Beiträge von Cold finger

äh, ja... wieso muss die Tour mindestens 4 Wochen dauern, meinte ich auch 😅

Ich suche jemanden, der das alternative Material mindestens vier Wochen testet, weil ich es selbst noch nicht kenne.
    Gerade bei technischen Stoffen weiß man nie genau, wie zuverlässig die Angaben in den Datenblättern der Hersteller wirklich sind. Oft werden einzelne Kennzahlen etwas „verschönert“.

Mich interessiert vor allem, wie sich das Material im echten Einsatz verhält:
    Bleibt es formstabil? Wie reagiert es auf Reibung, Feuchtigkeit und längeres Tragen?

Polartec Alpha kenne ich selbst sehr gut, damit war ich schon auf vielen Touren unterwegs.
    Ich möchte aber keine Produkte verkaufen, bei denen ich nicht sicher bin, dass Qualität und Funktion wirklich passen.

Hey zusammen,
    ich teste gerade ein neues Material für einen ultraleichten Fleece-Hoodie. Es ist ähnlich wie Polartec Alpha 60 – leicht, atmungsaktiv und überraschend warm. Jetzt suche ich jemanden, der Lust hat, das Teil auf einer längeren Tour auszuprobieren.

Voraussetzungen:
    • Du gehst in den nächsten 4 Monaten auf Tour (je früher, desto besser)
    • Die Tour dauert mindestens 4 Wochen
    • Du hast Erfahrung mit Outdoorausrüstung
    • Du trägst Größe 34/36 bei Frauen oder XS bei Männern (der Prototyp ist sehr klein ausgefallen, da nur begrenztes Material zur Verfügung stand)

Ich entwickle den Hoodie aktuell weiter und möchte wissen, wie sich das Material draußen bewährt. Wie gut Funktion, Widerstandsfähigkeit und das Tragegefühl wirklich sind. Wenn du Lust hast, Teil dieser Entwicklung zu sein, melde dich gerne direkt bei mir.

Ich erzähle dir dann mehr über das Material und den Ablauf.

Liebe Grüße
    Sophia von 10gram Equipment

Hi RaulDuke,

vielen Dank für deine Nachricht, das freut mich wirklich total zu hören! 🙌
    Richtig schön, dass dir der Hoodie so gut gefällt und du mit der Verarbeitung zufrieden bist.

Und danke dir auch für dein konstruktives Feedback zur Passform, das ist super hilfreich. Ich sammle aktuell alle Rückmeldungen, um den Schnitt bei der nächsten Produktion gezielt anzupassen. Beim nächsten Drop wird es dann auch eine XXL-Größe geben.

Es ist tatsächlich eine große Herausforderung, die Passform so zu gestalten, dass sie für 80–90 % der Abenteurer da draußen funktioniert. Vor allem, weil die Körperproportionen so unterschiedlich sind. Ich werde Stück für Stück daran arbeiten, um die Passform weiter zu optimieren.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Hoodie!

Liebe Grüße
    Sophia

FNZ

Vielen Dank für das Willkommenheißen!

Wow, bei deiner Liste ist ja wirklich einiges dabei.

Wie stellst du dir die Nierenwärmer-Funktion genau vor? Dass man sich das Schlauchtuch um die Hüfte binden bzw. befestigen kann? Oder dass der Schlauchschal im Durchmesser verstellbar ist, sodass er komplett auch um die Hüfte getragen werden kann?

Zopiclon vielen Dank!

ich gehe stand heute davon aus, dass die nächsten Produkte erst mal alle in der Kategorie Bekleidung fallen, aber Ausrüstung kann ich mir sehr gut vorstellen irgendwann zu ergänzen.
    Fäustlinge, die gleichzeitig als Packsack dienen, ist eine interessante Idee.:/

Ich will aber keinen Rabatt, ich will bestellen ;) - ausserdem für zusätzliche Produkte: Leichte und stabile Baselayer, Made in Europe. Was nützt mir Made in Switzerland, wenn "Best suited for: everyday life, yoga" Eco Merino 120, Pants Men – ROTAUF. Bei aller Nachhaltigkeit, ich suche Ersatz für meine Patagonia Teile.

mars_hikes haha, ich arbeite dran!

Ja, Baselayer wären auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung. Merino ist generell ein schwer zu bekommendes Material. Wie sind da deine/eure Präferenzen bei Mischgeweben? Auf langen Touren hatte ich bisher immer Probleme mit meinen 100 % Merino-Teilen – es ist nun mal ein Naturprodukt und bekommt bei starker Beanspruchung schnell Löcher. Daher tendiere ich privat eher zu einer stabileren Mischung (80/20), was natürlich nicht optimal für das Thema Recycling ist.

Hallo DukNukem,

da bist du absolut nicht zu doof – auf der Seite gab es tatsächlich (noch) kein Impressum. Der Grund ist, dass die Passwortseite nur ein Platzhalter ist, bis der Shop offiziell online geht, und dort standardmäßig keine Unterseiten angezeigt werden können.

Da es rechtlich trotzdem vorgeschrieben ist, habe ich das Impressum jetzt direkt als Text auf der Passwortseite hinterlegt. Sobald der Shop live geht, findet man es dann natürlich auch an gewohnter Stelle über den Footer verlinkt.

Danke für deinen Hinweis und dein aufmerksames Auge!

