In meiner Radtour-Anfangszeit habe ich auch auf so einem dünnen Alumatten-Faltding geschlafen. Sonderlich bequem war es nicht, aber an frieren konnte ich mich in Kombi mit einem israelischen Militärschlafsack nicht erinnern. War so eine Sache von: ich war jung und brauchte das Geld - äh, hatte kein Geld.
Eigenschaften und Physik von Windschutzscheibenabdeckungen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Gleich vorweg: Von Physik hab ich absolut keine Ahnung.
Ich kann also nur von meinen 'Hintern-Erfahrungen' ausgehen.
Die Silbersitze hab ich seit Jahr und Tag im Rucki, sie sind Rückenpolster und Sitz- bzw. Liegemöglichkeit in einem. Sommer wie Winter (dann doppelt genommen) funktionieren die einfach.
Hast Du auch drauf geschlafen?
Ja, hab ich. Mehrfach. Allerdings nie viel mehr als ne Stunde oder so.
So vor 13/14 Jahren lag ich lange Zeit im Krankenhaus, war danach noch rund 8 Wochen aufgrund der Medikamente nur schlapp. Um überhaupt rauszukommen, bin ich damals mit dem Rad in die Flussmarsch oder in ein Wäldchen gefahren, und wenn ich nicht mehr konnte, hab ich mich mit vollen Klamotten in einen Kunstseidenschlafsack/Inlett gefriemelt und hab ne Stunde am Deich gepennt, auf so einer "Campingmatte". Die sind etwas dicker als Windschutzscheibenabdeckfolie. Und am Elbestrand hab ich anderthalb Stunden direkt auf dem Sand mein 70x50 cm Stück Silbersitz ausgepackt, Rucki unter den Kopf und weg gepennt.
Aber es geht ja nicht um "nur auf so einer Matte schlafen, sondern darum, dass die Arme evtl. von der Luftmatte rutschen und nicht kalt werden auf dem Boden. Das zumindest funktioniert
Hast Du eine Matte einmal zurechtgeschnitten und den Rand in Wasser getaucht? Meine tollen Matten haben sich vollgesogen wie ein Schwamm
Werd ich morgen ausprobieren - obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Meine Abdeckfolien sind am Rand mit Stoffband eingefasst, das wird schon mal nass (z. B. bei Schnee), die Matte allerdings noch nie.
Aber ich werde experimentieren.
Es könnte ja aber auch sein, dass die Matten, die du vor Jahr und Tag bekommen hast, einfach megascheiße waren, oder? 😉
-
Ja, ich glaube bei der Produktion dieser Matten, wird an Material genommen was kommt.
-
Ja, ich glaube bei der Produktion dieser Matten, wird an Material genommen was kommt.
Das trifft es wohl ganz gut. Nachdem meine Eidfjord-Matte so überzeugend war hab ich immer wieder mal andere Abdeckmatten die mir so unter die Finger kamen begutachtet. Es gibt große Varianz und wohl mehr Ausschuss als brauchbares. Von daher echt schwer die Teile zu vergleichen.
-
In meiner Radtour-Anfangszeit habe ich auch auf so einem dünnen Alumatten-Faltding geschlafen.
Haha, das ist exakt auch mein Einstieg in das Thema Alumatte gewesen. Im Sommer in Norditalien war das eine brauchbare Schlafunterlage- Komfort Null, sonderlich kalt war es aber auch nicht, dazu noch spottbillig und leicht- ich glaube unter 200 gr. Für einen Teeny war das also perfekt. Das Ende der Fahnenstange war schnell erreicht bei einer Sarektour (Sommer). Trotz Ajungilak Tyin (2,5 kg) habe ich gefroren wie ein Schneider. Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes, aber nicht viel. Erst als ich zwischen Groundsheet und Alumatte meinen zusammengefalteten Fleecepulli gelegt hatte war es erträglich. Danach habe ich mir für den Sommer 5 mm und für den Herbst 10 mm Matten gekauft. Nach einigen Expeimenten mit selbstaufblasenden Matten kam im Alter dann noch eine Thermarest Luftmatratze dazu. Diese haben im Vergleich zu den uralt Lumas den Vorteil innen Zwischenböden aus Folie zu besitzen die den Wärmeverlust über die Luftbewegung (Konvektion) eindämmen. Bei Luftschichtdicken um die 1 cm wird die Konvektion praktisch gestoppt (siehe Isolierglasfenster).
Zur Wärmereflexion: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Wärmereflexion eine signifikante Rolle spielt wenn man geschmolzenes Metall am abkühlen hindern will (also bei hunderten von Celsiusgraden), aber es im Bereich von den Paar Grad über die wir hier reden kaum eine Rolle spielt. Das ist bei mir auch nur Hörensagen, belastbare Daten darüber sind IMHO kaum zu finden.
