Vom 18-kg-Rucksack zum eigenen Alpha Hoodie

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin Sophia – Trailname Cold Finger.

Meine Leidenschaft fürs Draußensein hat direkt nach dem Abi (2017) angefangen: auf dem E1, von der Wutachschlucht bis nach Rapperswil (CH). Damals mit wenig Budget, viel Naivität und einem 18-kg-Rucksack, vollgestopft mit Ausrüstung, die ich kaum gebraucht habe. Das war mein Aha-Moment: Zu viel Gewicht nimmt die Freude am Unterwegssein von den Schmerzen ganz zu schweigen.

Seitdem habe ich jahrelang in Foren und auf YouTube alles über Ausrüstung aufgesogen, meine Setups immer weiter optimiert und schließlich den Schritt zum großen Abenteuer gewagt: den Pacific Crest Trail. Das ist mittlerweile auch schon wieder drei Jahre her.

Zurück in Deutschland fiel mir auf: Einen Alpha Hoodie zu bekommen, ist hier wirklich nicht einfach. Viele von euch kennen das wahrscheinlich man schaut neidisch auf US-Marken, bekommt aber kaum etwas nach Europa.

Genau das war der Moment, an dem ich mir dachte: Dann mach ich es eben selbst. So habe ich Anfang dieses Jahres 10gram Equipment gegründet – mit dem Ziel, eine kleine Marke für ultraleichte Ausrüstung aufzubauen, die in Europa fertigt und bei der Funktionalität & Leichtigkeit im Vordergrund steht.

Am 07.09. launche ich meinen ersten Alpha Hoodie aus Polartec® Alpha™ 90, entwickelt für wechselnde Bewegung, maximale Atmungsaktivität und minimalstes Gewicht (Größe S liegt ungefähr bei 130 g). Mehr Infos dazu sowie den Pre-Sale mit 20 % Rabatt findet ihr auf meiner Website: https://10gram.de/ (gewerblicher Link) Es freut mich sehr wenn ihr mal vorbei schaut.

Weil ich die Marke mit und für die Community entwickeln möchte, freue ich mich sehr über euer Feedback. Habt ihr gerade Produkte im Kopf, die man verbessern könnte oder die hier in Deutschland nur schwer zu bekommen sind? Dann lasst es mich super gerne wissen und gestaltet die Zukunft von 10gram Equipment mit.

Auf Instagram @10gram.equipment (gewerblicher Link) gebe ich außerdem regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen.

PS: Für wen Alpha nicht das Richtige ist – ich arbeite bereits an einem zweiten Hoodie aus einem anderen Polartec Material. Und wer weiß, was noch so folgen wird.

Ich freu mich auf den Austausch!

Liebe Grüße und safe travels
    Sophia / Cold Finger

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

Webseite: 10gram.de (gewerbliche Seite)

Einmal editiert, zuletzt von Snuggelz (28. August 2025 um 14:12) aus folgendem Grund: Bild richtig eingefügt. Hoffe es ist ok das ich es unter den PCT Absatz gepackt habe.

• Snuggelz 28. August 2025 um 14:01

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Sophia,

herzlichen willkommen bei ULT! :P

Das klingt sehr nett, ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Projekt und viel Spaß bei uns im Forum!

Wegen deinem Gewerbe habe ich dir eine PM geschrieben. Bitte sei so nett und schau da bei Zeiten mal rein. Danke!

LG

• Hallo Sophia,

willkommen hier! Der Hoodie hört sich interessant an für alle, die nicht selbst nähen ... 130g kommt mir bei S aber etwas schwer vor, mein Senchi (mit Kapuze) wiegt 101g in M.

Designed im Schwarzwald - wo bist du unterwegs, wenn es vor der Haustüre sein soll?

LG Schwarzwaldine

• Hallo Schwarzwaldine,

vielen Dank!

An heißen Tagen liebe ich es, durch die Wutachschlucht zu laufen – dort ist es meistens angenehm kühl und sie liegt praktisch direkt vor meiner Haustür. Sie ist ja auch Teil des Schluchtensteigs, der für Mehrtagestouren ein echtes Highlight ist. Einzelne Abschnitte laufe ich dort immer wieder gerne. Ansonsten bin ich oft rund um die drei Berge Feldberg, Blauen und Belchen unterwegs – da findet sich eigentlich immer eine schöne Tour. Für eine Tagestour finde ich den Jägersteig in Schluchsee super, zur Hälfte geht’s durch den Wald und zur Hälfte direkt am See zurück.