Liebe Grüße

Sophia

Hallo wilbo,

zum Thema Alpha: Du hast vollkommen recht, der Faserverbund wirkt auf den ersten Blick eher locker. Das ist so gewollt, weil Alpha Direct dadurch extrem atmungsaktiv und angenehm zu tragen ist. Natürlich kann es, wie bei jedem technischen Fleece passieren, dass sich im Laufe der Zeit einzelne Fasern lösen. Der Alpha ist zu beginn sehr "flauschig" was dann im Laufe der Nutzung etwas nachlässt. Das bewegt sich aber im normalen Rahmen und beeinträchtigt die Funktion nicht. Mit schonender Pflege (30°C) bleibt das Material sehr lange stabil. Aber ja, es ist nicht das ideale Material, um sich durch dichte Dornenbüsche zu schlagen, das sollte einem bewusst sein.

Was die Produktionsbedingungen betrifft: Für mich als kleines Start-up ist das eine der größten Herausforderungen. Ich habe mich bewusst für eine kleine Manufaktur in Italien entschieden – kurze Wege, faire Bedingungen und die Möglichkeit, die Produktion vor Ort kennenzulernen und zu wissen, wer den Hoodie näht.

Gerade bei kleinen Stückzahlen liegt der Preis naturgemäß etwas höher. Für mich steht jedoch die Qualität der Verarbeitung an erster Stelle. Langfristig möchte ich dann durch größere Stückzahlen natürlich effizienter werden.

Liebe Grüße

Sophia

Hi Sophia,

spontan fallen mir da noch andere Alpha-Teile ein: Hose und (Camp-/Schlaf-)Socken... Ansonsten vielleicht noch Packsäcke und erweiterbare Taschen für den Rucksack (im Stil der Zpacks Shoulder Pouch) aus Ultra...

Liebe Grüße und herzlich willkommen ✌

Hallo kai,

vielen Dank für dein Feedback, das nehme ich gerne in meine Liste auf. Weitere Alpha-Teile sind auf jeden Fall das Naheliegendste, was ich in naher Zukunft umsetzen kann.

Liebe Grüße

Sophia

Hallo Schwarzwaldine,

vielen Dank!

An heißen Tagen liebe ich es, durch die Wutachschlucht zu laufen – dort ist es meistens angenehm kühl und sie liegt praktisch direkt vor meiner Haustür. Sie ist ja auch Teil des Schluchtensteigs, der für Mehrtagestouren ein echtes Highlight ist. Einzelne Abschnitte laufe ich dort immer wieder gerne. Ansonsten bin ich oft rund um die drei Berge Feldberg, Blauen und Belchen unterwegs – da findet sich eigentlich immer eine schöne Tour. Für eine Tagestour finde ich den Jägersteig in Schluchsee super, zur Hälfte geht’s durch den Wald und zur Hälfte direkt am See zurück.

Zum Gewicht: Ich habe mich für den Start bei meinem Hoodie bewusst für Polartec® Alpha™ 90 entschieden, weil er mehr Wärmeleistung bietet und dadurch noch etwas flexibler eingesetzt werden kann. Könnte es sein das dein Senchi Hoodie aus Alpha 60 ist? Das würde zumindest den Gewichtsunterschied erklären. Ein Modell mit Alpha 60 ist auf jeden Fall geplant, wahrscheinlich aber erst ab nächstem Jahr.

Hallo zusammen,

ich bin Sophia – Trailname Cold Finger.

Meine Leidenschaft fürs Draußensein hat direkt nach dem Abi (2017) angefangen: auf dem E1, von der Wutachschlucht bis nach Rapperswil (CH). Damals mit wenig Budget, viel Naivität und einem 18-kg-Rucksack, vollgestopft mit Ausrüstung, die ich kaum gebraucht habe. Das war mein Aha-Moment: Zu viel Gewicht nimmt die Freude am Unterwegssein von den Schmerzen ganz zu schweigen.

Seitdem habe ich jahrelang in Foren und auf YouTube alles über Ausrüstung aufgesogen, meine Setups immer weiter optimiert und schließlich den Schritt zum großen Abenteuer gewagt: den Pacific Crest Trail. Das ist mittlerweile auch schon wieder drei Jahre her.

Zurück in Deutschland fiel mir auf: Einen Alpha Hoodie zu bekommen, ist hier wirklich nicht einfach. Viele von euch kennen das wahrscheinlich man schaut neidisch auf US-Marken, bekommt aber kaum etwas nach Europa.

Genau das war der Moment, an dem ich mir dachte: Dann mach ich es eben selbst. So habe ich Anfang dieses Jahres 10gram Equipment gegründet – mit dem Ziel, eine kleine Marke für ultraleichte Ausrüstung aufzubauen, die in Europa fertigt und bei der Funktionalität & Leichtigkeit im Vordergrund steht.

Am 07.09. launche ich meinen ersten Alpha Hoodie aus Polartec® Alpha™ 90, entwickelt für wechselnde Bewegung, maximale Atmungsaktivität und minimalstes Gewicht (Größe S liegt ungefähr bei 130 g). Mehr Infos dazu sowie den Pre-Sale mit 20 % Rabatt findet ihr auf meiner Website: https://10gram.de/ (gewerblicher Link) Es freut mich sehr wenn ihr mal vorbei schaut.

Weil ich die Marke mit und für die Community entwickeln möchte, freue ich mich sehr über euer Feedback. Habt ihr gerade Produkte im Kopf, die man verbessern könnte oder die hier in Deutschland nur schwer zu bekommen sind? Dann lasst es mich super gerne wissen und gestaltet die Zukunft von 10gram Equipment mit.

Auf Instagram @10gram.equipment (gewerblicher Link) gebe ich außerdem regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen.

PS: Für wen Alpha nicht das Richtige ist – ich arbeite bereits an einem zweiten Hoodie aus einem anderen Polartec Material. Und wer weiß, was noch so folgen wird.

Ich freu mich auf den Austausch!

Liebe Grüße und safe travels
    Sophia / Cold Finger