke - aber ab einem gewissen Punkt ist es hoffnungslos).

• Hallo Sophia,

Also ganz einfach und Ultralight als einen Schlauch aus Alpha, oder einem anderem etwas dehnbaren Material, der über die Hüfte passt und dann die Nieren und den Bereich im Übergang unterer Rücken und Gesäß abdeckt, so dass man diesen (vor allem als Seitenschläfer) nachts zum erweiteren das Schlafsetups nehmen kann und tagsüber als normales Schlauchtuch, das man doppelt um den Hals legt.

Vielleicht läst sich sowas auch gut aus Verschnitt Resten herstellen (wobei das wahrscheinlich eher bei so kleinen Sachen wie Stirnband, Schweissband,etc. gehen würde ).

• Ich will aber keinen Rabatt, ich will bestellen ;) - ausserdem für zusätzliche Produkte: Leichte und stabile Baselayer, Made in Europe. Was nützt mir Made in Switzerland, wenn "Best suited for: everyday life, yoga" Eco Merino 120, Pants Men – ROTAUF. Bei aller Nachhaltigkeit, ich suche Ersatz für meine Patagonia Teile.

Ja, Baselayer wären auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung. Merino ist generell ein schwer zu bekommendes Material. Wie sind da deine/eure Präferenzen bei Mischgeweben? Auf langen Touren hatte ich bisher immer Probleme mit meinen 100 % Merino-Teilen – es ist nun mal ein Naturprodukt und bekommt bei starker Beanspruchung schnell Löcher. Daher tendiere ich privat eher zu einer stabileren Mischung (80/20), was natürlich nicht optimal für das Thema Recycling ist.

Also ich habe gute Erfahrungen mit Baselayern gemacht, wo Polypropylen und Merino nicht als gemischtes Garn verwendet wird, sondern beide Stoffe gemeinsam eingesetzt werden.

So besteht ( z.B. bei einem Baselayer ) der Haupteil aus Polypropylen und für verschiedene Bereiche z.B unter den Achseln oder im Brustbereich dann aus Merino. Also das beste aus beiden Welten. Funktioniert jedenfalls bei mir prima ( ist leicht, riecht nicht und ist auch als Sonnenschutz einsetzbar ).

Hab ich leider noch nicht als Hoody gesehen.........

Ich habe ein Unterhemd der Firma Icebreaker, bei 40 Grad waschen geht das immer ein, so dass ich es anschliessend wieder in Form ziehen muss. Gemäss Icebreaker wurden dort den Merino sogar Eukalyptus Fasern beigegeben um eine noch bessere Geruchsneutralität zu erreichen.

Natürlich macht der Icebreaker Schriftzug auf der Brust was her, aber Labels alleine garantieren eben noch keine Funktionalität (im Gegenteil).

Siehe Arc'teryx. Deren Rho Linie hat ein Reisverschluss Täschchen auf der Aussenseite des Oberschenkels. Angeblich fürs Smartphone!?!? Viel Spass beim Schlafen in der Seitenlage darin, mit etwas Glück nervt nicht nur die Druckstelle, bei unvorsichtigen Bewegungen zerfetzt es einem gleich noch den Schlafsack.

• Also ich habe gute Erfahrungen mit Baselayern gemacht, wo Polypropylen und Merino nicht als gemischtes Garn verwendet wird, sondern beide Stoffe gemeinsam eingesetzt werden.

Ich habe gute Erfahrung mit Long sleeves und johns gemacht, wo auf der Innenseite Polypropylen ist und auf der Außenseite Merino. Ist es kalt Merino nach innen, ist es schweißtreibend Merino nach außen. Und es behält die Form und trocknet sehr schnell. Auch das beste aus beiden Welten 😀

Skills are cheap - Passion is priceless

• Hi Sophia!

Habe gerade meinen 10Gram Alpha Hoodie empfangen und bin begeistert, über die Verarbeitung, die Kaputze, inklusive des sehr hoch aufragenden Halsbereiches und die relativ „engen“ Bündchen.

Was du aber in betracht ziehen solltest, ist das es auch bei Thruhikkern, UL Wanderern etc… Menschen mit Bauch gibt.

Ich bin nur 167cm groß und habe mir einen Hoodie in XL gekauft, da ich bei der geringen Größe trotzdem 90Kg wiege.

Die Ärmellänge passt mir fast, wenn ich den Ärmel lang ziehe, geht er mir bis zur Mitte meines Daumens. Ich denke mir, wenn jetzt jemand 180cm oder noch größer ist, werden die Ärmel etwas kurz ausfallen.

Mein Bauch passt, mit einem Langarm Shirt bekleidet, hervorragend in den Hoodie und schließt dadurch perfekt auf Gürtelhöhe ab.

Ich kann mir auch in diesem Fall vorstellen, das jemand, egal ob schlank, oder mit Plautze, der größer als 180cm ist, Probleme mit der Länge bekommen könnte.

Das soll nur Konstruktive Kritik sein, denn ich habe ja Glück und bin vollstens zufrieden, mit dem Teil!!

• Hi RaulDuke,

vielen Dank für deine Nachricht, das freut mich wirklich total zu hören! 🙌
    Richtig schön, dass dir der Hoodie so gut gefällt und du mit der Verarbeitung zufrieden bist.

Und danke dir auch für dein konstruktives Feedback zur Passform, das ist super hilfreich. Ich sammle aktuell alle Rückmeldungen, um den Schnitt bei der nächsten Produktion gezielt anzupassen. Beim nächsten Drop wird es dann auch eine XXL-Größe geben.

Es ist tatsächlich eine große Herausforderung, die Passform so zu gestalten, dass sie für 80–90 % der Abenteurer da draußen funktioniert. Vor allem, weil die Körperproportionen so unterschiedlich sind. Ich werde Stück für Stück daran arbeiten, um die Passform weiter zu optimieren.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Hoodie!

Liebe Grüße
    Sophia

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

• Sleipnir

Haha ja, das kann ich gut verstehen! 😄
    Die Kapuze ist definitiv Geschmackssache, ich persönlich liebe sie, gerade bei Wind und in den Pausen aber ich weiß, viele sind Team Mütze & Buff.

Und du bist nicht der Erste mit dem Feedback. Eine Version ohne Kapuze steht tatsächlich schon auf meiner Ideenliste.

Danke dir fürs Feedback!

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!