Zum Gewicht: Ich habe mich für den Start bei meinem Hoodie bewusst für Polartec® Alpha™ 90 entschieden, weil er mehr Wärmeleistung bietet und dadurch noch etwas flexibler eingesetzt werden kann. Könnte es sein das dein Senchi Hoodie aus Alpha 60 ist? Das würde zumindest den Gewichtsunterschied erklären. Ein Modell mit Alpha 60 ist auf jeden Fall geplant, wahrscheinlich aber erst ab nächstem Jahr.

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

• Hallo Schwarzwaldine,

vielen Dank!

An heißen Tagen liebe ich es, durch die Wutachschlucht zu laufen – dort ist es meistens angenehm kühl und sie liegt praktisch direkt vor meiner Haustür. Sie ist ja auch Teil des Schluchtensteigs, der für Mehrtagestouren ein echtes Highlight ist. Einzelne Abschnitte laufe ich dort immer wieder gerne. Ansonsten bin ich oft rund um die drei Berge Feldberg, Blauen und Belchen unterwegs – da findet sich eigentlich immer eine schöne Tour. Für eine Tagestour finde ich den Jägersteig in Schluchsee super, zur Hälfte geht’s durch den Wald und zur Hälfte direkt am See zurück.

Zum Gewicht: Ich habe mich für den Start bei meinem Hoodie bewusst für Polartec® Alpha™ 90 entschieden, weil er mehr Wärmeleistung bietet und dadurch noch etwas flexibler eingesetzt werden kann. Könnte es sein das dein Senchi Hoodie aus Alpha 60 ist? Das würde zumindest den Gewichtsunterschied erklären. Ein Modell mit Alpha 60 ist auf jeden Fall geplant, wahrscheinlich aber erst ab nächstem Jahr.

Da gibt's auch irgendwo nen netten Beitrag zum Gewicht der Hoodies.

Es besteht ja ein Unterschied zwischen "hauteng" und "leger". Dementsprechend ist auch Optik und Nutzung unterschiedlich eventuell.

Denn wenn er nicht passt geht er halt zurück, damit ist auch nicht geholfen.

• Hallo Schwarzwaldine,

vielen Dank!

Da war ich früher, als ich noch in der Nähe von Freiburg gewohnt habe, gerne unterwegs.

Zum Senchi: ich habe ihn gebraucht gekauft, deshalb weiß ich das Materialgewicht leider nicht. Aber meine MYOG-Langarmteil aus Alpha 70 von Extex wiegt ohne Kapuze, aber mit Rollkragen, 76g in Etwa-Größe M und im Vergleich ist das Senchi-Material eher dicker, keinesfalls dünner, daher vermute ich 90er. Vermutlich ist Carstens Vermutung richtig - der Senchi ist schon relativ eng geschnitten.

• Hi Sophia,

spontan fallen mir da noch andere Alpha-Teile ein: Hose und (Camp-/Schlaf-)Socken... Ansonsten vielleicht noch Packsäcke und erweiterbare Taschen für den Rucksack (im Stil der Zpacks Shoulder Pouch) aus Ultra...

Liebe Grüße und herzlich willkommen ✌

• Moin Sophia
    schön ein weiteres Start-up hier zu sehen!

Vielleicht kannst Du mir ja beantworten, wie es sich mit dem Auswaschen von Faseranteilen bei den Alpha-Materialien verhält. Ich trage bisher keinen, habe aber einige in der Hand gehabt und fand den Faserverbund eher locker.

Allgemein ist bei Kleidung die große Herausforderung, faire Produktionsbedingungen bei einem angemessenen Produktpreis zu schaffen. Wie ist da Dein Ansatz?

VG. -wilbo-

• Hi Sophia,

spontan fallen mir da noch andere Alpha-Teile ein: Hose und (Camp-/Schlaf-)Socken... Ansonsten vielleicht noch Packsäcke und erweiterbare Taschen für den Rucksack (im Stil der Zpacks Shoulder Pouch) aus Ultra...

Liebe Grüße und herzlich willkommen ✌

Hallo kai,

vielen Dank für dein Feedback, das nehme ich gerne in meine Liste auf. Weitere Alpha-Teile sind auf jeden Fall das Naheliegendste, was ich in naher Zukunft umsetzen kann.

