Hallo zusammen,
nachdem sich meine Hanwag Alaska GTX ( ~1800g/Paar) bei meiner letzten Tour durch den Finnskogleden derartig mit Wasser vollgesogen hatten, dass ich mich wunderte wie leicht sie nun waren, nachdem ich sie wieder trocken bekommen habe, ist nun echt mal an der Zeit für LEICHTE Schuhe.
Ich werde im (Hoch-) Gebirge sehr wahrscheinlich bei meinen Bergschuhen bleiben, aber da ich ich die meiste Zeit bestenfalls durch Mittelgebirgchen laufe (demnächst Kalkalpen, danach Apennin), macht es kaum Sinn, sich links und rechts je fast ein Kilo fest zu binden.
Mein Frage wäre, wie habt Ihr euch zum ist-Zustand entwickelt, und was empfehlt ihr für nicht allzu anspruchsvolle Touren?
Das Forum hier gibt zu dem Thema nur bedingt was her, weswegen ich mir erlaube das Anfängerthema neu aufzurollen:
- TOPO der ALTRA Killer?! - Kleidung und Schuhe - Ultraleicht-Trekking Forum, und
- Neue Inov 8 Trailrunner - Kleidung und Schuhe - Ultraleicht-Trekking Forum
Was ich bisher zusammengesammelt habe (Bin verwundert dass hier nur 2 Firmen genannt werden, was wohl am Thema lag):
| Hersteller | Produkt | Gewicht |
| Altra | Lone Peak 9+ | 328 |
| Altra | Olympus 6 | 345 |
| Altra | Lone Peak 9 Waterproof Mid (Goretex) | 452 |
| Altra | Timp Hiker GTX (Goretex) | 368 |
| Topo Athletic | Terraventure 4 | 286 |
| Topo Athletic | MTN Racer 3 | 283 |
| Topo Athletic | Traverse | 300 |
Aktuell laufe ich sonst mit Meindl Literock GTX Approachschuhe (780g/Paar) was auch mit Rucksack gut geht, aber da löst sich die Ferse auf und ich brauche ASAP einen Plan B