MYOG kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • "PET-Flaschen-Bidet" (aka assblaster?): Wie viele Löcher brauche ich im Deckel, wie groß, wie mache ich die am besten und wo platziere ich sie (Mitte, Rand)?

Ich habe am Rand eines normalen PET-Schraubverschlusses das Loch gesetzt, ähnlich wie beim Outdoor-Bidet.

Den Prototypen mit den drei mittig geborten Löchern nutze ich, wenn der Hibiskus wieder mal unerwünschte Mitbewohner hat. Finde ich nämlich ebenfalls eher ungeeignet, was den Wasserdurchlass und das Handling betrifft.

Den Culo Clean bekomme ich immer nur bis zum ersten Ring in die von mir genutzten 0,5er Flaschen und auch nur mit viel Druck. Da ist mir der MYOG-Schraubverschluss bequemer und leichter!

• Ich möchte, dass die Daune nicht so weit zur Seite weg rutscht.

Ich würde seitlich einfach die Daunen Richtung Mitte hochschieben und dann eine durchgehende Naht im Steppstich in Längsrichtung setzen.

Oder/und an einer Seite die Naht auftrennen, die Ober- und Unterseite verbindet und dann in die einzelnen Kammern noch Daunen nachstopfen.

Allerdings hatte ich nur 2 Jahre "Handwerkliches Gestalten" in der Grundschule und 1 Jahr "Maschine nähen" im Gymmi und bin eher so der "lernende Autodidakt".

Als ich mal aus alten Jacken einen Rolli-Schlupfsack genäht habe, konnte ich noch ewig Daunenteile in meinem Zimmer finden. Für's Einfüllen gibt es bestimmt Tricks...

• Ich möchte, dass die Daune nicht so weit zur Seite weg rutscht.

Ich würde seitlich einfach die Daunen Richtung Mitte hochschieben und dann eine durchgehende Naht im Steppstich in Längsrichtung setzen.

Oder/und an einer Seite die Naht auftrennen, die Ober- und Unterseite verbindet und dann in die einzelnen Kammern noch Daunen nachstopfen.

Auch ich habe keine praktische Daunen-Näh-Erfahrung (nur Erfahrung mit Daunenquilts/ Comfortern) und theoretisiere hier herum.
    Je nachdem, wo die Baffles mit einander verbunden sind, sollte man vor dem Nähen noch sicherstellen, dass die Daunen gleichmäßig auf die Baffles verteilt sind. Falls die Durchgänge dann durch die Naht versperrt sind.
    Ich denke, noch mal Daunen nachzufüllen braucht man nicht, weil sich durch das Abnähen der äußeren wenig befüllten Zentimeter ja schon ein gewisser Overfill ergibt.
    Beachten sollte man aber auch unbedingt, dass diese neue Naht ja eine durchgehende ist und eine echte Kältebrücke darstellen kann...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Lina Wiese

Hahahahaha, könntest du „wenn der Hibiskus mal wieder unerwünschte Mitbewohner hat“ genauer erklären?

Möchtest du das wirklich im Detail wissen?=O

Ich auch ... ich auch ... ich auch ... detailgetreue Bilder, aussagefähige Beschriftung, Quellennachweis, Übertragbarkeitsdiskussion der Ergebnisse, Prognosen für zukünftige Unternehmungen, ... gib die mal ein bisschen Mühe!! :P

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ein wenig off-topic, aber extra für RaulDuke und Old School

Ich weiß zwar nicht warum es von Interesse ist, aber der Hibiskus hat anscheinend eine starke Anziehungskraft.

Auf jeden Fall lässt sich mit einem MYOG-3-Punkte-Ex-Outdoor-Bidet eine hervorragende Pflanzendusche bauen.

Hier die gewünschten Portraits. Das Heupferdchen wurde liebevoll in den Garten evakuiert, die Achateulen-Larve etwas weiter weg ans Flussufer umgesiedelt und die Blattläuse mit verdünntem Neemöl getauft.

#ul im Alltag. Und so.

Persönlich finde ich das Heupferdchen extrem süüüüüß. Es ist erst das zweite Mal, dass ich so ein Insekt hierzulande sehe. 🤩

• Also unter Hibiskus, unerwünschte Mitbewohner und dieser ominösen Dusche habe ich mir doch was ganz anderes vorgestellt.

