MYOG-Sammelsurium: Schnelle Projekte, leicht umsetzbar

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachfrage: So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Die Ablösung ist innen? Außen ist der Stoff in Ordnung? Soll sie hinterher wasserdicht sein oder der Stoff nur halten?

Ideen, je nach dem:

- Raustrennen, als Muster/Vorlage nehmen. Neu zugeschnittenes Stück einnähen.

- Stoff drüber nähen, ggf. geht auch schweißen mit Heißluft.

- Abpulen und mit Seamgrip dichtschmieren, ggf. auch mit Ducktape abkleben.

• Ja genau, innen (dieses "Plastik") ist kaputt, Aussen (Stoff-mäßiger aber etwas dünn und dadurch alleine Lichtdurchlässig) ist noch heile.
    Lösung darf ruhig etwas trashig bzw. funktional sein, weil ich eh nicht super sauber nähen kann.
    Daher würde ich keine ganzen Stücke raustrennen und ersetzen, sondern wenn nähen, dann eher was drübersetzen.
    Wasserfest wäre schön, da es der Boden der Tasche ist. Aber wenn das sehr schwer wird, dann auch ohne Wasserfest.
    Gibt es irgendwas, was ich nicht bei Extremtextil oder so bestellen muss, was ich als Wasserfeste Stoffschicht nehmen und drüberkleben/nähen könnte?
    Ich würde spontan an sowas wie ne Ikea-Tüte denken, aber vermutlich ist das Material deutlich zu dick (und farblich unpassend), hat wer ne bessere Idee?

• Ich würde die TPU-Schicht weitgehend abkratzen und eine neue Beschichtung mit Sikaflex aufstreichen / aufspachteln.

wilbo
    13. Dezember 2024 um 07:59
  • Aufgrund meiner Unkenntnis von Sikaflex hätte ich als quick-and-dirty Lösund einen wasserdichten Stoff genommen, der nicht ausfranst, entsprechend zugeschnitten, die Seiten rundum festgeklebt und später entlang der Kante noch eine Naht mit der Nähmaschine gesetzt.

Aber wenn kleben reicht? Dann eben so.

• Ich habe letztens eine Faltschüssel von STS mit Silikon abgedichtet.

Das ging sehr einfach. Silikon aus der Spritztube mit Waschbenzin verdünnen, dauert ein wenig bis es sich mischt,

dann eingestrichen und einen Tag später war es trocken und dicht. War echt begeistert davon.

Mit dem restlichen angemischten Silikon ein Stück T-shirt Baumwoll Stoff eingestrichen, auch das ist wasserdicht.

Bei dir könnte man schwarzes Silikon nehmen. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr glänzend ist.

Vielleicht ein wenig Mehl beimischen, dann wird es matter.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Ich habe letztens eine Faltschüssel von STS mit Silikon abgedichtet.

Krass, von den Falt-Bechern habe ich schon einige weggeworfen.
    Mit Riss im Knick? KAnn das dauerhaft halten?
    Nimmst Du günstiges Baumarkt Silkikon, oder muss es ein bestimmtes Produkt sein?

• Vielleicht ein wenig Mehl beimischen, dann wird es matter.

Mehl oder andere organische Produkte würde ich nicht nehmen. Bakterien, (Schimmel)pilze und ähnliches Getier finden so etwas lecker. Lieber Straßenstaub oder andere anorganische Produkte nehmen, da kann sich nichts zersetzen.

• Es war eine Schüssel (5Ltr.) aus einem beschichteten Stoff, kein Silikonfaltdingens.

Da ich einmal für meine Liebste heißes Wasser eingefüllt habe, sind die ganzen

Klebebänder geschrumpft und es wurde undicht.

Ich habe hier noch neutralvernetzendes Silikon aus dem Baumarkt genommen, weil

ich das noch hatte. Das nimmt man sonst gerne für Naturstein und Mamor, sowie Spiegelklebungen..

Ein klein wenig Waschbenzin rein und dann rühren. Am Anfang meint man, das mischt sich nicht,

aber mit der Zeit klapt das prima und entmischt sich auch nicht mehr.

Auch prima geeignet um Nähte zu dichten.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!