Tyvek (Hardstructure) ist der Klassiker: Günstig & robust, halbwegs leicht, kann mit einer Schere sehr einfach zugeschnitten werden. Vom Packmaß habe ich keine Ahnung, es wird aber etwas größer sein als Silpoly oder Silnylon.
Mir wäre es zu frickelig, das Ding hinzulegen, gegen evt Wind zu sichern, gezwungen zu sein das Zelt genau darüber aufzubauen (manchmal geht der Hering an einer Stelle nicht rein) und am Schluss zurecht zu ziehen.Für mich ist Tyvek Hardstructure ziemlich perfekt als Footprint. Es ist vorallem sehr durchstichsicher was die Haltbarkeit von Luftmatratzen erhöht.
Beim Aufbau mache ich es grundsätzlich so, dass ich erst das Zelt aufbaue und danach, ohne das Gepäck im Zelt steht. das Tyvek unten drunter ziehe. Das geht ziemlich gut. Keine Probleme mit Wind etc.
Und ich möchte das Groundsheet auch als Picknick Decke etc. nutzen und es daher extra verstaut haben, meistens einfach außen am Rucksack. Und es ist halt echt einfach günstig zu ersetzen.
Sehr guter Tip, das mit dem drunter ziehen. Das muss ich testen! Denke ich schneide mir von dem Tyvek erst mal einen simplen Streifen für unter die Matte ab. Hab grad nicht allzu viel Zeit für Bastelarbeiten - denke damit kann man erst mal los ziehen und je nachdem nach Gusto optimieren. Das Lofoten ist jetzt ja auch nicht das Zelt für den 10 Tage Urlaubstrip da nehme ich dann lieber was mit wo. ich drin sitzen kann.