Beiträge von Brandy

Tyvek (Hardstructure) ist der Klassiker: Günstig & robust, halbwegs leicht, kann mit einer Schere sehr einfach zugeschnitten werden. Vom Packmaß habe ich keine Ahnung, es wird aber etwas größer sein als Silpoly oder Silnylon.
    Mir wäre es zu frickelig, das Ding hinzulegen, gegen evt Wind zu sichern, gezwungen zu sein das Zelt genau darüber aufzubauen (manchmal geht der Hering an einer Stelle nicht rein) und am Schluss zurecht zu ziehen.

Für mich ist Tyvek Hardstructure ziemlich perfekt als Footprint. Es ist vorallem sehr durchstichsicher was die Haltbarkeit von Luftmatratzen erhöht.

Beim Aufbau mache ich es grundsätzlich so, dass ich erst das Zelt aufbaue und danach, ohne das Gepäck im Zelt steht. das Tyvek unten drunter ziehe. Das geht ziemlich gut. Keine Probleme mit Wind etc.

Und ich möchte das Groundsheet auch als Picknick Decke etc. nutzen und es daher extra verstaut haben, meistens einfach außen am Rucksack. Und es ist halt echt einfach günstig zu ersetzen.

Sehr guter Tip, das mit dem drunter ziehen. Das muss ich testen! Denke ich schneide mir von dem Tyvek erst mal einen simplen Streifen für unter die Matte ab. Hab grad nicht allzu viel Zeit für Bastelarbeiten - denke damit kann man erst mal los ziehen und je nachdem nach Gusto optimieren. Das Lofoten ist jetzt ja auch nicht das Zelt für den 10 Tage Urlaubstrip da nehme ich dann lieber was mit wo. ich drin sitzen kann.

Ich habe das Zelt Jahre lang ohne Footprint aufgebaut. Allerdings nie auf so etwas wie eine zivilisierte Fläche und hatte keine Probleme.

Und ob der Zeltboden oder der Footprint schmutzig wird bleibt sich gleich, denn man macht es am Morgen beides sauber.

Fragt mal nach welche Regionen einen Footprint kaufen, ich wette die Antwort ist Zentraleuropa 😉

Das ist natürlich ein guter Standpunkt. Ich finde es jetzt zb auch eher fragwürdig 600 eur für ein Ultraleicht Zelt unter 500 Gramm auszugeben und dann noch 250 Gramm Footprint dabei zu haben. Ich hab mir jetzt mal etwas Tyvek 54gr/qm hardstructure bestellt und werd da mal bissl experimentieren. Evtl ist es ein guter Kompromiss einfach ein Stück dabei zu haben das so grob unter die Iso Matte passt - das kann man auch nehmen wenn man komplett ohne Zelt unterwegs ist oder man schneidet es etwas grösser und legts halt drunter da wo man liegt oder mit den Knien auf dem Zeltboden rum drückt. .Mal sehen.

Guten Morgen und vielen Dank für den netten und informativen Empfang :)

Danke auch für die Details zum Footprint - ich denke ich muss da unbedingt was machen denn der Boden schaut nun wirklich nicht robust aus- ausserdem spart man sich dann das Saubermachen, da ist ja am Morgen meist immer allerlei Schmodder dran.

Kann dein Footprint bzw das Original beim Abbau am Zelt verbleiben? Das wäre für mich ein Kriterium - denn ich seh mich da auch nicht so recht im dunkeln bei Wind irgend eine Folie / Tyvekfläche auslegen um dann irgendwie das Zelt drüber zu fummeln.

(Edit: ach ja das hattest du ja geschrieben. Das Original kann ebenfalls montiert bleiben? )

Ja, an eine einfache Tyveklösung mit irgend einer Art der Befestigung habe ich auch schon gedacht - Vorteil ist ja, das kostet extrem wenig und man kann auch mal zwei drei Versionen zum testen bauen .. das helle weiss nervt evtl halt ein wenig.

Mh also wie gesagt, Camping Wagner hat mir Ende letzter Woche kommuniziert, dass das ULW1 nicht mehr lieferbar ist. Mehr weiss ich auch nicht.

Ist natürlich zu hoffen, dass die Ersatzteile in jedem Fall weiterhin erhältlich sein werden - die Tatsache, dass man Stangen, Innenzelt etc separat bestellen kann fand ich grundlegend positiv.

Hallo zusammen!

Ich bin auf dieses informative Topic gestossen nachdem ich ein wenig bzgl des Lofoten 1 recherchiert habe.

Ich habe, nachdem ich da jetzt ne ganze Weile drum rum geschlichen bin, ein Lofoten 1 gekauft - ich möchte es auf langen mehrtägigen Radtouren mitnehmen als "Biwak deluxe". Ich hatte bisher ein Naturehike 1 Pers Zelt dabei, Preis/Leistung TOP - Gewicht, Packmass auch top. Fand es aber dann doch etwas zu gross um es als reines Notfallzelt dabei zu haben. Schön ist, dass man drin sitzen kann, also für eine Bikepacking Tour mit Zeltplätzen die beste Wahl. Ein reiner Biwaksack ist mir aber zu spartanisch wobei man sich damit gut in das Bushaltestellenwartehäusschen hauen kann, das geht mit dem nicht selbsttragenden Lofoten natürlich wiederum alles nicht.

Ein paar Punkte beschäftigen mich:

- Ich habe nun die 1 Personen Version gekauft da ich den Platz vor dem Innenzelt reizvoll finde um Radschuhe, Taschen etc abzulegen, frage mich aber, ob die 2 Personen Version nicht die bessere Idee ist da man innen dann mehr Platz hat und seinen Kruscht mit rein nehmen kann.

- Ich weiss nicht, ob der Zeltboden wirklich haltbar ist wenn man das Zelt im dunkeln irgendwo aufschlägt und sich möglicherweise Ästchen, Steinchen etc in der Wiese befinden. Der Topicstarter Eichkatz hat offenbar eine selbst gebaute Unterlage im Einsatz. Ich habe dazu bisher aber keine näheren Details gefunden. Darf ich fragen wie die Unterlage konstruiert ist? Kann sie am Zelt verbleiben beim Abbau und verpacken?

- Die von Nordisk erhältliche Unterlage ist ja relativ teuer und auch recht schwer. Evtl ist es eine gute Idee sich einfach was aus Tyvek zuzuschneiden..

- Offenbar ist das Lofoten 1 nicht mehr lieferbar - ich hatte es erst bei Camping Wagner vorbestellt und es hiess dann, dass der Hersteller gemeldet habe, dass das Zelt nicht mehr lieferbar sei ..?

Viele Grüsse!