-
Zur Wärmereflexion
Ich denke die Rettungsdecken haben schon eine sinnvolle Funktion und sind kein Placebo
-
Ich denke die Rettungsdecken haben schon eine sinnvolle Funktion und sind kein Placebo
Ich habe gerade etwas rumgeduckduckgot und wirklich keine harten Daten gefunden. Das Internet scheint da eher noch schlechter geworden zu sein. Den Abschuß liefern wie so oft KI- generierte Webseiten. Seitenlanges Gelaber ohne Substanz, was sich aber so richtig gut anhört. Nachdem man halb durch ist merkt man das völlige Fehlen irgendwelcher belastbaren Fakten und das das Niveau wohl nicht besser werden wird. Grummel.
Besser wurde es dann schon bei Pubmed... Da steht leider nichts über die Methodik, aber zusammengefasst meinen die: Wärmeabstrahlung beim Menschen ist so gering, und die Reflexion der Folie ist eh nicht so prall, so dass es wohl egal sei. Wichtigste Effekte der Folien wären das Verhindern von Verdunstungskälte und Windchill - mein Reden seit Jahren.
-
Nach meiner Meinung ist das wie wenn du nen Döner in Alufolie einwickelst. Wärmestrahlung wird reflektiert und vor allem kann die warme Luft nicht mehr entweichen und so vom Körper weiter aufgeheizt werden.
Ob Silberfolie jetzt besser ist als durchsichtige Folie? Ich kanns mir schon vorstellen. Einfach ausprobieren, oder?
-
Nach meiner Meinung ist das wie wenn du nen Döner in Alufolie einwickelst. Wärmestrahlung wird reflektiert...(snip)
Nur weil du es nochmal wiederholst wird es ja nicht wahrer....
.Ob Silberfolie jetzt besser ist als durchsichtige Folie? Ich kanns mir schon vorstellen. Einfach ausprobieren, oder?
Das wäre ein schönes Projekt für Jugend forscht. Nimm ein Paar Gefäße mit 20°C warmem Wasser und stelle sie mal mit, mal ohne Rettungsdecke, mal mit durchsichtiger Folie, mal mit schwarzer Folie bei 4° Nachts raus. Nach 2,4,6 h usw. guckst du nach wieviel Wärme weg ist.
Das ganze machst du mit mindestens je drei Versuchseinheiten damit man eine hübsche Statistik daraus basteln kann und dann kann man das auch sogar publizieren.
Bonuspunkte gibt es für den Vergleich bei diversen Windgeschwindigkeiten.
Ernsthaft, diese Ergebnisse würden mich sehr interessieren!
-
OT: Beim suchen nach Infos über Rettungsdecken wird einem ein unglaublicher Schwachsinn in den Browser gespült- das ist nicht zum aushalten. Wohin man auch querliest, ständig kommen den Autoren eklatante Fehler unter.
Ich zitiere jetzt Mal nix, sonst kommt da noch wer auf die Idee das Forum oder mich wegen Urheberrechtsverletzungen zu verklagen.
Was für eine Zeitverschwendung. Angeblich hat der Autor schon 1500 Artikel geschrieben... bei der Qualität kein Wunder.
-
Geht es nur nachts, oder funktioniert der Versuchsaufbau auch am Tag?
-
https://www.mdpi.com/2079-6412/10/4/375?utm_source=chatgpt.com
Eine solide Quelle ist die Studie von Kranebitter et al. (2020) aus dem Journal Coatings. Dort wurde thermografisch gemessen, dass eine einlagige Rettungsdecke (egal ob Silber- oder Goldseite) die Infrarotstrahlung je nach Kleidungsschichten um 72,6 % bis 92,3 % reduziert, mit einem gemessenen Median von etwa 82 % Blockierung bei Goldseite nach oben
--------------
By the Numbers: If You Carry a Space Blanket, Buyer Beware - Backpacking LightStephen Seeber tests the infrared reflective properties of space blankets.backpackinglight.comWeitere Tests und Untersuchungen, etwa von Stephen Seeber (Backpacking Light), stimmen grob überein: Die Aluminiumfolie einer hochwertigen Rettungsdecke weist eine sehr geringe Emissivität (z. B. ε ≈ 0,13), was einem Reflektionsvermögen von ≈ 87 % IR‑Strahlung entspricht. Billigere Modelle zeigen deutlich höhere Emissivität (z. B. ε ≈ 0,64 und damit nur etwa 36 % Reflektion
(Erstellt mit KI)
-
Besser wurde es dann schon bei Pubmed... Da steht leider nichts über die Methodik
Danke dafür! Das scheint mir tatsächlich eine seriöse Übersicht zu sein. Ist ein Review-Paper, also keine eigenen Versuche. Kommt auf die Leseliste (auch wenn ich da überhaupt nicht von Fach bin). Hatte auch schon ein bisschen zu Rettungsfolien gegoogelt und da findet man tatsächlich hauptsächlich Halbwissen und Hörensagen.