• Gernstl

An was hattest Du denn gedacht? 🤔🙈😵‍💫

Ich hatte auch kurz überlegt, ob dieser Beitrag überhaupt bleiben darf.

Aber im Sinne von ul-Trekking sind ja Nahrungsquellen auf dem Trail vielleicht nicht so ganz uninteressant. Und da Hibiskusblüten (auch vom Zimmerhibiskus) aus heißem Wasser roten Tee zaubern...

Ach ja, die Löcher hatte ich mit einem Handbohrer in den Deckel gebohrt. Auf jeden Fall strömt das Wasser dann senkrecht aus der Flasche - quasi wie eine Dusche, wie Gernstl geschrieben hat.

Ist das Loch am Rand, kann es fast im 90° Winkel spritzen. Was das Handling als Bidet deutlich erleichtert.

• "PET-Flaschen-Bidet" (aka assblaster?): Wie viele Löcher brauche ich im Deckel, wie groß, wie mache ich die am besten und wo platziere ich sie (Mitte, Rand)?

Bisher ging es ohne extra Bidet-Deckel aber ich will mich professionalisieren ;) ...und am liebsten ohne allzu viele Versuchsreihen und Plastikmüll.

Einfach einen Dreieckschnitt in den Deckelrand mit einem Cutter- oder Messer machen.

reddit - DIY backpacking bidet. 2.5 grams 

• Ich möchte mir eine neue Tasche für meinen Recurvebogen nähen und suche dafür einen geeigneten Stoff. Hat jemand ad hoc eine Empfehlung für einen robusten und leichten (wasserabweisenden) Stoff, der gleichzeitig eine gewisse Dicke besitzt und weich genug ist, um die drei darin eingewickelten Teile vor Reibung zu schützen? :)

• Suche Erfahrungen von jemanden, der sich selber Gamaschen genäht hat. Stoff? Schnittmuster? Mit RV oder zum Drüberziehen? Links?

Die Gamaschen aus abgeschnittenen Leggins/Strumpfhosen habe ich bereits entdeckt.

Kaufen kommt nicht in Frage, da ich fünf Paar brauche.

• Sundance Hier wurde das Thema schon mal diskutiert:

Kay
    22. November 2024 um 16:11
  • Mir schwebt vor an einem "4-Jahreszeiten-Tarp" abnehmbare Schneelatze anzubringen, nur komme ich mit mir nicht überein wie diese am besten zu befestigen wären ... Knöpfe, Druckknöpfe, Kletten, Magnete, Knebel ... es sollten natürlich so wenige Befestigungspunkte wie möglich aber so viele wie nötig sein das sich keine Löcher aufziehen bei stärkerem Wind oder Schneelast. Und, klar, leicht, schließlich ist ein Teil davon auch im Sommer zu tragen.
    Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung gesammelt?

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich möchte mir eine neue Tasche für meinen Recurvebogen nähen und suche dafür einen geeigneten Stoff. Hat jemand ad hoc eine Empfehlung für einen robusten und leichten (wasserabweisenden) Stoff, der gleichzeitig eine gewisse Dicke besitzt und weich genug ist, um die drei darin eingewickelten Teile vor Reibung zu schützen? :)

Ich nutze für meine Bögen selbst (meine Frau!) genähte Fleece Überzieher- wenn überhaupt.

Und nicht für Recurve Bögen, sondern für Holz- und Reiterbögen. Recurve ist ja nicht UL ;) !

Grüße Azes

• Mit einem oder zwei Löchern passend für 2mm Schnur.

Das würde mich ebenfalls interessieren.
    Leider habe ich bisher nur Knebelknöpfe mit kleineren Löchern in Kurzwaren-Shops gefunden. (Zu absurden Preisen).
    Auf Ali gibt es welche mit ca. 3 mm Lochdurchmesser.
    Bei Interesse messe ich nochmal genau nach.

Ansonsten könnte man alternativ einen Knebel mit schmalen Schlitz nehmen und eine Schlaufe durchfädeln.

Adventureexpert hat einiges aber auch nicht mit 2 mm Löchern und ebenfalls zu hohen Preisen.
    You searched for Toggle - Adventurexpert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!