Nordisk Lofoten - Hub für alle Infos

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Morgen und vielen Dank für den netten und informativen Empfang :)

Danke auch für die Details zum Footprint - ich denke ich muss da unbedingt was machen denn der Boden schaut nun wirklich nicht robust aus- ausserdem spart man sich dann das Saubermachen, da ist ja am Morgen meist immer allerlei Schmodder dran.

Kann dein Footprint bzw das Original beim Abbau am Zelt verbleiben? Das wäre für mich ein Kriterium - denn ich seh mich da auch nicht so recht im dunkeln bei Wind irgend eine Folie / Tyvekfläche auslegen um dann irgendwie das Zelt drüber zu fummeln.

(Edit: ach ja das hattest du ja geschrieben. Das Original kann ebenfalls montiert bleiben? )

Ja, an eine einfache Tyveklösung mit irgend einer Art der Befestigung habe ich auch schon gedacht - Vorteil ist ja, das kostet extrem wenig und man kann auch mal zwei drei Versionen zum testen bauen .. das helle weiss nervt evtl halt ein wenig.

Mh also wie gesagt, Camping Wagner hat mir Ende letzter Woche kommuniziert, dass das ULW1 nicht mehr lieferbar ist. Mehr weiss ich auch nicht.

Ist natürlich zu hoffen, dass die Ersatzteile in jedem Fall weiterhin erhältlich sein werden - die Tatsache, dass man Stangen, Innenzelt etc separat bestellen kann fand ich grundlegend positiv.

Einmal editiert, zuletzt von Brandy (16. April 2026 um 14:51)

• Meine alte Tyvek-HS-U-Plane ist auf 50x200 (Isomattenmass = bei mir strapazierter Bodenbereich) zugeschnitten und mit 63gr. bei mir in der Liste. Dann hast du einen Anhaltspunkt für das Gewicht. Die weisse Plane ist bei Auf- und Abbau in der Dämmerung - durch die dann von mir gewünschte bessere Sichtbarkeit - hilfreich und nimmt im Laufe der Zeit eine schmuddeligere Farbe an.

• Interessant! Du legst die dann einfach aus und baust das Zelt darüber? Bei der Lösung von Eichkatz gefällt mir die Tatsache dass die Apsis nutzbar und sauber ist. Sind sonst am Morgen immer Schnecken in den Schuhen und den Taschen :)

• Das Original kann ebenfalls montiert bleiben?

Nein, der Original Footprint von Nordisk ist so gedacht, dass er zuerst aufgebaut wird und das Zelt danach.

Da er aber die selben Heringe an den selben Positionen nutzt könnte man ihn vermutlich entsprechend modifizieren.

Das Bild vom Footprint ist auf der Nordisk-Seite übrigens aktuell falsch, hier ist der richtige zu sehen.

die Tatsache, dass man Stangen, Innenzelt etc separat bestellen kann fand ich grundlegend positiv.

Sehe ich auch so. Das Aussenzelt ist allerdings leider nicht einzeln erhältlich.

• Ich habe das Zelt Jahre lang ohne Footprint aufgebaut. Allerdings nie auf so etwas wie eine zivilisierte Fläche und hatte keine Probleme.

Und ob der Zeltboden oder der Footprint schmutzig wird bleibt sich gleich, denn man macht es am Morgen beides sauber.

Fragt mal nach welche Regionen einen Footprint kaufen, ich wette die Antwort ist Zentraleuropa 😉

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich habe das Zelt Jahre lang ohne Footprint aufgebaut. Allerdings nie auf so etwas wie eine zivilisierte Fläche und hatte keine Probleme.

Und ob der Zeltboden oder der Footprint schmutzig wird bleibt sich gleich, denn man macht es am Morgen beides sauber.

Fragt mal nach welche Regionen einen Footprint kaufen, ich wette die Antwort ist Zentraleuropa 😉

Das ist natürlich ein guter Standpunkt. Ich finde es jetzt zb auch eher fragwürdig 600 eur für ein Ultraleicht Zelt unter 500 Gramm auszugeben und dann noch 250 Gramm Footprint dabei zu haben. Ich hab mir jetzt mal etwas Tyvek 54gr/qm hardstructure bestellt und werd da mal bissl experimentieren. Evtl ist es ein guter Kompromiss einfach ein Stück dabei zu haben das so grob unter die Iso Matte passt - das kann man auch nehmen wenn man komplett ohne Zelt unterwegs ist oder man schneidet es etwas grösser und legts halt drunter da wo man liegt oder mit den Knien auf dem Zeltboden rum drückt. .Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!