Aber die Zusammenfassung reicht mir schon für praktische Schlüsse: (1) Wer ein wasserdichtes Tarp/Außenzelt oder Biwacksack dabei hat, ist besser für Notfälle gerüstet als mit Rettungsfolie. (2) Die Versuche mit Windschutzscheibenmatte spar ich mir
Bin jetzt überzeugt, dass Konvektion und Wärmeleitung entscheidend sind und Strahlung vernachlässigbar. Wenn eine Matte gut funktioniert, wie bei schwyzi , liegt's wahrscheinlich an einem guten Schaumstoff, nicht an der reflektierenden Folie. -
Also, ich gehe jetzt mal von den Faktoren aus, von denen wir vermuten, dass sie belegt sind:
- Der menschliche Körper strahlt Wärme einer gewissen Wellenlänge ab.
- Infrarotstrahlung kann von einigen Materialien absorbiert, reflektiert oder durchstrahlt werden.
- Hochglänzende Oberflächen neigen zu einem Prozentsatz zur Reflexion der Strahlung.
- Polyamid 6.6 (Nylon) kann für bestimmte Wellenlängen der Infrarotstrahlung transparent sein.
Daher nehme ich an, dass dies die Grundlagen sind, warum sehr leichte Luftkammermatten mit silberbeschichteter Folie besser »isolieren« als reine Luftmatratzen.
VG. -wilbo-
-
Alles anzeigen
https://www.mdpi.com/2079-6412/10/4…rce=chatgpt.com
Eine solide Quelle ist die Studie von Kranebitter et al. (2020) aus dem Journal Coatings. Dort wurde thermografisch gemessen, dass eine einlagige Rettungsdecke (egal ob Silber- oder Goldseite) die Infrarotstrahlung je nach Kleidungsschichten um 72,6 % bis 92,3 % reduziert, mit einem gemessenen Median von etwa 82 % Blockierung bei Goldseite nach oben
--------------
https://backpackinglight.com/by-the-numbers…rce=chatgpt.com
Weitere Tests und Untersuchungen, etwa von Stephen Seeber (Backpacking Light), stimmen grob überein: Die Aluminiumfolie einer hochwertigen Rettungsdecke weist eine sehr geringe Emissivität (z. B. ε ≈ 0,13), was einem Reflektionsvermögen von ≈ 87 % IR‑Strahlung entspricht. Billigere Modelle zeigen deutlich höhere Emissivität (z. B. ε ≈ 0,64 und damit nur etwa 36 % Reflektion
(Erstellt mit KI)
Prozent von was? Wie viel verliert der (menschliche) Körper, wenn er schon ohnehin gut isoliert ist und wie viel mehr bringt die metallische Schicht, bzw. wie viel wird ohnehin reflektiert, auch ohne Glitzerschicht?
Ich denke mal das ist sehr vernachlässigbar.
-
Geht es nur nachts, oder funktioniert der Versuchsaufbau auch am Tag?
Die vier Grad sind halt nachts einfacher zu erreichen. Im Prinzip geht natürlich auch 4 Grad tagsüber im Spätherbst. Es sollte nur eine Temperatur sein bei der man eine Rettungsdecke auch typischerweise einsetzen würde.
Die 20 Grad habe ich mir übrigens auch nur ausgedacht
. Diese sollte halt ungefähr der Körperoberflächentemperatur eines etwas ausgekühlten Probanden entsprechen. -
(Erstellt mit KI)
Seriously?

Der Artikel von backpackinglight hat wieder Mal die üblichen Schwächen an denen fast alle Publikationen zum Thema leiden. Es wird halt nicht gemessen wieviel Wärme jetzt durch die reflektierende Beschichtung wirklich zurückgehalten wird. Der Autor bewertet dies im weiteren Diskussionsverlauf im Forum eigentlich recht gut, aber das ändert nichts daran dass der Artikels in Bezug auf das aktuelle Thema nicht viel beizusteuern hat. Das einzige was man aus dem Artikel rauslesen kann ist IMHO dass es qualitative Unterschiede bei Rettungsdecken gibt. Der Artikel von Kranebitter et al ist diesbezüglich nicht viel besser, hat aber dann doch noch einige recht handfeste Tipps in der Conclusion- not bad.
In der Diskussion zum backpackinglight Artikel gab es dann aber noch einen Link zu einem Schulbuchkapitel in dem versucht wurde zu berechnen wieviel Strahlungsverlust jetzt bei einem Menschen wirklich auftritt. Die Berechnung ist falsch und mit Sicherheit ist das Ergebnis zu hoch gegriffen, aber sie setzen es in Relation mit anderen Hitzeverlustmöglichkeiten - Konvektion und Konduktivität. Das ist bei denen wie 200 zu 1100 zu 160 Watt. Also macht Wärmestrahlung deutlich (!) weniger als 1/6 des Gesamtverlustes aus. Wie gesagt, deren Zahl für die Strahlungsverluste ist mit Sicherheit zu hoch gegriffen.
-
Ja, das mit den 20 Grad hatte ich mir gedacht! Bei 19 Grad wäre der Proband ja auch schon in ärgsten Nöten! Hahahahaha!
Nicht mit KI generiert!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!