Auch wenn es nicht gerade zu aktuellen Bezug passt muß ich nochmal sagen das meine "TestMatte" 4mm doppelt als Asspad oder Isounterlage der absolute Abschuß ist. Die Wärmeleistung nur beim draufsetzen MEGA. gerade nochmal ausgiebig 3 Tage auf dem Wiitekindsweg getestet. Betonboden pur, auf Tyvek rutschfest, im Meshbivy als Isounterlage, als Asspad in der Pause. Abdrücke durch Riemen vom Rucksack kann ich bestätigen in meinem Fall irgendwas ist immer bin weiter zufrieden.
Feedback-Aktion: Ultraleichte Isomatten aus Plastazote® (4mm & 8mm)
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
xfoil Gibt es schon Neuigkeiten, wann die Matte verfügbar sein wird?
1x2m wären für mich ideal. Ich brauche als Bauchschläfer eine breite Matte.
Zum Problem der Haltbarkeit: Könnte man nicht einfach die Stärke/Dicke der Matte erhöhen? Bei dem niedrigen Materialgewicht ist man bei doppelter oder dreifacher Stärke vielleicht immer noch leichter als mit den herkömmlichen Faltmatten.
-
Die ist schon auf Lager, hoffentlich in der übernächsten Woche verfügbar (ich bin selber gerade im Zug auf dem Rückweg von einer Tour).
Deine Überlegung "mehr Dichte = mehr Haltbarkeit" ist generell richtig, aber halt nicht unsere Matte. Wir erreichen die Robustheit von Premium-EVA (wie Evazote VA35) trotz einer deutlich geringeren Dichte von nur 24 kg/m³. Das ist die eigentliche Innovation – mind. gleich hohe Haltbarkeit bei niedrigerem Gewicht und Preis.
Es geht immer um Trade-Offs: je nachdem welchen Faktor man verändert, geht es zu Lasten der anderen, also höhere Dichte ist gleich höhere Haltbarkeit, aber auch höheres Gewicht. Es gibt sicher auch welche, die eine niedrigere Dichte bevorzugen würden, für uns ist die 24er Dichte quasi der Sweet Spot, der das Optimum herausholt.
Aber evtl wird das für ein zukünftiges Modell spannend 🙂
-
Aber evtl wird das für ein zukünftiges Modell spannend 🙂
Ich nehme an, dass es wieder das 100 x 200 cm Maß zum Zuschnitt geben wird?
-
Ich nehme an, dass es wieder das 100 x 200 cm Maß zum Zuschnitt geben wird?
Ja, 100 x 200 sowie 50 x 200 cm.
Leider gab es heute morgen eine Hiobsbotschaft, auf dem Weg aus unseren Lager zum Fullfilment-Partner wurde die Transportkiste beschädigt, und was tut man dann? Man nimmt natürlich alle Matten raus, und legt sie einfach auf eine Palette, und darauf noch andere Holzkisten mit Ware. Dann lädt man andere Ware direkt daneben mit dem Gabelstapler auf, schrammt mit Paletten daran vorbei etc. Das Ergebnis:
Die meisten sind am Rand beschädigt. Wir hatten keine andere Wahl, als die Annahme zu verweigern. Zwar wären manche wohl noch verkaufsfähig, aber dann müssten wir die Ware annehmen, alle einzeln prüfen, und die Schadensregulierung mit der Spedition wäre ungemein komplex (Ist eine Matte, die nur leicht verschmutzt ist, "beschädigt" etc., wird dann der gesamte EK erstattet, oder nur anteilig, da noch gebrauchsfähig? Ich könnte heulen. Ich habe gerade im Werk angerufen, und eine neue Produktion in Auftrag gegeben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
-
Angenommen, ich würde die 4mm Variante zerschneiden und anschließend auf Stoß neu zusammenfügen wollen (um ein 2,30m langes Stück zu erhalten):
Wie mach ist das am besten? Mit überlappendem Tape kleben? Welches Tape? Andere Lösung?
-
Risse an Schaum-Matten aller Art lassen sich hervorragend mit „Tescon“ Bau-Klebeband reparieren.
Gibt es bei Ebay auch in Schwarz.Damit müsste man auch eine Falz kleben können.
-
Danke, ich suche mal danach!
-
Risse an Schaum-Matten aller Art lassen sich hervorragend mit „Tescon“ Bau-Klebeband reparieren.
Gibt es bei Ebay auch in Schwarz.Damit müsste man auch eine Falz kleben können.
Schaummatten, zumindest EVA, sind gut mit Neoprenkleber zu reparieren. Der Kleber ist ausgehärtet steifer als die Matte, hält aber gut.
-
Kontaktkleber funktioniert sehr gut. Die Matte selbst reißt eher als die Klebeverbindung.
-
Kontaktkleber funktioniert sehr gut. Die Matte selbst reißt eher als die Klebeverbindung.
Wenn Du Schnittkante an Schnittkante kleben wolltest, wie presst Du die Flächen zusammen. Einfach Freihand?
Welchen Kleber verwendest Du?
-
wilbo Ja, immer freihand. Eine kleine Korrektur ist noch schnell möglich, bevor man die Teile fest zusammenpresst. EVA lässt sich etwas dehnen, daher kann ein Teil manchmal am Ende überstehen – mit Augenmaß prüfen und korrigieren, also im Zweifel die andere Seite etwas mehr dehnen. Aktuell verwende ich Pattex. Die normale (nicht-transparente) Version.