Liebe Grüße

Sophia

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

• Hallo wilbo,

zum Thema Alpha: Du hast vollkommen recht, der Faserverbund wirkt auf den ersten Blick eher locker. Das ist so gewollt, weil Alpha Direct dadurch extrem atmungsaktiv und angenehm zu tragen ist. Natürlich kann es, wie bei jedem technischen Fleece passieren, dass sich im Laufe der Zeit einzelne Fasern lösen. Der Alpha ist zu beginn sehr "flauschig" was dann im Laufe der Nutzung etwas nachlässt. Das bewegt sich aber im normalen Rahmen und beeinträchtigt die Funktion nicht. Mit schonender Pflege (30°C) bleibt das Material sehr lange stabil. Aber ja, es ist nicht das ideale Material, um sich durch dichte Dornenbüsche zu schlagen, das sollte einem bewusst sein.

Was die Produktionsbedingungen betrifft: Für mich als kleines Start-up ist das eine der größten Herausforderungen. Ich habe mich bewusst für eine kleine Manufaktur in Italien entschieden – kurze Wege, faire Bedingungen und die Möglichkeit, die Produktion vor Ort kennenzulernen und zu wissen, wer den Hoodie näht.

Gerade bei kleinen Stückzahlen liegt der Preis naturgemäß etwas höher. Für mich steht jedoch die Qualität der Verarbeitung an erster Stelle. Langfristig möchte ich dann durch größere Stückzahlen natürlich effizienter werden.

Liebe Grüße

Sophia

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

• Hallo DukNukem,

da bist du absolut nicht zu doof – auf der Seite gab es tatsächlich (noch) kein Impressum. Der Grund ist, dass die Passwortseite nur ein Platzhalter ist, bis der Shop offiziell online geht, und dort standardmäßig keine Unterseiten angezeigt werden können.

Da es rechtlich trotzdem vorgeschrieben ist, habe ich das Impressum jetzt direkt als Text auf der Passwortseite hinterlegt. Sobald der Shop live geht, findet man es dann natürlich auch an gewohnter Stelle über den Footer verlinkt.

Danke für deinen Hinweis und dein aufmerksames Auge!

Liebe Grüße

Sophia

Sophia / Cold finger

Founder 10gram Equipment

• Ziemliche schicke Sache deine Unternehmung.

Lokal, fair, Qualität und eigene Expertise 😎

Ich fände ein paar regendichte Fäustlinge, als Überzieher und dazu sinnvoll nutzbar als Packsack , praktisch.

Waterproof Mitt Stuff Sacks for All Weather Adventures | Adotec Gear
    Stay dry with Adotec Gear's waterproof mitt stuff sacks, perfect for keeping your hands warm and gear protected during any outdoor adventure.
    adotecgear.com

Zum Thema Alpha (oder auch als klassische Netzunterwäsche) könnte mich eine 3/4 Hose mit passenden langen Strümpfen interessieren.

Ich denke ein VBL Dual use Biwak Sack aus DCF wäre nicht dein Projekt oder ist neben der Bekleidung auch Ausrüstung angedacht?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Welcome!

Naja, es gibt vieles, was man sich bei den Gear-Nerds aus den Staaten abschauen kann;
    als Käufer aus Deutschland würde man bei dir ja künftig Einfuhrkosten/Zölle sparen können.

Langfristig: DCF-Poncho? APEX-Puffy? Quilts? ...

Bin gespannt, wo die Reise hingeht. Viel Erfolg & Glück!

• Hallo Sophia,

schön zu hören, das es eine neue Bezugsquelle aus Deutschland für unser liebstes Hobby gibt.
    Wünsche Dir schonmal viel Erfolg und auch Spaß dabei.

Also, ich hätte viele Produkte, wo ich mir wünschen würde, das das mal jemand ( in Deutschland ) macht.

- Schlauchtuch, das man auch als ( multiuse ) Nierenwärmer ( nachts ) verwenden kann
    - Robuste und leichte Regenjacke aus nicht Membran Material mit Pitzips und integrierten, wasserfesten Fäustlingen ( verschliessbar)
    - Robuste und leichte Regenhose mit abzippbaren Beinen aus nicht Membran Material ( also multiuse kurze und lange Hose )
    - leichte WärmeKleidung ( Jacke und Hose (Kurz und Lang )) mit Apex,Lavalan oder ähnlichen, in verschieden Füllstärken zur Auswahl ( z.B. 67 bis 133 gr/m2 )
    - Schlafsack ( ohne Zipper, ohne Kapuze ) mit Apex,Lavalan oder ähnlichen in verschieden Füllstärken ( auch oben und unten verschieden ) zur Auswahl

So, dann ich ich mal gespannt auf den übernächsten Sonntag.

Alles Gute

Viele Grüße

Frank

• - Schlafsack ( ohne Zipper, ohne Kapuze ) mit Apex, ...

derray
    11. Oktober 2024 um 21:06

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!