Warme Zwischenschicht fürn Herbst: Fleece oder dünne Isolationsjacke?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe zwar einen schön warmen Schlafsack bis 3 Grad, aber wenn es morgens nach dem Aufstehen im Spätsommer/Frühherbst vielleich so um die 10 Grad ist, reicht auf Bikapackingtour mein warmes Langarmtrikot nicht mehr aus. Ich habe dann die Windjacke drüber, aber dazwischen wäre noch Platz für mehr Isolation.

Ideal wäre eine dünne Isolationsjacke ohne Kapuze (muss auch nicht teuer sein!;)) oder eben ein Fleecepullover. Wie sehr unterscheidet sich die Isolationswirkung dieser beiden Materialien?

• Bei all dem Lobgesang auf das "Alpha", bringe ich doch gerne auch wieder das Teijin Octa ins Spiel.

Alpha hat ja nicht nur Vorteile und mein Shirt von Karpos sieht nach 2000 km noch aus wie neu. Das kann ich von den Hosen von OMM nicht behaupten. Und die trug ich selten und meist nur im Zelt.

No Results - Karpos Outdoor
    Suchergebnisse für zu karpos-de
    www.karpos-outdoor.com

Ich bin mittlerweile von "Alpha" zu "Octa". 🙂

• Ich bin mittlerweile von "Alpha" zu "Octa". 🙂

Ich habe bisher noch kein "Alpha" ausprobiert, aber ich liebe meinen Zpacks Octa Fleece Hoody :love::thumbup:

Da ich "Octa" - Oberteile im Moment genug habe, wollte ich dazu eine lange "Unterhose", ggf tagsüber bei Kälte kombiniert mit einer Windhose aus Pertex Quantum AIR (Nalehko) .

Da habe ich zur Zpacks gegriffen. Übelst zu kurz für mich, gefühlt ne Kniebundhose. Die Taschen tragen sehr dick auf und sind in dem Bereich viel zu warm. Meiner Meinung nach gar nicht gut umgesetzt. Ging zurück.

Jetzt warte ich auf die von F. L. O.

• Alpha hat ja nicht nur Vorteile und mein Shirt von Karpos sieht nach 2000 km noch aus wie neu. Das kann ich von den Hosen von OMM nicht behaupten. Und die trug ich selten und meist nur im Zelt.

Die OMM Teile sind PRIMALOFT ACTIVE.

Ich mag auch mein MH Teijin Octa Pullover gerne beim Wandern. Fürs Radeln ist das Material aber nicht erste Wahl für mich, da hat das Alpha Vorteile

Skills are cheap - Passion is priceless

• am besten Alpha über den Kaschmirpullover- das funkt so schön, wenn man es im dunkeln Zelt auszieht.☺️

Das Packmaß von feinem Kaschmir ist nicht so groß. Und es dauert, bis es stinkt.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Bei all dem Lobgesang auf das "Alpha", bringe ich doch gerne auch wieder das Teijin Octa ins Spiel.

Alpha hat ja nicht nur Vorteile und mein Shirt von Karpos sieht nach 2000 km noch aus wie neu. Das kann ich von den Hosen von OMM nicht behaupten. Und die trug ich selten und meist nur im Zelt.

https://www.karpos-outdoor.com/DE/de/search/?text=Octa

Laut der Beschreibung sind die Karpos Teile eher Baselayer. Wie ist denn da der Schnitt ? Ich benuzte mein Fleece eher als Midlayer über dem Hemd.

• Welches Alphamännchen war das denn?

Es war Alpha direct von discovery fabrics (extex hatte damals nur schreckliche Farben vorrätig), genäht nach einem Schnittmuster von learnmyog. Gewicht denke ich war 80 oder 90g/m2 (bin unterwegs und kann gerade nicht nachsehen).

Ich wollte Alpha mal ausprobieren, und war sehr überrascht, dass es warm gab und den Wind recht effektiv abhielt, und doch angenehm luftig blieb. Mit einem dünnen Windshirt drüber war es dann sehr warm. Beides zusammen (Alpha+Windshirt) ca 180g.

• Das Packmaß von feinem Kaschmir ist nicht so groß. Und es dauert, bis es stinkt.

Genau!

Ich würde für die hier gefragte Gelegenheit zwar auch Alpha nehmen - aber wenn es günstig sein soll, ist Kaschmir vom Kleinanzeiger eine super Idee. Man muss sich nur von den uns bekannten Marken lösen... Ich habe zb letztes Jahr für wenig Geld ein Longsleeve der Marke "Hawico" aus Kaschmir/Seide-Gemisch ergattert. Tolles Teil!

Das einzig blöde ist, dass Kaschmir beim Waschen nicht so robust ist wie zb Merino. Aber Wollwaschgang in der Maschine geht ganz gut.

• Kaschmir vom Kleinanzeiger eine super Idee.

Dann werfe ich noch Alpakawolle mit ins Rennen, ich liebe den Hoodie. Würde ich auf dem Rad aber nicht nutzen, nur beim Trekking.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Skills are cheap - Passion is priceless

https://www.karpos-outdoor.com/DE/de/search/?text=Octa

Laut der Beschreibung sind die Karpos Teile eher Baselayer. Wie ist denn da der Schnitt ? Ich benuzte mein Fleece eher als Midlayer über dem Hemd.

Bei den Karpo DINAMICO OCTA JERSEYs würde ich daher auch 1 Nummer größer als gewohnt empfehlen.

• Okay!

Das ist genau bei denen nicht meine Erfahrung. Beim "Alagna Octa(?)" musste ich eine Nummer größer nehmen.

Die aktuelle Serie passt und entspricht der angegebenen Größe. Wer einen lockeren Sitz haben möchte kann natürlich größer wählen. Es ist ja ein Baselayer und mehr als ein T-Shirt habe ich da nicht drunter. So passt es dann bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!