-
Hallo zusammen,
totgeglaubte leben länger! Nach fast einem halben Jahr Funkstille (Hauskauf, Umzug und Material-Recherche-und Weiterentwicklungs-Tunnel sei Dank) gibt es endlich handfeste Neuigkeiten.
Zuerst die wichtigste Info: Die Matte ist da. Sie heißt jetzt XMAT und ist – um es kurz zu machen – „EVA in leicht“.
Was ist passiert?
Das Feedback aus der LD24-Aktion war eindeutig: Gewicht und Isolation top, aber die Robustheit war für viele der „Edge-Case“, an dem es hakte. Wir haben uns daraufhin monatelang durch Materialspezifikationen gewühlt, andere Auftragshersteller gesucht, und sind bei einem Material gelandet, das wir Ultracore-M getauft haben. Und bei einem tollen Partner in Italien, der sehr flexibel auf unsere Wünsche eingeht. Wie siehts jetzt aus?
- Gewicht: Immer noch ca. 30 % leichter als klassisches EVA (ca. 96g bei 200x50x0,4cm).
Robustheit: Weitaus zäher als die Testversion. Die Zugfestigkeit ist massiv höher, sie verzeiht deutlich mehr Felskontakt und „Nail-Tests“.
Sehr viel mehr detailliertere Informationen findet ihr auf der Website, wenn ihr euch reinnerden wollt

Evtl. habt ihr es mitbekommen, unsere erste große Lieferung wurde beim grenzüberschreitenden Transport beschädigt. Das Absurde: Entschädigt wird beim grenzüberschreitenden Transport meist nach Gewicht. Wenn man ultraleichte Produkte verschickt, ist das eine doppelte Bestrafung – man verliert viel Warenwert, bekommt aber wegen des geringen Gewichts nur einen winzigen Bruchteil erstattet (ca. 1 € pro Matte
) . Das Loch in der Kasse tragen wir aktuell selbst, was auch den Preispunkt erklärt. Aber das soll jetzt kein Rant über das Transportgewerbe werden.Preis & Verfügbarkeit
Die XMAT liegt jetzt bei 34,95 € (50x200cm) bzw. 49,95 € (100x200cm Double/Wide). Ja, das ist teurer als ursprünglich gehofft, aber durch die hohen Entwicklungskosten und den Transportschaden-Dämpfer aktuell nicht anders machbar, wenn das Projekt langfristig überleben soll.
- Status: Vorbestellung ab sofort möglich.
- Versand: Ab dem 19. Januar.
Die Website
Mein Partner schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, die Seite sei kein Shop, sondern eine technische Abhandlung. Er meint, Emotionen verkaufen, keine Datenblätter. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde da noch weitaus mehr stehen
Die Seite ist funktional, aber sicher noch nicht perfekt. Schaut sie euch gerne an: https://www.xfoil.shop/xmatFeedback erwünscht:
- Wie findet ihr die Usability der Seite? Feedback dazu gerne per DM, wird für die anderen hier nicht ganz so spannend sein
- Macht es Sinn, hierfür einen neuen Thread aufzumachen, um die Feedback-Aktion sauber von der finalen Version zu trennen? Ich will das Forum nicht mit Werbung zuspammen, dachte aber, nach der langen Wartezeit schulde ich euch ein Update.
Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Beste Grüße
-
Cool , habe direkt mal eine geordert und werde sie mit über den PCT schleifen.
-
Schade, dass ihr die 8 mm Matten nicht mehr dabei habt.

-
Prima das es doch noch funzt, trotz des Rückschlages.
Eine 4mm Matte ist solo natürlich nur im Sommer verwendbar, also eine Jahreszeit, oder man muss stapeln für Frühjahr, Herbst, Winter. Somit ist sie für mich, nutze keine Luma, nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Wenn sie auch in 1cm Stärke verfügbar wäre, dann wären zwei Stück direkt mit ...
-
Andere Stärken werden noch kommen, aber eher nächstes Jahr. Der Materialinvest ist halt hoch, und wir betreiben das ja neben unseren Hauptjobs. Damit sind auch die Möglichkeiten der Bewerbung limitiert, die halt entweder Zeit oder Geld kosten. Und das bei einem Produkt, was nur für eine ganz spezielle Nische überhaupt interessant ist. Der wirtschaftliche Erfolg ist damit nicht unbedingt vorprogrammiert, wenn ihr wisst, was ich meine
Das nur zur Transparenz, ist ja ein berechtigter Kritikpunkt. -
Wie gut kann man die falten ? (Um Sie zum Beispiel in den GG Kumo einschubfach zu schieben ?). Wenn Sie gerollt wird, wie gut bleibt Sie nach dem ausrollen liegen ?
Sonst ist die Seite recht gelungen würde ich sagen. Sehr cool ist der Deep Tech Teil, hat mich grad wieder in mein Chemieingenieurstudium zurücktransportiert. Rayleigh-Zahl - na Logo ! (also nach Wikipedia-Auffrischung)
Witzig, bei EVA beschreibt Ihr eine Hitzebeständigkeit von 75°C nur mit "befriedigend". Was macht Ihr denn genau mit der Matte ?

-
Hm, leider keine Lieferung nach Schweden. Kommt jemand in den nächsten Wochen/Monaten durch Stockholm und könnte so ne Matte mitbringen?

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!