Einsteiger-Zelt für Skandinavien im Sommer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also meine Nachricht gar nicht falsch verstehen. Mag das XMid 2 für das, wofür ich es gekauft habe, sehr gerne. Gutes Preis-Leistungsverhältnisses für ein leichtes, geräumiges und rasch aufzubauendes Trekkingstock-Zelt. Aber bei uns sind das eben Schönwetter-Touren, daher war ich bzgl Skandinavien-Empfehlung etwas verwundert.

Daher bin ich mir sicher, wird CapsNo94damit auch seine Freude haben

• Ich karpere den Thread jetzt Mal.

Ich will ja auch im Juni 27 nach (Mittel-)Schweden und vorher ein paar kurze Trips und Österreich machen, wo ich mich aber auch nach dem Wetter richten kann.

Erst hab ich auch ganz stark zum X-mid 2 Solid tendiert, inzwischen liebäugle ich aber noch mehr mit dem Tarptent Stratosphire 2. Kann mir da wer sagen, was der Unterschied zwischen den neuen und älteren ist?

In D hab ich eins gefunden, wo aber extra Version von 2020 dabei steht. Am Gebrauchtmarkt hab ich das in den letzten Wochen leider nicht gesehen.

Wir planen in der Nähe von Vindskydden zu übernachten, also beim Megasturm können wir uns wahrscheinlich in Sicherheit bringen. Aber gibt's sonst noch was, das ich berücksichtigen sollte?

• Ich will ja auch im Juni 27 nach (Mittel-)Schweden

Wo ist denn Mittelschweden für dich?

Zu den Unterschieden der einzelnen Modellreihen kann ich dir leider nichts sagen. Zu Schweden weiß ich aber das es einen großen Unterschied macht, ob du im Wald an einem See zeltest, oder ungeschützt im Fjäll.

Und im Bereich um Dalarna und nordwärts sind die Vindskydds etwas anders aufgebaut als zb im Dalsland oder DK, wo man sich einfach so mit der Isomatte auf einen Holzboden legen kann.

Es sind wirklich nur Windschutzhütten, 3 Seiten zu, meist mit einem weiteren Vordach über der Feuerstelle. Im Inneren 3 Bänke, fertig.

• Erst hab ich auch ganz stark zum X-mid 2 Solid tendiert, inzwischen liebäugle ich aber noch mehr mit dem Tarptent Stratosphire 2. Kann mir da wer sagen, was der Unterschied zwischen den neuen und älteren ist?

Da gibts nen recht alten Faden im Blauen hier

Was ich so im Internet finde, scheint man wohl 2023 von SilNylon (dehnt sich bei Nässe, hat aber den Ruf Gewicht vs Stabilität besser zu sein) auf SilPoly umgestiegen zu sein. Alleine wegen dem dichteren Boden, würde ich das Strat dem X-Mid in Skandinavien vor ziehen

• Was das Stratosphire gegen X-Mid betrifft hab ich mich ja schon überzeugen lassen, ich glaub, da seid ihr euch ziemlich einig.

Aber danke, anscheinend waren die Updates vor 2020 und somit muss ich wahrscheinlich nicht extra drauf achten, ob ich ein 2020er oder ein späteres bestelle.

• Wo ist denn Mittelschweden für dich?

Zu den Unterschieden der einzelnen Modellreihen kann ich dir leider nichts sagen. Zu Schweden weiß ich aber das es einen großen Unterschied macht, ob du im Wald an einem See zeltest, oder ungeschützt im Fjäll.

Und im Bereich um Dalarna und nordwärts sind die Vindskydds etwas anders aufgebaut als zb im Dalsland oder DK, wo man sich einfach so mit der Isomatte auf einen Holzboden legen kann.

Es sind wirklich nur Windschutzhütten, 3 Seiten zu, meist mit einem weiteren Vordach über der Feuerstelle. Im Inneren 3 Bänke, fertig.

Anfangen möchte ich am Sörmlandsleden, dann vielleicht ein wenig südliches Ende von Bohusleden, dazwischen Hotel Tage zum Waschen und Trocknen. ;)

Die Windschutzhütte ist jetzt kein fixer Plan zum Schlafen, aber sollten wir in so einen wilden Sturm geraten, schlaf ich auch im Zelt nicht.

Die Hütten sind mehr zum Kochen und gemütlich sitzen geplant, wir sind beide keine geübten Bodensitzer.

Ich wollt auch ursprünglich mit der Hängematte los. Aber dann hat sich mein Freund plötzlich überlegt, dass er doch mit will, und zu zweit finde ich im Zelt netter.

• Was das Stratosphire gegen X-Mid betrifft hab ich mich ja schon überzeugen lassen, ich glaub, da seid ihr euch ziemlich einig.

Aber danke, anscheinend waren die Updates vor 2020 und somit muss ich wahrscheinlich nicht extra drauf achten, ob ich ein 2020er oder ein späteres bestelle.

Wenn ich das richtig sehe, wurde das Material von 30d Silnylon auf 20d Silpoly umgestellt.

Deswegen hab ich mir noch ein Stratospire 1 aus 30d Silnylon gesichert. Ob das jetzt tatsächlich mal nötig wird, bleibt derzeit offen.

So lange in Schweden aber noch halbwegs Zivilisation oder Hütten in der Nähe sind, muss man sich vielleicht nicht fürs Äußerste rüsten. Im Sommer ist es ja fast durchgehend hell und dann müsse man sich halt mal zur Not durchbeissen.

Ganz nebenbei hab ich das Dipole aus Silpoly (mit dem Mesh-Inner für den Sommer) und bin begeistert von dem Außenzelt-Material. Das nimmt schon deutlich weniger Wasser auf würde ich sagen.

Das Silnylon ist in der Regel bei gleicher Stärke belastbarer und reißfester. Dennoch ist ein gutes Silpoly wohl meist besser als die ganzen Pu-beschichteten Gewebe. PU-beschichtet, dass sind dann meist die als "getapet" beworbenen Zelte. Zudem leidet PU unter rascher Alterung durch Hydrolyse.

• Wenn ihr Schutzhütten zur Not in Reichweite habt ist die Stabilität des Zelts eigentlich echt nicht so wichtig. Was soll passieren? Schlimmstes Szenario ist, dass ihr Nachts das Zelt abbauen müsst und in die Schutzhütte umzieht wo man zur Not dann halt einfach ne Nacht lang rumsitzt. Aus meiner Erfahrung vertragen beide Zelte (X-Mid vs. Stratospire) übrigens etwa gleich viel Wind.

Ich würde daher nach Preis, Verfügbarkeit und Gewicht entscheiden.

Das X-Mid gibt es mittlerweile ja aus dem Original Shop inkl. Einfuhrsteuern und Lieferkosten für 373€. Das ist unschlagbar für die Menge an Zelt die man bekommt! Preis/Leistung ist nach wie vor einfach super.

Zum Thema welches Zelt fürs Fjell. Hinweis von bogus beachten: Wie geschützt sind die Zeltplätze? Wie wahrscheinlich ist eine Übernachtung im freien Fjell?

Als Daumenregel gehören UL Zelte meiner Meinung nach nicht nördlicher als 60°N wenn man so remote unterwegs ist, dass man im Notfall nicht zu einer Schutzhütte gelangen kann.

• Ein kleiner Unterschied zwischen dem Silpoly von Tarptent und dem von Durston ist, dass Tarptent Sil/Sil ist und Durston Sil/PE. Tarptent muss man seamsealen, Durston aufgrund des Tapes nicht. PE soll ja haltbarer sein als PU. Hat davon jemand mehr Ahnung?

• Die PE-Beschichtung soll die Gewebestruktur nicht so stark schwächen wie eine PU-Beschichtung.

Meines Wissens hat PE nicht das Problem der Hydrolyse. Das ist das klebrig werden der Beschichtung im Laufe der Jahre. Dass es die Reißfestigkeit nicht so krass heransetzt wie PU ist mir neu(Was jetzt überhaupt nicht heißen muss daß es nicht doch so wäre...), hast du da eine Quelle?

LG, Christian

• Anfangen möchte ich am Sörmlandsleden, dann vielleicht ein wenig südliches Ende von Bohusleden, dazwischen Hotel Tage zum Waschen und Trocknen. ;)

Du musst die Schwedenkarte mal ganz rauszoomen....in dem Bereich hast du nicht mal Südschweden verlassen:D

Da kannst du mit jedem Quechua Zelt losziehen. Dadurch das quasi überall Wald ist sollte es selbst bei schlechten Wetter keine großen Probleme geben, was Wind und Sturmstabilität angeht. Auf dem Bohusleden sind die Shelter auch sehr gut verteilt und ausgestattet. Go for it:thumbup:

• Wenn ich mich recht erinnere, schreibt Herr Durston darüber was auf seiner Produktseite.

Danke! Ich lehne mich jetzt Mal weit aus dem Fenster und behaupte Mal daß das immer noch nicht mal annähernd an eine reine Silikonbeschichtung ran kommt. Hast du das Material Mal bei deinen Reisstests dabei gehabt?

• Na gut, dann will ich etwas zurück rudern. Mein erstes "richtiges" 2P Zelt hat auch so viel gewogen, aber das geht schon leichter. Und dennoch: Beide Wege stellen keine großen Anforderungen an dein Zelt.

Du solltest allerdings gucken, wo du in Götebirg dein Auto gut parken kannst, insbesondere wenn noch weiteres Gepäck sichtbar drinnen liegt. Hier würde ich mal die anschreiben, die die Seite zum Bohusleden pflegen.

• Das Cloud Up 2 hatten wir neulich in der Gruppe mit dabei. Jeden Morgen war das Fly total labberig. Zum Mongar kann ich nix sagen und beim Lanshan habe ich nur ein 1P im Fundus. Ist definitiv ein schönes Budget Zelt. Denke das gilt auch für die 2P Version.

LG und viel Spaß im Forum.

Seltsam, nutze das Zelt meistens in der 980 Gramm Variante, bei mir steht es am nächsten morgen immer noch schön straff da. Was mache ich falsch???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!